7900 GTX - Aber welche?

Campino219

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Hallo,
ich möchte mir eine 7900 GTX kaufen. Leider gibt es für diese Karte sehr viele Hersteller (EVGA, ASUS, Gigabyte, Leadtek, XFX, AOpen, Club-3D, PixelView, Point of View, Sparkle usw.)

Folgende Komponenten möchte ich kaufen:
AMD64 X2 4800+ Sockel 939
ASUS A8N-SLI Premium
2x 512MB DDR-RAM (Kingston)

Habt ihr Erfahrungen, welche Karte von welchem Hersteller die beste ist (Preis-Leistung), oder welche am besten zu meinem System passt. Es sollte aber nicht die teuerste sein.

Kennt ihr eine Internetseite, auf der die 7900 GTX verschiedener Hersteller getestet wurden?

Vielen Dank!

MfG Campino219
 
Die meisten Karten sind doch eh nur magere Standardkost. Daher nehmen sie sich nicht viel von der Leistung und der Ausstattung. Wenn du ein wenig mehr Leistung haben willst, musst du dir Karten von Evga und XFX genauer anschauen. Aber mir war so, dass es irgendwie Bildprobleme bei übertakteten 7900GTX gab. ABer ich kann mich auch irren.
Die Sparkle GeForce 7900 GTX für 380Euro hört sich doch gut an.
Ich seh grad, dass die übertakten Grakas ganz schön teuer ist. Also ich denke, dass sich der Preis dafür nicht lohnt. Haben nur 25Mhz/50Mhz mehr.
 
warum nich gleich ne 7950gx2
kostet halt nur bissel mehr 500€us oder so aber die leistung entspricht in etwa einem 7900gt-sli gespann.

oder du wartest noch bissel auf die x1950 von ati. soll nur etwa 400€uro kosten und is auch nich zu verachten, man bedenke physics per ati und sollche sachen. hab sie auf der gc schon in aktion gesehn und aiga kann einpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ja gleich über 100Lappen mehr, wenn sie denn man verfügbar ist ... bei einem vernünftigem Shop.
 
Ich wollte mir eigentlich erst die von ASUS holen, doch gerade bei der soll es größere Probleme gegeben haben. Nun weiß ich nicht, ob ASUS die mittlerweile behoben hat. Wisst ihr da mehr??
Eine 7950GX2 ist mir dann doch zu teuer.
 
Von welchem Hersteller ist eigentlich egal.
Alle 7900er, egal ob 7900gt, 7900gtx oder 7950gx2, haben Probleme und gehen bei hoher Belastung des Samsung Speichers oft kaputt. Das Problem Tritt bei alles Herstellern auf, ist also egal von welchem du sie nimmst.
Ich würde dir eh zur 1950XTX von Ati raten, da die genau soviel kostet (leider erst ab 14.9 verfügbar) aber ~15% schneller als ne 7900gtx ist und zudem noch ne bessere BildQuali hat.

Als einziger Hersteller hat EVGA das Problem mit den 7900er Karten eingestanden und bezieht nun Speicher von Infinion. Leider sind die neuen karten nur in Amerika und Canada zu haben
 
Von der Preisleistung her würde ich ebenfalls zu einer X1900XT greifen.

Einzig den lauten Lüfter würde ich ausstauschen. (VF-900Cu)

mFg tAk
 
Tritt denn das Problem wirklich bei jeder 7900er auf?
Wenn das so ist, wieso werden die Karten dann noch gekauft?
Oder kann man Glück haben und eine Karte erwischen, die das Problem nicht aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Sterben" der 7900er-Modelle wird oft etwas überzogen dargestellt. Fakt ist, dass in der Tat die Fehlerquote bei dieser Serie deutlich höher ist als normal. Man kann aber nicht behaupten, dass nahezu jede Karte betroffen wäre. Dies wäre für nvidia ja der Super-GAU! :freak: Meine zickt auch nicht rum. Und die Fehler treten wenn, meist nach wenigen Tagen auf, so dass auf jeden Fall noch Garantie greift.

Was nach wie vor für die 7900GTX spricht ist der phänomenal gute Lüfter. Hier sieht man, was Qualität wirklich ist, schließlich wird genau der Lüfter auch auf den Quadro-Workstation-Modellen verbaut.
Die X1900XT(X) bietet im Moment allerdings das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man mit dem lauten Lüfter, dem hohen Stromverbrauch und der deutlich größeren Wärmeentwicklung (Vorsicht bei schlecht belüfteten Gehäusen!) leben kann, ist die Karte eine gute Wahl. Würde dann aber zur X1900XT greifen, da diese ab ca. 290€ lieferbar ist, z.B. diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a206350.html. Und sie ist kaum langsamer als die XTX (ca.5%).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben