Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Runde der Preiserhöhung bei Lebensmitteln
Zero Cool
01.09.2006, 10:00
Moin Leute,
komme gerade vom einkaufen bei Netto und ich habe sooon Hals. Wir schreiben den 01. September und die Preise für Lebensmittel sind teilweise um 20 % angehoben wurden. Augenscheinlich ist es vor allen bei Grundnahrungsmittel die nicht von der Mehrwertsteuererhöhung benachteiligt werden oder es liegt im Auge des Betrachters. Weil man(n) Grundnachrungsmittel ja öfter kauft. Egal, jedenfalls finde ich, das es die neue Preiserhöhung an Dreistigkeit locker mit der Teuro-Sache aufnehmen kann. Was aber schlimmer ist, Ich befürchte dabei wirds nicht bleiben. Nach Weihnachten oder davor wirds noch einmal erhöht um das Weihnachtsgeschäft und die Hamsterkäufe wegen der Steuererhöhung am 1.1. mitzunehmen. Achso, die anderen Lebensmitteldiscounter haben es auch durchgezogen. Es bringt also nicht viel den Laden zu bestreiken und woanders zu kaufen. Leider. :mad
Justin_Sane
01.09.2006, 10:17
Moin Leute,
komme gerade vom einkaufen bei Netto und ich habe sooon Hals.
.
.
.
Achso, die anderen Lebensmitteldiscounter haben es auch durchgezogen. Es bringt also nicht viel den Laden zu bestreiken und woanders zu kaufen. Leider. :mad
Ja nee...ist klar!
Geh halt zum Aldi oder Lidl, die sind immer noch günstiger als dieser bumsteure Netto-Laden!
kennyalive
01.09.2006, 10:28
Habe ich was verpasst?
Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen nix von einer Preiserhöhung bei Lebensmitteln mitbekommen.
Welche Gründe gibt es auch dafür?
Und gab es auf Lebensmittel nicht nur 7% Mehrwertsteuer?
Wird die dann auch erhöht?
Fu Manchu
01.09.2006, 10:38
@Threadersteller: Nenne doch mal Beispiele mit Vorher-Nachher-Preisen.
@Kenny
Nein die vergünstigte Mehrwertsteuer die auf fast allen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs liegt bleibt wie sie ist (7%) und wird auch nicht erhöht.
Ansonsten hab ich bei Lidl und Aldi (Süd) in den letzten Tagen aber bei einigen wenigen Sachen auch Preiserhöhungen festgestellt. Lyoner Wurst kostet jetzt 59 Cent statt -,55...is aber auch das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. :freak
Aber was solls...das kann ich mir grad noch leisten :D
Viele Geschäfte (nicht nur LM) haben die Preise bereits jetzt schon angezogen (teils sogar auf Empfehlung der IHK usw.) Schlicht aus Marketinggründen.
So wird der anfang nächstes Jahr angeblich kritischere Kunde keinen Unterschied bei den Preisen bemerken, da er es ja jetzt schon bezahlt und klammheimlich daran gewöhnt wurde.
Oft gehörte Ausreden momentan: Gestiegene Mineralölpreise und Energiekosten. ;)
Ich sage nur volle Verar...
Kleiner Nebeneffekt der Geschäfte, das jetzige "Mehr" ist Gewinnplus, da ja (noch) nix abgeführt werden muss und zudem dieses Jahr noch kräftig gekauft wird, in Erwartung, dass es ja nächstes Jahr teurer wird. ^^
Kann also durchaus sein, dass die LM-Läden trotz 7% einfach mit aufschlagen, viele Kunden haben doch eh keinen Durchblick und nehmen es hin. Freier Handel - Freie Preise.
Wenn man zunehmend wenige Alternativen hat, kommt man ja auch schlecht drumherum, leider.
kennyalive
01.09.2006, 12:12
viele Kunden haben doch eh keinen Durchblick und nehmen es hin. Freier Handel - Freie Preise.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, das viele Kunden vor dem Kauf einfach nicht die Preise vergleichen (dazu gehöre ich zur Zeit auch noch, weil ich mit Muttis Geld einkaufen gehe).
Denn wenn ich einfach nicht dort einkaufen gehe, wo die Preise gestiegen sind (und wenn das auch jeder macht, was leider Utopie ist), dann würden die Preise auch schnell wieder zurück gehen.
Jepp,so ist es. Gut meine Mutter kennt alle Preise von jedem Markt, die ist da ein wahrer Schnäppchen- und Angebotshascher. Kauft wenns billig ist auf Vorrat. Kann wirklich ne Menge ausmachen, glaubt man garnicht. Naja Shopping ist ihr Leben, die arbeitet ja auch selber im Einzelhandel. ;)
Aber ich kenne genug Leute die kaufen wenn sie's brauchen, Preis ist scheinbar egal. Da fragte ich mich manchaml auch schon beim Einkaufen an der Kasse was die so alle bezahlen für das bisserl Spittel. Naja jedem wie ers braucht. Scheint wohl doch noch genug Geld unter den Leuten zu sein, entgegen aller Statistiken. *g*
Auf jedenfall finde ichs ne Sauerei und Frechheit, jetzt schon die Preise zu erhöhen und somit den Kunden abzuzocken. Und noch viel schlimmer, dass es die Verbände auch noch empfehlen.
Der Handel nutzt die Uneinigkeit und scheinbare Willenlosigkeit des zahlenden Mobs schamlos aus. Nunja wer nicht will, der hat.
Justin_Sane
01.09.2006, 12:42
Kauft wenns billig ist auf Vorrat. Kann wirklich ne Menge ausmachen, glaubt man garnicht.
...in einem Single Haushalt relativ uninteressant!
Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sich der Threadersteller über (zu) hohe Preise ärgert und dann aber zum Netto einkaufen geht?!
Das soll mir mal jemand erklären!
SheepShaver
01.09.2006, 13:04
Ich kenn nicht mal Netto. Ist doch auch n Discounter, oder? Da ich sowieso eher selten bis nie zum Discounter gehe, kann ich das eh nicht beurteilen. Beim miniMal sind die Preise jedenfalls noch gleich wie letzte Woche. :D
@Sheep
Hehe vllt. hat ja Dein Discounter bereits längst vor Monaten schon umgestellt. Jetzt kommen eigentlich nur noch die Nachzügler. ;)
@Justin
Jupp wie mans halt sieht. Aber sie kauft ja auch öfters für mich gleich mit bzw. ich kann mich dann günstig bedienen, wenn ich mal nen neues Päckchen Kaffee oder Drogerieartikel brauche oder so. ;)
kennyalive
01.09.2006, 13:33
Jepp,so ist es. Gut meine Mutter kennt alle Preise von jedem Markt, die ist da ein wahrer Schnäppchen- und Angebotshascher. Kauft wenns billig ist auf Vorrat. Kann wirklich ne Menge ausmachen, glaubt man garnicht.
Das kene ich aus meiner Familie. Meine Eltern sind da auch immer groß am Prospekte durchblättern und schauen nach, was denn so vergünstigt angeboten wird.
Mich würde es mal interessieren, wieviel eine sagen wir mal 4-Köpfige Familie im Monat einspart, wenn sie sich nach Schnäppchen orientiert und nicht "normal" einkaufen geht.
Also meine Mutter spart für sich, ihren Freund (und auch öfters mal für mich ^^) locker mindestens 100 Euro ein, oft viel mehr, laut ihrer Aussage.
Da 1 Euro dort 2 Euro, da 30 Cent summiert sich schneller als man denkt.
Natürlich sind das auch viele Markenartikel, also nicht von grundauf minderwertige billigste Lebensmittel, sowas frisst bei uns keiner oder schmiert sich in die Fresse. ;)
Nee gutes, also hochwertiges günstigst oder zum ähnlichen Preis wie das ansonsten Billigzeugs kaufen, das ist das Ziel.
Und der ganze Kleinmist im Alltag macht auch ne Menge aus. Da kann Vorratskauf - soweit möglich - auch viel ausmachen. Dann kann man sich auch für das gesparte Geld was extra leisten, was sonst nicht drinnen wäre.
Bei ner 4-köpfigen Familie sind locker mehr als 100 Eus drinnen.
Alleine ne Kumpel (3 köpf. Familie) von mir hat aus Faulheit bei Tengelmann Alltagszeugs eingekauft für über 100 Eus, wo ich woanders höchstens 50 für bezahle. Da war ich auch geschockt, aber ihm ist Zeit wichtiger als Geld, nunja, wers hat.
Prospekte sind oft nur bedingt hilfreich, weil mitunter die angepriesenen Schnäppchen woanders Nomalpreis sind. Am besten live in verschiedenen Discountern vergleichen und vorallem merken. Alles bei einem zu kaufen kann nur schief gehen.
Man muss sich wirklich mal ausgiebig mit den Preisen befassen, für Schlechtmerker kann auch ein Haushaltsbuch oder öfters einkaufen gehen helfen. *g*
Warum mehr bezahlen, wenn ich die gleiche Ware woanders billiger kriege?
Der Tengelmann ist auch unverschämt teuer. Das ist echt ne Frechheit. Gerade die Getränke.
SheepShaver
01.09.2006, 14:25
Warum ist das ne Frechheit? Brauchst da ja nicht hingehen. Tengelmann ist kein Discounter und hat daher auch keine Discount-Preise.
Oder gehst Du auch in nen 5 Sterne Lokal und beschwerst Dich danach über die Rechnung?
Leute es war ein Beispiel. Tengelmann sieht sich als Lebensmittelmarkt/Kette und nicht als 5-Sterne Delikatessenladen. Den kann man preismässig ungefähr mit nem kleinen privaten Tante-Emma Laden vergleichen.
Wollte doch eigentlich nur sagen, viele glauben nur sie kaufen günstig, weil sie mal nen Prospekt gelesen haben oder immer beim gleichen kaufen, tun es aber nicht wirklich. :)
Zero Cool
01.09.2006, 16:42
schön, das sich so viele Beteiligen. Alle die nicht wissen was Netto ist. Netto ist ein LM-Discounter wie Lidl, Penny, Plus und Aldi. Preislich gesehen halten die sich ungefähr die Waage. (Haben Vergleiche von Stiftung Warentest belegt) Das schöne ist, das ich in unmittelbarer (2 min zu Fuß) Umgebung 3 LM-Discounter habe und im 5 min-Radius (mit Auto) nochmal 5-10 Discounter. Viel Konkurenz und man kann sich das billigst raussuchen für die Voratshaltung. Ich nenn so was eine Top Lage :D zumindest was Lebensmittel angeht. Viele scheinen Netto garnicht zu kennen. Denke mal, das ist Regional bedingt. Bei uns gibt es z.B. kein Tengelmann. Ich kenn den Laden aber aus meiner Zeit in München und ich fand ihn damals schon Teuer im Vergleich zu anderen. Bei uns gibt es auch solche LM-Ketten. Konsum, Rewe, Extra. Die sind auch wesentlich teuerer als Netto und Aldi. Dafür gibts aber dort Sachen die man bei Aldi & Co. vergebens sucht. Was mich heute so geärgert hat ist, das noch 4 Monate Zeit sind und die Schw.... die Preis anziehen als wenns kein Morgen gäbe. Dabei wird doch nur die Mehrwertsteuer bei den 16%en Sachen erhöht. Viele Lebensmittel betrifft das garnicht. Also warum werden dann die Preise erhöht? 1-2 Cent da sage ich "Scheiß drauf" aber gleich 15-20 %. Das ist Dreist und gehört bestraft. Beispiele: Lyoner, Jagdwurst früher 55 Cent, jetzt 59. Salami früher 75 jetzt 89 Cent. Bei Fleisch hat man gleich mal 1 Euro draufgehauen. Beispiel Schweingulasch 5,99 jetzt 6,99 Kammfleisch 4,99 jetzt 5,99. Zum Jahresende hauen die dann auf alles nochmal was drauf und im neuen Jahr werden dann die Preise um 2-3 Cent gesenkt. Und alle denken wie großzügig mein Discounter doch ist.
