Graka mit viel "Desktopleistung"

stefanfelssner

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
22
ja hallo...
ich will mir ne neue grafikkarte zulegen.
Ich bin kein Dauerzocker, sondern möchte einfach gute performance im ganz normalen zukünftigen Desktopbetrieb (-->vista). Welche lösungen gibt es da?

Meine restliche Hardware:

Pentium 4, 3 GHz vllt bald Conroe
2 x 512 MB RAM vllt bald 2 GB
( ATI X700 Pro ) ...
 
Was mir unter Vista aufgefallen ist: die Grafikkarte befindet sich im Low-Power-3D-Modus und der Lüfter läuft weit stärker als unter XP's Desktop. Das ist schon ärgerlich, wenn der Stromverbrauch, die Hitze- als auch Lärmentwicklung schon auf dem Desktop unangenehme Ausmaße annimmt.

Aber zumindest laufen die Lüfter nicht auf vollen Touren: sobald man ein Spiel startet, geben die nochmal a weng mehr Gas ^^

Was ich sagen will: "Desktopleistung" wird vorallem unter Vista auch zunehmend von der 3D-Leistung beeinflusst. Weis allerdings nicht ob sich das durch deaktivieren von Aero oder ähnlichem ändert.... lang genug lief meine Vista-Installation nicht, dass auszuprobieren ^^
 
ehrlich gesagt würde ich mit der graka warten und mir eine dx10 karte holen, wobei die ersten auch keine low-end grakas sein werden und dementsprechend teuer. aber exklusiv für vista würde ich mir eine kaufen, wenn du vista hast, und das dauert vermutlich noch lange und kann auch noch länger dauern wie angekündigt...
 
Abwarten, Tee trinken...

Bis jetzt hat noch keiner die Vista-Final in der Hand und keiner weis, was für Ansprüche wirklich gestellt werden, wenn der Release kommt. Ich würde dass erst dann entscheiden...
 
naja hab bis etz erst mal RC1 aber jetzt wart ich erst mal mit Aufrüstung
danke für alle antworten
 
Zurück
Oben