SCSI Controller verhindert betrieb von Scanner

Modena

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
974
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Letztens habe ich bei einen Bekannten sein System neu aufgesetzt (Windows XP MCE) und nun bekomme ich allerdings den Scanner nicht mehr zum laufen. Der Scanner an sich ist von Agfa, welches Modell genau, weoß ich nicht. Jedenfalls wird er über einen Advance 2710 U SCSI Controller angeschlossen. Und nun das Problem.

Lade ich mir den passenden Treiber runter, bzw. nehm ihn von CD hab ich nach der Installation folgendes Problem. Der Rechner startet neu, geht zum Bootscreen über und hängt sich direkt komplett auf, bzw. lässt man ihn weiter laufen bringt sich der Scanner in Startposition. Wenn ich dann die letzte bekannte Konfiguration lade geht natürlich wieder alles.

Was kann ich da machen, der Scanner wird "dringend" benötigt.

MfG
 
Es gibt von Agfa Scanner die mit den Treibern Probleme haben. Da Agfa aber keinen XP Support mehr anbietet, weil sie ja auch keine Scanner mehr bauen, müsstest Du mir mal genau sagen welcher Scanner es ist. Habe selbst einen Agfa Scanner (Snapscan310) den ich nur mit Tricks ans laufen brachte, die beiliegende Treiber CD hat nicht geklappt.
Evtl hilft es im Bios des SCSI Controllers die Synchrone in Asynchrone Übertragung zu ändern, wenn es möglich ist. Du hast dann den Nachteil, das angeschlossenen Laufwerke sehr langsam werden.
 
Ich werde mich morgen melden. War jetzt leider noch nicht wider bei ihn. Aber der Controller hat definitiv kein Bios. Und wenn ich das so schon höre wär ein neuer Scanner besser. ;)

-----------------------------

So hab eben mal nachgeschaut, ist ein Agfa Snapscan 1236 s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der Scanner nicht terminiert ist oder sind noch andere Geräte angeschlossen?
 
Ne, ist nur der Scanner über SCSI dran. Ich hab kein Plan was man da so machen kann, ich hab keine möglichkeiten den SCSI - Controller zu Konfigurieren. Dieser wird ja nicht richtig installiert, also mach ich das, hängt er sich beim hochfahren auf. :freak:
 
Ist das Gerät terminiert? Wenn der Scanner als letztes Gerät am SCSI Strang hängt, muss der einen Abschlusswiderstand gesetzt haben, sonst kann es zu den Problemen kommen. Sind denn die Treiber für den Controller richtig installert, was sagt der Gerätemanager dazu?
 
Zurück
Oben