Abtastungsproblem mit logitech G7

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Problem mit Logitech G7

Hallo leute,
Ich habe vor über 9 monaten eine logitech G7 geschenkt bekommen. Eigentlich ist die maus ziemlich ok allerdings stelle ich in letzter zeit immer häufiger ein problem fest.

Wenn ich die maus langsam richtung unten rechts ziehe dann bewegt sich der mauszeiger immer nur sporadisch, mit vielen aussetzen.
Ist das bei jeder G7 so ?

In die entgegengesetzte richtung ist alles in ordnung da wird jede noch so kleine bewegnung erkannt, ebenso wenn ich die maus nach oben, unten, rechts oder links ziehe.

Allerdings wenn ich die maus von mitte des bilschirms richtung windows uhr ziehe und dies genügend langsam mache, kann ich über den gesamten tisch gerollt sein ohne das ich mit dem mauszeiger an der uhr ankomme.

Als mousepad habe ich einpaar billigpads durchprobiert, ein blatt papier, ein kariertes papier, ein papier-buchrücken in gelb, und letztendlich ein everglide, was auch mein eigentliches mauspad ist.

Ich habe grad' keine treiber installiert, allerdings bin ich mir sicher das der fehler auch mit den treibern vorhanden war.

Ohne treiber lassen sich trozdem noch 3 auflösungsstufen aussuchen, mit den tasten an der maus. es ist egal welche ich benutze das problem bleibt bestehen, fällt aber zumbeispiel bei der schnellsten(höchsten dpi) einstellung nur noch auf wenn ich die maus unrealistisch langsam bewege. wo hingegen bei der langsamsten einstellung (untere led leuchtet) sogar noch auffäliger wird. Teilweise ist das dann beim normalen arbeiten schon der fall.

Mit meiner alten MX500 hatte ich kein solches problem, obwohl die länger als 4 jahre(vll. sogar 5) im einsatz war. Egal auf welcher der oben genannten unterlagen.

Könnten bitte einpaar logitech G7 nutzer das mal für mich testen?
Einfach die maus auf die mittlere einstellung, standart 800 dpi, einstellen und ganz langsam nach rechts unten ziehen ? So als ob auf einem bild nur das übernächste pixel angesteuert werden soll. Bitte dann ergebnisse hier reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Logitech G7

Auch wenn die Laser Mäuse von Logitech anscheinend immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben, was die Tauglichkeit auf diversen Oberflächen angeht, hört sich das für mich eher nach einem Defekt an ... ?
 
Schade das sich so wenige gemeldet haben, ich hätte schon gerne einpaar erfahrungsberichte von anderen G7 nutzern gehabt.
 
Ist vielleicht noch nicht ganz so verbreitet das Teil hier auf FB :evillol:

Also ich würde mal sagen, wenn die von dir beschriebene Problematik bei mehreren G7 Nutzern auftreten würde, dann wär´s wohl eine Maus, die nur für die Tonne geeignet ist, von dem her bin ich mir sicher, dass es sich um einen Defekt handeln muss, evtl. auch ein Spannungsproblem? Akku?
 
Egal ob Akku voll sowie Akku (fast) leer tritt das Problem immer auf.
 
Jop, das ist schon klar, deshalb hab ich auch über einen möglichen Defekt der Spannungsversorgung nachgedacht ...
 
Wieso sollte es dan bewegunsrichtungsabhängig sein ?
Nur dann wenn ich die maus exakt nach "Südosten" bewege hakts. Schlieslich ist's eine optische maus und keine mechanische die irgendwie in die richtung irgendwelche mechanik haben könnte.
Jedenfalls kann ich's mir nicht mit spannungsproblemen erklären.

HAT DENN NIEMAND EINE G7 ?
Kann niemand das mal probieren ?
Oder ist die blose idee das eine Logitech maus defekt sein könnte so abwegig das sich niemand traut auch nur den versuch zu wagen ?
 
Stimmt, somit können Spannungsprobleme weitgehend ausgeschlossen werden (aber auch nicht zu 100%) :(
 
Wie kommst du überhaupt auf die idee das das problem an irgendeiner falschen spannung liegen könnte ?
Wenn ich sagen würde ja ok die led's sind dunkel, oder maus abgefackelt, dann ok aber ich habe doch nichts erzählt was auf irgendwein spannungproblem hindeuten könnte ?!?

Und, wieso überhaupt, nur weitgehend, nicht zu 100% ? Es liegt mit sicherheit nicht an irgendwelchen falschen spannungen !
 
Hallo, stelle gerade fest dass ich die gleiche Maus habe, ohne Probleme. Kann es sein, dass Dein USB-Anschluss nicht mitmacht ? Habe mir gestern mal in Wikipedia einiges über USB reingezogen, sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich drauf komme? Spekulation natürlich, was denn sonst bei so einer Ferndiagnose? Aber wenn es ein Hardwaredefekt ist, was ich noch immer glaube, dann kann´s ja sein dass einfach bei irgendeinem Widerstand oder Kondensator was nicht mehr zu 100% passt und dann hast du schon ein Spannungsproblem - aber ich habe ja schon geschrieben, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, wenn das Problem nur bei ganz bestimmten Mausbewegungen auftritt :rolleyes:
 
Tja. Ich muss zugeben das ich probleme mit USB hatte, deshalb habe ich das problem immer darauf geschoben. Jetzt würde ich eigentlich behaupten das mein USB vollkommen inordnung ist. Bin auch wieder zurück an meinem Notebook.
Ich muss mal die Maus an mehreren Rechnern durchprobieren.
 
Hatte das selbe Problem mit meiner G5 am anfang, hab dann die neuste Firmware (1.1) aufgespielt seitdem läuft sie super, die firmware behebt die Fehler bei der Abtastung des lasers bei z.B. Farbigen oberflächen/stoffpads usw.

weis jetzt aber nicht ob es sowas auch für die G7 gibt hmmm ...
 
Man kann einer maus ein firmwareupdate verpassen ???!?!?!?!!!???

EDIT:
Gut nach 'nem augeblick des schocks das es sowas überhaupt gibt habe ich nun auf der webseite nach einem update gesucht. Für die G7 gibt's sowas nicht, für die G5 schon...

EDIT2 :

Habe jetzt mal doch wieder die setpoint software installiert(obwohl ich diese nicht mag), das problem scheint jetzt irgendwie nicht mehr aufzutreten. Danke für die Hilfe Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel gibts für jedes teil firmwareupdates das mit anderen komponenten "zusammenarbeitet" siehe brenner usw. ^^
 
Zurück
Oben