PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall-Situationen: Woran könnt ihr euch noch erinnern (Autoverkehr)?

Andy4
21.08.2006, 14:38
Guten Tach zusammen,

Also, ich muss mich schon manchmal fragen, was es für Autofaher gibt. Sicherlich gibts mal Situation, die schlecht zu überblicken sind. Ich erinnere mich an gestern, wo ich wegen eines Mercedes-Fahrer eine Vollbremsung durchführen musste. Ich bin etwas über 50 gefahren, und der werte Herr hat sein dickes rot umrandetes Dreick nicht beachtet und fährt einfach in die Kreutzung rein.

Es sind so Schrecksekunden, die einem dann sagen: "Oh man, jetzt hätte es fast gekracht." Man, hab ich danach gezittert. Ich hätte mir gerne das Nummernschild aufgeschrieben aber letzten Endes war er dann wieder etwas schneller. 70 isses bestimmt gefahren (innerorts).
2. Situation: Wieder ein Mercedes-Fahrer. Bekam irgendwie Angst, und fährt zwischen 2 Lkws rein, nadem das Fahrzeug vor meinem Bruder vorbei war, wollte er sogleich wieder raus.

Ich frag mich irgendwie, sind manche Leute so blöd oder tun die nur so?

Gruß Andy

DaS_ScHaF
21.08.2006, 14:42
Naja so was richtig dolles hatte ich noch nicht erlebt, einmal hat ne Freundin in ihren Auto nicht gewusst das die Kreuzung an die wir ranfahren keine "rechts vor links" ist und wollte reinfahren, hab dann rechtzeitig noch halt gerufen, denn es kamen Autos mit 50 angefahren.

Ich darf dann eher mit den Ergebnissen solcher Unfälle arbeiten durch die Feuerwehr, ist manchmal auch nicht "lecker" und man muss auch nachdenken wie sowas überhaupt passieren konnte.

PC Andi
21.08.2006, 14:44
Ich komme Auf einer 3-Spurigen Autobahn in der linken Spur mit 250
da meint so ein alter Opa er muss jetzt überholen
ich hab ne vollbremsung hingelegt!

Orca
21.08.2006, 14:50
Nach einem Flug von NY nach Zürich mit 9 Stunden verspätung mussten wir noch die Kinder im Berneroberland abholen. Auf dem Heimweg auf der Autobahn übermannte mich der Sekundenschlaf. Kurz vor der Leitplanke hat meine Frau geschrieen und ich wurde wieder wach.

kennyalive
21.08.2006, 14:50
bin letztens mit ner freundin und n paar kumpels ins kino gefahren
sie fuhr und ich saß hinten
wir kommen grad aus ner 60er zone und vor uns ist ein LKW mit leicht ausschwenkendem anhänger
plötzlich blinkt sie links und setzt zum überholen an
der anhänger des LKW befand sich zu diesem zeitpunkt auch noch 50cm auf der gegenfahrspur
und da ich die strecke öfter fahre, weiß ich, dass kurz nach dieser stelle eine rechtskurve in einen kleinen wald hinein kommt
sie übverholt den LKW also "blind", ohne zu wissen, ob gegenverkehr kommt :eek:
der überholvorgang erstreckte sich dann noch weit bis in die kurve hinein
da ging mein puls schon ordentlich in die höhe
is zum glück gut ausgegangen und es kam kein gegenverkehr :rolleyes

wenn man selber auto fährt, dann erlebt man solche kloppies jeden tag auf der straße

meine lieblinge sind ja solche, die innerorts vll 30-35 km/h fahren und die man auf grund von gegenverkehr nicht überholen kann
aber wenn man dann am ortsausgangsschild vorbei ist, gehts schnurstracks rauf auf 100 km/h :freak
ich verstehs einfach nicht

@orca, hätte wirklich schlimm ausgehen können

@PC Andi
das hab ich auch schon erlebt
komme mit vollbeladenem auto ausm urlaub
vater und mutter sitzen auf der rücksitzbank
fahre so mit 180 km/h auf einer 3-spurigen autobahn auf der linken spur
in der mitte sehe ich schon zwei hintereinander fahrende PKW auf mich zukommen
als ich noch circa 50-100m entfernt bin, schert der hintere auf einmal mit knappen 110 km/h aus
ich steig natürlich in die eisen und rege mich mit einem kreischenden hintergrundgeräusch (danke mutti, ich höre immernoch schlecht :D ) über den fahrer auf
und ja, es war eine frau :rolleyes

phil.
21.08.2006, 14:57
@Andis und kennys. Schön das ihr so gute Autofahrer seit. In fünfzig Jahren gehört ihr
bestimmt nicht zu den ollen Opas die bekloppt, blöd und rücksichtslos durch die Gegend
fahren. Diese Weisheiten kann euch keiner nehmen.

PC Andi
21.08.2006, 15:00
Mit sicherheit nicht den meinen Audi hab ich dann immer noch!

phil.
21.08.2006, 15:03
Hab es mir überlegt und schließe den Thread erst einmal. Laßt mich über die Sinnhaftigkeit
etwas nachdenken.
Wenn ich dann mit meinem dicken Benz wieder in mein spießiges Reihenhäuschen
angekommen bin, gebe ich Bescheid. (Hoffentlich vergesse ich meinen Hut nicht, sonst
wird die Glatze kalt.)

So Mädels und Jungs. Bleibt sachlich, verallgemeinert nicht und es geht weiter.
Postet eure Erlebnisse, aber unterlaßt bitte diese dummen Vorverurteilungen von
Verkehrsteilnehmer.

Krebsnebelwesen
22.08.2006, 10:55
meine lieblinge sind ja solche, die innerorts vll 30-35 km/h fahren und die man auf grund von gegenverkehr nicht überholen kann
aber wenn man dann am ortsausgangsschild vorbei ist, gehts schnurstracks rauf auf 100 km/h :freak
ich verstehs einfach nicht

Das versteh ich nun nicht. Nach dem Ortsausgangsschild fährt man 100 km/h. Falls es nicht anders ausgeschildert ist. Wer Innerorts etwas langsamer fährt, ist halt etwas vorsichtiger. Was ich bei manchen Chaoten auch verstehen kann.

Am liebsten höre ich den Spruch: "Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei!"
Das man daran nicht immer allein "Schuld" ist, sieht selten einer ein. Wenn es einen Unfall gibt, haben meistens zwei Leute gepennt. Wenn es trotz einer brenzligen Situation keinen Unfall gibt, hat nur einer gepennt. Und das kann auch der sein, der dann irgendwann den oben genannten Spruch losläßt...

Das einzige, was mich aufregt, wenn ich mal Auto fahre, dann ist es, wenn Fahrer auf der Autobahn den Beschleunigungsstreifen nicht wörtlich nehmen und mit mageren 60 km/h zur rechten Fahrbahn ausscheren, sobald die durchgezogene Linie endet. Am meisten ärgert es mich, wenn so ein Verkehrsteilnehmer direkt vor mir fährt, wenn ich auch auffahren möchte. Aber zum Glück ist so ein Streifen meistens länger und dort darf man rechts vorbeifahren...

Das viele nicht mehr genau in den Rückspiegel schauen, wenn sie die Spur wechseln oder das dabei nicht mehr der Blinker gesetzt wird, das habe ich schon akzeptiert.

Genau das wäre meiner Freundin und mir mal in Frankreich fast zum Verhängnis geworden. Die Fahrerin eines anderen Fahrzeugs scherte hinter einem LKW aus und unterhielt sich dabei lieber mit ihrer Beifahrerin als sich um das Drumherum Gedanken zu machen. Leider waren wir schon nahezu neben ihr, so daß sie uns dadurch fast in die in Frankreich üblichen Betonfahrbahntrennungen gedrückt hätte. Eine gute Reaktion meiner Freundin mit einer Vollbremsung hat das verhindert.

Wenn man heutzutage auf der Autobahn schnell fahren möchte, muß man halt für alle aufpassen und mitdenken...

Justin_Sane
22.08.2006, 11:03
@kenny und intruder

viel schlimmer sind doch die, die konstant 70km/h fahren - und das egal wo: sei's innerorts, landstrasse, bundesstrasse etc.

SOWAS regt richtig aus... ;)

Orca
22.08.2006, 11:29
@ kennyalive: Ja wenn meine Frau nicht so gut reagiert hätte, könnte es sein dass diesen Crash von meiner Familie niemand überlebt hätte.
@Phil: Es werden ja zum Glück alle älter.

kennyalive
22.08.2006, 12:57
Das viele nicht mehr genau in den Rückspiegel schauen, wenn sie die Spur wechseln oder das dabei nicht mehr der Blinker gesetzt wird, das habe ich schon akzeptiert.
was gibt es da zu akzeptieren? :rolleyes
dazu sind doch die blinker da, um dem nachfolgenden verkehr eine fahrbahnänderung anzuzeigen
ich könnte da immer ausrasten wenn ich sowas auf der straße sehe

Das versteh ich nun nicht. Nach dem Ortsausgangsschild fährt man 100 km/h. Falls es nicht anders ausgeschildert ist. Wer Innerorts etwas langsamer fährt, ist halt etwas vorsichtiger. Was ich bei manchen Chaoten auch verstehen kann.
achso, innerorts ist man vorsichtig, aber außerorts kann einem nichts passieren?
vorallem weil bei 100 viel viel mehr schlimmer ausgehen kann, als bei 30 :rolleyes

Krebsnebelwesen
22.08.2006, 13:41
was gibt es da zu akzeptieren? :rolleyes
Kannst Du es ändern? Nein. Kann ich es ändern? Nein. Es wird jedem in der Fahrschule beigebracht. Ich weiß also, daß es jeder können/wissen/machen müßte. Ich rege mich trotzdem nicht mehr darüber auf. Es lohnt sich einfach nicht...

achso, innerorts ist man vorsichtig, aber außerorts kann einem nichts passieren?
vorallem weil bei 100 viel viel mehr schlimmer ausgehen kann, als bei 30 :rolleyes
Tja, ich weiß nicht, worüber Du Dich aufregst. Außerorts ist halt 100. Wäre es Dir lieber, wenn sie da auch weiter 30 fahren? Außerdem bringen Dich diese 10 km/h nicht so viel oder schnell weiter, als daß es sich lohnt, so oft mit den Augen zu rollen, wie Du es tust.

kennyalive
22.08.2006, 13:56
mir wäre es lieber, wenn sie innerorts 50 fahren!
weil durchgehendes 30-fahren auch eine behinderung des verkehrs ist (hat mir mein fahrlehrer mal gesagt)
also wenn es die straße nicht zulässt schneller als 30 zu fahren, dann sehe ich es ja ein
aber meist ist dies nicht der fall
und mich stört es, dass man diese langsamfahrer nach dem ortsschild überholen könnte, man aber dazu nicht die gelegenheit bekommt, weil sie auf einmal meinen, schnell fahren zu müssen

aber egal
es lohnt sich nicht, deswegen ne große diskussion aufzuziehen
solche leute gibt es und ich kann nix gegen tun

Krebsnebelwesen
22.08.2006, 14:18
Siehst Du, Du akzeptierst es also auch :)

und mich stört es, dass man diese langsamfahrer nach dem ortsschild überholen könnte, man aber dazu nicht die gelegenheit bekommt, weil sie auf einmal meinen, schnell fahren zu müssen
Sie meinen nicht, sie müssen! Laut StVO.
Warum willst Du überhaupt noch überholen, wenn sie dann Außerorts die vorgeschriebene Gwschwindigkeit fahren? Um den nächsten Ort mit 10 km/h mehr durchfahren zu können?
Jedes vor mir fahrende Fahrzeug ist mein Feind? Leider denken viele so. Überholen was geht, manchmal auch was nicht geht. Hohes Risiko um vielleicht 2 Minuten früher am Ziel zu sein.

Ich versuche einfach am Steuer relaxed zu bleiben. Gelingt auch nicht immer, gebe ich zu. Aber je mehr man sich aufregt und reinsteigert, um so aggressiver wird man und wird selbst eine potentielle Gefahr.

China
23.08.2006, 08:51
:freak Mein Lieblings Thema....

Und ich muss sagen das in den meisten Fällen komischer Weise
die Oberklassen betroffen sind! Ich fahr 500KM die Woche und was
ich da alles schon erlebt habe... :eek:

Letzte Woche wars allerdings nen Opel....
Die Alte guckt in meine Richtung, sieht mich kommen und fährt einfach aus der
Parklücke rückwärts raus. :rolleyes
Mit quietschenden Reifen stehen geblieben und die Alte macht dann noch die Welle!
Ich war den Tag eh geladen und dann noch sowas....

Und ich weiß eins: Wenn eh je nen Bums bau wegen solche Spacken, ich glaub
dann rast ich aus :grr

dreadlord
23.08.2006, 10:37
Ich fahr jetzt seit einem Jahr wöchentlich immer 350 km, das schlimmste was mir je passiert ist war folgende Situation: Ich bin um ne Kurve rum auf eine Brücke draufzugefahren als ich aus der Kurve raus kam und fast die Brücke erreicht hatte sah ich direkt auch meiner Spur ein entgegenkommenden LKW überholen! Irgendwie bin dann reflexartig ausgewichen, ein Bremsen war nicht mehr möglich. Ich bin auch froh das ich das nicht getan hab, das hätte es glaub nur verschlimmert. Die Brücke ist ca. 50 m hoch und ich hab das Geländer nur knapp verfehlt. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, da war wohl der Adrenalinspiegel dran schuld.
Da fragt man sich doch echt, wie bescheuert muss man sein um mit einem LKW auf ner Brücke, vor einer (unübersichtlichen) Kurve zu überholen ohne zu wissen ob Gegenverkehr kommt und Leben aufs Spiel zu setzten :freak
Ich ->:stock <- LKW-Fahrer

SafdaS
24.08.2006, 01:48
Also, ich hatte schon mehrere brenzlige Situationen, seitdem ich meinen Führerschein seit 1 1/2 Jahren hab.
1. Am Tag meines Führerscheinerwerbs. Ich hatte mich extremst verfahren und war schon lange unterwegs und war echt stark gestresst. Ich stand an einer Ampel und die Abbiegespur nach rechts hatte grün. Ich aber nicht. Hab aber nicht drauf geachtet und bin einfach losgefahren. Ich sah nur noch von rechts einen Mini auf mich zukommen, hab nur noch das Gaspedal runtergedrückt, Kickdown und schnell raus aus der Kreuzung. Man, das war hart.
2. Nasse Fahrbahn, Kurve, Aquaplaning und noch rechtszeitig wieder Kontrolle über das Auto gekommen und chrash mit parkenden Autos verhindert.
3. Typische Situation: Autobahn mit 220 auf der Linken und jemand meint nochmal schnell überholen zu müssen. --> Vollbremsung.

Tjaja...

linkser
24.08.2006, 08:47
hab meinen führerschein jetzt seit fast 2 jahren und auch schon das ein oder andere mal in die eisen gehen müssen.

das erste mal war direkt nach 3-4 wochen führerscheinbesitz, schön nach leverkusen ins stadion gefahren, auf dem zubringer dahin konnte man erst auch die erlaube geschwindigkeit fahren, leider kam der rückstau deutlich plötzlicher als erwartet --> kleine vollbremsung mit quietschenden reifen und rutsche, da der wagen kein abs hat(te). bin dann schlussendlich ca. 30cm. hinter dem wagen stehen geblieben...da war ich erstmal bedient.
das zweite mal war auf der autobahn nach münster im regen, auf der standspur hatte irgendwer ne panne und hatte schon warndreieck usw. aufgestellt. das hat den vor mir fahrenden dazu veranlasst auf 70 runterzubremsen. ich konnte noch beherzt in die eisen gehen und es wurde erstmal nicht gefährlich, nur der wagen hinter mir hat es wohl noch später gemerkt, bremste auch und ich sah ihn im rückspiegel schon mit dem heck schlingern...
und letztens vor ein paar wochen war ich in konstanz, schon 550km autobahn in den knochen + verspätet. war auf ner ziemlich breiten kreuzung und war mir irgendwie total sicher, dass ich vorfahrt habe und bin einfach durchgefahren, ist nix passiert aber ich hab mich dan schon erschrocken als ich an dem tag zum 2.mal die stelle passiert habe und gemerkt habe, dass ich hätte anhalten müssen...

über die ganzen kurz vor knapp ausscherer, nicht-blinker, mittelspurschleicher usw. reg ich mich kaum noch auf, sind aber eigentlich ganz praktisch, dass eine lange allein-fahrt auf der autobahn nicht so langweilig wird, so zwischendrin ein kurzer aufreger :) aber da ist es nur ganz ganz selten bei mir schonmal brenzlig geworden, ist aber natürlich immer ärgerlich, wenn man wieder abbremsen muss.
mich nerven vielmehr die dicken deutsche limousinen, die auf ner vollen A3 schon nach wenigen metern anfangen mit lichthupe, obwohl man selber schon ~160 fährt und es klar ist, dass die freie fahrt eh höchstens 500m dauert, bis wieder das nächste elefantenrennen losgeht und sich die linke spur auf max. 120km/h zusammenstaut.

und mich stört es, dass man diese langsamfahrer nach dem ortsschild überholen könnte, man aber dazu nicht die gelegenheit bekommt, weil sie auf einmal meinen, schnell fahren zu müssenmich stören vielmehr die leute, die außerorts immer gleich fahren, egal welches tempolimit da gilt. bei tempo 70 wird 80 gefahren, bei tempo 100 aber auch, wenn zwischendurch ne 50er strecke kommt, wird nur minimal auf 70 runtergebremst. ist immer ganz interessant, in dem 100er bereich fahr ich denen weg, im 50er bereich holen sie dann wieder ganz schnell auf...

Wintermute
24.08.2006, 09:11
Alter Herr, seid ihr alle agressiv.
So oft wie ich hier "ausrasten" und "durchdrehen" höre, wundert mich gar nicht mehr wie´s bei uns auf den Straßen zugeht.
Wer hatte das mal in der Sig?
"Wer langsamer fährt als ich, ist ein Idiot. Wer schneller fährt, ist ein Irrer"

@Topic:
Ich kam mal mit dem TT über auf der AB über eine Kuppe gezischt, auf einmal macht´s "wutsch" und neben mir auf der mittleren Spur rauscht ein auf dem Dach liegender BMW vobei. Arsch -> Grundeis. :freak Schwein gehabt. Muß gerade erst passiert sein.

phil.
24.08.2006, 09:55
Einen TT? Feines Auto. Ich hatte leider nur die einfache Variante.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/NSU_Prinz_1000.jpg/800px-NSU_Prinz_1000.jpg

Wintermut, die Jungs sind nicht agressiv, andere Verkehrsteilnehmer können nur nicht so gut fahren.

Justin_Sane
24.08.2006, 10:16
@Wintermute

Ich kam mal mit dem TT über auf der AB über eine Kuppe gezischt,

Der TT hatte aber schon den Spoiler, nicht?! Sonst wärste wohl mit dem BMW um die Wette gerutscht... ;)

Wintermut, die Jungs sind nicht agressiv, andere Verkehrsteilnehmer können nur nicht so gut fahren.

...und 80 Million Bundestrainer haben wir auch, nicht wahr?! ;)

Zugebenermasen werde ich in leistungstärkeren Fzg. ebenfalls aggresiv...da stört es einfach, wenn ein 45PS Polo vor einem rumeiert! :evillol

Wintermute
24.08.2006, 11:27
Ja, der hatte bereits den Spoiler.
Wir hatten schon vorher bei Audi angemahnt das der Wagen sich in manchen Siuationen sehr unruhig verhält. Wurden aber mit einem lächeln und einem "zu dumm zum fahren" Blick abgewimmelt. Dann krepierten die ersten ... und schon war das dumme Grinsen verschwunden. Idioten ...

Ich werde immer gemütlicher je besser das PS pro Kg Verhältnis wird. an so einem Polo ist man in 2 Sekunden vorbei.

@Phil:
Der Ur-TT hatte Style. War der nicht mit einem Wankel Motor? Oder verwechsele ich den?

phil.
24.08.2006, 11:35
Nö, der NSU Prinz bzw. TT hat entweder einen Paralleltwinmotor oder 4-Zylinder OHC.
Ich hatte den 40 PS (666 kg Leergewicht). Ein kleiner Ampelschreck. Wankelmotore gab es
im Wankel Spider und RO80.

Bert_64
24.08.2006, 11:40
Ich habe irgendwie immer die selben blöden Situationen. Immer wieder dasselbe Problem mit dem Kurvenschneiden. Musste auch schon 1 mal diese Wiese zum Ausweichen nutzen.

Schnödes geradeaus fahren mit jenseits von 200 langweilt doch.

Beim Autofahren gilt für mich, wenn mich hackt das Risiko der anderen auf Null zu setzen.

eric04
24.08.2006, 12:18
Habe mir vor ca. 2 Monaten meinen geilen 300CE auf der A1 Richtung Bremen zersägt, bin voll mit ca. 200kmh über einen auf der linken Fahrbahn liegende Holz-Balcken (20x20x80) gebrettert. Ich lieferte mir ein kleines rennen mit einem Audi V8 und dachte mir noch warum zum Teufel zieht der jetzt einfach nach rechts, dachte schon der will mir platz machen. Ich sah den Balken aber da war es schon zu spät, nach einem lauten rumps streifte ich auf einer länge von ca. 27mtr die linke Leitplanke machte noch ne Bremsspur von fasst 30mtr und kam dann auf dem linken grünstreifen zum liegen. Die Pozilei war bin in fünf minuten vor Ort und war Zeuge meines crashes, denn sie befuhren gerade die gegenfahrbahn. Zum Glück Rasen nicht alle so wie ich und somit ist mir keiner aufgefahren. Vor lauter schreck habe ich mir in die Hose geseicht, da ich sowieso dringend musste. Zum glück hatte ich noch Vollkasko, nun werde ich in Zukunft ein bisschen vorausschauender fahren.

China
24.08.2006, 12:36
Astrein :freak
Wegen Leuten wir Dir hätte ich schon paar Mal nen Unfall gehabt....
Wenn mich jetzt einer dieser Leute überholt denk ich nur: An der nächstenLeitplanke sollst du kleben.... :grr
Hatte erst gestern wieder so ein Erlebnis wo jemand meinte er müste mich über die Bahn schieben.
Aber da es jetzt ja saftige Geldstrafen gibt, notiere ich immer die Nummernschilder :D
Letzen Monat waren es 3 Anzeigen....
Mir reichts nämlich langsam das mein Leben ständig von solchen Hirntoten gefährdet wird.
Manchmal wäre ich echt froh wenn es ein generelles Tempolimt gäbe wie in Holland.

Und zum Schluss noch mein Lieblingszitat von der Autobahnpolizeiwerbung:

HELFT RASERN SPENDET HIRN! :p

Justin_Sane
24.08.2006, 12:46
Ich werde immer gemütlicher je besser das PS pro Kg Verhältnis wird. an so einem Polo ist man in 2 Sekunden vorbei.

naja naja....wenn dir auf der ab rechts überholen und sonstige schweinereien nichts ausmachen, dann stimmt das schon! ;)

kennyalive
24.08.2006, 12:48
HELFT RASERN SPENDET HIRN! :p
der is gut :D

@China
finde es gut, wie du durchgreifst
ich kann deine einstellung verstehen
ich glaube jeder möchte gern mal die grenzen seines fahrbaren untersatzes austesten
wenn ich freie bahn habe und allein mitm auto unterwegs bin, dann drück ich auch mal auf die tube

aber wenn das ganze zum sport wird und dabei andere leute gefährdet werden, dann geht das eindeutig zu weit

Shadow86
24.08.2006, 12:51
Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert? :rolleyes

Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:

Drängeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

Rechts überholen: 50€ und 3 Punkte

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.

Wintermute
24.08.2006, 12:52
Manchmal wäre ich echt froh wenn es ein generelles Tempolimt gäbe wie in Holland.

Hilft nix. Unfallraten sind unverändert.
Ich merke bei Dauerbegrenzung auf 120 z.B. in der Schweiz oft das die Leute nachlässig werden. Dann in der Welt umherglotzen, teils sogar Zeitung lesen. :eek:
Dann kommts zu solchen Sachen wie das z.B. mich einer fast im Zeitlupentempo abgedrängt hätte. Auf dem Weg in den Urlaub. Der war total weg, in Gedanken versunken. Dachte mir die ganze Zeit "ja was macht denn der? Ja was macht denn der??" ;)
Die Hupe weckte auf, alles in Butter. Aber ist ein gutes Beispiel.
Bin auch schon ganz schläfrig geworden, obwohl gut ausgeschlafen. Neben mir pennte die Freundin, der Wagen im 6ten eingeklinkt, schnurrt (oder eher schnarcht) bei 1900 upm in der Gegend herum. Kein wunder das da viele gedanklich wegratzen.

@Justin_Sane:
Nee, sowas mache ich nicht. Ich warte halt dann ein wenig, irgendwann hauen sie alle ab. Wieder Beschleunigen ist ja mit 200PS+ (oder mehr, deswegen relaxeter, je mehr Leistung gerade da ist) auch kein Ding. Sehe das alles nicht so eng.

Ich ging gerade auch nicht von der AB sondern von der Landstraße aus.

@Shadow:
Das geht ja noch. Ich glaube ich fahre ab heute nur noch auf dem Seitenstreifen. ;)

Das Prob an sowas ist das auch die Abstand haltendete Fraktion geknechtet wird. Da muß sich nur einer mal zwischenquetschen, es blitzt und man ist geknechtet, hat 4 Punkte und blecht sich tot.

China
24.08.2006, 13:07
@kenny

Ich weiß auch wovon ich rede.... hatte als erstes auch nen Scirocco :D
Wer Potenzprobleme hat oder sein Auto mal ausfahren will, der soll zur Nordschleife! :p
Ich bin auch wie die besengte Sau gefahren, aber wenns dann mal knapp wird schaltet
der normale Mensch sein Hirn ein. Nur bei manchenhilft des nimmer.
Nen Kumpel von mir hat schon 3 Unfälle gehabt und heitz immer noch.
Mit den Chaoten fahr ich nicht mehr in einem Auto, solange er am Steuer sitzt....oO

Justin_Sane
24.08.2006, 13:16
@wintermute

ich sehe das auch nicht eng, nur wenn man in so einer karre (http://www.testbrueder.de/2006/08/19/dienstwagen-mit-fluegeltueren/#more-360) sitzt (unsere direkte Nachbarn von der Doppelhaushälfte. war aber 'nur' Beifahrer), dann will man einfach nur heitzen, heitzen & nochmals heitzen!

Koste es, was es wolle (naja, nicht ganz... ;))!

Sind übrigens tolle Nachbarn...da kommt man öfters mal in den Genuss netter Fzg.! :D

eric04
24.08.2006, 18:37
Mein CLK ist schon bestellt, werde aber in Zukunft nicht mehr so Rasen trotzdem ich ca. 20.000 KM. im Jahr fahre. Aber es gibt genug Situationen wo ich die Linksfahrer wo kein Tempolimit vorgeschrieben ist Verfluche.
@ China damit kommste bei mir net durch, es bedarf immer Zeugen und nicht willkürliche vermutungen einiger Schnecken.
Aber wie gesagt, bin mit meinen inzwischen 19 Jährigen erfahrungen im Stassenverkehr kein Neuling.
Ihr habt aber trotzdem mit dem Rasen Recht;)

MfG
eric04

Wintermute
24.08.2006, 19:22
Mit einem CLK kann man auch nicht heizen, der ist viel zu gediegen. ;)

@Justin_sane:
Hm, dann bin ich wohl anders. Mit dem 2 Tonnen Rennwagen kannst mich jagen.

SafdaS
24.08.2006, 20:26
was für ein CLK denn? Das erste oder das neu model?
Ich finde man kann ganz gut mit ihm "zügig fahren", macht schon ordentlich druck (320er). Ich sprech hierbei vom ersten Model.

Der aktuelle CLK ist wirklich eher Rentner... nein. So heftig nun auch nicht. Aber gediegen trifft das schon ganz ok. Hat einiges an sportlichkeit gegenüber dem Vorgänger eingebüßt.

Götterwind
24.08.2006, 21:05
Was mich meist auf der Autobahn aufregt, sind die ewigen Mittelspurschleicher oder ewige Linksfahrer! In Deutschland gibt es immer noch das Rechtsfahrgebot, egal wie schnell man ist... Aber ich bin ja jetzt in Frankreich, da wird eh ab und zu bis auf 1m rangedrängelt, vorallem die Leute mit dem Kennzeichen aus Brüssel (nur das pure Eurozeichen...) :sauer

War aber vor vielen Jahren aus einem Urlaub mit ein paar Kumpels unterwegs. Autobahn frei, bis auf ein älteres Ehepaar mit einem damals (genau!) ein Jahr alten Opel. Naja, wie gesagt die Autobahn war schön leer. Mein Kumpel zieht von hinten mit gediegenen 160 herran. Als er ca 50m an den Opel ran war, zieht der Opel ohne (!) Grund auf die linke Spur. Der Opel ging erstmal senkrecht frontal in seine Leitplanke auf der rechten Seite - Totalschaden... Zum Glück ist keinem was passiert.

Ich hatte bis jetzt immer etwas Glück. Einmal schaut mich ein kleines Kind außerorts an und fährt einfach mal mit seinem Fahrrad los. Zum Glück war ich nur mit 70 unterwegs, da ich grad abbiegen wollte. Die Straße war feucht und meine Vollbremsung war grad so gut, dass ich das Kind nur noch leicht angeschubst habe. Puuh zum Glück nix dem Kind passiert...

Es gibt noch haufenweise solcher Situationen...

@rne
24.08.2006, 21:56
Wo ich diesen Thread hier sehe erinnere ich mich wieder direkt an eine Situation vor ein paar Jahren als wir aus dem Urlaub wiederkamen.
Wir sind gerade in den Kassler Bergen und kommen von Süd Frankreich aus hochgefahren in Richtung Hannover. Vor uns befand sich eine links Kurve. Plötzlich schoß ein Kleinwagen an uns vorbei, bestimmt mit 150 Sachen, der Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen und raste auf den kleinen Hügel am Rande der Autobahn zu und letztendlich auch über diesen. Hinter dem Hügel war ein Abhang der ziemlich steil ca 5-10 meter nach unten sich erstreckte. Daraufhin hielten wir sofort an, da mein Vater Arzt ist. Er ging dann sofort zur Unfallstelle um sich ein Bild von dem Gesundheitszustand der Insassen zu machen.
Zwei alte damen, beide waren sofort tot. Das Dach des Autos war platt wie ein Blatt papier gequetscht. Möglicherweise hat dieser sich in der Luft mehrmals überschlagen und hat dann eine Kopflandung hingelegt.
Obwohl ich damals noch etwas kleiner war, erinnere ich mich an diese Situation noch ziemlich genau. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie einem so etwas selber widerfährt.
Ich denke bei den Damen hat auch eine gewisse Selbstüberschätzung einen großen Teil zum Unfall beigetragen.

Arne

Justin_Sane
25.08.2006, 08:53
@mute

die 2t sind auf jeden fall berechtigt. ich stell mit vor, ein überaus gutbetuchter mensch setzt sich da rein und rauscht gleich mal in eine mauer...da wär aber was los bei benz! ;)

im ernst...du kannst keine 626PS auf einen los lassen...zumindest nicht ohne die vielen elektronischen helferchen, die halt gewicht kosten. ausserdem...welcher alte herr will denn auf elektronische sitzverstellung in einm 400.000€ wagen verzichten?
wenn man das will, dann muss man halt zu einem f... von ferrari greifen.

trotzdem ging der slr besser als alles was ich bisher gefahren bin (oder mitgefahren bin)...und das beinhaltet die komplette s- sowie rs-reihe von audi, ein lambo murcielago (gut...der war subjektiv in etwa gleichwertig) sowie ein db9.

nee...also der slr ist schon 'ne geile karre! spass macht der auf jeden fall! :)

10tacle
25.08.2006, 09:02
Ich hatte auch schon nen sehr dämlichen Unfall(Gegner). Ich fuhr mit meiner 80er über ne große, gebogene Brücke in der City. es war Herbstabend und schon dunkel. Ich fuhr die Brücke runter, durch das Gefälle waren es wohl 60-70km/h die ich drauf hatte. Am rechten Rand sah ich schräg einen Benz stehen, Bremslichter an. Alle Geschäfte warem im Indutriegebiet schon geschlossen, machte mit kurz Gedanken was der da wohl macht (ich sollte es in wenigen Sekunden erfahren) fuhr aber weiter drauf zu.
In Höhe des Mercedes seh ich im Augenwinkel die Bremslichter ausgehen und der Typ fährt aus die Straße um auf die Gegenspur zu kommen, ich rase ihm mit rund 60km/h in die Seite und mach erstmal einen Satz von 10 Metern durch die Luft.
Mein Moped war nach dem Unfall 30cm kürzer aber mir ging es nach 2mal schüttel recht gut, trug auch keine Verletzung davon (hatte wohl Glück das ich nicht gegen das Auto prallte sondern drüber flog). Auf die frage was er denn da gemacht habe schaute mich der Opa an und meinte "ich wollte noch was besorgen da bemerkte ich das die Geschäfte schon zu haben und ich wollte wenden und wieder nach Hause fahren, ich habe sie nicht gesehen" :freak
Im Endeffekt hat seine Versicherung alles bezahlt, ich kaufte mir ein neues Moped, hatte einen Ersatzteilträger zu Hause und gesundheitlich war auch nix mehr.

Glück im Unglück gehabt. Man ist das schon ewig her :/, ich werde, äh bin alt :(

China
25.08.2006, 11:46
@eric04

Du glaubst gar net wie schnell ich Zeugen habe ;)
So wie die Vögel drauf sind kriegen die eh nie mit ob da einer neben saß und
wenn doch war der Zeuge ein Wagen hinter mir.

Bis jetzt haben sie ALLE einen draufbekommen :evillol

Justin_Sane
25.08.2006, 12:19
Falschparker zeigste aber nicht an, China?
Das wär nämlich zu übel! ;)

SafdaS
25.08.2006, 12:42
richtig justin-sane.
Ich hasse sowas, finde ich kleinbürgerlich, spießig, paragraphenreiterisch und so weiter... kann ich gar nicht ab.

Justin_Sane
25.08.2006, 13:02
wobei mir dieses dicht auffahren jenseits der 160km/h auch tierisch auf den sack geht!

das muss halt echt nicht sein, aber statt anzeigen würde ich doch lieber körperliche gewalt anwenden! :evillol

sei's drum...letzt kam irgendeine schundsendung, wo so ein rentner jeden angezeigt hat, der falsch geparkt hat. sein leben bestand eigentlich nur noch daraus! sowas finde ich gelinde gesagt zum kotzen! :)

China
25.08.2006, 13:59
Ja auch Falschparker, besonders wenn freie Parkplätze da sind, kriegen auch einen drauf!
Ich hab sowas von die Schnautze voll von Leuten die meinen sie haben mit ihren Auto
auch gleich den "Darfschein" mit gekauft :grr
Mindestens 1 Mal im Monat werd ich an meiner Bank zugeparkt OBWOHL Parkplätze
frei sind... Da werd ich zum ELCH! :freak

Und nennt mich ruhig Kleinkarriert oder Korintenkacker, aber wenn ein sowas ANDAUERND
passiert, dann gehts mit ein durch!

Manchmal frag ich mich ernsthaft wofürs ne STVO gibt....
Dann können die ganzen Klugschei**** ja auch gleich im Gegenverkehr fahren :rolleyes

Sorry...mein No.1 Hass/Halsthema... man merkt es ... denke ich :D

Monti
25.08.2006, 18:31
hey leute,

ich fahr jetzt beruflich bedingt so knapp 1200km im monat hauptscählich nur in berlin und da kommen einem schon einige erwähnenswerte verkehrsteilnehmer unter....sei es die person, die auf der stadtautobahn ohne grund 50 auf der linken spur fährt (obwohl 80 erlaubt sind und 60 ja mindestgeschwindigkeit ist.....) oder der radfahrer, der trotzdem er rot hat und auf dem fußgängerweg fährt, einfach die straße überquert und mich zur vollbremsung veranlasst....(ich glaub der macht das nich mehr, war ziemlich nass und bin nen ganzes stück auf ihn zu gerutscht ;-) )

oder diejenigen, die obwohl seit neustem am großen stern ja auch wieder fahrstreifen sind, von ganz innen auf die äußerste spur ziehen...ohne auf den verkehr zu achten oder gar zu blinken...oder die lustigen autofahrer, die auf der straße des 17.juni auf dem mittelstreifen parken und einfach anfahren obwohl die ganze straße davor voll ist....

achja, alles bis auf die situation mit dem radfahrer ist mir schon mindestens dreimal passiert...

mfg, monti

Dauntless3523
25.08.2006, 18:35
Apropos zu dichtes auffahren, deswegen ist es bei mir schon oft fast zu unfällen gekommen. Ich fahre z. b. 100 km/h auf einer Bundesstrasse und ständig sehe ich im Rückspiegel diese Drängler die es nicht abwarten können dich zu überholen

F!o
28.08.2006, 15:04
Mir is bisher 3mal der Arsch auf Grundeis gelaufen.
Gleich 1 Monat nach dem Erhalt meines Führerscheins im Winter eine "Böschung hochgerutscht"

Mein Fehler: Zu Schnell Gefahren (Anfängerfehler)

2. Beim Überholen...... Vor mir ein Traktor mit 40km/h auf der Landstraße...... ich Überhol, plötzlich Tauchen da Autos auf.....(waren vorher nich zu sehen)
20m Vorm Gegenverkehr konnte ich noch rechts einscheren.
Mein Fehler: Überholweg falsch eingeschätzt (Anfängerfehler)

Und beim 3. Mal durfte ich wegen eines Stauendes eine Vollbremsung mit ca. 90 Km/h machen.
Nicht mein Fehler, und dank Sicherheitsabstand war auch nix passiert.

Ich bin froh über meine Erfahrungen und fahre Mittlerweile eigenltich ziemlich anständig.

So, und jetzt erschlagt mich mit Vorwürfen :rolleyes

Justin_Sane
28.08.2006, 15:11
Und beim 3. Mal durfte ich wegen eines Stauendes eine Vollbremsung mit ca. 90 Km/h machen.

Es gibt da eine Gesetz, das besagt:

§ 3 StVO
I. (Allgemeine Verkehrsregeln)

Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
http://www.juraforum.de/gesetze/StVO/3/3_StVO_geschwindigkeit.html

Bei dir hat's ja noch gereicht, bei vielen anderen könnte man aber meinen, dass sie noch nie was von der StVO gehört haben... :(

China
28.08.2006, 15:11
Echt! Tpische Anfängerfehler! Bla bla bla :evillol

Ne, im Örnst....
Is ja quasi normal.
Vor solch "Dummheiten" ist kein Anfänger gefeit.
Ichselber übe immer im Winter auf Parkplätzen :D
Dann hat man wenigstens das Gefühl für Eis.... ein bisschen....

F!o
28.08.2006, 16:14
@Justin-Sane
Naja, was will man auf der Landstraße in einer Kurfe machen.
Kannst ja nich mit 30 dahingluckern nur weil du dann noch in dem Sichtbaren Bereich bremsen könntest.

Da dient eben auch der Sicherheitsabstand (den ich wohlgemerkt locker eingehalten habe) um einen Unfall bei plötzlich auftauchendem Stauende zu vermeiden.

TomyLight
28.08.2006, 16:14
ich hab am zweiten tag nach erhalt meines führerscheins eine zaunbegrenzung aus voll beton mitgenommen
man muss aber auch sagen das der nur hüfthoch war und es nachts gewesen ist...

kennyalive
28.08.2006, 16:29
naja, ne wirkliche begründung ist das ja nicht
du musst ja doch anscheinend irgendwie auf den fußgängerweg gekommen sein

warste zu schnell?

aggitron
28.08.2006, 16:58
Kann mich noch sehr gut an meinen ersten und bisher einzigsten Unfall erinnern.
Hatte gerade 2 Wochen den Führerschein.
Es war 5:30 Uhr morgens, wir kamen grad aus der Disco.
Bilanz: 25000DM Schaden, zwei Autos Schrott, 3 leicht verletzte Mädels und 2 männliche Leichtverletzte.
Ich war eigentlich Schuld aber der Unfallgegner hatte Alk im Blut, net viel aber das spielt dabei keine Rolle, denn das hat mich zu 50% entlastet.
Drum höret auf meine Worte: Wenn du fahren mußt lass die Finger vom Alk! Der Spruch ein Bier geht ist falsch. Wenns kracht (mußt nicht mal Schuld sein) biste mit dran. ;)

Orca
28.08.2006, 17:07
Dazu gibt es eine guten Slogan:
Wer fährt drinkt nicht wer drinkt fährt nicht. An diese Regel halte ich mich seit Jahren.

10tacle
28.08.2006, 17:16
Da kann ich Orca nur zustimmen, gibt nix schlimmeres wie besoffene oder bekiffte Autofahrer die dann wohl erst recht rasen. So lange sich diese Leute nur selber in Gefahr bringen würden wäre mir das wurscht, aber dem ist ja leider nicht so. Meist nehmen die bei nem Unfall 2-3 auf die Schippe und selber passiert ihnen kaum was.

Leute die bekifft und alkoholisiert erwischt werden sollten so krasse Strafen bekommen das sie kein Bock mehr zum autofahren bekommen.

F!o
28.08.2006, 17:30
Jo, ich Trinke auch nicht wenn ich Fahre.
Egal ob jemand Weichei deswegen zu mir sagt.

Dann muss er nich mitfahren.

Genausowenig steig ich in ein Auto ein bei dem der Fahrer besoffen ist.
Und wenn 4 Leute mitfahren und ich an der Disco ect. stehen bleibe....... never

kennyalive
28.08.2006, 21:07
Leute die bekifft und alkoholisiert erwischt werden sollten so krasse Strafen bekommen das sie kein Bock mehr zum autofahren bekommen.
am besten gleich Führerscheinsperre für ne sehr sehr lange Zeit
mein Motto lautet auch: Wer fährt drinkt nicht wer drinkt fährt nicht.

ach und wo hier grad alle schön am Unfälle posten sind, werd ich das dann auch mal machen

Also, ich hatte damals Ende Oktober 2004 meinen Führerschein gerade mal 3 Wochen lang (auf den Tag genau). Mein Vater und ich fuhren dann über die Grenze nach Polen zum tanken (ja, da ist der Spritt noch günstig, zur Zeit liegt er glaube bei 1,10€ aber egal). Ich fuhr. Auf dem Heimweg konnten wir dann wegen einer Baustelle nicht denselben Weg zurückfahren. Also gings mit dem vollgetankten Wagen dann über die Dörfer wieder zurück.
Am Ortsausgang eines Dorfes fuhr so ein 7,5t LKW vor mir und ich setzte zum Überholen an. Ich kam auch noch gut vorbei und scherte gerade wieder ein, als ca. 20m vor mir plötzlich ein Greifvogel (muss n größerer gewesen sein) von rechts in mein Sichtfeld geschossen kam. So nun kommt der typische Anfängerfehler: Ich hab mich natürlich aufs übelste erschrocken und ziehe die Karre nach links auf die Gegenfahrspur. Dann war das Vieh weg, aber von vorn war schon Gegenverkehr im anmarsch, sodass ich unser Gefährt wieder auf die rechte Fahrspur bewege. Allerdings schoss ich dann übers Ziel hinaus und flog genau in das Feld neben der Straße. Zwischendurch überschlug sich die Karre dann noch 1,5 mal und wir landeten schlussendlich auf dem Dach.

Bilanz: Auto war total im Arsch (knappe 6000€ Schaden), ich hatte nur zwei Kratzer an der Hand und einen starken Schock (ich wollte heulen, konnte aber nicht) und mein Vater lag zur Beobachtung für 8 Tage im Krankenhaus (Gehirnerschütterung), er konnte das Krankenhaus aber ohne bleibende Schäden verlassen

Positiv anzumerken war das Verhalten des LKW-Fahrers hinter mir und des entgegekommenden Verkehrs. Diese hielten sofort an und kamen zur Hilfe und bestätigten der Polizei auch meine Geschichte mit dem Vogel.
Ich wollte nämlich grad aussteigen, da wurde auch schon die Tür aufgerissen und freundliche Hände streckten sich mir entgegen.

Alles in allem ist die Aktion sehr glücklich verlaufen und ich bin froh, dass meinem Vater und mir nichts ernstes passiert ist. Es hätte auch viel schlimmer enden können.

F!o
29.08.2006, 08:13
Rechtliche Probleme gabs dann keine oder?

Justin_Sane
29.08.2006, 08:29
Naja, was will man auf der Landstraße in einer Kurfe machen.
Kannst ja nich mit 30 dahingluckern nur weil du dann noch in dem Sichtbaren Bereich bremsen könntest.

Rein theoritisch ja, rein praktisch macht das natürlich keiner. :lol
Aber ich finde, man sollte sich schon so im groben dran halten!

F!o
29.08.2006, 08:55
Das währe aber wiederrum eine GEfährdung des Straßenverkehrs und man vermeidet einen fließenden Verkehrsfluss.
Sozusagen Rechtliche Zwickmühle.

