7900GS auch für shaderlastige Spiele

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Ich stehe vor der Wahl, entweder die X1900GT oder die neue 7900GS.
Mir liegt vor allem vel daran auch zukünftige, vor allem Shaderlastige Spiele (vor allem ET:QW und UT2007) auf höchsten Details flüssig zu spielen.
Nun weiß ich nicht welche von beiden Karten ich nehmen soll.
Welche wird denn mit zukünftigen shaderlastigen Spielen besser zurecht kommen?
 
AW: 7900GS auch für shaderlastige Spiele???

ich würde mal ganz klar sagen die ati

allerdings wirst du mit keiner ut2007 genießen können jedenfalls nicht mit allem auf high wenn
es überhaupt abwärtskompatibel ist denn die unreal3 engine läuft mit DX10
 
AW: 7900GS auch für shaderlastige Spiele???

Mike Lowrey schrieb:
ich würde mal ganz klar sagen die ati

allerdings wirst du mit keiner ut2007 genießen können jedenfalls nicht mit allem auf high wenn
es überhaupt abwärtskompatibel ist denn die unreal3 engine läuft mit DX10

Ja kla , jetzt kaufen sich alle für UT2007 eine neue 500€ 3DX10 Karte !

Und ich würd lieber die 7900GS holen.
 
Das ist falsch, Unreal Tournament 2007 ist ausschließlich Direct 3D 9.
Die Entwickler haben früher zwar gesagt sie wollen evtl. auch DX10 shader einbauen, aber daraus ist nichts mehr geworden.
Somit reicht für die Unreal Engine 3 eine normale DX9 Karte aus um ALLE Effete zu sehen.
 
Die 7900GS (450/660) hat einige Vorteile: 20 PixelPipelines, 20 Texture-Mapping-Einheiten, 16 Rops, 7 Vertexshader und 40 Pixelshader (Die NV Karten bieten pro Pipeline 2 Shadereinheiten die jeweils eine komplexe MADD ((Multiplikation,Addition,Division...)) dürchführen können) Die 1900GT (550/600Mhz) hat 12 Pixelpipelines, 12 Texture-Mapping-Units, 12 Rops , 36 Pixelshader ( Die Shadereinheiten der ATI-Karten sind in mehreren Bereichen leistungsfähiger als die der NV-Karten -So können diese zum Bsp. mehrere Berechnungen Gleichzeitig durchführen -anstatt immer nur eine) Spiele bestehen aber nicht nur aus Shadern.-Sehr wichtig ist zum Bsp. auch die Pixelfüllrate und die Textur-Leistung ...-Da ist die 7900GS der 1900GT um einiges überlegen. Schau Dir die Benchmarks an z.B. hier: https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme/ -Dort ist die Standard-7900GS der 1900GT in fast allen Bereichen überlegen oder gleichauf. (Obwohl die Standard 7900GS 100Mhz weniger Chiptakt hat)
Anderer Test zur 1900GT : https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/

Gruss

P.s. Für die Zukunft wird es echt schwer zu sagen, welche Karte mehr Power haben wird.-Kommt auf das Spiel an. Ich würde Dir raten noch ein paar € mehr zu investieren und eine 1900XT 256 holen.-Gegen diese hat die GS absolut keine Chance. Falls Du noch eine einigermassen aktuelle Grafikkarte hast-(6600, X700 o.ä.) dann warte auf die D3D10-Karten und deren Derivate!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloane schrieb:
Das ist falsch, Unreal Tournament 2007 ist ausschließlich Direct 3D 9.
Die Entwickler haben früher zwar gesagt sie wollen evtl. auch DX10 shader einbauen, aber daraus ist nichts mehr geworden.
Somit reicht für die Unreal Engine 3 eine normale DX9 Karte aus um ALLE Effete zu sehen.

jo, sehe ich auch so!
@topic
Tja is halt wieder das Problem ATI=bessere Bildqualität oder nvidia=mehr fps! Würde dir aber auch zur 7900 raten, sie ist meines Wissens nach doch deutlich schneller.Vor allem bekommst sie schon für 176€, kuckste hier http://www.geizhals.at/deutschland/a215648.html die ATI kostet http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN72 und sie wird auch weniger verfügbar sein! Nimm die 7900gs
 
Pepsito schrieb:
Eine X1900 XT für 230 Euro und nichts anderes..:rolleyes:

Von solchen Posts bekomm ich Pickel:grr:

@Topic:
Ich würde dir auch zur 7900GS raten, musst aber bedenken dass der Standart Lüfter doch recht laut ist.Du könntest einen Zalman draufmachen, bei 5V laufen lassen und es ist mucksMäuschen still. Die Garantie geht dabei leider flöten.
 
Ich werde in paar Wochen wohl doch zur X1950Pro greifen, weil sie schneller sein wird als ne 7900GT (ist die X1900GT ja auch schon je nach game) und wohl nur in einigen games langsamer als ne 7950GT.
Dafür aber mit 180€ wesentlich günstiger.
Nach dem Anandtech Review der 7900GS, mit den neuesten Catalyst Treibern weiß ich Mehr als genau dass die X1950Pro für mich In Frage komemn wird sobald sie raus ist, da die ATI Karten mit diesem abgehen wie schnitzel.^^
 
Zurück
Oben