Melancholische bzw. emotionale (Rock-)Musik

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Hey... ich suche wie es der Titel schon sagt melancholische bzw. emotionale Songs. Wenns geht, möglichst aus dem Rock-Genre evtl. auch noch Pop. Ein guter Text dazu wär noch ein zusätzlicher Pluspunkt - ist aber nicht zwingend erforderlich! :)

Anstatt da viel zu beschreiben, was ich mir darunter vorstelle - am besten einfach einige Beispiele:

Muse - Invincible

ZZ mein absoluter Lieblingssong - hier die Kommentare dazu beschreiben das ganze auch recht gut:
Ja, ich kann mich da auch nur anschliessen... Traumhaft schöner, brutaler Song, ausgereifter und sehr bewegender Text, der mit der Musik und der Atmosphäre harmoniert, als wäre man im Himmel. Der Song trägt einem weit weg von dem Ort an dem man noch davor war - an einen isolierten Ort der Schönheit, der Vollkommenheit, Ruhe und Liebe. Da will man für immer bleiben, muss jedoch wieder in die Dunkelheit zurück... Sensationelles Stück Musik.

Naja, weiter gehts: ;)

Feeder - Yesterday Went Too Soon

Herrlicher Song, der Text ein perfektes Bsp. für das Gegenteil von ewig demselben Gelaber in solcher Art von Songs. Der meiner Meinung nach absolute Höhepunkt im Song (obwohl die 1. Strophe auch sehr gut ist - eigentlich sowieso das ganze Lied ;) ):

Lost another week
feeling like a leper in
a world of vanity.
It's killing me today
addiction pulls you down you know,
and she's the drug I need.

Und weiter...

Feeder - Feeling A Moment
3 Doors Down (Here Without You, Landing In London, Let Me Go, ...)
Good Charlotte (da gibt es einiges)
Reamonn (Star, Strong, Supergirl, Josephine, ...)
Lifehouse (Blind, You And Me, ...)
Franz Ferdinand (Walk Away)
Simple Plan (Welcome To My Life, Crazy, Untitled, Perfect, ...)
System Of A Down (Soldier Side, Tentative, Lonely Day, ...)
Coldplay (Swallowed In The Sea)
Oasis (Stop Crying Your Heart Out)
Weezer (Perfect Situation)
Echt (Du Trägst Keine Liebe In Dir, Weinst Du, Junimond)

Egotrippin' (Martin Kesici)

Truly Madly Deeply (Savage Garden), Runaway Train (Soul Asylum)...

Evlt. auch Sachen wie Torn (Natalie Imbruglia), Only Time (Enya), My Heart Will Go On (Celine Dion), Say Goodbye (Bonnie Tyler) - obwohl man die Songs für gewöhnlich eh schon alle kennt - deswegen bevorzugt weiter oben genanntes. ;)

Oder z.B. auch aus Final Fantasy die Songs Melodies Of Life, Suteki Da Ne, Eyes On Me.

Ich könnte das noch ewig so weiterführen! :D

Ich glaub ihr könnt euch jetzt zumindest mal vorstellen, an was ich so denke... hoffentlich kann ich durch euch noch etwas neues finden...


PS: Ich mag emotionslose Musik nicht, so etwas empfinde ich irgendwie leer und geht an mir vorbei! Musik muss mich berühren. ;)

EDIT:
Ganz vergessen (wie wahrscheinlich noch sehr viel weiteres):
Die Toten Hosen (Alles Aus Liebe, Was Zählt)
Die Ärzte (1/2 Lovesong)
Farin Urlaub (Phänomenal Egal, Unter Wasser, Immer Noch, Kein Zurück, ...)

Alternativ noch - Musik die einfach sehr emotional gesungen ist (wo man sich so richtig schön hineinsteigern kann):
Bestes Beispiel dafür dürfte wahrscheinlich eh Muse sein (bzw. auch gut: das "Am Ende Der Sonne"-Album von Farin Urlaub). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was Placebo gehört? :D Hhm, einige Sachen von Radiohead könnten Dir dann evtl. gefallen. Z.B. "Creep", "High & Dry" usw. Bei den Smashing Pumpkins solltest Du auch fündig werden. Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

EDIT:

Death Cab For Cutie - I Will Follow You Into The Dark...nur mal so, weil ich das gerade höre!

