mal wieder ne sys-beratung

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
362
hallo

ich stelle mir grad mein neues system zusammen und brauche ein bisschen unterstüzung.

bis jetzt hab ich mir die sachen rausgesucht:

Grafikkarte: 256MB Sapphire Radeon X1900GT DDR3 256bit 2xDVI ViVo PCIe LiteRetail

weiss zwar nun das die 7900gt der direkte "konkurent" sein soll und auch fasst in allen spielen und auflösungen besser ist, großteils wegen sein mehr pipelins gegen über der 1900er, aber der preis hat entschieden. frage mich nur ob da wircklich so ein riesen unterschied ist, weil die ganzen zahlen bei den tests mir kein bild geben:D , ist mit der 1900 eingermaßen die zukunft gesichert. crysis? low details:D ?!

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB AM2 tray F2-Stepping

die cpu ist wohl ganz ok, da ich zwar noch im stande wäre etwas mehr auszugeben, aber bis ich da wircklich nen leistungsschub bekommen würde das den preis rechfertigen würde müsste ich wohl echt locker 150 euro ausgeben damit ich wenigstens nen größeren cache bekommen würde. desweiteren glaube ich das die cpu für die graka und die folgenden kompontetn ausreichen dürfte?!

MSI K9N SLI Platinum AM2 nForce570 SLI FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX
Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
?! irgendwie soeine sollte ok sein? großunterscheiden tun die sich ja nicht außer das mit dem FSB

Ram:wäre dann wohl DDR2 speicher mit 533MHz (1024MB Riegel)


so nehme kritikpunkte gerne entgegen und bräuchte einfach mal nen kleines feedback von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mal wieder ne syy-beratung

Wenn du statt dem X2 4200+ und dem K9N einen C2D E6300 und ein Asus P5B nimmst, kommst du etwa auf den gleichen Preis - hast aber mehr Leistung!
 
AW: mal wieder ne syy-beratung

zwischen der 1900GT und der 7900GT würd ich sagen, dass da welten dazwischen liegen. somit ist die 1900GT keine konkurenz für die Nvidia-karte.

das mit dem prozessor und dem mainboard schließ ich mich meinen vorredner an. hast wirklich mehr leistung für den selben preis.

MfG
Rolf
 
AW: mal wieder ne syy-beratung

also meint ihr das der conroe besser ist als der 4200+ owohl der amd 2200 MHz hat gegen über 1860MHz?
Der Pentium ist sogar günstiger hm.....

noch ne frage bei dem ram, sollte ich 2*512 kaufen und dualchannel laufen lassen oder gleich nen 1024 rigel drauf kanlen. mir ist nämlich zu ohren gekommen das die zugriffszeiten bei der duachannel-variante schneller sind der das system parallel auf beiden arbeiten kann, also z.B. beim hochfahren schneller den 512er überprüft oder gelesen hat, als ein rigel (1024)?! :rolleyes: hmm weiss da nicht mehr so bescheid.
 
Naja, ein SLI-Board macht wenig Sinn, wenn Du eine ATi verbauen möchtest...

Dann wäre auch das Asus M2N-E empfehlenswert. Grundsätzlich würde ich aber auch zu einem C2D-System tendieren, wenn Du denn das Geld hast. Z.B. ein E6300 auf einem Gigabyte 965P-DS4, auf dem Du dank der neuen Catalyst-Treiber auch ein Crossfire-System aufziehen kannst (wenn Du es denn benötigen solltest). Ansonsten tut es auch ein Gigabyte DS3 oder eben das schon erwähnte und häufig verbaute P5B (dann aber am besten in der 2. Revision P5B-E).

Cheers

EDIT: Achso, als Speicher solltest Du schon 667 Mhz-Riegel verwenden (bei 1GB erstmal einen Riegel, das wird nämlich günstiger beim Aufrüsten). Bei AMD noch eher, weil die 64er stärker von einer höheren Speichergeschwindigkeit profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mal wieder ne syy-beratung

Rolf_1985 schrieb:
zwischen der 1900GT und der 7900GT würd ich sagen, dass da welten dazwischen liegen. somit ist die 1900GT keine konkurenz für die Nvidia-karte.

das mit dem prozessor und dem mainboard schließ ich mich meinen vorredner an. hast wirklich mehr leistung für den selben preis.

MfG
Rolf


Wie kommst du denn auf das schmale Brett ? Zwischen den beiden Karten liegen keine Welten und wenn man dann noch die Bildqualität mit einbezieht, dann stinkt die Nvidia ab.;)

https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/13/#abschnitt_fear

Habe sie beide schon gehabt, aber wenn mann 1x ne ATI drin hatte, ist man verwöhnt von der Bildquali !
 
Zuletzt bearbeitet:
gut vielen dank für eure antworten, werde mich an euren rat halten!

bis zum nächsten "problem":D
 
Zurück
Oben