Graka um 200€ für Single-Core AMD Gesucht

SPEX

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.755
Hallo meine Helfer!

Wie oben schon angekündigt bin ich auf der Suche nach einer Graka um 200€
für folgendes zukünftiges System:

ATHLON 64 3200 Venice E6 (wird overclocked)
Zalman CNPS 7700CU
MSI K8N NEO4 Platinum (günstig bei E-Gay erstanden :) )
Corsair ValueSelect-Kit 2x512 MB DDR400
Xilence Power 500Watt (285 W Combined) Netzteil

Welche würde passen?
Zur Zeit schwanke ich zwischen volgenden:

Als übergang zu Directx 10:

1.Gainward Bilss 7600GT 135€

2.Connect3D Radeon X1800GTO 165€

Oder gleich zum richtigen Zocken:

3.E-VGA e-GeForce 7900GS CO 195€

4.Connect3D Radeon X1900GT 189€

5.Connect3D Radeon X1950PRO 183€ (günstiger als 1900GT!)


Wobei ich nicht den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der X1900GT und der X1950PRO kenne.

Wie schnell ist so eine 1950PRO eigentlich? Ich tendiere nämlich zu ATI, wegen der besseren Bildqualität.
Aber die 7900GS ist auch nicht gerade langsam...:rolleyes:
Also der Venice wird sowieso übertaktet, damit die Graka sich dann nicht so langweilt. :D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
zur 1950pro weiß ich leider nichts
von den restlichen scheint die 7900GS am schnellsten zu sein. die würde ich auch bevorzugen.
 
Also ich frag mich, wie die schon eine X1950Pro listen können - aber das ist definitiv die beste Wahl aus Deinem Sortiment. Wenn die die tatsächlich haben sollten , sag bitte mal Bescheid ;).
 
Außer das die X1950GT der Nachfolger der X1900GT sein soll, weiß ich leider auch nichts genaueres.

Zitat CB: "Schon im September wird die Radeon X1950 Pro, die auf dem RV570-Chip basiert, die im Mai vorgestellte X1900 GT in der oberen Mittelklasse ablösen, so wie es Gerüchte schon im Juli zu vermelden wussten. Die Verfügbarkeit soll ab Oktober gewährleistet sein. Der RV570 ist ATis erster 80-nm-Chip und darüber hinaus der erste Chip, der CrossFire ohne Loop-Through-Kabel bewerkstelligen kann. Der RV570 verfügt über 12 Pixel-Pipelines mit je drei Shader-Einheiten, die jeweils ein MADD sowie ein ADD berechnen können. Der Chiptakt soll 600 MHz, der Speichertakt (256 MB, 256 Bit) effektiv 1400 MHz betragen"


Nur das die 7900GS der X1900GT klar die Rücklichter zeigt. Vorteil der ATI ist halt wie immer HDR+AA und die angeblich bessere Bildquali ;) .

Mfg
 
mmic29 schrieb:
...
Nur das die 7900GS der X1900GT klar die Rücklichter zeigt. Vorteil der ATI ist halt wie immer HDR+AA und die angeblich bessere Bildquali ;) .

Mfg

Hmm, und wie kommt es dann, dass die X1950Pro die 7900GT schlagen soll? Ist die 7900GS schneller als die GT?

Ich denke beim Vorteil Ati dann aber auch eher an solche Sachen wie Avivo und so. 1 oder 2 Frames mehr hier oder da sind ja recht irrelevant - kommt ja eh drauf an, was man genau einstellen möchte :freak:.
 
Wie lange hast du vor das System zubehalten?

Bei ca. noch 1 jähriger Nutzungsdauer würde ich zur 7600GT greifen und dann eine DX10 Karte + evtl. ein C2D System kaufen.

Ansonsten würde ich dir entweder zur 7900GS oder halt X1900GT raten.

mFg tAk
 
mmic29 schrieb:
... Nur das die 7900GS der X1900GT klar die Rücklichter zeigt. Vorteil der ATI ist halt wie immer HDR+AA und die angeblich bessere Bildquali ;) .

