Mietwohnung nach nur 2 Woche kündigen

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Mietwohnung nach nur 2 Monaten kündigen

Grüße

Hab mir vor 2 Monaten relativ überstürzt eine Wohnung gemietet für die ich auch seit dieser Zeit zahle.
Nun werde ich aus beruflichen Gründen ab 01.01.07 an anderer Stelle eingesetzt.
Da sich damit die Wohnung hinten und vorne nicht rechnet, muß ich sie wieder kündigen.
Lt. Vertrag beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Das ist mir aber zu lang, zumal ich noch nicht mal eingezogen bin.
Gibt es ne Möglichkeit die Kündigungsfrist zu umgehen? Oder muß ich heulen und betteln?
Im Vertrag steht nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wohl auf eigene Faust einen Nachmieter zu finden. ;)
 
Die Kündigungsfrist kannst Du nicht umgehen. Einzige Möglichkeit könnte sein dass Du einen Nachmieter findest welcher die Wohnung per sofort übernimmt.
 
Soweit ich weiß, musst/solltest du dem Vermieter mindestens 3 Nachmieter zur Auswahl stellen, da dieser ja letztendlich entscheidet, wer dort einzieht. Und wenn ihm die Nase des Neuen nicht gefällt, suchst du wieder. Wenn du ihm 3 zur Auswahl stellst, muss er sich glaub ich für einen enstscheiden.
 
Wohnungsverwalter auf Zeit spricht: Das dürfte nur mit Nachmieter gehen.
Wenn man auf 2 Monate verkürtz machen wir das meist, aber 14 Tage is nen bissl happig ;)
 
Hab mich im Threadtitel verschrieben: ...nach 2 Monaten... muss es heißen.

Hab gestern mit der zuständigen Wohnungsbaugesellschaft gesprochen und ich muß sagen das ich echt positiv überrascht bin.
Im Prinzip kommt es darauf an wie schnell die Wohnung wieder weitervermietbar ist.
Damit hattet ihr recht.
Je nach dem wie schnell dann ein Nachmieter gefunden ist (man darf net selber irgendwas fest machen, sondern Interessenten an die WBG verweisen), kann die WBG dann den Vertrag kündigen. Allerdings erfolgt das ganze auf Kulanz, d.h. die WBG ist zu nix verpflichtet.
Wahrscheinlich hab ich Glück und komm noch diesen Monat aus meinem Vertrag raus, da kleine Wohnungen (45qm) sehr begehrt sind und schon Anfragen vorliegen.
Schwein gehabt... :D
 
Na ich würd sagen, Kündigungsschreiben aufsetzen und abschicken und flux mit dem Vermieter telefonieren Sachlage schildern und denn wird sich alles finden...so läufts!
 
@aggitron: Wenn das so klappt hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Drücke Dir die Daumen.
 
Zurück
Oben