welcher virenscanner?

welcher virenscanner

  • antivir

    Stimmen: 12 20,3%
  • norton

    Stimmen: 2 3,4%
  • mcafee

    Stimmen: 3 5,1%
  • kaspersky

    Stimmen: 16 27,1%
  • anderer (welcher?)

    Stimmen: 26 44,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
welchen dieser virenscanner würdet ihr nehmen oder welchen habt ihr und warum?

edit: obs etwas kostet oder nicht ist mir im prinzip egal. vor allem sollte das system möglichst wenig belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eizige in dem sich die Virenscanner zZt. rivalisieren können:

- Updates
- Scangeschwindligkeit
- Ressourcenverbrauch

Am sichersten ist es, nicht auf ein Antivirenprogramm zu vertrauen.
Damit will ich nicht sagen dass man mehrere einsetzen soll, viel mehr dass man nicht blindlinks alles ausführt. Die wirklich neuen Bedrohungen, Rootkits (~Container), sind komplett unsichtbar - und daran ändert kein Antivirenprogramm dieser Welt etwas - essidenn man kennt dieses Rootkit.

Und genau desshalb vermitteln Antivirenprogramme eine falsche Sicherheit. Findest du z.B. einen Backdoor im Systemverzeichnis, kannst du davon ausgehen, dass dein System kompromittiert ist. Das bedeutet kurz gesagt dein Rechner ist nicht mehr unter deiner Kontrolle. Wäre doch zu Schade wenn jeder diesen Funken Logik sein eigen nennen würde, dann würden die Antiviren.-Hersteller einiges an Umsatz verlieren.
 
Naja nun, Rootkits hin Rootkits her die meisten Virusse findet man ja nun auch nur durch ein Antiviren Programm, welches den entsprechenden Schädling eben kennt. Genauso wie man Rootkits nur überhaupt finden kann bzw. anzeichen dafür, wenn man es kennt bzw. einen Ansatzpunkt hat, den man kennt!
Außerdem verbreiten sich ja nun viele Viren auch ohne, dass man überhaupt etwas anklickt! Deswegen würde ich jetzt nicht soo pauschal sagen, dass eine Antiviren Programm unnütz ist. Es befreit einen aber natürlich auch nicht Brain 2.0 zu benutzen!

Ich denke mal von den genannten ist Kaspersky ganz gut, oder eben das schon genannte nod32. Antivir spielt in einer komplett anderen Liga, denn es ist schließlich kostenlos...
Ich hab übrigens auch Antivir installiert, da es zumindestens in den Test der CT immer die Wildlist Viren gefunden hat und ich einfach nicht so viel Geld habe, wobei ich auch darüner nachdenke mir ein Antivirus Prog zu kaufen...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ZoneAlarm Internet Security Suite.

Ressourcenschonend, da man nicht einen haufen Programme braucht weil alles in einem ist.

* Netzwerk- und Programm-Firewall
* Betriebssystem-Firewall
* Antivirus
* Schutz vor Identitätsdiebstahl
* Anti-Spyware
* Spy-Site-Blocker
* Schutz der Privatsphäre
* Spam-Sperre und Schutz vor Phishing
* IM-Schutz
* Spielmodus

mfg eigs
 
Ich benutze den AVG Free virenscanner. Sehr praktisch und gut, und was eine sehr praktische zusätzliche Funktion ist, ist der Mailscanner, der Automatisch alle mails in Thunderbird/Outlook auf viren überprüft...
 
Die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage sind zuwenig -oder ist das so gewollt?

Ich nutze den originalen Bitdefender und bin zufrieden.
 
Das ist immer eine schwere Frage, da es eigentlich keinen ultimativen Virenscanner gibt - alle haben ihre Vor- und Nachteile. Weiterhin wird dir fast jeder Boardie einen anderen empfehlen, wie auch in vielen Vergleichstests sets ein anderes Programm gewinnt. ;)

Ich kann dir nur sagen, dass ich seit einiger Zeit den BitDefender nutze und damit auch sehr zufrieden bin.

EDIT:\ Juhuu, neuer Benutzerrang: Commander!
 
Glückwunsch zum Commander :)

@Topic: F-Secure
Ich halte diesen Scanner für umfassend, sauber, gründlich, komplett, komfortabel und imo preiswert. Verwende es seid über 2 Jahren selbst und bin damit zufrieden.
http://www.f-secure.de/
 
wie bolle schon sagte... es liegt im ermessen des users, welchen virenscanner man benutzt und was für voraussetzungen man an diesen stellt.
ich benutze derzeit auch den bitdefender in der version 10. halt die Internet security suite von bitdefender. da ich noch ein anti spam modul und eine software firewall benötige.

aber alles in allem ist das beste tool sicherlich brain 2.0
 
Z.Z. liegt Brain.exe in der Version 1.0 vor, ein Software-Update ist leider nicht in Sicht. Das Programm ist schon in der ersten Final-Version so perfekt, dass es keine Updates benötigt.

>Quelle<

SCNR :D
 
Hallo,

ich hatte mir mit der Neuinstallation von Norton IS 2007 Windows zerschossen - das erste Mal nach vier Jahren und auch 4 Jahren NIS 2002 bis NIS 2006.

Aus Ärger habe ich nach der Neuinstallation Kaspersky von der ComputerBlöd installiert. Scheint sehr gut zu sein - updated kurzfristig. Wann NIS live-updated war immer nur an der Performance zu merken.

Als Internet Security habe ich erst einmal ZoneAlarm - finde ich aber etwas sperrig.

Gruß gaston
 
NOD32 alles andere ist überflüssiger Ärger !
 
Joa, nach Kaspersky und Bitdefender, bin ich auch schon seit einiger Zeit zu NOD32 2.5 gewechselt. Unschlagbar ;)
 
dann werde ich wohl mal NOD32 kaufen.

ein internet security programm brauche ich eigentlich nicht. habe eine hardwarefirewall und die nvidiafirewall laufen. da söllte also nichts schlimmes passieren.

danke vielmals für eure rückmeldungen.

greeeeetz
 
Zurück
Oben