CPU Upgrade auf X2 3800+

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi,
Ich will mein System auf DualCore umstellen und will mir nen A64 X2 3800+ kaufen, da die ja grad so günstig sind. Und natürlich soll die CPU OC't werden mit einem XP120 als Kühler.

Bei dem A64 3700+ gabs ja auch ein E4 Stepping (San Diego) und ein E6 Stepping (Toledo), da galt ja das E4 Stepping als das besser übertaktbare.
Mein Ziel wäre bei 1,45V möglichst viel rauszuholen, 2x 2,8Ghz wäre richtig geil :D .

Jetzt gibts von dem A64 X2 3800+ auch ein E4 (Manchester) und ein E6 Stepping (Toledo), welches ist da das Bessere in Hinsicht auf Übertaktbarkeit/Temperaturen/Vcore ?

Hab dazu auch schon die Suchfunktion genutzt, aber da scheinen die Leute auch geteilter Meinung zu sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/toledo-oder-manchester-kern.215779/
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/x2-3800-mit-e4-oder-e6.214513/


mfg
 
Imho ist der Toledo besser, nach allem was man ließt, zumindest bei den letzen 06er...

*Hier* mal ein Überblick...
 
Also, der Link is ja mal klasse, danke.
Hat das Forum eigentlich keine SuFu, hab ich nämlich nirgends gefunden.

Manche Shops haben aber meist nur 1 Eintrag für einen X2 3800+, wo dran steht CD oder BV - Gibt es Shops wo man denen defintiv sagen kann welches Stepping man haben möchte?

mfg
 
Da die Toledos eingestellt wurden, findest du in Shops so gut wie keine mehr. Ein Shop der noch welche hatte, wäre Cyberport. Stepping kann man sich aber nicht heraussuchen wie bei den meisten Shops. Höchstens bei den kleineren kannst du bestimmte Steppings bestellen. Dazu musst du aber erst einmal einen Shop finden, der noch Toledos verkauft.
 
Dann bestell ich mir halt mal von 2 verschiedenen Shops jeweils ne CPU und die wo halt nicht so gut geht, geht halt zurück: Man hat ja 2 Wochen Widerrufsrecht.

Das wären dann vorzugsweise Shops, wo Versandkosten entfallen, wie Compuland oder Norsk-IT.

P.S: Ich hab mich grad mal bei Mindfactory bissel umgesehen, also was die mit den Versandkosten machen, das hab ich noch NIE gesehen, man zahlt für jeden Artikel der bestellt wird extra Versandkosten (max. 35 € pro Bestellung) Die haben doch ne Vollmeise :stock:
 
Nutz bei Mindfactory doch einfach Midnightshopping (scheint irgendwie fast keiner zu kennen). Einfach zwischen 0 und 6 Uhr bestellen und du bezahlst keine Versandkosten. Die Versandkosten sind maximal 9,90 €. Mindfactory hat übrigens nur noch Manchester. Meiner ging bis 2600 Mhz.
 
Sind die Toledos echt eingestellt worden? Bei Norsk-IT steht "Im Zulauf"... :(
Wieviel VCore hat deiner denn gebraucht?

Fallen da dann nur die reinen Warenpreise an, oder gibts dann trotzdem nochmal eine Versandversicherung, dei bezahlt werden muss, wie bei Norsk-IT z.B. ? Gibts da einen Mindestbestellwert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in den Versand- und Lieferbedingungen?
 
Ich sag dir, wenn du bei Norsk IT die CPU wieder zurückschickst, wirst du dich schwer tun an dein Geld zu kommen:rolleyes:
 
realmaxpayne schrieb:
Sind die Toledos echt eingestellt worden? Bei Norsk-IT steht "Im Zulauf"... :(
Wieviel VCore hat deiner denn gebraucht?

Fallen da dann nur die reinen Warenpreise an, oder gibts dann trotzdem nochmal eine Versandversicherung, dei beahltwerden muss, wie bei Norsk-IT z.B. ? Gibts da einen Mindestbestellwert?

mfg

Wenn du über 100 € per Vorkasse von 0-6 Uhr bei Mindfactory bestellst, zahlst du keine Versandkosten und keine Versicherung. Mein Manchester hat für die 2600 Mhz 1,4 V gebraucht.
Die Toledos sind eingestellt worden (sind auch nicht mehr in der Preisliste von AMD).
Norsk-IT (E-Bug und Preiskampf) haben keinen Liefertermin für die CPU und wissen auch nicht, ob sie überhaupt noch Toledos bekommen.
 
Ok, dann denke ich, dass ich die Woche wohl mal bei Mindfactory und/oder bei Compuland zuschlagen werde und 2 CPU's "parallel" testen werde und eine wandert halt zurück.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Shops, machen die da keinen Stress wenn man ne CPU innerhalb von 2 Wochen zurückgehen lässt? Und kriegt man dann das Geld zurück oder nur eine Gutschrift, dass würde mich auch interessieren.

P.S: Die empfohlenen Steppings in dem Link von Stummerwinter, beziehen die sich auf E4 & E6 oder nur eine der beiden CPUs, da hab ich nicht ganz durchgeblickt :freak:

mfg
 
Da sind beide drin, mußt Du durchsuchen...

E4 meißt Manchaster

E6 meißt Toledo

Ich hab einen Manchaster erwischt (0626EPMW), der macht 2,6 GHz @ Default Rockstable...:D
 
Zurück
Oben