Soja oder Whey Protein?

JaY90

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
484
Hi leute,

Ich bin gerade im Muskelaufbau und würde gerne mal Proteinpulver ausprobieren.
Ich habe mich nun etwas umgesehen und bin auf verschiede Produkte gestoßen.
Zu einem das Soja Protein das rein pflanzlich sein soll, und zum anderen das Whey Protein dass durch bestimmte Filterverfahren aus Molke gewonnen wird.
Soweit so gut, nun möchte ich wissen was für mich am besten wäre.
Ich bin 16 Jahre alt, 174 cm groß und wiege ca. 72 Kilogramm. Ich bin kein blutiger Anfänger, d.h ich trainiere schon eine Weile und habe was auf den Rippen ;) . Ich bin mesomorpher Typ.

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit den verschieden Eiweissorten.
Ach ja , wie unterscheiden sich teure Produkte von billigeren, bei gleichem Eiweisgehalt?!

ich freue mich über tips und informationen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Molkeprotein hat eine höhere biolog. Wertigkeit als Soja, so dass ersteres eigentlich eher zu empfehlen ist. Die biolog. Wertigkeit gibt an, wieviel von der aufgenommenen Menge der Körper überhaupt für sich nutzen kann. Soja bietet sich natürlich v.a. für Leute mit Lactose-Intoleranz oder Micheiweiß-Allergie an.
Oftmals findet man auch Kombinationen aus Milch-, Molke- und Sojaeiweiß, da sich bei allen drei Quellen das Aminosäurenspektrum unterscheidet.

Zum Thema Preis: ich habe (ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen) gute Erfahrungen mit Powerplay (gibts in der Apo) gemacht, welches relativ günstig ist, aber ein gutes AS-Mischungsverhältnis bietet. Die teureren Konzentrate sind oft Geldmacherei.

Mfg
 
Bei Sojaprodukten kommt noch etwas anderes hinzu: nämlich die Erhöhung des Östrogensspiegels im Blut, welches bei der Umwandlung entsteht. Mehr dazu unter www.menshealth.de
 
Und mehr Oestrogene im Blut wollen wir doch (fast) alle nicht! ;) :D
 
allerdings. Nunja dann wäre Whey wohl die bessere Wahl für mich.