arc_user
01.09.2006, 17:33
indirekt betrifft die mehrwertsteuererhoehung auch lebensmittel, denn bei der herstellung
wird es sicher lohnerhoehungen geben.
dennoch sind die preise immer noch erschwinglich. in osteuropa haben die leute bei gleichen preisen rund 50-70% weniger lohn.
was die discounter angeht, verschandeln diese uebel die staedte und tragen zu einer ungesunden preistreiberei bei.
Justin_Sane
01.09.2006, 17:42
was die discounter angeht, verschandeln diese uebel die staedte und tragen zu einer ungesunden preistreiberei bei.
Wieso dat denn? Erklär dat mal büdde!
Ja @arc_user da ja bei den Lebensmittelpreisen auch Transportkosten und folglich auch Mineralölpreise u.v.m. draufkommen.
Doch rechtfertigt dies:
1. jetzt schon zu erhöhen ?
2. im 2-stelligen Prozentbereich auf Lebensmittel draufzuschlagen ?
(Wie gesagt nächstes Jahr max. 3% Erhöhung und auch nur auf den nichtermäßigten Steuersatz)
arc_user
02.09.2006, 15:49
@Justin_Sane
ungesunden preistreiberei ->>>
fuer die absoluten dumpingpreise muss man nachtraeglich bezahlen, da diese produkte meist
aus einer anderen volkswirtschaft kommen und dadurch in der einheimischen wirtschaft
arbeitsplaetze und wertschoepfung verloren gehen. der verlust muss natuerlich irgendwo ausgeglichen werden, aktuell geschieht dies durch massive steuererhoehungen.
dies geht in einer wirtschaft natuerlich nur bis zu einem gewissen punkt, dann wird es eine
automatische angleichung dieser volkswirtschaften geben muessen.
-------------------------
ein anderes krasses beispiel kann man bei NONFOOD-produkten beim discounter sehen.
in deutschland gibt es eine gesetzliche garantie von zwei jahren.hat sich schon mal einer
ueberlegt was dies bedeutet.
eine firma in deutschland muss fuer ein produkt, was fast fuer den material-preis verkauft werden muss, auch noch zwei jahre die verantwortung uebernehmen. desweitern gibt es eine mentalitaet in der bevoelkerung, dass alles vor ablauf dieser zeit einfach wieder zurueckgegeben wird.
um dieses system am laufe zu halten, muessen discounter natuerlich mit tricks arbeiten.
meist geht dies ueber lieferanten die nicht laenger als ein halbes jahr existieren, durch eine
firmeninsolvenz, des lieferanten, gehen dann auch alle garantieansprueche verloren und
man kauft sich den naechsten schrott.
man koennte sicher noch weiter beispiele auffuehren, feststeht discounter sind killer
der lokalen wertschoepfung und eine "geiz is geil"- gesellschaft wird den preis dafuer selber zahlen.
Und wieder mal wird Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Garantie
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und die gilt nur für den Händler, der Hersteller einer Ware hat damit nichts zu tun. Generell hat der Kunde keinerlei Ansprüche irgendeiner Art gegenüber dem Hersteller einer Ware, sofern man sie nicht direkt beim Hersteller gekauft hat, da der Kunde keinen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen hat! eine Garantie des Herstellers ist immer freiwillig und nach seinen eigenen Bedingungen.
Was die Produkte aus anderen Ländern angeht...
Gerade im Food Bereich aber auch viel Non Food, kommt bei den Discountern fast alles aus Deutschland. Und das hat Gründe, die Discounter haben einen sehr großen Warenumschlag und um nicht gigantische Lagerflächen freihalten zu müssen sind die auf zuverlässige und schnelle Lieferanten angewiesen und das können, mit der Sicherheit die benötigt wird, nur inländische Betriebe leisten.
Auch Obst kommt, in der entsprechenden Saison aus Deutschland oft auch aus der Region der einzelnen Märkte genau wie die täglichen Backwaren.
Verschandeln tun die die Städte auch nicht...gerade von einigen Tagen hat bei uns inner Straße, n neuer Aldi aufgemacht. Schickes Gebäude, Viel helles Holz und Stahl. Die alten 70er, 80er Jahre Märkte sind oft wirklich nicht schön...aber die werden inzw. langsam aber sicher ausgemustert, vor kurzem hier in der Ecke wieder n Plus Markt, der alte wurde platt gemacht und n komplett neuer gebaut. Ebenfalls n schicker Bau.
Was die Preistreiberei angeht... sehe ich auch anders, wir haben ne freie Marktwirtschaft und das ist auch gut so. Es gibt durchaus Nischen in denen auch andere Formen von Lebensmittelmärkten überleben können. Bsp die teuren Tengelmann Märkte oder die vielen kleinen Sparmärkte die sich immer noch in vielen Wohngebieten halten wo für große Discounter kein Platz ist.
So einen hatten wir auch früher in unserer Nachbarschaft, der hat überlebt (bis die Betreiber in Rente gingen) weil gerade ältere Leute da gekauft haben, denen der Weg zum Aldi o.ä zu weit war, Kinder weil es noch lose Süßigkeiten gab oder andere weil man Anschreiben lassen konnte. Ne bessere Qualität oder nen besseren Service gab es dort aber nie. Im Gegenteil, es kam durchaus öfter vor, dass abgelaufene Ware im Regal stand weil man sich beim Einkauf verrechnet hatte, die Öffnungszeiten waren teilweise etwas wahllos und das Sortiment, allein durch die Größe des Ladens, eingeschränkt.
Aber er konnte sich in diesem Nischen Dasein Jahrzehnte halten.
Es gibt durchaus Möglichkeiten neben den Discountern zu bestehen, wenn man eine gewisse Nische bedienen kann, nur man sollte als Geschäftsmann nicht versuchen sich eine Preiskampf mit denen zu liefern sondern neben denen zu existieren und mit besonderen Serviceleistungen punkten (Einkäufe nach Hause liefern, ne Spielecke für quengelnde Blagen etc.) dann klappt das auch.
arc_user
03.09.2006, 15:47
Und wieder mal wird Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Garantie
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und die gilt nur für den Händler, der Hersteller einer Ware hat damit nichts zu tun. Generell hat der Kunde keinerlei Ansprüche irgendeiner Art gegenüber dem Hersteller einer Ware, sofern man sie nicht direkt beim Hersteller gekauft hat, da der Kunde keinen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen hat! eine Garantie des Herstellers ist immer freiwillig und nach seinen eigenen Bedingungen.
gut, deswegen hat jeder lieferant von aldi ja auch eine handels GMBH vorgeschalten.
bei produkten des taelichen bedarfs ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein haendeler dieses zeug auch aus fernost holt, dafuer sind die preise in dem bereich auch normal.
dennoch bekommen die hersteller in der landwirtschaft ziemlich hohe subventionen um zu ueberleben, was ich aber auch nicht ganz verstehen kann.
bei non food kann ich aber fast kein produkt finden, welches nicht aus china kommt und ultra billig ist.
is ja auch kein wunder, denn in deutschland gibt es keine hersteller fuer fernseher, computer, textilien usw, wir sind ja eine dienstleistungsgesellschaft mit vielen arbeitslosen und allen folgen einer post-industriellen fehlentwicklung.
was den gedanken an marktwirtschaft angeht, kann ich da nichts positives finden wenn in thailand oder indien kinder meine hose zusammennaehen.
an der aesthetik eines neuen aldi oder plus kann ich auch nichts positives finden, zumal ich
genaue vorstellungen habe wie der aldi in eurer stadt ausschaut, natuerlich genau wie bei uns.
das einzig positive an den dingern is, die sind bald die einzige einnahmequelle unserer
kommunen.
in meine kleinstadt konnte die stadthalle nur saniert werden, weil ein discounter genau im
stadtzentrum errichtet werden konnte. bloed is nur, dieses ding konnte nicht mehr vom
lokalen bauunternehmen gebaut werden, da dieses schon seit drei jahren pleite is.
@lufkin
So ist es. Auch bevorzugen viele Leute pers. familiäre Atmosphäre, wollen sich mit jemanden und der Verkäuferin unterhalten, rumtratschen und legen da auch gesteigerten Wert drauf und wehe es ist mal ne andere an der Ladentheke, da sinkt tatsächlich der Umsatz. Darf dafür auch bisschen mehr kosten, sind auch widererwarten wenig Rentner.
Glaubt man garnicht, aber durch die ganzen anonymen, stupiden und stressigen Discounter scheinen sich viele wieder nach etwas anderem zu sehnen. Friseur ist wohl out und immer mehr "Freizeit" In. ;)
In Preiskampf mit den Discountern zu gehen ist für einen Kleinen völlig zwecklos. Dort macht man es über Sortiment, Kundenwünsche,Service u.v.m..
Dennoch ist natürlich durch die Geiz-Ist-Geil Mentalität der Kunden und die Penetranz der Discounter auch schon vieles zusammengebrochen.
Bei uns machen sich selbst die Grossen gegenseitig platt oder setzen sich wie ein Parasit in funktionierende Einkaufsfmeilen, bis der Umkreis das Handtuch wirft. Dann werden die Preise wieder angezogen. Dann kommt der nächste Discounter in die eigentlich schon gesättigte Gegend usw. Aber nicht nur die Discounter, auch die Einkaufscenter, die dann Wuchermieten verlangen. Zahl bei uns oder verrecke. Alles schon mehrfach erlebt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Doch bei der jetzigen Preiserhöhung nehmen sich alle nicht viel, egal ob gross oder klein.
Aber solange wie die Leute noch kaufen wie die blöden, scheint es noch nicht hoch genug zu sein. :rolleyes
bei non food kann ich aber fast kein produkt finden, welches nicht aus china kommt und ultra billig ist.
Ich schon...Ich hab mir gestern bei Aldi ne Schreibtischlampe geholt. Mit Berührungssensor zum einschalten, 14,99€
Made in Germany by Trio-Leuchten GmBH aus Arnsberg, Ne andere Lampe vom Lidl kommt von der J.G. Schütte GmBH.
Und das is bei vielen Sachen so...Made In Germany is auch bei den Discountern immer noch n gutes Zugpferd.
Und die Architektur der Aldi Märkte is bei weitem nicht überall gleich. Das war einmal.
Trio gehört auch zu PLI, mit denen sie wegen deren globalen Supply Chains kooperieren.
Das ist eine Frage des Wertschöpfungsanteil, 'Made in Germany' ist ein Slogan aus dem vorletzten Jahrhundert.
arc_user
03.09.2006, 22:28
lampen ?
koennte mir vorstellen, die haetten sogar schwierigkeiten bei der beschaffung der einzelteile.
in deutschland gibt es nichmal einen hersteller fuer netzteile oder lampenfassungen. in china wird das zeug an jeder ecker hergestellt. koennte sogar sein, dass man es verlernt hat solch ein zeug zu produzieren. naja, bin mal gespannt wie das enden wird.
Zero Cool
04.09.2006, 09:41
Ich schon...Ich hab mir gestern bei Aldi ne Schreibtischlampe geholt. Mit Berührungssensor zum einschalten, 14,99€
Made in Germany by Trio-Leuchten GmBH aus Arnsberg, Ne andere Lampe vom Lidl kommt von der J.G. Schütte GmBH.
Und das is bei vielen Sachen so...Made In Germany is auch bei den Discountern immer noch n gutes Zugpferd.
Und die Architektur der Aldi Märkte is bei weitem nicht überall gleich. Das war einmal.
nur weil die Lampe auf den ersten Blick aus Deutschland kommt muß das noch lange nicht wahr sein. Viele Firmen lassen im billigerem Ausland fertigen. Muß nicht immer China sein. Der Ostblock ist auch verhältnismäßig billig. Die Firmen verkaufen das dann unter eigenem Namen. Die machen das aber nicht weil die Ausländer gut sind sonder weil ein Geschäft zu machen ist. Mir persönlich ist es egal solange der Preis unsd die Qualität gut ist. Und kommt mir jetzt nicht mit das dadurch die heimische Industrie platt gemacht wird.:) Das ist zwar so aber ich kanns mir nicht aussuchen und meine Sachen nur bei "Karstadt" kaufen. Mir fehlt einfach das Geld um nur einheimische Waren zu kaufen.
Don Juan
04.09.2006, 12:51
Jetzt tut bitte nicht so als wären wir die Verlierer der Globalisierung. So ist es nun mal auf dem Weltmarkt das immer der billigste/beste (Preis-Leistung) Anbieter gewinnt (es sei denn ein Land subventioniert die heimischen Anbieter).
So lange das Ausland uns nur Lampen und kleine Elektro Teile verkauft ist es doch in Ordnung. Schließlich leben wir ja auch nur davon das wir unsere Sachen, wie Medikamente, Maschinen, Autos, Züge, Autos... in den Ausland verkaufen (Exportweltmeister).
Das Ausland ist unser größter Abnehmer, daher kann ich sehr gut damit Leben, dass es uns "Kleinigkeiten" wie Kleidung, Elektroteile oder auch Fernseher verkauft.
Nebenbei an jedem Flachbildschirm den wir aus den Ausland kaufen verdienen wir indirekt mit, da die Firma Merck in Darmstadt ein Patent bis 2008, auf die Flüssigkristalle hat die notwendig zur Produktion sind. So ist es auch bei vielen anderen Artikel zu deren Produktion das Ausland Maschinen von uns kaufen muss.
@ZeroCool
Die Frage ist, warum fehlt Dir das Geld, um Dir einheimische Ware zu kaufen?
Ein Teufelskreislauf.
Zero Cool
04.09.2006, 16:24
Ja es ist ein Teufelskreislauf, aber ich habe nicht damit angefangen und werde es auch nicht ändern.
Dann brauchen wir uns aber auch absolut nicht über sinkende Löhne, Arbeitslosigkeit, Gammelfleisch und Steuerhöhungen aufzuregen. Denn wir haben ja damit nicht angefangen und werden es auch nicht ändern. ;)
arc_user
04.09.2006, 19:10
@Don Juan
ja wir sind exportweltmeister, nur kann ich da keinen vorteil entdecken. wir haben eine ziemlich geringe binnenkonjunktur und fuer naechstes jahr wird es sichher noch einen groesseren einbruch geben. dies bedeutet, wir koennen nur fuer das ausland produzieren, da es bei uns keinen markt gibt. dies ist eindeutig auf die staendig sinkende kaufkraft der bevoelkerung und wirtschaft zurueckzufuehren. nur ein gesundes verhaeltnis von konjunktur nach aussen und innen ist eine gute sache, alles andere deutet auf probleme hin. durch die hohen steuern koennen wir nur hi-tech bauen weil dies auch teuer
bezahlt wird, aber ich bin mir sicher, hi-tech ist auch in asien kein problem und die haben den vorteil eines gigantischen binnenmarktes. achso -->>
http://www.china-business-information.de/nvlive/cbi/content/chinabusiness/Aussenwirtschaft/chinaexportWM.jsp
letztendlich hast du ein verstaubtes 80er jahre denken, als wir durch ueberheblichkeit auf das abstellgleis der globalisierung geschoben wurden.
also @topic. ich war heute mit mammi einkaufen:evillol
und habe kein preis erhöhung feststellen können und meine mutter auch nicht. also hier in hessen scheit das nciht der fall zu sein :freak2