Aufhängung des PCs nur durch Öffnen und Schliessen des Laufwerks

Czerni

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
245
Hallo und guten Morgen

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC ab und zu grundlos aufhängt. Das kann wärend dem Gamen, arbeiten oder auch einfach nichts machen sein, wenn ich abwesend bin.
Der PC macht danach überhaupt nichts mehr, alles ist starr, auch die Maus. Die Lösung die ich gefunden habe, ist das Öffnen des Main-DVD-Roms (Windows installiert). Danach macht die Kiste ganz normal weiter. Das kann kein Problem von Windows sein, da ich es bereits ein paar mal neu aufgesetzt habe. Das Mainboard ist ein Asus P5GDC Deluxe auf dem aktuellen Stand vom BIOS her usw. und das betroffene Laufwerk ist von Samsung. Leider weiss ich darüber nur das: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, Atapi, Bulk und das ist ja keine Typ-Bezeichnung. Es könnte sein, dass sich das nach einem Firmware-Upgrade von selber löst aber ich kenne ja die Bezeichnung nicht.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Danke und einen schönen Mittag
Czern1
 
Lad mir mal ein Prog. runter, das dein System auslesen kann. Danach hast du die genaue Bezeichung des Laufwerks und kannst nach möglichen Firmware-Updates Ausschau halten.
 
Geh doch mal in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Device Manager (Geräte Manager) schauen. Dort findest du deine Laufwerke. Geb den Bezeichnung die da findest bei Google ein, dann findest du es bestimmt
 
Ok, habs mit TuneUp rausgefunden. Das Laufwerk heisst TS-H352A. Leider kommt beim Firmware-Upgrade auf der samsung-Seite die Meldung, Page not found. Gibt es gute Seiten mit vielen Firmware-Upgrades?
Hat sonst jemand sonst noch eine Idee, an was das ganze liegen könnte?
 
so, hab die firmware jetz up gegradet aber leider kommt es trotzdem noch ab und an zu diesem problem. entweder kommt es ganz plötzlich aber normalerweise passiert das, wenn ich über längere zeit nichts am pc mache, das heisst, die maus zum beispiel nicht bewege. filme schauen, was zu essen holen usw. einfach abwesend. danach ist der pc wie aufgehängt, macht überhaupt nichts mehr bis man das cd-laufwerk öffnet. dann gehts wieder...
 
Schau mal deine Energieoptionen durch, ob dein Rechner evtl. nach einer gewissen Zeit versucht, in den Standby Modus zu schalten, oder ob er diverse Laufwerke abschalten will.
Ansonsten tausch mal das IDE Kabel am Laufwerk. Kommt nicht selten vor, dass so eins mal den Geist aufgibt.

Fex
 
Zurück
Oben