Welche Grafikkarte für meinen alten Pc ?

w:w

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
8
Hallo,
da meine neue Grafikarte 7600 gt agp von Leadtek defekt ist und ich mir aufgrund der Rückmeldungen bezüglich meines alten Systems unsicher geworden bin, ob dies überhaupt die richtige Graka war oder ob sie überdimensioniert ist.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen, wäre super nett.
Mein System ist ein Aldie PC aus dem Jahre 2003 mit Pentium 4 2,66 Ghz, 768 Ram, 80 gb Festplatte von Samsung, MD5000 Mainbord (von wem immer das auch ist--> Aldi halt ) 430 Watt Netzteil, und den üblichen Rest :).
Zur Auswahl hätte ich eine 6600 gt, oder 6800 Gs mit 256mb Ram oder 512 Ram, oder 7600 gs mit 256 ram oder 512 ram--> die von MSi mit passiven Kühler ???
Vielen Dank im voraus.
Grüße
 
Ich würde Dir eher die "eVGA 7800 GS CO" empfehlen (Du hast doch ein AGP-System, wenn ich Dich richtig vertanden habe ?). Lag neulich bei Alternate bei 289 € - ich habe die Karte auch gehabt - liess sich mühelos auf das Niveau der "7800 GS CO Superclock" oc'en (460/1350) und war amtlich schnell, leise und blieb auch hübsch kühl. Wenn Du Deinen Prozzi veiileicht noch ein wenig übertaktest, dürfte er für die Karte auch ausreichend sein. Ich war mit der Karte sehr zufrieden - hab nur auf ne Gainward Bliss 7800GS+ aufgerüstet, weil ich mein AGP-Sytem noch gerne 2 Jahre halten möchte. Dein Netzteil dürfte dafür auch ausreichen, RAM würde ich versuchen, auf 1GB aufzustocken. Dann dürfte Dir dein System auch noch ne Weile treue Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800 ist für sein System wohl doch etwas überdimensioniert.
Ich würd sagen ne 7600 oder 6800 reicht vollkommmen - an sonsten würde die Karte von der CPU ausgebremst werden.
 
Eine GF 6600GT wäre ein guter Partner für die CPU (keine Komponente muss grossartig auf die andere warten), eine GF 7xxx ist für das System schon aweng überdimensioniert (da wartet dann die GraKa auf die CPU)...
 
Fazzo schrieb:
Ich würde Dir eher die "eVGA 7800 GS CO" empfehlen (Du hast doch ein AGP-System, wenn ich Dich richtig vertanden habe ?). Lag neulich bei Alternate bei 289 € - ich habe die Karte auch gehabt - liess sich mühelos auf das Niveau der "7800 GS CO Superclock" oc'en (460/1350) und war amtlich schnell, leise und blieb auch hübsch kühl. Wenn Du Deinen Prozzi veiileicht noch ein wenig übertaktest, dürfte er für die Karte auch ausreichend sein. Ich war mit der Karte sehr zufrieden - hab nur auf ne Gainward Bliss 7800GS+ aufgerüstet, weil ich mein AGP-Sytem noch gerne 2 Jahre halten möchte. Dein Netzteil dürfte dafür auch ausreichen, RAM würde ich versuchen, auf 1GB aufzustocken. Dann dürfte Dir dein System auch noch ne Weile treue Dienste leisten.

Um Gottes Willen, wozu ne 7800 bei dem PC?

Ne 6800GS langt da locker, wenn du möglichkeiten zum oc hast (~3ghz) dann bringt dir sicher auch ne 7600gt noch was... aber sooo viel schneller wie ne 6800gs is die auch nicht...
 
Also die 7600 gs für ca. 100,- sollte für Dein System vollständig ausreichen, alles andere ist überdimensioniert (7600GT, 7800gs) oder zu teuer (6800gs).

Und gönne Deinem System mal mindestens 1GB Ram, dann harmoniert der Rechner besser mit den Komponenten ...

Cheers
 
rumpel01 schrieb:
Also die 7600 gs für ca. 100,- sollte für Dein System vollständig ausreichen, alles andere ist überdimensioniert (7600GT, 7800gs) oder zu teuer (6800gs).

Und gönne Deinem System mal mindestens 1GB Ram, dann harmoniert der Rechner besser mit den Komponenten ...

Cheers

seh es gerade erst, die 6800gs ist VIEL zu teuer!
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8024855/preis_POINT+OF+VIEW+Geforce+6800GS

dann aufjedenfall die 7600gs (in dem fall die asus extreme mit erhöhten taktraten ab 108€ :))
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031956/preis_ASUS+Extreme+N7600GSHTD
 
Wieso ist eine 7600 GT überdimensioniert? Ich denke, dass diese Midrange Karte doch mit einem 2,66 GHz rechner gut laufen müsste.

1 GB Ram für aktuelle Spiele sollten schon sein, aber auch 0,7 GB sind nicht so schlecht.
 
Naja, der Pentium 4 2,66 Ghz mit einem FSB von 133 Mhz (oder auch nur 100?) stammt aus dem Jahr 2003, also zu einer Zeit als die Geforce 4200 ti noch als absolut ausreichende und gute Gamerkarte galt ...

Außerdem sagt die ziemlich hohe Taktfrequenz noch lange nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Ein Athlon XP 2400+ dürfte bereits performanter sein.

Aber abgesehen davon, wird ihm eine 7600gs auch deshalb reichen, weil die Spiele, die mit der GT-Variante gut laufen würden, einen deutlich stärkeren Prozzi benötigen. Im schlimmsten Fall sind dann eben die minimalen Frameraten so dermaßen im Keller, dass ein stark stockender Spielablauf die Folge ist. Deshalb wäre die günstigere Alternative, gerade wenn sie auch noch passiv gekühlt ist (die GT ist schon ein ziemlicher Hitzkopf), die sinnvollere Lösung ...

Cheers
 
rumpel01 schrieb:
Naja, der Pentium 4 2,66 Ghz mit einem FSB von 133 Mhz (oder auch nur 100?) stammt aus dem Jahr 2003,

Laut Wikipedia 133 MHz
rumpel01 schrieb:
Außerdem sagt die ziemlich hohe Taktfrequenz noch lange nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Ein Athlon XP 2400+ dürfte bereits performanter sein.

Steht "performanter" im Duden? :p
Ich weiß, dass MHz und Leistung nicht zwangsläufig Synonyme sind.
rumpel01 schrieb:
Aber abgesehen davon, wird ihm eine 7600gs auch deshalb reichen, weil die Spiele, die mit der GT-Variante gut laufen würden, einen deutlich stärkeren Prozzi benötigen. Im schlimmsten Fall sind dann eben die minimalen Frameraten so dermaßen im Keller, dass ein stark stockender Spielablauf die Folge ist. Deshalb wäre die günstigere Alternative, gerade wenn sie auch noch passiv gekühlt ist (die GT ist schon ein ziemlicher Hitzkopf), die sinnvollere Lösung ...

Er wird wohl nur Spiele spielen, die seine CPU auch spielen können. Wenn bei den Minimalanforderungen mehr steht, dann hat er halt Pech. Andere Spiele könnten aber evtl. durch die Kombination profitieren. Ist halt eine Frage des Ziels.
Und dass eine 7600 GT z.B. im Vergleich zu einer 9800 Pro viel heißer wird, habe ich noch nicht festgestellt. Aber ich sitz auch nicht mit einem Thermometer neben meinem Rechner. ;)
 
Hallo alle, vielen Dank für die bisherigen Beiträge und gute Diskussion.
Ergänhzend will ich sagen das die Leadtek 7600 gt bei mir die 59 Grad nicht überschritt. Ich habe da eher bedenken bei den passiv gekühlten Karten vor allem die Msi 7600 gs 512 mb, die soll sehr heis werden und es wird einem geraten einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen, dass will ich aber nicht. Ich möchte eine wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis bezüglich meiem alten Rechner, deswegen will ich ihn auch nicht zu überdimensionieren.
Die Spiele was ich mit meinem Rechner mit der Geforce ti 4200 spiele sind, FEAR, Far Cry, Doom 3, nexuiz, die alle flüssig laufen bei entsprechender Einstellung (z.B. Far Cry 1024x768 und mittler Einstellung) aber um das geht es ja nicht.
Noch eine Info zu meinem Monitor, der sowieso nur eine max Auflösung von 1280x1024 darstellen kann, da TFT Hyndai L72D.
Ist es besser eine passiv oder eine aktiv gekühlte Graka, bei den 7600 gs zu nehmen?
Ach ja die Graka für 110,00 Stutz von Asus 7600gs klingt wirklich sehr sympatisch :).
Grüße
 
@Javelinhh:

Dein Versuch, mich provozieren zu wollen, geht eindeutig ins Leere. Gerade, wenn Du das durchschnittliche, sprachliche Niveau der überwältigenden Mehrheit der verschiedensten Foren im WWW zum Maßstab nimmst, erscheint Dein Hinweis, dass der Anglizismus "performant" nicht im Duden stehe, einigermaßen überheblich und kleinkariert. Zudem lenkt Dein Einwurf von der Sache ab, wodurch sich der Sinn Deiner Aussage irgendwo im Niemandsland verkriecht. Außerdem solltest Du, wenn wir schon mal dabei sind und Du damit angefangen hast, Dich selbst um sprachliche Klarheit bemühen:

Javelinhh schrieb:
Wieso ist eine 7600 GT überdimensioniert? Ich denke, dass diese Midrange Karte doch mit einem 2,66 GHz rechner gut laufen müsste.

Mit Deinem zweiten Satz suggerierst Du eindeutig, dass die Taktfrequenz eines Prozessors der entscheidende Faktor für die Ausnutzung der Ressourcen einer Grafikkarte darstellt.
In diesem Sinne brauchst Du Dich also nicht zu wundern, wenn dann jemand den Satz "richtig" versteht...

Im übrigen ist mir relativ egal, welche Art von Engagement Du hier im Forum an den Tag legst. Mit geht es um die sachliche Auseinandersetzung, nicht darum, wer am Ende am lautesten schreit...:freak:

Aber nichts für ungut.;)

Cheers
 
die 7600 GS lohnt sich doch am meisten. 100€sind ein guter Preis, obwohl sie deutlich langsamer als eine 7600 GT, aber dafür schneller als eine 6600 GT ist
 
rumpel01 schrieb:
das durchschnittliche, sprachliche Niveau der überwältigenden Mehrheit der verschiedensten Foren im WWW zum Maßstab nimmst, erscheint Dein Hinweis, dass der Anglizismus "performant" nicht im Duden stehe, einigermaßen überheblich und kleinkariert.

Sorry, dass Du dich angegriffen fühlst. Aber das war mein ehrliches empfinden, ich habe gelacht. Performance ist weder ein Adjektiv noch wird es als Adjektiv gesteigert.
Und was die Sache mit der Mehrheit angeht, wenn alle vom Dach springen, dann springst Du auch?
Wenn wir uns alle bemühen einen besseren Sprachgebrauch zu verwenden, dann sind vielleicht auch zukünftige Generationen von Arbeitnehmern vielleicht zu etwas zu gebrauchen.

rumpel01 schrieb:
Mit Deinem zweiten Satz suggerierst Du eindeutig, dass die Taktfrequenz eines Prozessors der entscheidende Faktor für die Ausnutzung der Ressourcen einer Grafikkarte darstellt.
In diesem Sinne brauchst Du Dich also nicht zu wundern, wenn dann jemand den Satz "richtig" versteht...

Im übrigen ist mir relativ egal, welche Art von Engagement Du hier im Forum an den Tag legst. Mit geht es um die sachliche Auseinandersetzung, nicht darum, wer am Ende am lautesten schreit...:freak:

Ich habe vielleicht etwas suggeriert, aber zumindest eine Begründung abgeliefert. Du hast eine Aussage ohne Begründung getätigt. Der FSB ist übrigens auch nicht allein entscheidend. Meistens korrelieren allerdings FSB und CPU Takt über die und innerhalb der Prozessorgenerationen.

Ich hatte übrigens nicht am lautesten geschrien, nur halte ich diese merkwürdigen Diskussionen bzw. Vorschläge meistens für überflüssig. Es werden Aussagen getätigt ohne sie zu begründen. Ich habe nur mal die Aussagen hinterfragt und den Anwalt für die ältere Hardware gespielt. :)
 
@Javelinhh:

OK, Deine Ausführungen "besänftigen" mich ein wenig ;) Aber was ich nicht so wirklich verstehe: wenn Du hier etwaige Diskussionen und Beiträge als überflüssig oder sinnlos betrachtest, warum nimmst Du eigentlich daran teil? Es wird doch noch erlaubt sein, unverkrampft Meinungen auszutauschen, ohne den anderen gleich mit vorgehaltener Pistole zur wissenschafltichen Präzision zu zwingen. Dies ist insofern auch noch zusätzlich fragwürdig und zudem auch noch peinlich, wenn man dann selbst (und damit meine ich DICH) missverständliche und irreführende Argumente vorbringt.
Im übrigen finde ich es erstaunlich, dass Du Dich so sehr an einem, von mir auch durchaus unachtsam gebrauchten, in einigen Kreisen aber üblichen Anglizismus störst und dies gleich polemisch und unsachlich ausschlachtest. Mit ein wenig Gleichmut sieht man darüber hinweg und bleibt auf der sachlichen, argumentativen Ebene und niemand fühlt sich angegriffen ...
Aber verstehe mich nicht falsch! Mit Deinem Anspruch, auch in derartigen Computernforen (oder soll ich extra für Dich den korrekten, lateinischen Plural "fora" gebrauchen? :D ) auf sprachliche Korrektheit zu achten, trittst Du bei mir offene Türen ein!
Ich denke aber, dass es wenig Sinn macht, jede Kleinigkeit besserwisserisch bei anderen verbessern zu wollen. Oder machst Du das auch bei Deinen Freunden? Wohl kaum, oder?

Wie gesagt, nichts für ungut, aber denk' mal bitte darüber nach.

Cheers
 
Vielen Dank für eure Antworten,
hat mir sehr geholfen. Werde mir eine 7600 gs mit 256 mb für ca. 110 Euro zulegen, wenn es geht die von Asus :).
Grüße
 
rumpel01 schrieb:
Mit ein wenig Gleichmut sieht man darüber hinweg und bleibt auf der sachlichen, argumentativen Ebene und niemand fühlt sich angegriffen ...

Dann üb Dich mal selbst darin :p

Und wer keine Argumente vorbringt sollte sich nicht über evtl. nicht voll ausformulierte Argumente aufregen.

Ein Ratschlag ohne Begründung ist (oft) überflüssig.

Also arbeite an Deinem Selbstwertgefühl und werd weniger polemisch. ;)
 
Zurück
Oben