Genau das isses - die Bildqualität. Deshalb tendiere ich so stark zu ATI.
Ich hatte immer ne ATI-Karte in meinem Rechner.
Ich merke es jedesmal, wenn ich an einem Rechner sitze mit NVIDIA Graka,
dass die Bildquali nicht ganz so gut ist wie die der ATI-Karten.
Z.B. im 2D-Betrieb finde ich, dass die ATI ein schärferes Bild ausgibt,
aber das hängt ja von den Augen des Betrachters ab.:)

Wird denn die 1950Pro soo viel langsamer sein als die 7900GS?
Und ist es denn so wichtig bei Battlefield in der 1280x1024er Auflösung nur 68 statt 70 Bilder zu haben? Ich glaub´s net.

Aber es wäre schon eine Sache mal meinen Monitor in der 1600x1200er mit 85Hz zu betreiben.
Besonders bei Battlefield und F.E.A.R. .:freaky:

Also fallen die ersten beiden schonmal raus. ;)

@tAK
Das System wird schon ne ganze Weile durchhalten müssen -> deshalb auch die übertaktung.
Auf jeden Fall werde ich dann nächstes Jahr, wenn die Chips wieder im Preis sinken,
den dicksten X2 für den Sockel 939 einbauen.

...habe gerade noch die hier gefunden: Connect3D 1950 PRO 512MB 227€
aber dafür reicht die Kohle dann wohl doch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zur x1950pro das hier gefunden. die angaben (sofern sie richtig sind) klingen gar nicht mal so schlecht. wenn das teil um die €200 kostet, dann ist es mein favorit

ATi x1950pro
 
Also die 1950PRO wird´s wohl werden. Nur weiss ich noch nicht ob 256 oder 512 MB.
Das hängt dann davon ab, was ich für mein alten Chip und das alte Board noch bekomme.

Ich frag mal bei dem Onlineshop nach, wann die Karte lieferbar ist und sag dann bescheid.

Danke!

Gruß
S@ncho
 
Zuletzt bearbeitet:
SunRise_S@ncho schrieb:
Also die 1950PRO wird´s wohl werden. Nur weiss ich noch nicht ob 256 oder 512 MB.
Das hängt dann davon ab, was ich für mein alten Chip und das alte Board noch bekomme.

Ich frag mal bei dem Onlineshop nach, wann die Karte lieferbar ist und sag dan bescheid.

Danke!

Gruß
S@ncho

Ich habe gerade angerufen - kein Liefertermin :(.
Denke mal, es wird so Oktober (ich warte nämlich auch auf die X1950Pro). Wenn die 512er Variante tatsächlich 40 Euro (bzw. über 20%) mehr kosten soll, dann reicht mir persönlich auch die 256er :rolleyes:.
 
Wird denn die 1950Pro soo viel langsamer sein als die 7900GS?

Die Karte wird schneller sein - vorraussichtlich auf dem Niveau der 7900gt.
 
Da warst Du schneller als ich.:)

Naja, dann warte ich eben auf den Liefertermin.
Ich denke mal für 183€ wird man so schnell nix besseres bekommen.

Wie sagt man: Gut Ding braucht weile...
 
mmic29 schrieb:
Nur das die 7900GS der X1900GT klar die Rücklichter zeigt. Vorteil der ATI ist halt wie immer HDR+AA und die angeblich bessere Bildquali ;) .

Muss meine Aussage leicht revidieren. Die 7900GS ist nur minimal schneller als die aktuelle X1900GT, teilweise liegen sie auch gleichauf. :rolleyes:
 
2 Gig sind sowieso geplant, sonst hat das ja keinen sinn. ;)

Wenn man irgendwann auf Vista umsteigt, dann braucht man sowieso 2 Gig damit es läuft. :D
 
Zurück
Oben