Zusätzliche PCI GraKa mit RGB Ausgang für TV ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für PCI (nicht PCIe oder AGP), die RGB ausgibt. Und zwar das Scart-RGB für einen normalen Fernseher, nicht das 5x RGB (BNC) für große CRT´s. Und die Karte soll parallel zu einer PCIe laufen, die hängt normal am Monitor.
Diese zweite Karte soll ausschließlich dazu dienen, das bessere RGB-Signal (statt S-Video oder FBAS) zum TV zu bringen.

Gibt oder gab es so eine Karte?

mfg
 
Eine Add-On-Karte mit TV-fähigem RGB-Ausgang gibt es meines Wissens nicht. Ich sehe auch nicht, wie das funktionieren sollte, denn das Bild wird ja erst auf der GraKa erzeugt, und nicht irgendwo im Rechner. Die zweite Karte müsste es also von der GraKa beziehen und passend wandeln. So eine Karte gibt es aber wie gesagt nicht, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört. Ich fürchte, dass Du Dich mit S-Video begnügen musst.

@ Alphamoose: hast Du Dir den geposteten Link denn auch mal durchgelesen?
HiFi Regler schrieb:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]the Interceptor
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben