X1900 GT oder XT ?

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hallo zusammen,

bin momentan noch im Besitz einer X800 GTO von Palit. Die Karte ist nicht mal ein Jahr alt und macht leider nur Probleme (hatte damals dazu glaub ich sogar mal ein Thema hier erstellt). Sie gibt nervige Pfeiftöne von sich (die Karte, nicht der Lüfter), sie wird viel zu heiß unter Last und neuerdings gibt es in regelmäßigen Abständen unangenehme Ruckler beim Spielen (meistens alle 2-3 Minuten, dazwischen läuft alles normal). Mittlerweile gibt es ja einige gute und v.a. schnellere Alternativen. Meine Anforderungen an die Karte ergeben sich aus meinem System und meinem Geldbeutel:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: ASUS A8N-E
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-SDRAM
Netzteil: 420 W

Mehr als 200 € möchte ich nicht unbedingt ausgeben, da der PC auch schon etwas älter ist und ich in den nicht mehr allzu viel investieren will. Es sollte eine PCIe-Karte sein. Bin bei einer X1900 GT von Sapphire hängengeblieben: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXS4B&showTechData=true

Alternativ die 50 € teurere XT-Variante. Lohnen sich diese 50 € wirklich ? Und welche Alternativen gäbe es denn bei Nvidia, die zu meinem System passen würden ?

Danke schonmal für eure Tipps.:)

PS: Palit stinkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
He ich kein von ATi darum empfälle ich dir die Geforce 7900GTO Kostet nur 229 und hat 512 mb und ist fast so gut wie die GTX.Ich kenne mich nicht so Aus mit ATI aber 7900GTO schau sie dir mal an
 
Es kommt darauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Stellst du keine höheren Auflösungen als 1600x1200 (wobei das schon die aller oberste Grenze ist) ein, eventuell noch AA, HDR und AF, dann reicht die X1900GT. Allerdings wirste unter diesen Einstellungen aber auch kaum über 35FPS hinauskommen. Wenn dir das zu wenig ist, dann greif zur X1900XT. In hohen Auflösungen unter Einsatz von AA, HDR und AF hast du bei dieser Grafikkarte deutlich mehr Leistungsreserven. :)
Der Nachteil dieser beiden Karten ist indessen der Stromverbrauch und die Lautstärke, wobei die 30 oder 40W im Jahr wohl nur ein paar wenige Euro ausmachen, wenn überhaupt. Wenn du Strom sparen willst, ist es sinniger woanders anzusetzen.;)

Zur 7900GTO... immer diese Beiträge:rolleyes: . Klar ist sie verdammt schnell für ihren Preis. Nur sollte auch erwähnt werden, dass sie zur Zeit nicht verfügbar ist und man auch nicht weiß wann sie es überhaupt wieder sein wird. Und was nützt eine Menge brachiale Power, die weder noch in eine gute Bildqualität umgesetzt werden kann? Bei soviel Leistung möchte man schon mal AA, HDR und AF in hohen Auflösungen akivieren :cool_alt: :) . Aber immerhin sind die Nvidias sehr sparsam und leise. Eine 7900GS könntest du ebenfalls in Betracht ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich bezog mich allerdings im Vgl. auf die X1900GT, die ja auch "nur" 256MB Speicher besitzt.
 
Wenn dein Budget nicht über 200,-€ sein darf, hol dir ne 7900gs oder eine x1900gt.
Ich begrenze mein Budget auch immer klar, sonst geht das immer noch weiter mit: .....ist nur 30 euro teurer , ........ist nur 50 euro teurer usw..
Glaube mit der x1900gt fährst du ganz gut, schau dir halt die Benchmarks der Karte an.
 
Zurück
Oben