Grafikkarte bis max. 300€

ddennis

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.910
Hallo, brauche mal euren Rat, wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine Geforce 6800 128MB langsam nicht mehr ganz die frischeste ist ^^.

Welche könnt ihr mir empfehlen die auch zu meinem System passt:

AMD Athlon 64 3200plus
1GB DDr Ram
AsRock Dual Sata2 Mainboard.
420 Watt Netzteil.

Die Grafikkarte darf auf keinenfall mein Netzeil übersteigen denn ein neues Netzteil wollte ich mir nciht zulegen ^^
 
Jetzt wo die Preise so schön gefallen sind würde ich dir eine X1900XT vorschlagen, super leistung und super Bild, je nach Online Shop bekommst du die schon für 280-299€ (+Poto). Hersteller ist egal ist alles das selbe einfach dem besten Preis und Verfügbarkeit ausschau halten . Siehe mal hier

Und das Netzteil packt das locker, wenn es kein billiges Noname Teil ist.
 
Musst mal noch sagen, was das für ein NT ist. Die Nennleistung allein sagt wenig aus. Entscheidend ist, wieviel Ampere es auf den 12-V-Leitungen zur Verfügung stellen kann. Das steht meistens in einer Tabelle auf einem Aufkleber direkt auf dem NT. Gerade bei Billig-NT sind diese Angaben aber mit Vorsicht zu genießen.

Die X1900XT hat übrigens locker 80-90 W mehr maximale Leistungsaufnahme als Deine jetzige Karte, also ca. 7 Ampere mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten:

Ausgangsleistungen
+3.3V 20A
+5V 25A
+12V 20A
-5V 0.5A
-12V 0.8A
+5V SB 2A

ist das schlecht oder gut?
 
Ich war mal so frei den Nethands-Link zu nutzen...

LC-Power Super Silent -> 20A auf 12V

eieiei, das ist ne heikle Angelegenheit. Wenn man da an die Grenze gelangt dann bieten die "guten" Spannungswandler gerne mal nen paar satte Spannungspeaks. Das hat schon das ein oder andere Board, etc gekillt.

Hier sieht man das Karten die im Verbrauch oberhalb der x1800xl liegen noch einmal kräftig einen draufsetzen. Die schnellste Karte die sich daher sicher ohne Probleme betreiben lässt wäre die 7900gt. Alles andere wäre meiner ansicht nach experimentell...

Im IDLE ist die x1900xt zwar deutlich leiser, aber unter Last machen beide um die Wette Krach. Am besten ist in diesem Fall ein eingenständiger Wechsel des Kühlers oder aber eine Karte mit herstellerseitig anderer Kühllösung (Gigabyte, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Angabe stimmen würde, wär das gut. Aber davon kannst Du bei einem 30-EUR-Netzteil nicht ausgehen. Also schlag Dir die x1900xt mal lieber aus dem Kopf.

Mit einer 7900GT könntest Du mehr Glück haben. Die von Leadtek z. B. soll laut der aktuellen PCGH sehr leise sein. Wenn die Angaben bei Geizhals stimmen, verbraucht sie auch nur maximal 54 W statt über 120 W bei der X1900XT, also nur ca. 15 W mehr als Deine jetzige Karte.
 
hab das problem auch gerade...will mir auch ne 1900XT kaufen, hab aber nur 380W, dafür aber 22A auf der 12V leitung. bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich nun mache, weil ein neues netzteil nicht in frage kommt.
 
Hallo erstmal

Also aufgrund deines Netzteils würde ich auch lieber zu einer GF 7900GT greifen da diese doch deutlich weniger Strom schluckt als eine X1900XT und dazu ( nach den Meinungen die ich gehört habe) relativ leise. Dazu kommt das die Karte ziemlich wenig Strom verbraucht wie hier ja schon gesagt wurde. Von der Spieleleistung her ist die 7900GT im oberendrittel untergebracht und damit für alles ausreichend schnell.......meiner Meinung nach sehr schnell;) (ich selbst besitzte nur eine GF 6600^^)
Deshalb will ja keien Werbung machen aber hier wäre doch was günstiges: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jaxkn1&baseId=4293
 
Kauf dir ne X1900XT und leg noch ein paar Euronen drauf für ein gutes 400W Netzteil!
Ich hab selbt ein Enermax Liberty 400W mit nem X2 4600 AM2 und net X1900XTX am laufen.
Das funzt 1A...
 
