Treiber für HP Photosmart 2570 will nicht (svchost.exe Fehler)

soul710

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
122
Habe mir vor 2-3 Wochen einen HP Photosmart 2570 (Scanner, Drucker etc) gekauft. Angeschlossen wird das Gerät über LAN (Kabel).
Habe das Gerät gleich nach der Installation mit meinem Notebook getestet (da ich nicht bei mir zu Hause war), und alles hat wunderbar funktioniert.
Bin dann nach ner Woche zu mir, und wollte den Drucker auf meinem Desktop PC installieren. Nur leider hat es bisher kein einziges mal geklappt.

Egal ob ich von CD oder einem Driver-Only Setup von der Webseite installiere, es kommt immer der gleiche Fehler. Die Installation klappt bis zum Neustart, der Drucker wird auch übers Netzwerk erkannt. Nach dem Neustart dann die Probleme. Erstens dauerts ewig, bis alle Programme gestartet haben ("hängt" irgendwie), dann haben alle Prozesse im Taskmanager keinen Eintrag unter Benutzername. Dann nach ein paar Sekunden kommt der Fehler

svchost.exe - Fehler in Anwendung. Die Anweisung in "0x009c06d1" verweist auf Speicher in "0x000000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
>> Klicken Sie auf "OK" .... etc.

Diese Meldung kommt nun beim Windowsgebrauch ständig, sei es bei Kopieren von Dateien, oder beim Starten von Programmen (Photoshop z.b. startet gar nicht mehr). Die angegebene Speicheradresse ist dabei immer gleich (0x009c06d1). An meinem RAM liegt es eigentlich nicht, selbiger übersteht mehrere Stunden memtest ohne Probleme.

Ich habe nun auf die verschiedensten Weisen versucht den Drucker komplett zu deinstallieren, und erneut zu installieren, mit deaktiviertem Virenscanner, Virewall, alle unnötigen Dienste beim Start abschalten etc., hilft alles nichts. Dank dem Support von HP kann ich den Drucker nun zumindest _einigermaßen_ vollständig deinstallieren. HP müllt das System regelrecht zu. Die Software "ImageZone" (die von CD installiert werden *muss*) kann ich überhaupt nicht mehr entfernen. Der Uninstaller kommt kurz, und verschwindet dann wieder. Kann also nur manuell die Dateien löschen.
Zudem hinterlässt HP nach einer erfolgreichen Installation temp Dateien im Benutzertemp. Ordner, in c:\config.msi und in c:\temp. Ausserdem werden Komponenten nach c:\program files\hp installiert, obwohl bei der Installation explizit c:\programme\hp angegeben wurde - dort wird zumindest die eigentliche Software installiert.
Installiert man von CD, laufen nach der Installation 4 HP exe Files im Hintergrund, was man wohl nicht unterbinden kann. Desweiteren öffnet der Installer Ports (bzw. erstellt Ausnahmeregeln) für 19 HP-exe Files in der Windowsfirewall (was zum.. ).

Will man das alles deinstallieren, bleiben o.g. Ordner, diverse Registryeinträge, und die Treiber DLLs in c:\windows\system32 erhalten (laut Support soll ich selbige keinesfalls löschen - wegen Windowsfunktionalität. Vom Uninstaller werden sie aber auch nicht entfernt). Muss man alles manuell löschen. Der HP Support hat mich angewiesen, von CD im Verzeichnis \util\ccc die Batchfiles hposcrlr.bat und Uninstall.bat auszuführen, um die Software in 5 Schritten komplett zu deinstallieren. Dabei erscheint mehrmals das Setupprogramm, und... deinstalliert irgendwas. Die o.g. Ordner existieren danach immer noch, die Treiber DLLs werden nur zum Teil entfernt ("AiO Scan Driver" DLL z.b. ist dann noch vorhanden). Ausserdem bleiben unter HKLM und HKCU die HP/Hewlett-Packard Keys mit Infos zu installierten Druckern.
Der HP-Dienst bleibt nach einer Deinstallation weiterhin in msconfig (als aktiv), sollte der nicht auch weg sein?

Dieser Thread ist zu 50/50 als Erfahrungsbericht und Help-Thread gedacht. Falls jemand irgendeine Idee hat, was mein Problem verursachen könnte, bitte helft mir. Ich werde versuchen das Gerät zurückzugeben, wird mir aber vermutlich nicht gelingen, der Kauf liegt schon 2-3 Wochen zurück, war einige Zeit mit dem (sehr schnellen) HP Support zugange. Selbiger rät mir nun zu Format C und Windows neu installieren - was wohl die einzige Möglichkeit wäre, den Drucker zum laufen zu kriegen.
Das kommt für mich nicht in Frage, sowohl aus Zeit- als auch Motivations/Prinzip-Gründen. Mein System läuft rund, keine andere Software macht Probleme, Abstürze und Fehler gibt es keine. Nutze XP pro, vollgepatcht und gepflegt, an Prozessen läuft nur das nötigste, das System ist schnell und wird regelmässig defragmentiert/entmüllt/gesäubert (was die HP Chaos-Installation umso schlimmer macht). Ausserdem sehe ich es nicht ein, ein voll funktionsfähiges System wegen einer Druckersoftware platt zu machen - wenn mir zwangweise und nicht transparent das System zugemüllt wird, ohne das ich Chancen habe das vernünftig sauber zu kriegen.

Verkaufen will ich das Gerät eigentlich nicht, da es ansich eine nette Sache ist, und ich sowohl Scanner als auch Drucker brauche, und im 12m² Zimmer keinen Platz für 2 Geräte habe. Nichts desto trotz würde ich gern alles versuchen, das Ding doch noch bei mir zum laufen zu kriegen, bevor der Drucker einstaubt oder verkauft wird.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, werden asap nachgeliefert.
 
Zurück
Oben