Suche gute 2D-Grafikkarte (AGP 8x, DVI für NEC 2180UX LCD Display 1600*1200

Hasenberg

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Soltek Barebone QBIC (1-Slot-Limite, Kühlung!).
Die GraKa sollte möglichst leise sein und eine sehr gute 2D-Bildqualität über den DVI-Anschluss erbringen.
Die 3D-Spiele-Performance ist für mich eher uninteressant.
Sehr schön wäre eine passive Kühlung.
Was wäre unter diesen Voraussetzungen vorziehen:
eine Matrox Millenium P650 AGP (passiv) -oder
eine Sapphire x___ Vivo AGP (aktiv)?
Ist die Vivo-Leistung im 2D-Bereich der Technik von Matrox mittlerweile wirklich erkennbar überlegen?
Wie ist der Geräuschpegel einer aktiven Sapphire-Karte?
Oder kann mir jemand eine passende Alternative empfehlen?
 
Matrox Katen sollen im 2D Bereich ja ein wirklich schönes Bild machen... aber der Preis ist für diese veraltete Technik einfach zu hoch!
Was gedenkst du denn mit deinem Barebone so zu machen, welche Software willst du nutzen?
Das wären schon wichtige Hinweise die man haben sollte um dir was zu empfehlen!

Benötigst du einen guten TV-Ausgang? DVI oder analoger Ausgang?!?
Je genauer deine Angaben desto besser die Vorschläge!!
 
Was möchtest du machen? Und wieviel Geld möchtest du ausgeben?
1600x1200 schafft imo jede neuere Grafikkarte.
 
Die radeons x..... haben eine bessere Bildschärfe würd ich hin tendieren. x1600 gibt es passiv. oder wenn du garnicht spielst dann reicht auch ne 9250. die is passiv gekühlt und es gibt auch versionen mit DVI.
 
Grandepunto schrieb:
Die radeons x..... haben eine bessere Bildschärfe würd ich hin tendieren. x1600 gibt es passiv. oder wenn du garnicht spielst dann reicht auch ne 9250. die is passiv gekühlt und es gibt auch versionen mit DVI.

Dein Tipp war mir wirklich hilfreich. Leider gibt es Hardware-seitige Einschränkungen:
- Silent-Pipe-Karten sind i.d.R. 2-Slot-Karten (Breite), dafür fehlt im Barebone der Platz,
- viele passiv gekühlte Karten gibt es nicht als AGP-Variante oder sie sind zu klobig,
- die GrafKa muss sehr gut kühlen, Barebones neigen zur Überhitzung (enges Gehäuse),
- die GrafKa darf nicht zu lange sein (ist aber selten der Fall),
- nicht alle ATI Radeons haben eine Vivo-Funktion. Vivo bringt offensichtlich im 2D-Bereich den entscheidenden Vorteil gegenüber einer Matrox!

Wäre das eine gute Wahl für mich?
http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php

Lässt sich auf dieser GrafKa allenfalls ein leiser Zalman-Kühler nachrüsten?
 
Außerdem hat Ati 1600Pro AVIVO. Dh sie beschleunigt HDTV Wiedergabe, auf jeden Fall 720p, Divx, Mpeg2 usw. Ideal wäre HIS ICEQ, leider 2slot, dafür bläst sie heiße luft Raus. Ansonsten die billigste 1600pro, die nebenbei selbst für aktuelle Games via TVOOUT mit max 1024x768 geeignet ist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben