Von MX 700 auf Logitech G7: Lohnt der Wechsel?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi,

irgendwie ist meine gute alte Logitech MX 700 etwas ausgelutscht. Manchmal klemmt eine Taste, der Lack ist ab - nur erwäge ich den Wechsel auf eine G7.

Lohnt sich der Wechsel? Oder kann ich mir das schenken und sollte lieber noch warten, bevor ich meine olle 700er in den Ruhestand schicke?

Ich muss dazu sagen, dass ich unbedingt wieder eine kabellose Maus haben möchte. Zuhause (nicht im Büro) ist mein PC sozusagen ins Sofa integiert und die maus fährt nicht auf einem Tisch, sondern locker langliegend auf der ca. 20 cm breiten, eckigen Sofalehne. Weich aber fester Velours. Deshalb sollte die Leseleistung extrem gut sein. Kabelgebundene Mäuse kann ich also gar nicht gebrauchen.

Liebe Grüße
marxx
 
nun es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an..
Ich selber besitze eine MX900 als Ersatzmaus habe aber hier auch eine MX1000
Das Design ist ja fast das selbe nur die G7 ist flink und neu;)
Kabelos ist auch eine supi sache hole sie dir..:)
 
Naja - die MX700 ist ja auch kabellos. Mir kam es eher darauf an, zu erfahren, ob die Umstellung sich lohnt. Ist die G7 genauer? Besser im Handling? Genügsamer auch auf ungewöhnlichen Oberflächen wie meiner grauen Velours-Sofalehne? :D
 
Ja sehr genau machmal zu genau:)
Liegt besser ist leichter..
Die hat doch schon den neuen Laser drin und kann fast alles mit abtasten...
Nimm deine MX700 als Ersatzmaus...

Aber zum Zocken nimm ich immer noch meine mit Leine MX510 unschlagbar..
 
Zu genau kann se gar nicht sein - das wäre schon schön. Der Bezug auf der Lehne ist recht glatt - aber immernoch tausendmal rubbeliger als so'n Mauspad. Das schieße ich manchmal etwas ... najaaa... wie aus der Hüfte. :D
 
Auf meinem neuen Monitor merke ich beispielsweise einen kleinen Unterschied zwisch meiner MX510 und der G5, welche in etwa die gleichen tech. Daten wie die G7 hat.

mFg tAk
 
So - Wechsel vollzogen. Ich finde das Ding zum Zocken echt astrein. In BF2 kann ich endlich mal genauer zielen, auch wenn ich durch mein "Special-Mousepad", die Sofalehne, wohl nie ein Meisterschütze werde. :D Der Druckpunkt der Tasten gefällt mir - schön knackig. Und die Aufösung umzustellen ist auch hilfreich. Als Fußsoldat schalte ich auf 1.200 runter, mit dem Panzer kann man z.B. auf 2.000 besser zielen, ebenso bei Schüssen auf Entfernung.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der normale Windows-Betrieb. Ich hab jetzt schon einige Male Ordner verschoben statt sie zu öffnen, weil das Teil so sensibel ist. Da hilft es, auf maximal 800 runterzuschalten.

Nachteilig ist die Akku-Ladestation, da sie nur bei angeschaltetem Recher funktioniert. Hat ja keine eigene Stromversorgung mehr - nur USB. Es sei denn, ich könnte auch bei ausgeschaltetem Rechner Saft auf dem USB-Port lassen... hmm. Dann zieht aber auch der Joystick ständig Saft über die Beleuchtung. mache ich wohl eher nicht.

Komme wahrscheinlich sowieso nicht dazu, die Kiste so lange laufen zu lassen, dass zufällig beide Akkus leer sind. Im Boost-Betrieb ist so'n Akku ja in zwei Stunden wieder aufgeladen. Ubrigens: Macht es was, einen aufgeladenen Akku in der Ladestation zu lassen? Können die sich "überladen"? Nee, oder?
 
marxx schrieb:
Nachteilig ist die Akku-Ladestation, da sie nur bei angeschaltetem Recher funktioniert. Hat ja keine eigene Stromversorgung mehr - nur USB. Es sei denn, ich könnte auch bei ausgeschaltetem Rechner Saft auf dem USB-Port lassen... hmm. Dann zieht aber auch der Joystick ständig Saft über die Beleuchtung. mache ich wohl eher nicht.

Komme wahrscheinlich sowieso nicht dazu, die Kiste so lange laufen zu lassen, dass zufällig beide Akkus leer sind. Im Boost-Betrieb ist so'n Akku ja in zwei Stunden wieder aufgeladen. Ubrigens: Macht es was, einen aufgeladenen Akku in der Ladestation zu lassen? Können die sich "überladen"? Nee, oder?

Hi habe seit etwa 9 monaten die G7, hatte mal eine MX 500...

Das die ladestation bei ausgeschaltetem rechner nicht funktioniert ist schuld des mainboards, nicht der ladestation. Bei anderen mainboards wirst du auch im ausgeschaltetem zustand noch saft auf USB haben, schau mal im BIOS nach ob du nicht eine einstellung für " Einschalten via Tastatur" findest. Wenn du das einschaltest dann versucht der rechner die tastatur die ja auch am USB hängen könnte mit strom zu versorgen und somit hat gesamt USB strom auch im aus zustand.

Eine alternative ist es nur deine maus über ein extern mit strom versorgtes USB hub anzuschliessen. Dann könntest du ohne grosse probleme dauerladen.

Zwar sind diese batterien von der G7 Li-Ion akkus aber ich lade diese dennoch immer im normal modus um einen eventuell doch möglichen memory effekt vorzubeugen. Ausserdem ist es ratsam die maus auszuschalten wenn du sie eh nicht benutzt um akku zu sparen.

Die ladestation ist klug genug den ladestom abzustellen wenn die batterievoll ist. Das siehst du ja auch daran das die led auf der ladestation dann nicht mehr blinkt. Danach kannst du den akku drinne lassen. Wenn du allerdings die stromzufuhr unterbrichst z.B. durch Rechner ausschalten, später wieder strom aufgelegt wird dann denk die ladestation das da ei neuer akku drinne ist. Dann solltest du den akku doch lieber rausnehmen.
 
marxx schrieb:
So - Wechsel vollzogen. Ich finde das Ding zum Zocken echt astrein. In BF2 kann ich endlich mal genauer zielen, auch wenn ich durch mein "Special-Mousepad", die Sofalehne, wohl nie ein Meisterschütze werde. :D Der Druckpunkt der Tasten gefällt mir - schön knackig. Und die Aufösung umzustellen ist auch hilfreich. Als Fußsoldat schalte ich auf 1.200 runter, mit dem Panzer kann man z.B. auf 2.000 besser zielen, ebenso bei Schüssen auf Entfernung.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der normale Windows-Betrieb. Ich hab jetzt schon einige Male Ordner verschoben statt sie zu öffnen, weil das Teil so sensibel ist. Da hilft es, auf maximal 800 runterzuschalten.

Nachteilig ist die Akku-Ladestation, da sie nur bei angeschaltetem Recher funktioniert. Hat ja keine eigene Stromversorgung mehr - nur USB. Es sei denn, ich könnte auch bei ausgeschaltetem Rechner Saft auf dem USB-Port lassen... hmm. Dann zieht aber auch der Joystick ständig Saft über die Beleuchtung. mache ich wohl eher nicht.

Komme wahrscheinlich sowieso nicht dazu, die Kiste so lange laufen zu lassen, dass zufällig beide Akkus leer sind. Im Boost-Betrieb ist so'n Akku ja in zwei Stunden wieder aufgeladen. Ubrigens: Macht es was, einen aufgeladenen Akku in der Ladestation zu lassen? Können die sich "überladen"? Nee, oder?


Schön dann war ja meine Beurteilung dich so schlimm..:D

Achja du nehmst deine alte Dockingstation da ist doch auch ein netzteil dran oder?? Damit kannst du auch die G7 aufladen passiert nix...

Die Volt und amperzahlen stimmen überein ist wohl von Logitech als Sparidee...
Ich habe hier drei stationen MX700,mx1000,mx900 alle Mäuse lade ich über die Mx700 da sie eine silberne Station hat ...
 
Wie solln das gehen wie willsten inne Dockingstation den akku reinbekommen? zumal ich glaube das es nicht die gleichen stromdaten hat, da die ladestation für die akkus der G7 per USB strom bekommt und nicht ein eigenes netzteil hat.
 
marxx schrieb:
Zuhause (nicht im Büro) ist mein PC sozusagen ins Sofa integiert und die maus fährt nicht auf einem Tisch, sondern locker langliegend auf der ca. 20 cm breiten, eckigen Sofalehne.

Also diesen Sofa-PC würde ich zu gern mal sehen. Kannst du, wenn es dir recht ist, mal ein oder 2 Pics machen?

Danke
 
Sofa-PC :lol: Naja, nicht ganz. Es ist ein L-förmiges Sofa. Die eine Längsseite (ca. 230 cm) steht sozusagen mitten in den Raum hinein, in Richtung Fernseher, Fenster/Balkon. Die längere Seite steht an der Wand. Das Ende an dem sich die beiden Seiten treffen, ist im Bild. Dort liege ich also normalerweise längs auf der Seite (wenn ich surfe oder zocke), mit einem Arm auf der Lehne, in der anderen Hand die Maus auf der Lehne. Ganz einfach - ich hab jetzt kein Loch in meine Couch gefräst, um den Rechner reinzustellen. :D

Mein Aiming ist deshalb etwas erschwert. :evillol:
 

Anhänge

  • sofarsogood1.JPG
    sofarsogood1.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 160
Find ich cool. Die G7 is aber wirklich ein geiles Teil, ich hab sie auch. Seh ich da im Hintergrund nen Saitek Joystik? ;)
 
Natüüürlich. :D Allerdings muss ich zugeben, dass die Bedienung eines Joysticks in dieser Stellung ein bisschen schwierig ist. Das ist am Schreibtisch deutlich einfacher. Naja - ich hab's ja nicht anders gewollt. :p Ich habe einfach keine Lust, mich nach dem Job zuhause auch noch an einen Schreibtisch zu setzen - zumindest nicht zum Zocken.
 
Zurück
Oben