Neue Graka Netzteil?Steckplatz?

Gordon1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
61
Hallo,

leider kenn ich mich nicht besonders gut aus damit also frag ich euch einfach mal:)Den Pc habe ich mir bei ACER zusammenstellen lassen.

Erst mal mein system "NAGELNEU":

• AMD Athlon™ 64 X2 3800+ Dual Core • 1024 MB DDR-RAM • 320 GB SATA • zur zeit ATI X1600SE 256MB PCIe • 16x DVD-RW SuperMultiPlus • AC97 Audio mit 5.1 Sound Potential • Tastatur und Maus • Windows® XP Home Edition • 19" TFT LCD • schwarz/silber • 1280 x 1024 • 700:1 • 300 cd/m² • superschnelle 2 ms • 150º; 135º • Lautsprecher integriert • D-Sub, DVI-D

Nun möchte ich mir eine neue Graka zulegen in einem Preis zwischen 200€ welche nehme ich da am besten? Mein weit größeres Problem ist das ich KEINE ahnung habe was das Netzteil hergibt ( und das sollte ich wissen beim zulegen einer neuen graka oder?)

(Auf dem Netzteil steht nur : PY3000B00462004F6EEC02 und halt die Volt anzahl)

Und das zweite ist auf der jetigen graka steht PCI-E heißt das das die neue auch eine PCI-E sein muss? Woran erkenne ich welcher steckplatz was ist?Geht eine PCI auch in einem PCI-E und wie un warum und überhaupt*g :freak:

Sorry aber ich bin seit 3 jahren echt rausgekommen:) Bin um jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Mfg

Gordon.
 
Stehen auf dem Netzteil hinter den Spannungen noch die Stromstärken?

Ja, es muss eine PCI-E x16 Karte sein. Und diese passt schonma nicht in den PCI-Slot da dieser eine ganz andere Größe hat.

Woran du erkennst welcher Steckplatz das ist? Hmm, da wo die alte Karte drin steckt, kommt auch die neue rein. ;)
 
hast du den pc aufgemacht um die daten des netzteiles zu lesen oder nur was hinten drauf stand?

die X1900gt ist das bester für 200 euro http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10463

für 140 bekommst du eine 7600gt die ein besseres p/l erhältnis haben sollte
und für ca 300 bekommst du eine X1900xt/7900gt mit 512mb ram (die ati ist schneller)

ich glaube die 7600gt verbraucht am wenigsten strom die ati karten sind schon sehr durstig. kommt halt drauf an wieviel A dein netzteil auf der 12V leitung hat und ob du nochmal 60 euro für ein neues bezahlne würdest!
 
erst mal danke für die antworten. Also ich denke(laut hersteller) ist es ein 300 Watt netzteil. Hilft das ein wenig:)
 
hmm das wird wohl nicht reichen für keine der aufgeführten karten. denn ich nehme nciht an das es ein gutes netzteil ist da es in einem komplett pc war...

an deiner stelle würde ich in den nächsten mediamarkt fahren und ne 7600gt kaufen - testen ob sie läuft und 2 tage später zurück geben und dann im inet bestellen. wenns nicht läuft ein netzteil mit ca 400 watt kaufen http://geizhals.at/eu/a12191.html http://geizhals.at/eu/a163646.html http://geizhals.at/eu/a141627.html
aber eigentlcih sind alle marken netzteil gut! aber man muss halt schon mindestens 50euro investieren.
 
magix schrieb:
an deiner stelle würde ich in den nächsten mediamarkt fahren und ne 7600gt kaufen - testen ob sie läuft und 2 tage später zurück geben und dann im inet bestellen
das doch mal n plan mit zukunft:evillol:
 
Also mein Budget hat sich gerade erhöt ich habe 400€ zu verfügung was wäre da nun das beste. Mit vielleicht neuem netzteil.
 
Hallo,
also bei der Grafikkarte würde ich dir so eine anraten :
http://www.geizhals.at/deutschland/...ax=&asuch=X1900+XT&filter=+Angebote+anzeigen+ ,haben zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis, alternativ die Karte aus meiner Signatur, ist auch gut und schnell, nur nen Tick langsamer wie die X1900XT.
Als Netzteil würde ich zum Beispiel das nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a182582.html ,hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit, aber natürlich kannst dir auch ein ähnliches NT von Enermax oder BeQuiet zulegen, eventuell auch mit Kabelmanagement.
Zusammen kommst du so ungefähr auf die 400€.
MfG
 
danke @ sveba

andere frage woher weiß man eigentlich welche graka welches netzteil(bzw welche wattanzahl) braucht weil das steht ja nirgends dabei.... ist ein 300 Watt immer zwangsläufig zu niedrig? Und ach ja DIE WICHTIGSTE FRAGE: Wirken sich langsame oder defekte Graka´s auch auf die Ladezeit aus?? Weil ich denke meine jetzige ist defekt...

mfg und danke,

Gordon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zu welcher Grafikkarte welches Netzteil paßt ist relativ einfach, denn ATI und Nvidia geben seit ein paar Jahren die Werte an, wieviel Ampere auf den 12Volt-Leitungen sein sollten, damit die Karten problemlos laufen können.

Die Erfahrung zeigt aber das auch gute Markennetzteile auch bischen weniger Ampere liefern können und die Grafikkarten trotzdem gut funktionieren, weil bei denen meist die Stabilität der Versorgung besser ist, was bei günstigen Netzteilen nicht immer gegeben ist, denn irgendwoher muß ja dann der günstige Preis auch wieder kommen.

Ich persönlich schaue seit ein paar Jahren da drauf das die Werte aller Leitungen um oder besser über 30A Liegen und dann dürfte es bei nem Markennetzteil keine Probleme für eine stabile Stromversorgung, auch für andere stromhungrige Komponenten, geben, siehe auch das von mir verlinkte.

Also kommt es bei den Netzteilen nicht so sehr auf die Watt-Angabe an sondern vielmehr wieviel Ampere auf jeder Leitung zur Verfügung stehen und das dann möglichst stabil!

Also ich will mich gern eines besseren belehren lassen, aber Ladezeiten haben meiner Meinung nach nichts mit kaputten Grafikkarten zu tun sondern mit zu wenig Ram und zu langsamen CPUs, wenn du wirklich Ladezeiten oder Nachladeruckler meinst. Wenn du aber meinst das du ständig ein ruckelndes Bild hast, dann wird die Karte (X1600SE) zu langsam für das Game sein oder du hast für dein System die Einstellungen was die Qualitätssettings des Games betreffen zu hoch eingestellt - welches Spiel/Spiele meinst du denn? Es gibt aber auch Games wo man immer Nachladeruckler hat, weil die halt so programmiert sind, das an bestimmten Punkten im Game nachgeladen wird, dann fällt es halt schon stark auf, aber es gibt auch Spiele bei denen fällt es weniger auf weil die anders nachladen.

Naja und die X1600SE is ja echt keine Gamer-Karte wenn du Qualität haben magst, die ist bei aktuellen Spielen dann schon mehr als überfordert!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben