Lohnt sich mein Aldi PC mit neuer Karte zu versehen?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Also ich wollte mein Aldi PC aus dem Jahr 2003 MD 8080XL mit neuer AGP Grafikkarte versehen.
Mein System:
Prozessor: Hersteller und Modell, Taktfrequenz Intel Pentium 4 HT, 3000 Megahertz
Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 20 Kilobyte/512 Kilobyte
Hauptplatine: Hersteller, Modell, Festplatten-Anschluss Medion MD 8080 (MSI MS-7012), UDMA-100
Chipsatz/BIOS Intel 865PE/Phoenix
Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze 1 x AGP, 3 x PCI, 4 x DDR-SDRAM, 1 x Mini-PCI
Grafikkarte: Hersteller und Modell, Grafikprozessor, Speicher Medion, ATI Radeon 9800XL, 128 Megabyte DDR-SDRAM
Netzteil: Hersteller und Modell, Leistung Delta Electronics DPS350PB-2C, 340 Watt


Soweit so gut.Ich dachte an jene:
Grafikkarte / Grafikchipsatz: ATI Radeon X800 GTO / Steckplatz: AGP 8X / Schnittstellen: DVI, TV-Out / Speichergröße: 256 MB / Speichertyp: GDDR3 / Speicherinterface: 256 Bit / Chiptakt: 400 MHz / Speichertakt: 980 MHz / Pixel-Pipelines: 12 / Vertex-Shader: 6 / Kühlung: aktiv / max. Auflösung in Pixel: 2048 x 1536
wegen 256 Bit jedoch is die Karte recht selten vertreten ich habs sie gefunden für 145,- das würde passen.
Aber viele schwören auch auf diese:
Leadtek WinFast A7600 GT TDH, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
jedoch is diese etwas teurer nicht verfügbar und nur 128 Bit wenn das überhaupt wichtig is.
Na so 150,- bis 160,- das is die Schmerzgrenze.Ich zocke auf jedenfall viel bis jetzt gings eben halbwegs noch aber is eben doch nicht mehr der hit mit der Karte.was würdet ihr sagen?!!Danke im voraus!!!!
 
Du hast nicht mehr so viel Auswahl, kannst dich ja mal nach einer 7800GS umschauen, falls mal eine verfügbar ist, aber die wird zu teuer für dich sein. Die 9800XXLwird ja auch noch ein bisschen Geld bringen, da sie eigentlich eine 9800XT ist.
Du wirst wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen, da ich dem Aldi-Netzteil nicht allzu sehr vertrauen würde, auch wenn 340W dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für 180€ ne X850XTPE is doch cool!:cool_alt:

Aber egal auf welche karte du wechselst du wirst auch noch ein Natzteil brauchen!
 
Netzteil könnte auch reichen. So vorschnell wäre ich nicht. Erst ausprobieren, dann kann man immer noch eins kaufen.
Wenn du spielst würde ich eine 7600GT einbauen. Der Unterschied zu einer X800GTO ist. IMO zu gering.
 
Also die 7600GT wäre schon eine sehr gute wahl, sie hat eigentlich nur vorteile im vergleich zur X800GTO. Die 7600GT hat SM 3.0 ist von der Leistung her schneller und die Speicherbandbreite macht sie durch den höheren Takt und dem besseren und neueren Chip wieder wet.

MFG Guenni
 
ja danke erstmal
netzteil wird schon reichen
ich frag mich blos wie sieht der stromanschluss aus auf der paltine oder wie finde ich denn??
 
Zurück
Oben