Neues Notebook - Internet mit Stand PC teilen

SliderXV

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir heute mein erstes Notebook bestellt - dementsprechend habe ich noch wenig Kenntnisse in diesem Bereich.
Ich habe einen Stand PC mit einem Internet Anschluss von Chello. (USB Kabel Modem)

Wie kann ich mein NOtebook am besten dazuhängen?
Kabellos wär optimal, aber ich weiß nicht wies da mit den kosten aussieht.
Oder bracuhe ich da einen Router?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du holst die einen W-LAN-Router, dafür müsstest du aber deinen Stand-Knecht mit einer W-LAN Karte ausstatten, oder du holst dir nur einen normalen Router (Fritz Box) und verbindest beide damit.

Danke für die Antwort!
Da ich bisjetzt noch nicht viel Erfahrung im Router bereich habe, kannst du mir vielleicht sagen, was die beiden Lösungen jeweils kosten würden?

Für einen Router bräuchtest du jedoch ein neues Modem, da dein USB Modem nicht am Router angeschlossen werden kann. Alternativ nimmst du einen Accesspoint, baust dir ggf. eine zweite Netzwerkkarte in den PC und teilst das Internet für die WLAN Geräte (momentan ja nur eines). Der Nachteil: Notebook kann nur ins Internet, wenn der PC ebenfalls eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Alternative 2: Einen USB Stick oder eine WLAN-Karte im PC nachrüsten und diese als Infrasturkturpunkt (AP) konfigurieren. WLAN-Notebookkonfiguration für ICS (Internet Connection Sharing) findest du mit der Suchfunktion!

Du kannst dir auch einen WLAN-Router kaufen (ein Alleskönner --> inkl. Modem). Den Computer kannst du dan mit einem normalen RJ45 Netzwerkkabel mit dem Switch des WLAN-Routers verbinden und ihn auch konfigurieren. Mit dem Notebook kannst du dann drahtlos darauf zugreifen.

Als WLAN-Router empfehle ich dir Linksys oder auch eine FritzBox:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=OHSA06

SliderXV schrieb:
... Ich habe einen Stand PC mit einem Internet Anschluss von Chelle. (USB Kabel Modem) ...
Der Anbieter heißt nicht "Chelle" sondern Chello ... ;)
Wie bereits erwähnt musst du dir ein Netzwerkmodem holen. Dieses kannst du ganz einfach bei UPC abholen (lass dir halt irgendeinen Grund einfallen).
Sobald du aber deinen Anschluss über eine Netzwerkkarte bekommst, ist dein Anschluss auf aber auf die MAC-Adresse dieser Karte gesperrt, sprich du musst dir einen (W)LAN-Router holen und die MAC-Adresse der "Chellokarte" in den Router eintragen. Das machen die meisten Router aber schon selbst. Erst dann kannst du dein Notebook per WLAN mit dem Router verbinden ... ;)

Ich spreche aus Erfahrung, wohne selbst in Wien und hab das so geregelt ... ;)

Lg BlackBoXX :D

@ wasdenn
Das funktioniert leider nicht bei Chello. Du kannst lediglich das Modem und die Netzwerkkarte von Chello verwenden. Also verwende die von mir oben genannte Methode ... ;)

Hab mich verschrieben, meine natürlich Chello

Würde es nicht reichen wenn ich mir einen USB WLAN Adapter kaufe?
Dann kann ich doch sicher über den PC aufs internet zugreifen

Wenn das nicht gehen sollte, würde ich es halt mit normalen LAN machen.
Weil mir ein WLAN Router momentan zu teuer ist.

Ein normalter WLAN Router kostet nicht die Welt: KLICK

Der ist auf jeden Fall ausreichend, das einzige was du noch machen müsstest ist, dir ein Netzwerkmodem zu holen (natürlich von UPC direkt) ...

Hallo,

mit einem normalen Router wirst du in diesem Fall nicht auskommen da dein modem USB gebunden ist! Du hast jetzt 2 möglichkeiten:

1. du rufst bei chello an und sagst das du ein neues LAN Modem brauchst ( begründung: weil du deinen PC sehr weit von deinem modem entfernt stehen hast....)

oder

2. du besorgst dir einen Router der über usb funktioniert, habe so ein teil schon mal gefunden ist aber teuer.....

lg

Die Leute bei Chello haben gesagt ich kann mein Modem ganz einfach via RJ45 Kabel anschließen, sie schalten dann die MAC Adresse frei.
Hat ein WLAN Router eigentlich auch wenigstens einen LAN ausgang, oder muss ich mir für den Rechner dann einen WLAN Adapterkaufen?
Wenn ja, welchen?

Wenn dein PC über einen zweiten Netzwerkanschluss poder Firewire verfügt (mit USB hab ichs noch nie gesehen, könnte aber auch gehen) und dein NB ebenfalls, kannste deinen PC zum Gateway machen...

Nachteil: Er muss währenddessen laufen...

SliderXV schrieb:
Die Leute bei Chello haben gesagt ich kann mein Modem ganz einfach via RJ45 Kabel anschließen, sie schalten dann die MAC Adresse frei.
Hat ein WLAN Router eigentlich auch wenigstens einen LAN ausgang, oder muss ich mir für den Rechner dann einen WLAN Adapterkaufen?
Wenn ja, welchen?

Dein Modem hat also einen USB Anschluss zum Anschluss an den pc und zusätzlich noch eine Buchse wo man pcs oder Router per Netzwerkkabel anschleissen kann, neben der Buchse die zum Splitter geht? Dann bräuchtest du nur noch einen Router.
Ein WLAN-Router hat auch zu 99% immer mindestens 4 LAN Anschüsse, wo du die PCs anschliessen kannst. Brauchst du umbedingt WLAN? Reicht es nicht wenndas Notebook Interniet über Kabel bekommt?
Es ist nämlich so: Laien freuen sich wenn sie mit dem Notebook via WLAN surfen können und achten nicht auf eine Fachgerechte Verschlüsselung zumal sie selbige wahrscheinlich nichtmal richtig einstellen könnten. LAN ist also sehr viel einfacher.

Naja aber zur fachgerechten Verschlüsselungen kann man nur folgenes sagen:

1) SSID umbenennen
2) Broadcast deaktivieren
3) WPA (nicht WEP) Verschlüsselung mit 128bit aktivieren
4) Zugriffskontrollliste aktivieren ...

Wenn das getan ist kann man nichs mehr falsch machen ... ;)

Aber wenn man sich nicht mal mit Routern auskennt, ist das einfach nicht zu erwarten ^^
Zumal WLAN langsamer ist und zusätzlich Tag und Nacht strahlt...
Und deine 4 Punkte können eben halt nicht alle Laien ausführen, möglichst lange WPA Passphrase aufs Notebook übertragen, und das muss auch erstmal WPA unterstüzen!
Ich empfehle LAN!

Yul schrieb:
... Zumal WLAN langsamer ist und zusätzlich Tag und Nacht strahlt ...
Deswegen gibt es jetzt schon Steckerleisten bei denen man den Strom einfach abschalten kann ohne gleich den FI auszumachen ... ;)

Aber prinzipiell hast du recht, ein Laie wäre auf diese 4 Tipps nie selbst draufgekommen, aber ich denke jetzt, wo er sie nachlesen kann, sollte das machbar sein.

Zudem wechselt WPA nur alle 3600 Sekunden die Verschlüsselung. Also ich denke da gibt es Zeit genug ... :p

die FritzBox! hat ne Nachtschaltung, coole Sache auf jedenfall ;-)

bzgl. WPA... wenn möglich am besten WPA2 nutzen

-=BlackBoXX=- schrieb:
Deswegen gibt es jetzt schon Steckerleisten bei denen man den Strom einfach abschalten kann ohne gleich den FI auszumachen ... ;)

Trozdem muss die Station strahlen wenn man mit dem PC surfen will und der Laptop aus ist. Es gibt ganz wenige WLAN Router wo man das Senden manuell ausschalten kann.
Aber solche Sachen wie die Nachtabschaltung sind echt ne tolle Sache. Trozdem: Mir ist jede vermeidbare Strahlung zuviel ^^
Ich behaupte ein waschechter Laie bekommt es troz deiner 4 Tipps nicht hin.
Naja er soll wissen was er will, ich empfehle aus folgenden gründen kein WLAN sondern Kabel:
- Günstiger
- Sicherer
- Schneller
- Einfacher
- Gesünder

Sers

Ich habe eien ähnliche frage, bzw irgendwie die gleiche nur haben mich die antworten hier mich nicht zufrieden gestellt:

Hier im Haus sind bis jetzt 2 PC's
PC1 ist immer an ! IMMER , verfügt über 2 netzwerkkarten, sprich eine gehh zum modem , die andere zum PC 2 der über PC 1 online geht.
So, jetzt will ich mit meinem laptop auch online aber WLAN technisch , und nur WLAN nichts anderes. Die anderen beiden , vorallem PC 1 muss unbedingt weiter mit Kabel online, PC 2 könnte ach mit WLAN, bzw, weis net ob das hier bei dem alten haus über zwei stockwerke geht, muss auch erstmal mit dem Laptop testen, naja, lange rede kurzer sinn,

Ich möchte nun wissen wie ich es am besten anstelle das mein LAPTOP über WLAN , so günstig wie mögilch ! online kann. Hab mir gedacht bei PC 1 eine WLAN karte einzubaun und darüber auch onlein gehen , quasi ne netzwerkbrücke erstellen , geht das ? Das dann PC 2 auch online kann während Laptop online ist!
Oder die zweite netzwerkkarte raushaun und zwei WLAN karten rienbauen, das PC2 über WLAN und Laptop über WLAN mit PC1 verbunden sind, und dann über das kabel ans modem.
Das muss doch irgendwie möglich sein ohne einen router zu kaufen , denn der kommt wegen emule nie in frage !

Danke für die hoffentlich hilfreichen antworten :-)

Bye.Ray

Da sehe ich ehrlich gesagt keine realistische Chance das so ans Laufen zu bringen...
Das würde auf ad-hoc Verbindungen (Adapter zu Adapter) mit ICS hinauslaufen und ich kenne niemanden der das bis jetzt hinbekommen hat. Ohne Router fungiert das nicht. Zahlreiche Filesharer kommen auch damit zurecht ;)

Ich würde auf jeden Fall selbst troz eMule nen Router uneingeschränkt empfehlen, man kann ja diverse Ports freigeben und ausserdem ist NAT sehr nützlich gegen Sasser & Co. und kleine Hacker oder so. Wenn man nicht den Schlechtesten kauft, hängt der sich auch nicht bei zu vielen Verbindungen auf.
ICS halte ich für eine schrecklich schlechte Lösung, ging bei mir nie perfekt aber wenn es bei dir geht, nun gut.
Warum willst du denn pc2 auch mit WLAN betreiben, wenn schon eine Kabelverbindung besteht?
Du brauchst eigentlich nur 1 WLAN Karte/USB-Stick, dann ICS machen und schon haste am Notebook Internet, aber wie gesagt, ich halte nicht viel von Internetconnectionsharing by ms

Zurück
Oben