Flotte Graka AGP 8x gesucht!

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
hi leute,

ich hab momentan ne 5900ultra drin, und bei neuen spielen (siedler2- neue generation oder NFS most wanted) kann ich ohne die details nicht DEUTLICH runterzuschrauben nur sehr ruckelig spielen...

daher suche ich ne neue grafikkarte, die möglichst günstig ist (so wie die 7900GS, aber die gibts nur mit PCIe oder?), und mit der ich noch ein wenig freude am zocken haben kann... mene 5900 ultra is zwar bisher immer flott gewesen, abe rlangsam veraltet sie nunmal...

danke schonmal für eure hilfe, cYa nicky

EDIT: ganz vergessen, mehr als 200€ will ich definitv nciht ausgeben, also um die 150 oder 160 wären ideal!

thx nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ging ja echt flott leute, DANKE erstmal!

gbt es noch was zwischen der 7600gs und der 7800gs? denn preislich ist die eine ja wirklich günstig, frag is nur ob sie dann auhc genug leistet, und die 7800gs is eben nen bissl über dem was ich ausgeben wollte...

wie groß ist denn der unterschied zwischen 7800gs und 7600gs? lohnen sich die 120€ mehr bei der 7800gs?

danke schonmal, cYa nicky
 
hui, das is doch genau mein preis^^

lohnt es sich denn die GT statt der GS zu nehemn? ich meine für 2fps mehr brauch ich das nicht, ich möchte nur einfach eine schöne grafik haben, ohne dass es ruckelt, einfach nur das spiel genießen...

ich spiele übrigens keine ego shooter oder so, also hab cih keine anforderungen wie bei F.E.A.R., meist rolen oder strategiespiele...

also wenn ihr meint der aufpreis von GS au GT lohnt sich, dann werd ich die GT nehmen, wenn nicht, die GS...

ihr seid also gefragt

PS: super schnelle hilfe, danke leute, auf CB is echt verlass :D

nicky
 
kampfdackel2001 schrieb:
lohnt es sich denn die GT statt der GS zu nehemn? ich meine für 2fps mehr brauch ich das nicht, ich möchte nur einfach eine schöne grafik haben, ohne dass es ruckelt, einfach nur das spiel genießen...

Der Aufpreis lohnt sich - und so jemand wie du, stellt wahrscheinlich auch eher die Grafikfeatures hoch, als mehr FPS zu geniesen.
Aber die 7600GT ist schon deutlich schneller als eine 7600GS. Und da es dein Preis ist, würde ich die nehmen. ;)

PS: Neben Bechmarks (die von Computerbase ;) )habe ich mir mal die (Haupt-)Spezifikationen angeschaut. Da sieht man es auch:

7600 GT: Pixel-Pipelines: 12 • Chiptakt: 560MHz • Speichertakt: 700MHz • 128-bit Speicherinterface

7600 GS: Pixel-Pipelines: 12 • Chiptakt: 400MHz • Speichertakt: 400MHz • 128-bit Speicherinterface


Allerdings scheint die GS momentan relativ billig zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, stimmt, also von der rienen mhz leistung her scheint die GT der GS deutlich überlegen zu sein... ich denke es wird die GT

es ist doch so ziemlcih egal von welchem hersteller die karte komm, oder? oder gibt es einen großen unterschied? sonst würd cih mir jetzt die GT bestellen und gleich nen passenden passivkühler, der polar freezer passt nciht drauf, oder? den hab ich im moment... auf www.bequiet.de hab ich den freezer garnicht gefunden... muss mal googeln ob ich ne liste finde...

Vielen dank für eure tipps, wer doch noch ne andere idee hat, immer her damit, ich werd die karte morgen früh bestellen...

cYa nicky
 
Für AGP ist deine Auswahl an 7600GT Karten etwas ... "eingeschränkt" ;)
Ist aber auch egal woher sie kommt da du eh den Kühler tauschen willst. Allerdings würde ich die Karte erstmal so testen. Vielleicht reicht es dir ja.
 
würde dir zur 7800 GS raten, da sie bei aufwendigeren Shaderberechnungen wie z.B. Rauch, o.Ä. durch die 256bit speicheranbindung deutlich besser abschneidet
da lohnen sich die 120€ mehr doch deutlich
zudem neigen mid-range karten gern zu deutliches leistungseinbußen je neuer das spiel ist

An sonsten würd ich vllt. noch nen bischen warten und dann einmal komplett aufrüsten, da du sonst deine "neue" karte beim aufrüsten eh nichmehr gebrauchen kannst; zudem kommen bald DX10-Karten ;)
 
@ phönix: ja, das ist es eben, ich will mir jetzt nciht den AGP high end burner (LOL) kaufen, weil ja bald eh eine generalüberholung her muss, daher würde ich eine günstigere graka kaufen und dann in 1 oder 2 jahren komplett auf-/umrüsten...

ich denke solange würde sich die neue grafikkarte noch halten, bis vor kurzem hat meine 5900ultra (was ja meines erachtens auch guer mid-range ist) auch noch alles mitgemacht, abe rbei den ganz neuen spielen stößt sie an ihre grenzen, bei einem spiel kann ich nichtmal 800x600 bei nidrigsten details spielen, ohne dass es ruckelt!!! (the elder scrolls4: oblivion) sonst hab ich imme rmit mittleren details gute performance gehabt, und das wird dann mit der 7600GT wohl auch der fall sein, denke ich...

cYa nicky
 
Dann aber nur die GS+ von Gainward.
Die Standard GS kann teils nach Hause gehen wenns gegen eine 7600GT geht, sobald es Shaderlastig wird. Unter AA/AF bringt die Anbindung was, da wirds aber bei den neueren Spielen schon meist unzockbar.
Die 120€ finde ich also nicht gerechtfertigt.

Die GT ist auch super zum Übergang. Bei mir werkelt selber eine, bis neue High-End Karten verfügbar sind. Vorher war eine 7800GS im Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben