Anderen Menschen geht es verdammt fies....

André

Banned
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Hey, Hallo Gemeinde.

Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, bin ich innerhalb Kassel umgezogen.

Vorab eines : Jeder von uns geht unter Garantie in der City an einem "Penner" (runtergezogen, sind eh alle Säufer) vorbei. Hin und wieder bin ich derjenige, wenn ich gerade mal nen Taler in der Hosentasche habe, diesen mal abgibt.

Jeden Tag eine gute Tat.

Da ich nun ziemlich nah am Cinestar wohne & ich gerade Taler wechseln wollte im Pizza Hut, bin ich heute zum 2ten mal an diesem Mensch vorbei gelaufen. Sitzt vorm Kino, nüchtern wie nie, quasi stumm, bettelt keine Leute an.

Als ich im Pizza Hut war, hatte ich noch etwas Kleintaler über und habe Sie ihm gegeben.
Habe mich in ein kleines Gespräch verwickeln lassen. Klar, denkt jede Mittelschicht...

** Jetzt heult Dir der "Penner" die Ohren voll"

In diesem kleinen Gespräch stellte sich schnell heraus, das er die falschen Freunde hatte, und RICHTIG auf die Fresse gefallen ist. Sehr träge dieser Mensch, großartig keine Lebenslust zu erkennen. Hat nicht mal 10 Taler um zum Arzt zu gehen.

Für mich kristallisierte sich schnell heraus, das man Ihm helfen sollte.
"Penner" nicht in dem Sinne, wie es unsere Gesellschaft ansieht. Nein, ein Mensch, der einfach hinten runtergefallen ist. Er war nicht einmal betrunken.

Sagte zu Ihm, hey, wohne hier um die Ecke. Ich bin in 10 Minuten wieder bei Dir und schnüre Dir mal was zusammen. Da ich so oder so umgezogen bin, und so einiges an Klamotten habe, welche ich nicht mehr brauche, kam mir dies eigentlich gelegen um jmd zu helfen.

Bin also kurz nach Hause gedüst. Blauen Sack geschnappt und alte Klamotten rein getan.
Pullis, Jacke, Socken, T-Shirt, Kissen, ne Decke, Deo, Schuhe uvm.

Päckchen Brot, Salami & Käse , Apfelschorle in den Rucksack getan.

Bin dann wie ich versprochen hatte zu Ihm hin.

Dieser Mensch hat sich einfach nur noch gefreut ! Geht überhaupt nicht.
**In meinen Rucksack hatte ich noch 2 Bierchen getan**

Hatte mich dann auf der Treppe beim Kino neben Ihn gesetzt (wobei ich mich erinnere Ihn gesehen zu haben, als Wir die LAN im Kino hatten) Sparkasse, ist darunter, wo er glaube mal lag, weil es kalt war. ka. Vorn nem Jahr ?

Ich habe mich halt zu ihm auf die Treppe gesetzt.
Wisst Ihr, was ganz fies ist ? Unsere Gesellschaft stempelt, jeden Penner, als Trinker ab.
So hat er mir das rübergebracht. Türlich scheuen sich die Leute davor, DEM einen Taler zu geben. Weil Wir denken, er versäuft es nur....

Das Schlimme an der Sache war, ich habe mich in seine Lage versetzt.
Es gingen 200 ka Leute an uns vorbei, und gerade mal eine Frau, weil Sie unser Gespräch mitbekommen hat, hat Ihm 5 Euro gegeben. Alle anderen Leute, wie CHARAKTERLOS gingen die Treppe runter, FRIEDE FREUDE, BIS ZUM NÄCHSTEN MAL.

JEDER, der aus dem Kino kommt, hat sicher einen Taler locker, um gerade Ihm, der es wirklich nötig hat, zu geben. Gar nichts ist passiert. Unsere Gesellschaft ist Charakterlos geworden ! PFUI

Selbst das Bier was ich ihm gegeben habe, hat er versteckt, um nicht zu den "Pennern" zu gehören, die GENAU sein Image versaut haben.

Seid Ihr auch gute Menschen & lasst ab und an mal nen Taler abspringen ?
Ich weiss glaube mal wieder, wie gut es mir eigentlich geht....

Helft Ihr hin und wieder mal ?

Eines steht für mich fest, ab 25ten im Monat habe ich auch keine Taler mehr, weil ich mein Leben lebe, aber ein Stücke Brot & Apfelschorle springt für so einen Menschen sicher ab.

Grüße André

** Ich suche realistische Spiele, habe nen Problem mit meinem Internetzugang, wie übertakte ich meine Grafikkarte, meine CPU spinnt usw***

Huiii heute Abend habe ich festgestellt, wie GEIL es mir eigentlich geht.

Eure Meinungen zu den "Pennern" sind gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi André

Ich kennne das Problem das Du ansprichst.
Bei uns in Augsburg ist es aber so dass die Straßen meist von jüngeren "Pennern" bevölkert sind, d.h. am Rathausplatz, wo man früher lässig bei gutem Wetter mit Freunden chillen konnte sitzen inzwischen täglich zwei dutzend Taugenichtse in meinem Alter.

Taugenichtse kann ich guten Gewissens sagen, die sind so alt wie ich (20) oder bis max. 10 Jahre älter, und ich habe oft genug mit denen gequatscht, um zu wissen dass die sich nur ein bisschen anstrengen müssten um was an ihrer Lage zu ändern.

Außerdem streßt die ständige Schnorrerei unglaublich, so kann es passieren dass einer von denen ankommt und sagt:

Hast mal ´ne Kippe?

Kein Problem. Hast Du grad ein Bier in der Hand oder nur irgendwie sichtbar im Rucksack kommt:

Hast vielleicht auch ein Bier für mich?

Sagst Du nein geht die Diskussion schon los

Sagst Du ja setzten die sich zumeist einfach dazu und wartet bis er was entdeckt was er abschnorren kann, egal wie sehr sie offensichtlich stören.

Und dabei die ganze Zeit diese beschissene kumpelhafte Art.

Abends kommen dann ältere "Penner" und sammeln Flaschen ein und da gibt´s natürlich von uns fertig sortiertes Leergut und auch hier und da mal ´nen Taler, was zu essen, trinken, was man grad da hat.

Die junge Pennerfraktion allerdings smackt gerne mal ein paar Flaschen zum Spass, die sind´s inzwischen gewohnt alles irgendwie herzubetteln und bedecken dafür noch den schönsten Platz der Innenstadt mit Glasscherben.
Und dafür gibt´s leider nicht mal nen Kronkorken wenn´s nach mir geht, die Leute haben Abschlüsse, teilweise Ausbildungen und sind nicht mal sonderlich dumm, aber sie merken dass sie auch so durchkommen.

Aber dazu fällt mir ein Erlebnis ein dass ich mit meiner damaligen Freundin in Krakau hatte:
Sie ist des polnischen mächtig, ich nicht :D und ein älterer Herr, dem man angesehen hat dass er auf der Straße lebt, quatscht uns an.
Ich konnte kaum fassen was er gesagt hat:

Er hat uns gefragt ob wir ihm nicht eine kleine Flasche Wasser kaufen könnten im Kiosk nebenan, kostete ca. 20 Cent!

Und da hat man dann gemerkt dass der arme einfach gar kein Geld hat und auch keins wollte, er war mordsfroh über die Flasche Wasser, und in solchen Situationen gibt man natürlich gerne auch ein bisschen mehr.

Und natürlich hast Du recht dass nicht alle Penner Säufer sind, aber Menschen sind sehr einfache Wesen, die verstehen oft nicht dass man kein Alki sein muss um in eine Notlage zu geraten.

Naja, bleibt jedem selbst überlassen wegzuschauen oder nicht, aber jeder wird ernten was er sät, und dass meine ich sogar ernst.

Liebe Grüße

kkamil
 
Das wegschauen "Unserer Gesellschaft" finde ich aber schlimm...
Bei den Leuten die es wirklich nötig haben.

Hey, ganz klar, ich habe auch nicht die Taler, um Sie unter das Volk zu streuen.. Keine Frage, aber ich habe hier in KS zwei Leute denen ich gerne Taler gebe, weil ich weiss, das sie dies nutzen.

Türlich schwer, jmd einzuschätzen. Keine Frage. Nem Typ der schon mit einem Bier bettelt, no Go, der holt sich den nächsten Schoppen um die Ecke...

Aber es geht einigen Leuten, RICHTIG SCHEISSE. Und die Leben von 2 Euro am Tag. Wo ich selbst mal 4 Taler in den Kippenautomat schmeisse und mir für 3 Taler nen Döner hole, und mir zum Feierabend nen Milchshake gönne. 10 Taler für den Abend gestalte... Wir leben echt mal NOTZIG !!!! DICK

Hey es gibt die Schicht, nicht wie ich, die Freikarten fürs Kino bekommen, DSL zu Hause haben, Bad nehmen, Pizza so wie Du und ich...

Ich meine damit nur, helft Ihr den Leuten, wo Ihr meint, Ihnen geht es dreckig ?
Türlich nerven die Leute die betteln, hey haste mal etc...

Grüße Kamil....

/edit: Ich gehe jetzt mal in meine Höhle.
Hören morgen....

Hau rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, muss auch knäcken gehen, der erste Schultag hat schon Spuren hinterlassen:D

Aber ich halte es eigentlich für selbstverständlich Leuten zu helfen, wenn das jeder so gut er kann nach den eigenen Maßstäben macht wäre doch den meisten geholfen, oder?

Der eine gibt mehr, der andere weniger, aber ich denke es spielt auch für die Betroffenen eine Rolle dass die Menschen um sie herum sie noch wahrnehmen und Anteilnahme (nicht Mitleid!) zeigen, für mich wäre es das schlimmste wie ein geächteter den ganzen Tag in der City zu sitzen und keinerlei Beachtung zu kriegen, da fängt man doch an am Ende selbst schlecht über sich zu denken und dass hilft diesen Leuten nun wirklich nicht.

:n8: und bis morgen

kkamil
 
Ich seh das ein wenig anders und stehe womöglich relativ alleine da.
Erstens stellt sich mir die Frage, warum "hängt" er auf der Straße rum?
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, ich war auch schon mal ganz weit unten.

Aber mir wurde in Deutschland sehr geholfen, wenn man sich nur helfen läßt.
Es gibt bestimmt die eine oder andere Ausnahme, wo alles anders kommt.
Aber nicht bei jedem Zweiten auf der Straße.

Es gibt, gerade hier in Berlin, sehr viele Menschen auf der Straße, die bestimmt keine "Penner" sind. Dennoch kann ich nicht helfen.

Dieser Mensch kann nicht erwarten, dass er von jedem Menschen einen Taler bekommt.
Das wollen dann die Tausend anderen auf der Straße auch, und ehe du dich versiehst, setzt du dich gleich daneben.

Versteh mich nicht falsch, mir sind die Menschen beileibe nicht egal.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass niemand so wirklich auf der Straße sitzen muss.
Es muß nur der absolute Wille da sein, dagegen anzukämpfen.

Und wenn man nicht gegen ankämpfen will, hat man schon verloren und aufgegeben.
Und wenn man aufgegeben hat, nutzt mein Taler auch nicht mehr viel.

Trotzdem will ich nochmal loben, was du getan hast (Klamotten und Essen zu bringen).
Meinen Respekt!

eine geruhsame Nacht noch!
 
Genau komm mal nach Berlin soviel Geld hast Du gar nicht um jeden zu helfen.
Fahre einfach mal paar Stunden mit U- und S-Bahn.
Ausserdem hat jeder ein Recht auf eine Wohnung und bekommt sie auch wenn man zum Sozialamt geht (Alkohol- und Drogenabhängig, schwere Krankheit) oder Arbeitsagentur (Arbeitsfähig). Das Sozialamt überweist die Miete normalerweise direkt an den Vermieter und mit dem Rest bleibt auch kein grosser Spielraum für den täglichen Alk- Drogenkonsum.
 
Bei uns in Darmstadt gibt es erstaunlicherweise in der ganzen Innenstadt fast keine mehr und am Bahnhof sowieso nicht. Wir haben hier neben dem Hbf eine Diakoniestation für Männer und neben der Müllverbrennungsanlage weiter hinten am Industriegebiet das Frauenhaus.

Was aber zumindest in der warmen Jahreszeit nervig ist: Junge Punks gammeln in der Fußgängerzone rum MIT ihren Hunden und schnorren offen und direkt die Leute an!

Ich mein, es sitzen JEDEN Tag mindestens 15 solcher Personen am Fuß des langen Ludwig auf dem Luisenplatz (Luisenplatz ist wie in KS der Königsplatz eine große Haltestellensammlung für Bus und Bahn) und saufen sich voll, während manche ein Radio laufenlassen. Diese aber sprechen niemand auf Geld an...

Es gibt noch ein paar wenige, die stumm vor ihrem Colabecher vom Mces sitzen und warten, bis er gefüllt wird. Das sind aber weniger als eine Handvoll -und außerhalb der Einkaufszone in der City gibts niemand dergleichen mehr. Lohnt sich auch nicht.

Ich gebe auch ab und zu Kupfergeld in die Sammelbehälter solcher Menschen.
 
Mh also ich treff hier in Berlin eigentlich jeden Tag die gleichen Spezis.

Steig ich nach der Arbeit in die S-Bahn ein, steht schon der Typ bereit, der jeden Tag um die gleiche Uhrzeit immer den selben Monolog über seine bettlegrige Frau und teure Medikamente runterbetend den ersten Wagon der Bahn auf und ab läuft und inzwischen so viel Routine gesammelt hat, dass er auf gar nimmer wirklich auf die Fahrgäste achtet.

Eine Station später steigt dann der nette Kerl von ca 25 Jahren zu, der mir seit 3 Jahren das Obdachlosenmagazin Motz für 1,20 € verkaufen will, aber während er noch redet und schnell die Überschrift der Titelstorry abliest, um wenigstens so zu tun, als wüsste er ,was er da verkauft, ans andere Ende des Doppelwagons flüchtet, wo ich ihn weder hören, noch ein Exemplar erwerben kann.

Vier oder fünf Stationen später steigt dann wieder einer zu, der mir aber diesmal das Konkurrenzprodukt "Straßenfeger" halbherzig andrehen will und eigentlich gar keine Zeit zum verkaufen hat, weil er seinen sabbernden Riesen von Hund zurückhalten muss, damit dieser nicht die ganzen Fahrgäste bespringt. Entsprechend sehen die Zeitungen auch aus.

Weitere 15 Minuten später steig ich von der S- in die U-Bahn um, wozu ich durch einen unterirdischen Durchgang muss, der alle paar Tage von relativ jugendlichen Punks nebst 2 Hunden belagert wird, die ziemlich aggressiv um €s betteln, sich aber kein deut darum kümmern, dass ihre Köter derweil den ganzen Durchgang mit Fäkalien dekorieren.

^^Das sind so meine Spezis, denen ich auf meinem Heimweg von Arbeit (fast) täglich begegne. Die scheinen da echt schon ne erstaunliche Routine entwickelt zu haben, dass sie seit nunmehr fast 3 Jahren jeden Tag um die gleiche Uhrzeit am gleichen Ort sind. Oder es ist zu der Zeit einfach am lukrativsten.
Jedenfalls seh ich nicht ein, jemandem Geld zu geben, der eh eine Haltung an den Tag legt, die so deutlich zeigt, dass sie einfach kein Interesse an dem haben, was sie da tun und ihnen das Resultat eigentlich völlig egal ist.

Viel seltener ist leider, auf eine wirklich interessante Person zu treffen, die auch den Eindruck vermittelt, sich mir ihrer Notsituation nicht abgefunden zu haben und etwas dagegen zu unternehmen.
Solchen Menschen gegenüber bin ich gerne hilfsbereit, sei es durch €s oder anderweitig. Denn da kann man sich sicher sein, dass die Hilfe genutzt wird, um wieder auf die Beine zu kommen und nicht nur als bequeme Art der Lebensfinanzierung.
 
Den Leuten geht's schon wirklich schlecht und ich habe meist ein schlechtes Gewissen daran vorbeizugehen. Das wegschauen der Gesellschaft ist völlig normal, war ja noch nie anders und wird sich nicht ändern.

Ich persönlich gebe meist nen Euro oder so, denn einige brauchen wirklich Hilfe. Ansonsten unterstütze ich die dritte Welt mit größeren Beträgen ;)
 
"Don't look away" heißt es in Großstädten auf Plakaten, weil die Courage bei vielen Menschen auf ein Minimum gesunken ist, nicht nur auf das Beachten von Pennern bezogen, es ist mittlerweile sogar unwahrscheinlich geworde, dass sich jemand nach einem Hilfeschrei umdreht... soviel dazu.

cu ced2


P.S.: Irgendwie hab ich ewig für den ersten Post gebraucht, eigenartiger Schreibstil...
 
Das ist wohl war !
Keine Sau hilft wenn jmd angepöbelt wird, zusammengedonnert wird oder whatever.
95% stehen & schauen zu.
 
Aber schaue doch mal muss mich leider kurz fassen, bin schon halb wech zur Arbeit:

Wozu haben wir Politiker ich glaube die sollten wir mal dort hin stellen.

Klar eben den Eurofighter kaufen für 1000Milarden und kein Geld für unsere Mitbürger dann
eben Soldaten nach Nah Ost was auch wieder Milionen kosten wird ...

Muss ich noch weiter schreiben glaube wohl net ooooder ?
 
Ich bin der Meinung, ganz ehrlich !

Weicher, als in Deutschland kann man nicht fallen !
Aber in dem Falle, wegen Robert, kann man ihm nicht helfen, man kann Ihn nicht wieder in unsere Gesellschaft integrieren. Dafür ist er zu fertig.

Dazu gestehe ich auch ein, wie mein Vorredner, das es ja einen Grund gab, so abzurutschen. Aber auch nur jeder halbwegs-vernünftige, lässt in dem Fall mal nen Taler abspringen. Auch, wenn es einem selbst nicht soo gut geht.

Im Vergleich dazu, wie GUT es uns "noch" geht.
Uns, ich rede jetzt mal von der Mittelschicht, in die ich mich einstufen kann, geht es noch RICHTIG an den Kragen. Kurz und Knapp, ich bin kein Fan unserer Politik. Aber ich rede hier von mir, und ich sage mir ganz klar, unsere Politiker gehören an die Wand gestellt.

Diese Bonzen ! Und zwar Richtige Bonzen, die Winken & lächeln, die in Ihre Karre einsteigen. Da sollten sie kürzen ! Aber ich will auch gar nicht wissen, was da Hintenrum alles in unserer Politik gedreht wird, aber dieses Thema schweift bei mir ins absolut Negative aus, worüber ich mich hier nicht auslassen möchte.
 
Erst mal Respekt an dich, das du was machst.
Sehe die Situation aber ähnlich wie BlackSavage.

Bin vor kurzem aus einer Gegend weggezogen, die mir zu asozial wurde.
Da waren 99,9% aller "Penner" Säufer.
Da will man gar nicht helfen, weil dort garantiert das Klischee "Die versaufen das so wieso" passt.
Bei allem Mitleid, das vorhanden ist, aber allen kann man nicht helfen.
 
Nee, türlich nicht, aber man kann einen kleinen Teil dazu beitragen.
Schade, das dies nicht viele Leute so sehen.
 
Wir sind nunmal eine Ellenbogengesellschaft. Im Großen und Ganzen ist sich erstmal jeder selbst der Nächste.

Auch wenn ich als "Kaltherzig" gelte. Erstmal kommt meine Familie und ich, und dann sehe ich weiter.
 
Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde auch kein geld rausgeben. Jeder lernt es von klein auf an, wie diese welt ist. und wenn man selbst mit 16-18 auf die falsche bahn gerät, sollte man wieder aufstehen. wer nicht will der kann auch nicht erwarten das er mit betteln durchkommt.
überlegt mal wie die regierung guckt, wenn plötzlich jeder penner, der sich vorher nicht gemeldet hat, arbeitslos melden würde und vielleicht darüber geld und ein zuhause bekommt. ratzfatz dürfte sich die regierung mal überlegen was arbeitsmarktpolitisch zu renovieren ist damit jeder mensch die chance auf arbeit hat und damit auch keiner betteln muss.
btw, mal nen stück tabak und nen blättchen hab ich aber auch schonmal locker gemacht. ne kippe entspannt zm und macht nicht gleich blöd im kopf wie alkohol.

gruß, fire
 
weiss nicht, habe schon oft genug auf die fresse gekriegt für "zivilcourage", aber so schlimm ist das nicht, ich hätte mich wahrscheinlich schlechter gefühlt wenn ich sehe jemand anders kriegt auf die fresse oder whatever, nur weil ich den mund nicht aufmache

kkamil
 
Zurück
Oben