• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.102
Ich hab mir gestern bei nem Kumpel nach längerer Zeit wieder mal DTM RaceDriver3 ausgeliehen. Nach Installation wollte ich es starten, leider präsentierte sich das Game mit extrem ruckelnden Startvideos. Das geht soweit dass z.B, das erste (Intel!) gut 5 min. braucht.
Daraufhin habe ich des Anwendung höhere Priorität zugewiesen (--> Echtzeit). Plötzlich lief das erste Video wie gewohnt recht flott - danach war aber auch schon Ende. CPU Auslastung stieg auf 100% - und ich konnte nur noch neustarten *heul*

Zunächst vermutete ich ein Codec-Problem. Das Game verwendet BIK Videos, also hab ich andere Spiele getestet die ebenfalls BIK Videos nutzen - fehlanzeige. Treiber usw. sind ebenfalls aktuell.

Das kuriose dabei: ich hatte das Game vor ca. 3 Monaten schon mal am laufen auf meiner Kiste. Allerdings war damals "nur" ein 3500+ Newcastle verbaut, ansonsten gab es KEINE Änderungen am System.

Hat jemand ne Idee wie ich das fixen könnte? Bei Google konnte ich zu diesem Problem auch nichts finden :(


PS: Infos zum System siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Bringt mir leider wenig bzw. ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich denke auch eher dass das Game mit meiner CPU nicht zurechtkommt - warum auch immer!?!

Jedenfalls habe ich gerade durch ein kleines Tool die Starvideos deaktivieren lassen, d.h. das Game müsste direkt ins Menü einsteigen nach Start. Tut es nur dummerweise nicht, ich seh nur nen Blackscreen mit gelbem Rand unten ... :(
 
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Also ein Codecproblem würde ich ausschliessen. Wenn sich jemand nun das Spiel holt und es installiert, will er ja auch das es läuft und nicht noch irgendwelche Codecs saugen.
Was hast du denn fuer nen OS was für ne GRaka?! Bitte ein paar infos zu deinem Sys
 
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Von welcher CPU auf welche?
 
0oh sorry hatte vergessen dass ich hier im Forum ja gar keinen Link zum System drin hab ....

http://www.sysprofile.de/id12837


Vorher war ein 3500+ Newcastle verbaut

Niemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Patch installiert? In der Standardversion hatte ich auch noch ziemliche Probleme mit der Stabilität. Ein Kumpel meinte aber, der Patch würde da helfen. Wird Zeit, dass ich mir das Spiel wieder mal von ihm hole^^.
 
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Jo bringt aber keine Besserung. Hab heute im Lauf des Tages meine gesamte Spielesammlung (und die meiner Kumpels) getestet - kein anderes Game macht Probleme
 
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

Windows neu installieren!
 
AW: DTM3 - Ruckeln nach CPU-Wechsel??

So schau ich aus. Auf gut glück kann ich dann ja noch CPU, RAM und Graka etc. wecheln, oder wie?:freak:


Hat denn NIEMAND konstruktive Lösungsansätze für mein Problem??:(
 
Ein Idee habe ich, vielleicht hilft es ja:

Kleine Erklärung vorweg: Gleiches Problem hatte ich mal mit NFS: Underground bzw. MW und Flatout. Die Spiele ruckelten bereits extrem bei den Introvideos.

Ich gehe mal davon aus, das aber der Sound normal weiterlief?

Und das ist die mögliche Lösung: Deinstalliere zunächst mal (sofern vorhanden) die USB-Treiber für dein Gamepad oder Lenkrad - was auch immer Du für DTM benutzt.
Ich meine mit den USB-Treibern natürlich die Extra-Treiber vom Hersteller für das jeweilige Eingabegerät

Überprüfe danach mal, ob das Spiel normal läuft.
 
Ne bringt leider gar nix :( Sonst noch jemand??
 
also bei mir ist es so, wenn ich yahoo widgets im hintergrund laufen habe, dann ruckelts :/

Aber wird nicht dein Prob sein ,denke ich.. welche Hintergrund Anwendungen laufen? Lass mal testweise auf aller niedrigster Graka Quali das Spiel laufen
 
Stell mal testweise die Hardwarebeschleunigung für Sound aus (dxdiag) und/oder installier mal DirectX drüber.
Vielleicht auch den Chipsatztreiber nochmal drüberbügeln?
 
Bringt leider alles nix, kA woran's liegt. Alle anderen Games laufen einwandfrei.
 
Hast Du schonmal nach dem Cool'n'Quiet-Mist geschaut? Sollte deaktiviert sein.
 
oder mach mal ne reperatur installation
 
Hat sich hier mittlerweile eine Loesung gefunden? Ich habe einen Quadcore, Windows Vista 64-bit mit 4GB Ram.
Die Introvideos laufen extrem (und ich meine das wirklich so) langsam ab, gefuehlte 0.1 fps. Und DTM3 ist das EINZIGE Spiel was bei mir nicht laeuft. Als admin starten funktiniert, Kompatibiliaetsmodus tut nicht....
 
Habs probiert, funktioniert leider nicht.
- Kompatibilitaet auf XP SP2 ist eingestellt
- Es wurde einem Kern zugewiesen
- Als Admin wars auch gestartet

Das nervt echt so....
Naja, zum Glueck laeuft DiRT und GTR2 ^^
 
Zurück
Oben