G80 Mittelklasse-Highend?

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hi ich wollte mich mal informieren ob es schon Gerüchte gibt wann es ungefähr einen G80 Chip für so ~300 Euronen geben wird.
Weil es ja bislang immer so war das zuerst ne Highend rauskam und dann so 1 Monat ca. später das Mittelklassemodel.
Warum ich frage? Ich will mir einen neuen PC kaufen und hab schon alles bestellt, außer Grafikkarte da ich noch auf den G80 chip warten möchte, leider stehen mir nur 300€ zur verfügung. Also wollt ich mal sehen ob es sich wirklich lohnt auf den Chip zu warten zur Zeit werkelt in meinem Rechner eine x600 Pro :freak: :rolleyes: .
Das zukünftige System wird einen Core 2 Duo E6400 und 2 GB DDR2 Ram.
Also jetzt ne Graka holen oder warten :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt: .

Dankeschön :D .
 
Also wenn du die Sachen schon bestellt hast, solltest du sicher nicht auf den G80 warten, da der ungefähr im November kommt und das sind noch ca. 3 Monate hin. Außerdem dürfte dann eine 8800GTX oder 8800GT kommen, oder wie sie die diesmal nennen (geh ich mal von aus). Ne 8600GT dürfte dann im Laufe des nächsten Jahres kommen denke ich. Es stehen aber bisher null Spezifikationen fest für den G80, außer dass er GDDR4 haben soll. Über den Preis kann man auch noch nicht viel sagen. Aber dürfte für die Highend Karte mit ca. 500-600 € zu Buche schlagen.

Also würd ich jetzt auf keinen Fall warten. Was du aber machen kannst ist evtl. dir ne Übergangskarte kaufen. Vielleicht eine 7600GT oder X1800XT/X1900GT und wenn dann die neuen Karten kommen, die alte verkaufen und sich die neue holen.
 
Naja hab nicht wirklich viel Erfahrung mit dem verkauf von grakas... aber naja die Spiele ruckeln halt schon.. .
Ich bin am überlegen ob ich mir ne Graka die für 1 Jahr hält kauf so wie halt die 7600gt, denn ne Übergangslösung für ca. 230 € ist dann doch ziemlich viel.. .
Naja was würdet ihr (du) mir empfehlen?
x1800xt oder doch die 7600gt?
Sinkt eine der Karten noch im Preis bis zur nextgen?
Wenn die x1800xt: würd die auch für 2 Jahre reichen?
Und von welcher Firma sollten die Dinger kommen, die XpertVersion 7600gt scheint ja echt gut zu sein und bei der x1800xt ist halt die Connect 3D die günstigste :D.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke MR LaQuA
 
da kannste lange warten
gerüchte besagen das der g80 im november kommt
das werden dann erst die highend medelle sein
wann kleinere versionen kommen steht in den sternen
von der 7800gtx bis zur 7600gt warens 9monate

allerdings möchte wohl nv schnell alle bereiche mit werbewirksamen d3d10 eindecken
andererseits ist die 7600er reihe noch ganz neu


an deiner stelle würd ich einfach jetzt eine gute karte kaufen
denn was bringt dir sonst dein tolles system mit ner ***** grafikkarte
x1900gt gibts schon für unter 200€ oder ne x1900xt(256mb) für ca. 230€
wenn mann noch ne x180xt günstig ergattern kann ists auch sehr gut
wem die lautstärke nicht so wichtig ist kann auch mit ner 7900gt glücklich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich jetztz nur an ATi erinnern, aber wa ging es damals recht schnell, dass nach der X800 XT die X800 XL für 300 EUR herauskam. Das muss so ca. ein Monat gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass es beim G80 und R600 auch der Fall sein wird. Es kommt auch immer drauf an, wie groß die Nachfrage an DX10 Karten sein wird und wie hoch die Verfügbarkeit dieser Karten sein wird.

Ich befürchte auch, dass die Chips wegen ihrer Größe auch teurer in der Produktion sind und deshalb vielleicht nicht ganz so "günstig" angeboten werden, wie Grakas in der Vergangenheit.

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es viele gibt, die Grakas > 500 EUR kaufen werden.
 
Zurück
Oben