Hm wenn du noch Geld für ein Netzteil drauflegst würde ich auch sagen das du doch zu einer X1900XT(X ist dann doch noch etwas teurer) greifen solltest. Und bei Bedarf und etwas Handwerklichen Geschick noch einen Lüfter wie den Zalman VF-900 aufrüsten.
 
Also die günstigste 7900gt mit gutem Kühler währe atm laut Geizhals diese.

Interessant fände ich noch die Leadtek 7900gt TDH Extreme, nur leider ist die nicht lieferbar. Aber da stimmen Leistung und Lautstärke.

Ich habe die 300€ mal als Maximalwert angesehen, wenn's mehr sein dürfte - also noch nen neues NT - dann stände das wohl auch da.

PS: Hat einer von euch zufällig auch die Sparkle 7900gt bei Alternate beobachtet? Ich könnte schwören das die für 5 min auf 222€ war.
 
nike2002 schrieb:
hab das problem auch gerade...will mir auch ne 1900XT kaufen, hab aber nur 380W, dafür aber 22A auf der 12V leitung. bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich nun mache, weil ein neues netzteil nicht in frage kommt.

Dein gutes Tagan (is ja kein Billigheimer) sollte die Leistung mit 22A auf der 12V locker auch fürne x1900xt zur verfügung stellen können. Vorrausgesetzt es ist nicht schon etwas älter da die Leistung mit dem altern des NT abnimmt.

Hab selber ne 1900xt@Zalman900 @Enermax 485Watt 18A@12V1 am laufen, die Grafikleistung ist schon sehr überzeugend.

Kann die Serie nur weiterempfehlen.

Gruß LTNeo
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der NT-Werte geht meine Empfehlung auch klar zur 7900GT. Und preislich sind die Karten ja wirklich extrem günstig geworden, wenn ich mir da Eure links ansehe. Die 20A sollten für die GT reichen, ich betreibe meine 7900GTX XX mit 18A auf 12V. :)


@LTNeo: meinst Du wirklich, die 22A reichen für eine X1900XT? Ich gehe davon aus, dass es nicht funzen wird. Gerade unter Volllast konsumiert die X1900er-Serie extrem viel.

Mfg
 
@mmic29

Denke schon, da mit 22A ausreichend Leistung zur Verfügung steht auch wenns NT "nur" 380W Gesamtleistung bringt. Schließlich sind auch die Tagans für ne stabile Leistungsbereitstellung bekannt. Da der Rest seines Sys auch nicht grad ne Heizung is ;-) . Ohne OC reicht mit der 19000xt ~350watt Gesamtleistung des NTs aus.

Kleiner Tip:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Wenn er sichergehen will ist natürlich die 7900GT auch nicht schlecht was auch die Stromkosten angeht. Wer aber Leistung will kommt an der x1900 Serie nicht vorbei.

Gruß LTNeo
 
für 190€ bekommst du ne x1900gt, die ist ein wenig langsamer als die xt, fast gleich auf mit der etwas teueren 7900gt.
vom preis/leistung her die beste option
 
X1900 XT oder 7800 GS.

mmic29 schrieb:
In Anbetracht der NT-Werte geht meine Empfehlung auch klar zur 7900GT. Und preislich sind die Karten ja wirklich extrem günstig geworden, wenn ich mir da Eure links ansehe. Die 20A sollten für die GT reichen, ich betreibe meine 7900GTX XX mit 18A auf 12V. :)


@LTNeo: meinst Du wirklich, die 22A reichen für eine X1900XT? Ich gehe davon aus, dass es nicht funzen wird. Gerade unter Volllast konsumiert die X1900er-Serie extrem viel.

Mfg
Vielleicht kann er eine X1900 XT auch mit 18 A betreiben.;)testen Testen wenns nicht geht schick sie zurück und kauf dir ein Stromsaprende X1900 GT.Von einer 7900 GT wurde ich abraten weil sie kein HDR und aa kann und verdammt laut ist.Und die Qualität der 7900 GT ist auch miserabel schlecht.

Eine X1900 GT frisst genau soviel Strom wie eine 7900 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben