7900GS oder 7950GT (256MB) für Athlon64 - 3500+ ??

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Moin,

Habe im Moment eine 7800GS und möchte diese demnächst austauschen. Nun ist allerdings die Frage ob sich bei der CPU die 7950GT lohnt, oder ob die GPU da eher nichts zu tun hat und sich langweilt.

Und wie wichtig sind 512 MB Grafikkartenspeicher ?

Spiele eigentlich nie höher als 1280x1024 und lege auch nicht so viel Wert auf AA und FSAA.

Die 7900GS liegt ja bei 180€ und die 7950GT mit 256 MB bei 230€.
Lohnen sich da die 50€ mehr ?

Prozessor werde ich wohl nächstes Jahr aufrüsten und dann gibs auch ne DX10 Karte. Also ist eigentlich ne Übergangslösung. Allerdings kommt ja Gothic 3 bald raus und braucht ein bischen Leistung ;-)

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
Sturm
 
also auf 1280 wirds noch etwas dauern bis 512mb nötig werden, vor allem wenn man auf aa verzichtet
frage mich allerdings warum du ne neue karte willst?
ohne aa schafft die karte doch jedes spiel

ansonsten liegt man wohl mit beiden karten ganz gut
die cpu ist für beide karten ausreichend

ab heute dürften wohl einige tests der 7950gt erscheinen, kannst ja mal im netz schauen
 
bensen schrieb:
frage mich allerdings warum du ne neue karte willst?
ohne aa schafft die karte doch jedes spiel

Na die 7800 GS ist ja noch ne AGP Karte und mit ein bisschen Glück bekomme ich bei eBay noch um die 200 € für die Karte.
Da auf mein Board auch PCIe draufpasst, finde ich den Austausch jetzt ziemilch passend, bevor bald alle User auf PCIe umgestiegen sind und man die 7800GS nicht mehr loswird.
Dann kann ich beim nächsten Rechnerupdate zumindest die PCIe Karte erstmal behalten.

Spielen kann ich eigentlich alles ganz ok. Das ist war. ;-)
 
das ist natürlich ein argument
wenn man noch einiges für die alte karte bekommt macht das sinn
obwohl ich glaube das 200€ doch etwas viel sind, aber in diesem bereich sollte es liegen
 
Moin,

wenn du die kohle für eine 7950gt übrig hast, kannst du doch auch versuchen, eine 7900GTO zu ergattern - gibts auch für 230 und ist fast so schnell wie eine GTX (wahrscheinlich ~3-5% langsamer)

mfg
el_mongo
 
el_mongo schrieb:
Moin,

wenn du die kohle für eine 7950gt übrig hast, kannst du doch auch versuchen, eine 7900GTO zu ergattern - gibts auch für 230 und ist fast so schnell wie eine GTX (wahrscheinlich ~3-5% langsamer)

mfg
el_mongo


Ja das werde ich mal versuchen. Das wäre natürlich genial, wobei man da glaube ich verdammt viel Glück braucht bei der geringen Stückzahl.
Habe mein 7900GS nun bei eBay drinnen und nächste Woche werde ich mal schauen was für Karten verfügbar sind. :-)
 
Zurück
Oben