Snus (Oraltabak) bei eBay?!

S

Sven

Gast
Hallo,

habe vor einiger zeit von Snus (einem Oraltabak aus Schweden gehört) und wollte mir nun eine kleine Testration bestellen.
Laut Wikipedia ist es aber verboten, mit dem Zeug zu Handeln - bei eBay gibts das aber zu kaufen (Beispiel).

Wikipedia schrieb:
Aufgrund der europäischen Tabakrecht-Richtlinie 2001/37/EU ist das gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen Union (mit Ausnahme von Schweden) verboten. Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der Tabakverordnung zum Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz umgesetzt.

Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg (Rechtssachen: C-210/03 und C-434/02).

Da stellt sich mir nun die Frage: Ist der Kauf (oder auch der Weiterverkauf) legal?

Gruß
 
Ich bin eben auch erstmalig auf dieses Zeug gestossen, nachdem mir ein Bekannter in Amerika davon erzählt hat.

Hast du (damals) Erfahrungen damit gemacht, Bølle?

Ich werde noch diese Woche mal "Skruf", "General", "Oliver Twist" und vielleicht auch noch "Diplomat" in jeweils verschiedenen Varianten bei www.buysnus.com bestellen, nachdem ich mich u.A. bei www.snus-world.de weiter informiert habe.

Bin sehr gespannt. Habe vor mit Hilfe vom dem Zeug das Qualmen innerhalb kürzester Zeit komplett einzustellen. Wie z.B. der hier.

Wenn dabei jemand mitmachen will - ein Erfahrungsaustausch wäre in jedem Fall interessant.

Das Snus ist ja alleine deshalb schon "cool", weil es (ausser in Schweden) nirgendwo in der EU (und nichtmal in der Schweiz) frei verfügbar ist. :evillol:

PS:
Swedish Snus
The Art of Snusing
:cool_alt:
 
Ich hab das Zeug vor -hm... 16-18 Jahren- mal probiert, zu der Zeit konnte man Snus noch im Tabakladen kaufen. Mir ist nach dem ersten Gebrauch im Leben nie wieder so schlecht gewesen. Wer auf hoch dosiertes Nikotin steht: wohl bekommt's.
 
schließe mich dem vorposter an... habs 2x probiert... das erste mal müsste ich mich fast übergeben.. das zweite mal hatte ich es nur vergessen wie schlimm es das erste mal doch war :D
schwindelerregend und kopfschmerzen... aber wenn man an sonem zeug gewohnt ist..
 
Zurück
Oben