PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counterstrike friert einfach ein

ballerman
01.11.2002, 16:58
hallo leude,

wenn ich cs spiele dann bleibt nach ein paar minuten der bildschirm stehen.

nach wenigen sekunden kommt dann die meldung das die HL.EXE einen fehler

verursacht hat und geschlossen werden muss.

das problem trat erst auf nachdem ich eine neue soundkarte und einen 256ddr

speicher eingebaut hatte.

ich hab alles mögliche schon probiert und gestern habe ich mein system neu

eingerichtet (allerdings mit einer normalen soundblaster karte die ich vorher drin

hatte).

nachdem ich dann alle updates gezogen und installiert hatte wollte ich cs zoggen

gehen, nach ein paar minuten zocken frierte der screen wieder ein!!!

ich habe kein plan mehr was ich noch machen könnte bitte helft mir!!!

Mein system:

AMD XP 2000+
768ddr infinion (3 256ddr speicher) zur zeit nur 512ddr drin
elitegroup k7s6a
win xp pro
geforce 4 ti 4200 (deton. 30.82)

400 watt netzteil, brenner, dvd laufwerk

PS: SoF2 u. Q3 schliesst sich ebenfallsn (open gl), spiele cs auch unter open gl

ut2k3 u. nfs6 laufen problemlos

wc3 fehlermeldung: memory coul not be "written"

DjDino
01.11.2002, 17:27
Vermutlich ein Problem weil sich jetzt mehrere Speicherriegel nicht vertragen, führt zu Datenkorruption/Fehlern bei Speicheradressierungen und dann eben auch korrupten Datein.

Lösung :

Im BIOS unter Chipset/Setup :

Probier zuerst das :

CAS Latenzy : auf 2.5T anstatt 2T. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Riegeln welche nur langsamere "CAS 2,5" - tauglich sind (siehe Aufdruck der Speicherriegel)

hilft das nichts dann das :

Bank Interleaving : disabled Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert - Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln zunehmend kritscher

---> Am besten immer nur Reigel gleicher Marke, CAS-Wert und Typs einsetzen - sicherste Weg.

Ist es das mit dem Speicher nicht vielleicht ein IRQ-Problem wegen der zusätzliche Soundkarte (die einen IRQ braucht, die Audigy sogar 2 IRQ´s)

Probier zuerst mal 2 IRQ´s einzusparen indem du im BIOS den unötigen "Seriall Port I" und "II" - beide deaktiverst.

Hilft das nichts :

Lösung ganz unten in diesem Link unter "IRQ" :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Prinzipell bei der audigy einen IRQ einsparen indem du den auf der Audigy verbauten FireWire-Anschluss/IEEE 1394 im Gerätemanager deaktiverst, heisst : Gerätemanager ->1249 Bus Controller auf das "+" klicken und das Modul unterhalb per Mausrechtklicks auf "Eigenschaften" gehen und dann dort "In diesem Hardwareprofil deaktiveren" Häckchen setzen und bei "In allen Hardwareprofil vorhanden" Häckchen wegnehmen ;)

by :)

ballerman
01.11.2002, 17:57
danke für dein post.

im bios habe ich nur CLAS gefunden der wert stad bereits auf 2.5.

ich habe 2 probiert, aber den mag er nicht (konnte nicht booten).

alle riegel sind von infinion cl 2!

ich gehe jetzt die nächsten schritte durch.

ballerman
01.11.2002, 18:06
bank interleaving hab ich bei mir im bios nicht gefunden.

und das mit der soundkarte hat sich ja erledigt da ich doch ein neues system "auf" gemacht habe.

habe nur die soundblaster eingebaut.

Zock
01.11.2002, 18:11
Lösung : Kauf Dir einen P4 !!! :D

Mein System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Zock)

DjDino
01.11.2002, 18:15
CAS Latenzy : 2.5T anstatt 2T oder wenn möglich noch höher. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Rieglen welche nur "CAS 2,5" - tauglich sind (siehe Aufdruck der Speicherriegel)

Ras To Cas : primär lassen / höher jedoch zuverlässiger ( + etwas langsamer)

Precharge Time : (Erholungs/Ladezeit der Bitleitungen) lassen

Bank Aktive Time : Spätestens bei mehr als 2 Modulen besser auf höchstmöglichen Wert.

Fast Read to Write/Turnaround : (= Weniger Wartezyklen), Disabled = Zuverlässiger.

Bank Interleaving : disabled Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert - Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln zunehmend kritscher (landet eher am Desktop)

SDRam Command Rate : 1T läuft meistens nur wirklich nur bei "glücklich" erwischten Boards+Speicher stabil - sehr kritisch. 2T in dem Sinne fast "Pflicht"

Queue Depth+Burst Lengh : lassen

Active to Command : 3T b.z.w. daselbe wie "Command Rate" / höher = zuverlässiger

Continous DRam Request : Disabled = sicherer, bringt auch kaum Speed.

PCI Delayed Transaction : (Zusätzlich 32Bitiger Schreibpuffer/PCI, für Spiele-Perfomance jedoch praktisch unwichtig)
Bei PCI-Bus-Lastigen Karten wie z.b. TV,Raid-Controller,SB Live!/Audigy und/oder hoher PCI-Bestückung
UNBEDINGT DEAKTIVIEREN. (disabled)

PCI Master Read Caching : (In den Hauptspeicher zwischengepuffert = nur etwas schneller, für Spiele-Perfomance jedoch praktisch unwichtig) Bei PCI-Bus-Lastigen Karten wie z.b. TV,Raid-Controller,SB Live!/Audigy und/oder hoher PCI-Bestückung
UNBEDINGT DEAKTIVIEREN (disabled). Hinweis : bei manchen TV-Karten dann jedoch kein Teletext mehr möglich

CreatorZ
01.11.2002, 18:19
Original erstellt von Zock
Lösung : Kauf Dir einen P4 !!! :D

Mein System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Zock)

Solche Postings kannst Du Dir hier wirklich sparen. Glaube kaum, dass ihm das weiterhilft Du Schlauberger *Kopfschüttel*.

CreatorZ
01.11.2002, 18:25
Würde es erst einmal mit einem Speicherriegel zur Zeit probieren und dann alles durchtesten. Vielleicht ist auch einer defekt. Drei Riegel auf einmal sind wirklich keine gute Wahl.

ballerman
01.11.2002, 18:27
ich habe gerade nur einen speicher riegel benutzt und cs ist trotzdem abgestürzt.

ich könnt das ding in die ecke hauen.....

vielleicht sollte ich mein duron 700 + voodoo3 wieder einbauen vielleicht funzt das ja

dann....

DjDino
01.11.2002, 18:35
Scheck mal den Link wirklich Schritt für Schritt durch - kann an noch mehr liegen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Mehr kann ich dir nicht helfen weil ich nicht mehr weis, BIOS-Updates können übrigens ebenfall nachträglich für besseren Support mancher Speichermarken sorgen...:) - schon mal erlebt ;)

cu - muss weg jetzt :)

CreatorZ
01.11.2002, 18:42
Hast Du jeden Speicherriegel schon einzeln versucht, oder nur den einen eben???

DjDino
01.11.2002, 18:51
@ballerman

Klasse link genau zu deinem Problem :

Speicherwahl :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/7.shtml

BIOS-Speicher-Optionen-Tips : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

"Setzt ein Anwender dagegen, der ein anderes RAM-Modul besitzt, die gleichen Optionen auf "scharf", kann es womöglich Programmfehler, zerstörte Registries oder Bluescreens hageln..."

by :)

ballerman
01.11.2002, 19:15
ich werde jetzt jeden einzelnen riegel einzeln testen

ballerman
01.11.2002, 20:35
bei allen riegeln passiert das selbe wenn ich glück habe ist auch ein schwerwiegener

fehler der grund wieso mein sys neu startet

br4zz
01.11.2002, 21:16
hatte selbes prob auch vor paar tagen und ich konnte am ende nicht mal mehr nachdem formatiert wurde os aufspulen.

der typ der den pc wieder zum laufen brachte hat gesagt (da ich mich nciht so auskenne mit dem zeug bitte nicht über angewandte begriffe von mir wundern :) ), dass es an meinem arbeitsspeicher lag (hatte 384 mb ddr (266 mhz) einen 128er und einen 256er riegel) und zwar an dem 128 mb. das mainboard nehme nicht jeden riegel von jedem hersteller an und wenn ich mir neuen arbeitsspeicher kaufe soll ich doch darauf achten dass der riegel "single-sided" und nicht "double-sided" ist.

ich weiß dass das jetzt nicht so vielsagend ist aber ich dachte mir vielleicht ists ein lösungsansatz.

gruß br4zz