EDIT zum 2.: Wenns Deutsch sein darf, dann kann ich Dir wärmstens "Tomte" empfehlen. Klasse Texte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo, wie DeathMonkey schon sagte auf jedenfall! :daumen:
Sophie Zelmani kann ich dir auch noch empfehlen, desweiteren Katja-Maria Werker.
Von Frau Werker gibts zwar bisher nur zwei Alben aber die sind sau stark, die Frau hat auch so einiges erlebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal fürs erste. Placebo kenne ich, konnte ich mich bis jetzt allerdings nicht besonders begeistern. Mir kommt irgendwie vor, dass sich fast alles sehr ähnlich anhört. Also, Placebo ist zwar OK, aber ein großer Fan bin ich nicht gerade. War aber auch schon öfter so, dass mir eine Band bzw. eine CD nicht gefallen hat - und als ich mir die einige Monate später wieder einmal angehört habe war ich total davon begeistert. (Konkretes Beispiel im Moment: Good Charlotte - The Chronicles Of Life And Death). Werds also bestimmt noch einmal versuchen. :)

Smashing Pumpkins & Radiohead kenn ich zwar von Namen her - hab ich auch schon geplant mal reinzuhören, bin bis jetzt allerdings noch nicht dazu gekommen. (Vor allem auch wegen dem häufig erwähnten Muse-Radiohead-Bezug.)

Von Sophie Zelmani und Katja-Maria Werker hab ich allerdings bis jetzt noch überhaupt nichts gehört.

PS: Mein Ziel ist es ja, auf etwas zu stoßen, auf das ich vllt. von alleine nicht gekommen wäre! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Damen agieren auch weit ab der Charts!
Echte Singer/Songwriter und keine Retorten Bands ala Chipz! :freak:

Da fällt mir dann auch gleich noch Heather Nova ein, die Frau hat ne wahnsinns Stimme :love: und Lene Marlin sollteste dir auch mal anhören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Used

The Used ist eine der geilsten Bands die ich kenne, mal schreit der Sänger sich die Lunge aus dem Hals und im nächsten Moment ist er wieder total ruhig. Du kannst ja mal reinhören, das Aktuelle Album (In Love and Death) ist etwas ruhiger als das alte (The Used) und es gibt weniger Titel, wo die Band richtig abgeht.
 
Danke, danke - ich hoffe, dass hier eine größere Sammlung zusammenkommt. :)
Eins möchte ich noch sagen - und zwar, dass das nicht ausschließlich mein Musikgeschmack ist, sondern dass ich nur nach solchen Songs suche.

Sonst ließe sich mein Geschmack recht gut mit Feeder, Muse, The Strokes, Franz Ferdinand, Good Charlotte, Farin Urlaub uvm. beschreiben (haupsächlich recht melodischer Rock - wenn möglich nicht zu viel Geschreie, obwohl ich auch SOAD usw. hör)... aber was ich grad am liebsten hör, hängt von meiner aktuellen Stimmung. ;)

Will nur sagen, dass ich keine neuen Bands suche, die meinem Geschmack entsprechen würden (von denen gibt es ohnehin genug), sondern eher speziell solche Songs bzw. Bands mit mehreren Songs dieser Art.

Dies ist übrigens keine Kritik an den bisherigen Posts! :)
Wollte es nur einmal erwähnen, bevor es noch zu "Missverständnissen" kommt!

OT:
So ganz nebenbei - kennt jemand Feeder? Deren Musikstil dürfte eine recht breite Masse ansprechen (nicht zu hart, trotzdem nicht zu soft und sehr melodisch und abwechslungsreich), trotzdem sind sie in Europa relativ unbekannt. Am bekanntesten dürfte die Songs aus Gran Turismo 3 sein. Vor allem "Just A Day" sollte sich jeder einmal anhören. :)

Ach ja... und Chipz & Co. sind eh auch nicht so ganz mein Ding... :freak: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
da du auch gruppen wie SOAD hörst (was zum rest ja etwas abweicht), vielleicht wäre dann ja was wie linkin park für dich.
deren frontmann schreit sich ja gerne mal die seele aus dem leib, bestes beispiel bei tracks wie papercut oder somewhere i belong.
die beiden gruppen sind jedenfalls auch etwas, was ich mir gerne mal zwischendurch anhöre, obwohl meine musikalischen interessen doch eher in der rap musik liegen seit ca.10-15jahren.
 
Ach so, du willst auch gleich spezifische Songs haben. ;)

Sophie Zelmani:
Always You
Bitter Kind
Got To Stop
Leaving
So Long
eigentlich fast alle Songs von A Decade of Dreams, ist ein Best of Album ;)

die anderen hab ich jetzt nicht zur Hand, müsst ich erst die CDs raussuchen

aber bei Heather Nova würde ich mir mal London Rain, Heart and Shoulder, I'm Alive, You Left Me A Song, One Day In June, All I Need und Fool For You anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 besten Band in diesem Genre

Alkaline Trio EmoPunk(Bestes Album: Good Morning)

The Used

Mehr zu diesen Bands muss ich nicht sagen die sind einfach nur genial. Reinhören!
 
Vorsicht, heißer Tip:

Metallica - The Unforgiven (Black Album)
Metallica - Nothing Else Matters (Black Album)
Metallica - One (And Justice For All)
Metallica - Fade To Black (Ride The Lightning)
Metallica - Bleeding Me (Load)
Metallica - The Outlaw Torn (Load)
Metallica - The Unforgiven II (ReLoad)
Metallica - Turn The Page (Garage Inc. disc 1)
Metallica - Welcome Home - Sanitarium (Master Of Puppets)

was besseres gibt es nicht :D
 
Lab - Who is she?
Lab - Did you ever hate me?
Lab - Torture for two
Lab - Where heaven ends
Lab - Sleep
Lab - Insane with Love

*schnüff* so schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind schon so richtige schöne :heul: -Lieder dabei! :)
Hab mir von den bisherigen Vorschlägen allerdings noch nichts anhören können (zum Großteil, weil ich nichts von diesen Bands besitze - ist aber ein gutes Zeichen). Hmm mir sind jetzt noch einmal ein paar gute Sachen eingefallen, die den Stil sehr gut beschreiben sollten. :)

Vor allem das:
Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing

The Calling - Wherever You Will Go
Die Toten Hosen - Nur Zu Besuch

PS: Von Alkaline Trio kenn ich das Crimson-Album (bin durch den kostenlosen Bonus-Track "Mercy Me" im Winamp Bundle auf die gestoßen!) - leider fehlen dem Album richtige Hits. The Used, LAB kenn ich (noch) nicht...

PPS: Hier gibt es auch schon 2 etwas ähnliche Threads:
kennt ihr "traurige" musik?
Eure TOP 10 Balladen
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du gerade eine sentimentale phase durch? :D

ich hab zumindest eine aber ziehe mir dann hardcore rein ;)

noch ne schöne ballade weil ich gerade das album höre:

walls of jericho - no saving me (with devils amongst us all)

ja, es ist eine ballade! (wer die band kennt aber den song nicht)

die genannten LAB sind auch nicht schlecht, leider hört und sieht man nicht viel von ihnen aber wer das game flatout 1 hat wird zumindest einen song von ihnen kennen.
 
king_nothing84 schrieb:
machst du gerade eine sentimentale phase durch? :D

ich hab zumindest eine aber ziehe mir dann hardcore rein ;)

Ja, die dauert allerdings schon Jahre an! Dauer-Sentimentalität... ;)
Suche nun nach Mitteln um diese zu befriedigen! :)

Hardcore ist eher nichts für mich, obwohl ich mich beim Musik-Stil prinzipiell auf nichts beschränke (solange es gut ist, bin ich bei jedem Stil dabei). Angefangen von Ulrta-Soft-Pop (:D) bis zu Metal (SOAD) - oder auch Country-ähnliche Musik (z.B. Cake) und klassische Musik. Techno/Dance aber nur die alten Gigi-Klassiker und HipHop... naja... :freak:

Eine schöne Melodie ist mir eben sehr wichtig... am besten, wenn sie so richtig rührend ist.
 
Kamikatze schrieb:
H

PS: Von Alkaline Trio kenn ich das Crimson-Album (bin durch den kostenlosen Bonus-Track "Mercy Me" im Winamp Bundle auf die gestoßen!) - leider fehlen dem Album richtige Hits. The Used, LAB kenn ich (noch) nicht...
[/URL]

Dann hör sofort in das album Good Mourning da ist echt jedes lied genial hab mir sogar die japan editon geholt :rolleyes: zu genial das teil vorallem this could be love..zu genial :)
 
Kommt drauf an auf welche weise man Emotional drauf ist. Bei mir zieht da immer

Buckcherry

Von denen gibt´s nicht so viel als das man da einzelne Lieder aufzählen könnte. ;)
"Borderline" vielleicht.
 
king_nothing84 schrieb:
Vorsicht, heißer Tip:

Metallica - The Unforgiven (Black Album)
Metallica - Nothing Else Matters (Black Album)
Metallica - One (And Justice For All)
Metallica - Fade To Black (Ride The Lightning)
Metallica - Bleeding Me (Load)
Metallica - The Outlaw Torn (Load)
Metallica - The Unforgiven II (ReLoad)
Metallica - Turn The Page (Garage Inc. disc 1)
Metallica - Welcome Home - Sanitarium (Master Of Puppets)

was besseres gibt es nicht :D

da hst du sowas von Recht.
hinzuzufügen wäre noch

Metallica- Until it sleeps
Guns n`Roses- November Rain
Metallica- Master of Puppets:D :D :D :evillol:

Edit: weil ich es gerade höre:
Falco- Jeanny
 
Wintermute schrieb:
Kommt drauf an auf welche weise man Emotional drauf ist

Ich hätte das wohl von Anfang an ein wenig besser ausdrücken sollen. Meinte eher "traurige" Songs... richtige Deep-Stimmung halt. ;)
Einfach :heul: !
 
Zurück
Oben