Welche Grafikkarte für mein System ?

Thomas K

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
7
Hallo,
ich suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC,
habe auch schon sehr im Forum danach gesucht, aber um so mehr ich lese um so weniger verstehe ich von der sache.Bin also ein 100 % iger Noob auf dem Computer Gebiet.
Hier mal ein paar Daten zum Rechner :

AMD Sempron 2800 +
1,99 GHz
1,00 GB Ram
Motherboard A7V400-Mx SE
40 GB Festplatte (kommt beim kauf der Grafikkarte neu 200 GB)
17" LCD monitor
und meine momentane Grafikkarte Radeon 9000 series

Momentan spiele ich zb. Counter Strike Source, wo ich schon mit Bildhängern spielen muß.

Für Antworten bin ich wirklich sehr Dankbar, bitte nicht mit extremen Fachbegriffen rum werfen ;)

Gruß Thomas

PS.: wenn noch irgendwelche Daten/Infos fehlen bitte bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
7600 GT AGP von Leadtek.

Die GS Variante kannst du vergessen, viel zu langsam.
Dein Prozessor wird sogar noch von einer 7900GT ausgebremst.
Die CPU ist nämlich nicht besonders wichtig beim Spielen.
 
@4

Na und?
Schau dir die Test an bezüglich CPU vs. GPU!
Der Prozessor ist praktisch EGAL, wenn er halbwegs ein Aktuelles Modell ist.
Und ein Sockel A 2800+ ist noch lange nicht schlecht.

Bei einem A3200+ ist erst bei einer 7950GX2 der Prozessor der limitierende Faktor.
Alle X2, Duo usw. sind sowieso noch total sinnlos weil kein Spiel 2 Kerne sinnvoll benutzen kann.

Ganz anders schaut es natürlich beim Konvertieren oder ähnlichem aus.

Wieviel Mhz hat denn dein X2 4800+? mhm?
Oh...gar nicht sehr viel schneller als ein 2800+? zumindest bei "singel" Anwendungen..........SPIELE etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4x AA und 16x AF und was weis ich für Qualitätseinstellungen kann die Graka gar nicht stark genug sein.
Und DIESE Einstellungen sind der CPU herzlich egal.
 
@Rasemann: das ist bloß kein ATHLON sondern ein Sempron 2800. Der ist um einiges langsamer als der Athlon 2800+.
Also ne 7600 wär schon maximum für das System. Alles drüber wär nur Geldverschwendung; das würde dann von der CPU ausgebremst werden.
 
7600GT würde sehr gut in dein System passen, da sie auch noch erschwinglich ist, würde ich zugreifen.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

ich denke das ich mir die GF 7600 GT zulegen werde,
habe aber noch eine Frage dazu, wie wichtig ist der Hersteller der Platine ?
Habe schon verschiedene gesehen zb. Sonic oder XFX

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich spielt es keine rolle welchen hersteller du wählst. Achte einfach darauf dass es eine AGP 7600gt ist :D
Nimm einfach die günstigste 7600gt bei dem besten geschäft. ;)
gruss nb
 
Rasemann schrieb:
7600 GT AGP von Leadtek.

Die GS Variante kannst du vergessen, viel zu langsam.
Dein Prozessor wird sogar noch von einer 7900GT ausgebremst.
Die CPU ist nämlich nicht besonders wichtig beim Spielen.

Das bezweifle ich aber mal ganz stark... Eine 7600GS wäre denke ich mal ideal. Alles was höher ist bremst aus, auch eine 7600GT wäre fast schon ein Schritt zu hoch, vorallem da er den Rechner mit Sockel A und AGP nicht mehr ewig haben wird.

MfG
 
Ja, ewig werde ich den Rechner wohl nicht haben, stimmt schon.

Habe mich eben mal bei meinem Teilehändler schlau gemacht:
die XFX GF 7600 Gt ist nicht Lieferbar und die Sonic GF 7600 GT 256 MB
bekomme ich für 163,- Euro, da kann ich glaub nicht meckern.

Gruß Thomas
 
Wie ist das eigendlich, wenn ich die Raddeon 9000 gegen die GF 7600 GT austausche ?
Werde ich da einen großen unteschied feststellen ?
Ich hab ja mit noch keiner besseren gespielt, hab keine Ahnung.

Gruß Thomas
 
Du wirst einen himmelweiten Unterschied merken. Die 9000 ist eine tote Nacktschnecke gegen die 7600GT.
Ist eine gute Wahl. Vor allem da die GS nicht viel billiger ist.

@Silent3D:
Was macht dich so sicher?
click

Sicher ist die CPU wichtig.
Aber so drastisch wie es hier manche beschreiben, ist es auch wieder nicht.
schneller wird es immer. Auch wenn man eine 7800GS+ in den Rechner packt, wird sie gut ihren Dienst verrichten.
Vor allem wenn man die Qualitätseinstellungen hochdreht.

@Rasemann:
Das halte ich für ein Gerücht. Schau mal den Link an den ich gerade gepostet habe.
Da bremst ein 3200+ AXP schon gut mit (bei einer 6800 Ultra).
Also, Sorry, erzähl den Leuten doch keinen solchen Mist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben