Asus1600PRO 512 PCIe vs. Asus 6800GT 128 AGP

GHOST-USER

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
166
Hi !

Habe einen AMD 64 3500+ 2,2 MHz S 939 ( habe erst nur Bild per Mail & die
OPN Nr.: ADA3500DEP4AS) sowie ein Mainboard MSI K8N SLI - FI S 939 gebraucht geschenkt bekommen & nun suche ich noch eine passende Graka.
Aber lohnt der Ummstieg mit der unten angegebenen Hardware überhaupt !

-Asus V9999GT 6800GT 128 Ram AGP
im Vergleich zu
-Asus Extreme AX1600PRO/TD/512 MB PCIe
oder um bei Nvidea zu bleiben
-Sparkle SP-PX76GDH7600GT 256 MB PCIe
oder
-XpertVision (Retail) 7600GT 256MB PCIe.

Lohnt sich da der Umstieg überhaupt !

System jetzt :

-AMD Athlon XP 2600+
-Asrock K7S8X
-Asus V9999GT 6800GT 128 Ram AGP
-2x512 MB DDR Ram 166

System geplant :

-AMD 64 3500+ 2,2 MHz S 939 (gebraucht geschenkt bekommen)
-MSI K8N SLI - FI S 939 (gebraucht geschenkt bekommen)
-XpertVision 7600GT 256MB PCIe
oder
-Sparkle SP-PX76GDH 7600GT 256 MB PCIe
oder
-Asus Extreme AX1600PRO/TD/512 MB PCIe
-1x 1GB DDR Ram ?

Bitte um eure Hilfe & Ratschläge !
 
1. Generell würde ich zu 2x1GIG oder wenigstens 2x512MB raten. Dualchannel bringt schon nen ordentlichen PerformanceSchub bei A64 Systemen.

2. Von der X1600Pro auf jeden Fall die Finger lassen, die sieht gegen Deine 6800GT ziemlich alt aus! Lieber ne 7600GT, am besten von ASUS oder MSI nehmen

3. Ja der Umstieg lohnt sich schon! Deine 6800GT wird vom ASROCK Board schon etwas ausgebremst (hatte das Ding auch schon), gleiches gilt für die CPU
 
@Hawk0178

Erstmal danke für die schnelle Antwort.Dann meine erste Frage zum CPU.
Laut OPN Nr.: ADA3500DEP4AS ist das doch ein AMD 64 3500+ ClawHammer 2,2 MHz ?
Und was heißt das jetzt gegenüber Newcastle,Winchester,Venice (E3),Venice (E6),
SanDiego 3500+.Hat meiner SSE,SSE2,SSE3. Ist der schlechter oder was ?

Frage zu Graka wegen SLI. Lohnt es sich vieleicht zwei günstige Graka einzubauen?
Und wenn nicht wie sieht es mit den beiden aus?

-XpertVision (Retail) 7600GT 256MB PCIe.
-Sparkle SP-PX76GDH7600GT 256 MB PCIe

Ja, ich weiß Asus oder MSI aber ich muß ein bissel auf's Geld achten !
Das Board ist doch O.k (MSI K8N SLI - FI S 939)
Und wegen den Ram ist ja zur Zeit auch son'e Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Ja das ist richtig.Jetzt habe ich CPU & Board & nun suche ich seit 2 Tagen die passende
Graka Lösung & immer tauchen neue Fragen auf !
Ich habe mich noch nie soviel mit Hardware beschäftigt wie in den letzten 3-4 Tagen.
Mir qualmt schon langsam der Schädel !
Tja, mit 41 da läuft alles nicht mehr so wie mit 20 !!! :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts! Nur sind hier die Regeln so, dass man eigentlich nicht zwei (annähernd) gleiche Threads aufmachen sollte... ;)

Ok, dank der nun gut zu lesenden Nummer des Prozzis kann man sagen, dass es sich um einen "Newcastle" handelt, der noch nicht die sse3-Befehle beherrscht. In der Praxis, solltest Du da aber nix bemerken, vgl. den Anhang...

Zu den Grakas: kaufe ruhig die Sparkle 7600Gt, die auf dem Referenzdesign basiert, während Palit/expertvision deutlich schlechtere bzw. lautere Kühler einbaut, da würdest Du am falschen Ende sparen. Aber das System sieht schon mal recht ansehnlich aus...:D

Cheers
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 351
@rumpel01

Ersteinmal danke ich dir für dein Verständniss & Geduld gegenüber einem HardwareNewbie.
Und da ist auch schon die nächste Frage.CPU-Z habe ich auch & da wird bei meinem 2600+
2,1 MHz angezeigt.Der 3500+ läuft mit 2,2 MHz & wo ist da jetzt der Performance Schub ?
Blöde Frage , ich weiß aber versuche es mir bitte trotzdem zu erklären.
Wegen der beantworteten Graka Frage danke ich dir.Dann hat das Suchen endlich ein Ende. Gekauft!!!
Das Board ist deiner Meinung nach also O.K ? Und um den Ram werde ich mich dann auch noch kümmern. Erstmal Danke für deine Hilfe !
 
Wie heißt es doch so schön? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" :D

Nein, im Ernst, das Board ist absolut ok. SLI wird sich wohl trotzdem nicht lohnen, da fast jedes Jahr eine neue Grakageneration auftaucht, die die letzte mal eben gerne locker um das Doppelte abledert. Bei einem Performancegewinn von ca. 40% bei aufwendigen Spielen erschließt sich mir persönlich der Sinn eines SLI-Systems in Anbetracht des Preises nicht wirklich, wenn man nicht immer das schnellste vom schellsten haben möchte... Meiner Meinung sowie meiner Erfahrung nach langt es eigentlich schon fast, wenn man sich alle eineinhalb bis zwei Jahre eine neue Grafikkarte kauft.

Zur CPU: Naja, Dein Barton entspricht natürlich einer deutlich älteren Prozessorgeneration, so dass die Taktraten nicht so sonderlich viel über die leistung aussagen. Ein alter P4 mit 3,2 Ghz (Prescott) sieht nur die Rücklichter des A64 3200+ (2,0 Ghz), und zwar ziemlich deutlich. Außerdem hat AMD die Bezeichnungen vom XP zum 64 geändert. Deiner stellt sich dem P4 2,6Ghz, Dein neuer A64 dem P4 3,4 Ghz. Zusätzlich hast Du 64-Bit Unterstützung (interessant für Vista und schon lange für Linux) und die Möglichkeit, Deinen Speicher im Dualchannel-Modus zu betreiben (zwei gleiche Riegel, die parallel und damit mit doppelter Bandbreite angesprochen werden, statt 64 Bit-Anbindung 128 Bit), was auch einige Prozentpünktchen zusätzliche Leistung bringt. Hinzu kommt der bessere und schnellere Chipsatz usw. ...

Gut, Dein Speicher ist erstmal auch in Ordnung (auch wenn er etwas langsam ist). Optimal wäre es, wenn Du demnächst auf 2 Gb aufrüsten möchtest, zwei neue DDR400 Mhz-Riegel einzubauen und die alten Bausteine zu vertickern. Der Grund dafür: langsame Speicherriegel bremsen etwaige schnellere, eingebaute Bausteine deutlich aus, so dass die Performance von 2x1024+2x512 @166 geringer ist als bei der Konstellation 2x1024 @200. bzw. Zudem kann eine solche Mischkonfigruation zu allem Überfluss zu Stabilitätsproblemen führen ...

So, ich hoffe, dass ich helfen und mich verständlich ausdrücken konnte :)

Cheers
 
Danke dir & gute Nacht !
 
ASUS Geforce 7500 LE

kann mir mal jemand sagen wieviele pipes die asus 7500 le hat und wie die speicherbreite ist....
 
@rumpel01
Hi !
Ich sag's ja ,neues Problem,neue Fragen !
In Sachen Hardware sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt. :D
Aber!:mad: Da ich ja jetzt die ganzen Hardwarekomponenten austausche muß ich ja dann zwangsläufig auch XP neu installieren.
Jetzt meine Frage.Der CPU in meinen neuen Sys. ist ja ein 64 & es gibt ja angeblich auch XP
in einer 64 Version.Ist die installation eines 64 XP bei einem 64 CPU zwingend notwendig oder angebracht oder wie oder was ? :heul:
 
Hi!

Gut, dass jetzt alles unklar ist! :D

Nein, wenn Du möchtest bzw. es bei Dir gerade herumliegt, kannst Du WinXP64 installieren, es ist auf jeden Fall mit dem A64 kompatibel, aber es ist keineswegs notwendig. Außerdem haben verschiedene Geräte und Programme manchmal so ihre zickigen Anfälle mit XP64 (Treiberprobleme, keine echte 64 Bit-Anpassung usw.). Leider gilt dies auch für den RC1 von Vista (grummel, zähneknirsch) ...
Also, Du kannst guten Gewissens beim "normalen" 32-Bit Windows bleiben (ist das überhaupt eine angemessene Kategorie für Windows, "normal" :freak: ?)
Im übrigen musst Du Dein System nicht zwangsläufig neu aufsetzen, wenn Du bei Deinem letzten Besuch im alten System sämtliche Chipsatz- und IDE-Treiber auf einmal rausschmeißt ("mehr" wäre in diesem Fall tatsächlich auch "mehr"), die Platte ausbaust und alles neu zusammensetzt, dürfte Dein altes Windows auch in Deinem "neuen" PC wieder hochlaufen. Dann brauchst Du nur noch die neuen Treiber installieren...
 
So schnell wie du antwortest kann ich ja meine Fragen garnicht eingeben ! :D
Rumliegen habe ich keine 64 Version aber ich bin mir mitlerweile fast 100% sicher das du
bestimmt weißt wo man sowas herbekommt.
Vista habe ich mir schon runtergeladen aber es erkennt meine HDD's nicht.
Was ist eigentlich besser als 64 Version jetzt zu installieren XP 64 oder Vista?
Und spielt ein 64 Sys. nicht erst seine volle Power aus wenn alles auf 64 bit läuft.
Das mit den Treibern deinstallieren wußte ich auch nicht.Danke!
Und das funktioniert auch in den meisten Fällen ?
 
solange du kein raidverbund über den chipsatz hast und alle treiber deinstallierst dürfte es kein problem geben, aber trotzdem solltest du die allerwichtigsten dateien sichern und drei hühnchen opfern:evillol:
 
@zthreb
Geht das auch mit etwas weniger Blut.
Das gibt ja bei 3 Hühnchen ne ziemliche Sauerei.
Von den gemeckere meiner Frau mal ganz abgesehen.
Danke !
 
Hast Du die Platten an einem SATA-Controller angeschlossen? Dann brauchst Du bei der Installation eine entsprechende Treiber-Diskette (müsste beim Mobo dabei gewesen sein).

Ansonsten würde ich, so seltsam es klingen mag, trotzdem das übliche Win XP 32-Bit bevorzugen, einfach aufgrund der Kompatibilität. Die Verfügbarkeit von 64-Bit Programmen bzw. die Macken von 32-Bit Programmen auf 64-Bit Systemen sind einigermaßen Grund genug, um beim alten zu bleiben. Der Performancegewinn hält sich leider auch sehr in Grenzen (irgendwas zwischen 3-5%).

XP 64 bekommst Du indirekt hier: http://geizhals.at/deutschland/a159099.html

Die Sache mit der Deinstallation der Treiber sollte immer funktionieren, wenn Du alles relevante löschst. Aber der Tip mit der Sicherung der Daten ist mal grundsätzlich immer und überall sehr richtig.
 
Spar dir das Geld für 64-Bit WinXP und kaufe lieber nächstes Jahr ein 64-Bit Vista. ;)
 
Ich danke euch allen nocheinmal für eure schnelle hilfe.
Und aufwiedersehen bis zum nächsten Problem !
 
Zurück
Oben