Was sagt ihr zum Hanns.G HX191DP?

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.422
Hallo,

ich überlege mir auf diesen TFT umzusteigen!

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Ich selber hab eigentlich noch nie was von Hanns.G gehört:lol:.

Aber die Werte hören sich nicht schlecht an und die zwei Kunden von Alternate waren auch von dem TFT begeistert. Leider finde ich keinen einzigen Test/Review bei Prad.de.
Also ich finde für den Preis ist der wirklich nicht schlecht oder?

Was sagt ihr dazu?

Gruß CloudConnected
 
ich habe ihn.
Fuer ein TN panel TFT ist er gut.
Voll spieletauglich, gute helligkeitsverteilung, bei mir keine pixelfehler (aktiv danach gesucht).

ups ich habe die 4:3 version, diaber technisch identisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Bildqualität? Farben?
 
ausreichend !!!!
Ist halt nur ein TN panel.
Wie auch alle anderen TFTs dieser Preisklasse.

Ich verstehe nicht wieso das den meisten nicht auffaellt, aber echte 32bit farbtiefe bilder sehen bei TN-panel TFTs halt deutlich schlechter aus.
Meine Hautfarbe auf meinen urlaubsfotos sieht (fuer mivh) so aus, als haette ich braeunungscreme ungleuchmaessig aufgetragen.
Da mir das ganze auf auf meinem alten CRT nicht so dargestellt wurde, liegt es am TN panel.
Ein VA panel waere besser, aber die sind weniger speiletauglich.

Da aber TFTs mit geringerem geicht, Platzverbrauch, Stromverbrauch und besserem kontrast (naja... der faellt MIR jetzt nicht sosehr auf, allenfalls um zu erkennen, dass m,ein TFT halt zuwenig farben darstellen kann) aufwarten koennnen, bin ich bereit diese Unannehmlichleit in Kauf zu nehmen.


Ich hatte heute mal die gelegenheit ihn mit andere TN-panel TFTs der 19"/ 4-8ms klasse zu vergleichen, und muss sagen, dass er genauso gut ist wie marknemodelle der firma benq udn samsung (wenn die modellnamen einfacher zu merken waeren ....).
(habe einen kollegen abgheolt der auf ner LAN war, und der zum gleichen zeitpunkt denselben TFT wie ich bestellt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TFT nun schon seit nem Monat. Absolut Top.
Hatte noch KEIN Game bei dem der schlapp gemacht hat.
Keine Schlieren und keine Kontrastprobleme. Absolut zu
empfehlen! TOP!
 
Ich denke dann werde ich meinen verkaufen.

Wenn ich ein Bildbearbeitungsfreak wie mein Vater wäre würde ich mir sehr warscheinlich auch einen anderen TFT mit einem anderen Panel aber TN Panels sind halt die Spieletauglichen und deswegen muss man darauf zurückgreifen.

Hat einer mal einen Link oder kann mir den Unterschied und Namen der unterschiedlichen Panels erklären?

Ich hatte mal einen Artikel in einer meiner Gamestar oder Chip aber ich find ihn nicht mehr zumal ich letzte Woche nochmal ausgemistet hab:lol:.

Ach hab ich ganz vergessen wie siehts denn mit der Helligkeit des TFT aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
shoggy von prad.de schrieb:
TN Panel arbeiten für gewöhnlich mit 6Bit pro Grundfarbe, was nur 262.144 Farben zulässt. Damit der Monitor trotzdem auf seine (angeblichen) 16,2 Mio. Farben kommt muss er diese Farben mischen, was sich Diterhing nennt und bei einigen Farben zu einer leichten Musterung führen kann. Bei feinen Farbervläufen sind zudem leicht sichtbare Abstufungen nicht ungewöhnlich.

Ein VA Panel wiederum arbeitet mit 8Bit und kommt ohne Trickserei auf seine 16,7 Mio. Farben.

Es gibt jetzt noch MVA Panel etc + overdrive etc.
Aber die spielen alle in einer gaaanz anderen preisliga.
Kurz gesagt einen spieletauglichen VA TFT zu bekommen kostet 400+ ... owbei 400 auch sehr knapp kalkuliert ist .... un selbst dann nicht unbedingt fuer alle spiel gleichtauglich ist ....

Das sind teilweise recht subejtkive eindrucke, da praktisch jeder TFT schliert, nur halt in unterscheidlichen ausmassen, und der user selbst muss dann wissen, ob es ihn nun stoert oder nicht.
alles unter 8ms ist halt sehr gut spielbar.
 
Naja schlieren kann man es nicht nennen.

Schlieren sind für mich wenn alles Streifen hinter sich herzieht wie bei NFS im Motion Blur Effekt.

Und wie siehts mit der Schärfe aus?

Also die teureren Panels sind nicht fürs spielen geeignet?

Also die NEC MultiSync 90GX2 sind doch nicht schlecht.

Gute Bildquälität und auch Spieletauglich.

Also was würdet ihr mir empfehlen? Noch etwas warten?

Die TFT Entwicklung scheint ins stocken gekommen zu sein. Deswegen denke ich das die nicht unbedingt so viel billiger werden und besser.
 
der NEC TFT jat zB ein besseren blickwinkel, was ja auch einiges wert ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, dass alles unter 8ms voll spieletauglich ist (gut, das sind herstellerangaben, aber sie sind ein halbwegs akzeptabler inidkator)
Warten kann man immer.
Meines Wissens gibt's in absehbarer Zeit keine Neuentwicklungen wie ein OVErOVER drive feature, fuer VA TFTs, die ein warten rechtfertigen.

wiviel geld willst du ueberhaupt ausgeben?
ein VA panel TFT ist einem TN panel TFT eigentlich vorzuziehen ...
 
Naja eigentlich 180€:(!

Ich habe für meinen vor einem oder zwei Jahren 260€ gekostet. Mich stört halt nur das er kann DVI hat.

Und das zweite Problem ich bekomm für den TFT nicht mehr mehr als 100€.

Schick mir mal ein paar TFTs mit VA Panel. Ma gucken was sich dann machen lässt.
 
halbwegs vernuenftige tfts mit VA panel fangen ab 300€ an.

naja der ist der guenstigste
BenQ FP91GP
 
Mal überlegen lohnt sich der Umstieg wegen DVI?

Die Bildqualität sollte doch schon merklich besser sein oder wie äußert sich das?
 
Zurück
Oben