ABer natürlich hast du recht.
In Kurven die man nicht einsehen kann sollte generell langsam gefahrne werden.

Justin_Sane
29.08.2006, 09:06
hehe...pkt.2 der stvo:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Das sollte man mal den Sonntagsfahrern sagen... ;)

Krebsnebelwesen
29.08.2006, 09:11
Alter! Kurve!
Ich hoffe, Du durchfährst sie besser als Du sie schon 2 mal geschrieben hast...

10tacle
29.08.2006, 09:38
Ich finde
Ohne driftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
ja viel besser ;)
Steht in der STVO für Hecktrieblerfahrer :lol

kennyalive
29.08.2006, 16:34
Rechtliche Probleme gabs dann keine oder?
naja, ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen meinen Vater wurde eröffnet
aber er hat netterweise keine Aussage gemacht, sodass pünktlich am 31.12.04 ein Schreiben vom Amtsgericht kam, dass das Verfahren eingestellt wurde
wurde dann also doch noch ein schönes Silvester :D

ach ja, ich hab während der Flugphase wohl ein Stück Rinde von nem jungen Baum abgesäbelt, der da am Straßenrand eingepflanzt war
da flog dann noch ne sehr hohe Rechnung ins Haus
aber wir haben Einspruch eingelegt, da genau an dieser Stelle eh bald ne Schnellstraße langführen sollte (was sie jetzt auch tut) und der Baum eh weg musste
und bis jetzt kam deswegen nix weiter

F!o
29.08.2006, 17:55
hää?
Versteh ich jetzt nich ganz warum dein Vater ein Verfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung angehängt wurde.

Er hatte doch damit eigenltich gar nix zu tun.

kennyalive
29.08.2006, 20:16
mist, da habsch mich falsch ausgedrückt
mir wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung angehängt

F!o
29.08.2006, 20:47
Achso, na dann.
Wüsste zwar jetzt nicht was du da davür kannst weil ich denke das da jeder instinktiv handelt aber wenn dir nix passiert is passts ja.

kennyalive
30.08.2006, 11:52
Wüsste zwar jetzt nicht was du da davür kannst weil ich denke das da jeder instinktiv handelt aber wenn dir nix passiert is passts ja.
naja, wenn ich jemand anderen angefahren hätte während der Aktion, dann wäre auch ein Verfahren eröffnet worden
wahrscheinlich nur wegen irgendwelchen Vorschriften

aber um mal auf den Punkt instinktiv zurückzukommen
jeder, aber auch jeder dem ich die Story erzählt habe meinte, dass man ja auf das Tier draufhalten müsse und das ich da den Fehler gemacht habe
sehe ich ja auch ohne Wiedersprüche ein, aber auf das instinktive ausweichen hat sich keiner in der Diskussion so richtig eingelassen

F!o
30.08.2006, 11:57
Ja, bekommt man ja auch überall so gelernt.
Aber selbst mein Fahrlehrer hat mir mal erzählt dass er einem Wild ausgewichen ist.
Und dass obwohl er jedem Fahrschüler beibringt er solle doch einfach draufzuhalten und bremsen.

Wenn dich so ein Viech wirklich erschrickt, glaub ich haben nur die wenigsten Menschen ne Chance NICHT Instinktiv zu handeln.

dreadlord
15.11.2006, 19:59
Ich hab gestern einen schlimmen Unfall miterleben "dürfen". Es war 21.30 Uhr auf der Bundestraße, hab gerade mein Vater von einer Geschäftsreise abgeholt. Es ist eine sehr unübersichtliche Strecke, besonderst Nachts, was manche aber nicht davon abhält wie bescheuert zu überholen. Man kann es fast jeden Tag beobachten wie einer "blind" in der Kurve überholt und damit einiges aufs Spiel setzt nur um ein Auto weiter zu kommen. Ich hab mir oft gedacht, scheiße jetzt krachts gleich, wenn ich solchen Idioten beim Überholen zu sehe.
Gestern wars dann soweit.
Ich fuhr in einer Kolonne an dritter Stelle hinter einem LKW her. Natürlich musste dann auch gleich einer bei der nächst dümmsten Kurve überholen, in der der LKW auch noch die Sicht versperrte. Der Überholer fuhr also blind - und das mit einer sehr hohen Geschwindigkeit. Wie es sich gehört kam natürlich Gegenverkehr. Dieser war auch nicht gerade langsam unterwegs, er konnte gerade noch das Lenkrad Richtung Botanik reissen. Das Auto überschlug sich Mehrmals und rutschte Funken sprühend sicher noch 7m weit auf dem Dach liegen auf dem daneben befindlichen Radweg entlang. Ich hab dann sofort angehalten, sowie 5 andere Autos auch. Als ich und mein Vater am Fahrzeug ankamen standen schon andere Fahrer zur Hilfe. Das Unfallopfer hatte wirklich Glück, er konnte sich trotz des total zerdrückten Daches aus seinem Wagen befreien - er hatte nicht mal einen Kratzer abgekriegt :eek:. Nach dem der Rettungswagen/Polizei eintrafen bin ich dann nach Hause gefahren. Ich sag euch, mein Adrenalinschub war heftig :lol :freak. Es hat sicher 2 Stunden gedauert bis ich zu zittern aufgehört hab.

Achja, der Überholer, also der Unfallverursacher fuhr weiter :freak :freak :freak .

aggitron
16.11.2006, 14:03
Ja, kenn ich. Hatte selber schon eine schweren Unfal.
Bin zudem bei der FFW und da erlebt man mit der Zeit auch einiges.
Bei schlimmen Sachen sitzt man danach noch 2 oder mehr Stunden beim Pfarrer oder Polizeipsychologen und versucht das in Worte zu fassen. Habs schon erlebt das da Kameraden emotional total zusammengebrochen sind.

Erdmann
16.11.2006, 15:20
Ich hatte noch vor kurzen einen. Also Ich wollte auf einen verlassenen gesperrten Parkplatz.. Als ich merkte, dass der zu war fuhr ich zurück und da stand auch schon der nächste. Naja hatte ne Anhängerkuplung. Der Schaden war bei mir 0. :lol

Samsa
19.11.2006, 22:42
Heute Morgen auf der Autobahn richtung Heimat.
Ich bin dummerweise einem Tier ausgewichen, links an der Mittelplanke in die Graßnarbe gekommen, nach rechts gelenkt und mich gedreht.Dann 10 Meter flug, 6 Bäume abgeholzt und 5 Meter tief in nem Feld gelandet. :(
Hab soweit eigentlich alles mitgekriegt, bis auf den Flug, den Airbag hab ich gehört und auch das Glas gesehen, das kaputt gegangen ist.
Ich konnt noch aussteigen und bin zu nem Haus gelaufen, von wo aus die Polizei, Krangenwagen und meine Eltern gerufen wurde.
Mir ist soweit nix passiert, ausser Schlüsselbeinprellung, Schädelprellung, Gehirnerschütterung und ner kaputten linken Hand. :)

Lg. McHurtz

http://img485.imageshack.us/img485/9017/4rw1.th.jpg (http://img485.imageshack.us/my.php?image=4rw1.jpg)http://img485.imageshack.us/img485/4763/5fj8.th.jpg (http://img485.imageshack.us/my.php?image=5fj8.jpg)http://img239.imageshack.us/img239/3349/10ak4.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=10ak4.jpg)http://img176.imageshack.us/img176/4889/11vv5.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=11vv5.jpg)http://img123.imageshack.us/img123/3808/15pn0.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=15pn0.jpg)http://img296.imageshack.us/img296/1319/16na2.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=16na2.jpg)

wHiTeCaP
19.11.2006, 23:18
Die meiste Panik hatte ich, als ich Nachts so gegen 22 Uhr von Berlin nach Hamburg unterwegs war. Da es unter der Woche war, war auch demenstprechend wenig auf der Bahn los.
Wetter war leicht regnerisch, demnach etwas feucht die Straße.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich geträumt hab, oder gepennt. Ich guck auf die Uhr und hab das Gefühl mal eben 10 Minuten nicht mitgekriegt zu haben.
Die nächste Raststätte war mein - zwar dunkel, aber ich bin mal eben für 5 Minuten Fitness angehalten.

Ich war topfit, als ich eingestiegen bin. Aber die Monotonie der vorbei fliegenden Lichter (ich fahr auf der AB selten über 160), hat mich irgendwie einnicken lassen.

Ich hab die nette Angewohnheit nach einem Unfall total paranoid erstmal alles zu machen, was man machen muss. Sobald ich zur Ruhe komme fang ich an zu zittern und nicht selten laufen Tränen von der Anspannung.
Das erste mal passiert auf einer Nachtfahrt Berlin - Hamburg. Schön mit 160 grad am überholen eines LKWs, seh ich mitmal unter der Leitplanke eine Katze hervorkriechen.
Reflexartig die rechte Hand ans Lenkrad gepackt und voll drüber genagelt.
Danach war ich erstmal bedient, weil es auf Höhe der Getriebestange ordentlich kratze.
Sofort Gang raus und auf den Seitenstreifen rollen lassen.
Kurz drunter geschaut bei laufendem Auto, aber nichts gesehen (hatte auch keine Taschenlampe dabei - seitdem aber regelmäßig). Also zur nächsten Tanke gefahren und nach ner Leuchte gefragt.
Und was war es: Die Spoilerlippe, die noch an einer Schraube hing, baumelte bei der Fahrt genau unter der Getriebestange. Total wütend das Ding abgerissen und weitergefahren. Als ich zu Hause war, hab ich mir dann erstmal zwei Beruhigungspillen gegeben.

KM hab ich schon einige drauf. Bin auch einer von denen, der aus 2 Jahren Probezeit mal eben 4 gemacht hat, weil schnell fahren ja ach so cool ist.
Die Nachschulung und ein schwerer Unfall hat mir dann die notwendige Einsicht gebracht, dass rasen nicht nur uncool ist, sondern auch teuer und gefährlich.
Jetzt bin ich froh, wenn ich viel PS unterm Hintern hab und weiß, dass ich mit denen bei Bedarf zügig überholen kann. Auf der Autobahn fahr ich seitdem auch nur ungern über 160 und in der Stadt immer das, was angezeigt wird +/- 7km/h, Landstraße +/- 10km/h und Autobahn +/- 15 hm/h.

Macht viel mehr Spaß zuzusehen, wie sich einige Leute in der Stadt abkrampfen, um schneller zu sein. Und wenn man dann immer hinter denen steht an der nächsten Ampel, kann ich die gesparten Euros und die paar Tage, die ich wegen weniger Streß länger lebe, zählen und freu mir nen Kecks :D

Edit:
Gute Besserung McHurtz
Unfälle sind echt nichts schönes.

Samsa
20.11.2006, 09:24
Danke wHiTeCaP,
für den Besserungswunsch und das du jemand bist, der anhält und hilft. Gestern Morgen hat keiner angehalten geschweige denn Polizeo o.ä. gerufen...echte Schweine.
Btw. hab ich nen Rekord aufgestellt: 700 Km laufleistung, 2 Tage alt und totalschaden hat bis jetzt hier anscheinend noch keiner geschafft. -.- Dolle sache....

F!o
20.11.2006, 18:06
Naja, Gottseidank is dir nich mehr passiert.
Auf der Autobahn könnte sowas auch böse ausgehen.
Und ich behaupte mal mit nem Corsa ect. oder irgendeinem anderen Kleinwagen hättest du alt ausgesehen.

Und in gewisser Weise hast du auch keine Schuld.
Man lernt zwar immer (selbst in der Fahrschule) dass man nicht ausweichen sollte, aber ich behaupte jetzt mal dass 90% aller Autofahrer INSTINKTIV ausweichen.
Es ist nunmal so in dem (meinetwegen nennt es Urinstinkt) so festgelegt dass man Gefahren ausweicht.

Wünsche dir gute Besserung.

wHiTeCaP
20.11.2006, 18:17
Ich versteh nicht, warum einige Leute da nicht anhalten.

Erstens tut es mir nicht weh jemandem zu helfen, oder zumindest mal zu schauen, ob jemand in dem Wrack Hilfe benötigt.

Zweitens sind die Leute die NICHT anhalten meist die, die dann später in einer ähnlichen Situation im Auto sitzen/liegen und die ganze Stadt verklagen, weil keiner angehalten hat.

Naja, die sollten nie Kinder kriegen. Solche ignoranten Menschen, dürfen sich gar nicht fortpflanzen :mad

Naja vielleicht kram ich nochmal die Bilder von meinem Totalschaden aus und schreib die Geschichte nochmal runter.
Feierlich einen Polo6N unter einer Brücke bei feuchter Straße in einer Leitplanke gedreht. Niemand zu Schaden gekommen, aber der Wagen halt kaputt. Da ist sofort jedes Auto angehalten (zwangsweise) und wollte helfen. Die Frontschürze lag auf der Gegenfahrbahn, ich stand in der Mitte von den beiden anderen Spuren und alles, was an Splittern so rumflog, hat sich auf alle Fahrbahnen verteilt.

Sah echt gut aus und gab sogar einen kleinen Bericht in unserer lokalen Tageszeitung.

Kann man zwar nicht stolz drauf sein, aber der Unfall hat mich so langsam mal klar denken lassen.

Daher empfehle ich mal pauschal: Niemals nur vorne neue Reifen drauf machen. Lieber hinten, oder gar nicht! So einen Abflug möchte ich nicht nochmal erleben

Samsa
20.11.2006, 18:19
:) Danke.
Es war der Wagen von meinem Vater und das auch zum glück.
Ich fahr nen kleinen Golf III, der hätt sicherlich nicht besser ausgesehen (und ich auch nicht ^^)
Zu dem Stück Autobahn: Das ist wohl, so wie die Polizisten sagten, eine Stelle an der sicht häufiger irgendwelche Leute abschießen. Deswegen wohl auch keine Leitplanke.
Über das Ausweichen hab ich mich echt geärgert. Wie du schon sagtest, sollte man dann alles umholzen was einem in dem Moment als Tier im Weg steht. Aber das ist leichter gesagt als getahn.

Lg McHurtz

/Edit: Ich versteh' auch nicht, wieso keiner angehalten hat. Es war zwar wenig los aber ich war nicht komplett alleine. Wenn sich vor mir ein Auto dreht und nen Rundflug macht und danach nicht mehr zu sehen ist, würde ich ajf anhalten. Allein die Gedanken hinterher was wohl passiert ist und das ich nicht geholfen habe, würden mich total fertig machen.
Btw. kann ich irgendwie nichts gutes über die Polizei sagen. Die waren irgendwie entäuscht, das ich keinen Alkohol im Blut hatte. Dann noch 2 bis 3 blöde Sprüche von wegen raserei und sowieso ein viel zu großes Auto und total genervt und unfreundlich.
Ich bin um die 130 Km/h gefahren, es hat leicht geregnet aber es war nur grade Strecke. Das empfinde ich nicht wirklich als raserei bzw. übermütig.
Ich weiß nicht ob ich den Leuten irgendwie was getahn hab. Aber anscheinend nervt es, sich in nen Bulli zu setzen und für 10 Minuten auszusteigen.

opifex
21.11.2006, 21:22
Hm ich erinner mich da noch an ne Situation wo wir nach ner ca 4 stündigen Autofahrt auf der Autobahn mit ca 160 auf der linken Spur 2 Lkws überholen wollten, aufeinmal schert der hintere aus und ist dann mit Tempo 80 am überholen. Der Fahrer war so geistesgewärtig sofort zu bremsen sonst hätte das sehr übel ausgehen können. Sowas schockt einen dann schon :eek:

wHiTeCaP
21.11.2006, 21:30
Dann fahrt mal von Bergedorf bei Hamburg nach Seevetal zu Möbel Kraft. Bis jetzt ist es jedesmal passiert, dass ein LKW außerorts im Gegenverkehr überholt. Zweimal hab ich schon mit dem Leben abgeschlossen, weil rechts die Leitplanke schon SEHR nah war und der LKW grad noch so am Spiegel lang geschrammt ist. Ein Wunder, dass da bisher nicht etliche Massenunfälle passiert sind.

Tapeworm
29.11.2006, 09:40
Gottseidank hatte ich, bis auf einen Wildunfall, noch keinen Unfall...
Es gab so 2-3 brenzlige Situationen, die ich aber gottseidank durch ne recht gute Reaktion entschärfen konnte...

Zum einen war ich beruflich mit nem Kollegen morgens um 6 auf der AB nach Berlin unterwegs, der wagen vom chef is n golf 4 mit 130PS und der fährt sich gut...
Morgens ist auf der AB nix los gewesen, also sind wir bzw ich auch, soweit es ging immer >160 gefahren...
Irgendwann gabs so ein stück, da ging es echt sehr sehr langenur gradeaus...und am ende etwas bergauf...vor mir, in so 100-150 metern abstand n Audi A6...wir beide so ca 200-210 Sachen drauf
In so 500 Metern auf der rechten Spur waren 2 LKWs einer mit Auflieger und dahinter so einer der baumstämme transportierte...
Der muss geschlafen oder sonstwas haben, denn als wir beide bzw mein Vordermann so 200 Meter hinter den beiden waren, zog der brummi ohne blinken nach links rüber...und wirbelte dabei Rindenreste und alles mögliche von seiner ladefläche...
Von 200-210 runter auf 80-85...meinem Arbeitskollegen hat beinahe den laptop aus der hand gerissen...

ich bin froh das der Audi Fahrer so gut reagiert hatte und ich auch.....gottseidank hatte ich auch den Sicherheitsabstand richtig eingeschätzt, denn bei 80 war ich plötzlich nur so 5 meter hinter dem Audi...

Seitdem fahre ich vorsichtiger und achte grade speziell noch mehr auf die rechte Spur...

Das mit den Dränglern geht mir auch tierisch auf den senkel...ganz grandios ist das wenn du 130 fährst, in der 120 Zone, nicht nach rechts rüber kannst wegen kolonne oder LKWs und so in 2-3 metern abstand hinter dir n stern oder was weißblaues siehst...bzw du noch nicht mal mehr die Scheinwerfer siehst...
Ein kumpel tippt dann meist ganz sacht mit dem linken fuss das bremspedal an, nur so das die Bremsleuchte leuchtet..er meinte das wirkt wunder...^^

Toll sind auch familienväter, die mit nem vollbesetzten wagen (mutter vater und 2 blagen) aus dem urlaub kommen, mit 180 auf der bahn unterwegs sind und mich wenn ich grade auf nem leichten bergaufstück LKWs/Kleinlaster/gespanne überhole, mit mühsam erkämpfen 150-160 (schneller will meiner nu mal nicht), und mich von der bahn drängeln wollen...mit lichthupe, dicht auffahren etc....
Grade als Familienvater passst man doch auf seine kinder auf, und macht sowas nicht , oder lieg ich da falsch ?

F!o
19.01.2007, 10:58
Hi,

Komme gerade von meiner Wöchentlichen Berufsschule nach Hause.
2 Spurige Autobahn, 120 km/h beschränkung.. rechte Spur voll mit LKWs und die linke spur voll mit Autos.

Verkehr war zähflüssig, ca. 70-km/h
Vor mir tauchte plötzlich wieder nen Stauende auf, hab also ziemlich scharf in die Eisen getreten und habs dank Sicherheitsabstand noch gut gebremst bekommen.

Dann seh ich in den Rückspiegel und was seh ich da.
Kommt nen kleiner Fiat Seicento herangerast.... 3..2..1.. und schon hats gekracht.
Dem Geräusch nach hätte ich erwartet mein Auto sei 1m kürzer geworden.
Aufprallgeschwindigkeit waren noch ca. 40km/h

Bin dann ausgestiegen und gleich mal zur Frau hinter mir gelaufen und geschaut obs ihr gut ging.
Airbag hat ausgelöst, und ihr Handgelenk war leicht verletzt.

Dann hab ich mich mal umgesehen und siehe da.
Der Seicento war 50cm kürzer.... vorne alles im Eimer, Totalschaden.

Hab schon schlimmes befürchtet und mein Auto angesehen.
Stoßstange hat ein paar Kratzer... a bissal Lack is ab.

Aber die Stoßstange war noch immer bombenfest, keine Dellen, nix gebrochen O_o

Konnte dann noch heimfahren, und jetzt gehts dann erstmal ab in die Werkstatt.

Ich bin echt erstaunt was mein kleines Autschgerl so aushält.

Flo

Samsa
19.01.2007, 20:01
Gut das euch beiden nichts Passiert ist und das nicht noch mehr Leute hinten reingedonnert sind :)

lufkin
19.01.2007, 22:38
Auch wenn man von außen nix sieht und alles noch heile aussieht können die Träger verzogen oder im schlimmsten Fall gebrochen sein...
Sollte auf jeden Fall in der Werkstadt überprüft werden.

F!o
19.01.2007, 22:44
Jo, schon klar.
Termin steht schon, am Montag wird genau nachgeschaut.

CadillacFan77
22.01.2007, 16:16
Ich hatte noch keinen Unfall (kein Wunder, wenn ich den Schein erst 4 Monate habe :) )

Aber brenzlige Situationen hatte ich schon:

3 Spurige Autobahn, wobei die ganz rechte Spur ca. 1km lang die Ausfahrtsspur ist. Ich bin auf der, da ich raus muss, es geht mit flockigen 80km/h vorwärts. Auf den beiden anderen Spuren sehr stockender Verkehr, vielleicht 30km/h.

Ich dachte am Morgen noch, dass ich das ABS austesten soll (wie das so reagiert - da Neulenker und neues Auto...).

Auf jedenfall fahren wir auf der ganz rechten normal vor, da kommt von der ganz linken Spur DIREKT über die mittlere ein BMW durchgezogen - mit 30km/h direkt vor mich. Gesehen, dass der die Spur wechselt, habe ich nicht, da ein Lieferwagen auf der Mittleren Spur fuhr (also sie ist direkt vor dem durch die Lücke nach ganz rechts).

Vollbremsung, ABS getestet, ca. 10cm Abstand. Witzig war noch, dass die, als sie mich kommen sah noch gebremst hat...

BTW war sie am Rauchen und der BMW hatte 1 (!!!) kleines, 2x2cm Bremslicht.........

Da hockte ich ne ganze Weile auf der Hupe :sauer

niz
22.01.2007, 16:30
Oh F!o,

auch wenn man nichts sieht, kann allein durch ne verzogene Karosserie dein Auto nen Totalschaden haben. Kenne ich leider nur zu gut :(

Die heftigste Situation an die ich mich erinnern kann war mein erster Totalschaden (:D). Auto geparkt am Straßenrand, Kollege steigt grad ein und der Gurt rastet ein - im gleichen Moment fährt nen weißer Renault ungebremst mit knappen 60km/h in meinen Kofferraum. Den Knall hat keiner von uns beiden mitbekommen, auch wenn es (lt. Aussage) einige fast ausm Bett geworfen hat. Das extremste Geräusch, an das ich mich erinnern kann, war das Klacken vom Gurt des Kollegen... naja und die paar Minuten, bis man wieder wach war, hat man halt nichts mitbekommen :freak

Wenn man sich öfter mal im Stau aufhalten muss, kennt man die Situation:
Einer bremst leicht, der dahinter reagiert später und bremst etwas härter, der dahinter hat gepennt und bremst noch stärker .... so schaukelt sich das auf. Meine beliebte Stelle A43 kurz vor dem Kreuz A42; oben beschriebene Situation. Abstand 25 Meter bei 60km/h (was im Stau recht viel ist), als plötzlich jemand ne Vollbremsung hinlegt. Sehen konnte man wegen ner Menge aufgewirbeltem Staub und Wolken nicht viel, außer dass 2 rote Heckleuchten meiner Front immer näher kamen, aber ich stand schon voll auf der Bremse. Noch grad über den Grünstreifen an dem Wagen vor mir vorbei gehoppelt und dank der Tieferlegung nur den Kat und Endpott angekratzt. Irgendwo vor meinem Vordermann dann zum stehen gekommen, nur der weiße Transit hinter mir, hats nich geschafft, ist meinem ex-Vordermann voll hinten draufgerast, umgekippt und ca. 4 cm hinter mir auf der Seite zum stehen gekommen.

"Schatz, der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist kaputt."
"Macht niks, ist nich teuer. Wo ist das Problem?"
"Nuja - das Auto liegt drauf."

Da hatte ich Glück =|

China
22.01.2007, 16:32
Ich glaub ich habe heute das 2. Mal Geburtstag :freak

Heute morgen auf der A2 häts mich 2 Sekunden später sowas von erwischt...
Ich sah nur noch ein Auto von der Rechten auf die Linke Spur schießen, dort in Zwei andere Auto's rein und von da wieder auf die Rechte Spur in einen LKW. Ich war währendessen ca 1-2m dahinter auf der Mittleren Spur... alles so um die 130KMh...

Seitdem laufe ich leicht apatisch durch den heutigen Tag...
Und kotzübel ist mir immer noch...

@F!o

Verdammtes Glück gehabt!
Gut das Dir nichts großartiges passiert ist.

F!o
25.01.2007, 18:05
So, Auto is back.

Kostenpunkt ca. 1700 €

Neue Stoßstange + Lackieren
Neues Blech + Lackieren (das Blech zwischen Stoßstange und Kofferraum)
Neue Dämpfer (die unter der Stoßstange)
Und kleinteile.

Sonst war gottseidank nichts Kaputt *freude*

Flo

Hexor Reynolds
25.01.2007, 19:19
Ich selber hatte noch keinen Unfall (gott sei dank :D ) aber als wir im Urlaub waren 2005 mit einem Mietwagen auf der Autobahn zwischen Izmir - Istanbul ist uns ein Unfall passiert... Mein Vater war am Steuer auf ner 2 spurigen Autobahn (in jede richtung) ist uns ein jugendlicher mitm Fahrrad vors Auto gefahren und es ging alles relativ schnell wir waren ungefähr mit 140/150 km/h unterwegs mein Vater hat den jungen aus der Entfernung schon schwanken gesehen auf seinem Fahrrad und der ist dann plötzlich von der ganz rechten Spur auf die linke gewechselt und wollte anscheinend auf die andere seite der Autobahn (sehr wenig befahrene) also hat er schon abgebremst und war so auf 80 km/h und der typ ist kurz bevor wir fast vorbei gewesen wären voll nach links gefahren in den Wagen rein (ich war vorne gehockt) der Typ ist mit voller wucht in die Windschutzscheibe und saß mir fast aufm schoß dem idioten ist nix passiert nur leichte verstauchung am linken bein weils das Fahrrad irgendwie komish eingeklemmt hat.... Airbags sind nicht mal aufgegangen (lol!) der wagen hatte kein ABS ansonsten wär warscheinlich nix passiert! :D der junge den wir "überfahren" haben war nicht mal in der Stadt registriert (personalien usw.) die Polizei ist mit meinem Vater kurz an die Unfallstelle gefahren und hat gesagt das es dort normal ist weil es ein von "kurden" bewohntes gebiet ist und die nicht gerade sehr intelligent sind dort und oft so scheisse machen .... also wagen war versichert, neue scheibe rein vorne und neuer rechter Blinker, weil der auch beschädigt war, aber der junge kann froh sein das wir nicht mitm geländewagen von meinem opa unterwegs waren der ist relativ hoch und der wäre bestimmt unter die reifen gekommen... .. :freak