• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Download von Spielen fuer lau ?

CHEE KO PEK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
604
HI,

habe mal gehoert, dass es irgendwo im internet die moeglichkeit geben soll, ehemals vollversionen von kommerziellen spielen kostenfrei und mit seegen des herstellers herunterzuladen, weil die kommerzielle verwertungsfaehigkeit an ihrem natuerlichen ende angelangt ist.

Ich bin auf der suche nach total annihilation, habe es zwar bei meinen eltern rumliegen, aber komme erst zu weihnachten zu besuch und bis dahin wollte ich nicht warten. TA wird jetzt 7 jahre alt, keine ahnung, ob das alt genug ist. gibts das eigentlich noch zu kaufen (waere ein anhaltspunkt) ?

gruss
 
Vereinzelt kann man's noch neu und OVP kaufen, aber selbst wenn nicht heißt das nichts.

Die allerwenigsten Spiele, und seien sie noch so alt, kann man kostenlos runterladen.
 
@pissofff

das stimmt nur bedingt.
es gibt seiten wie www.abandonia.com wo du ältere spiele als freeware runterladen kannst (North&South, HOMM 1, B17 Flying Fortress usw.)

vor einiger zeit wurden auch spiele wie GTA 1+2 und S.W.I.N.E zum kostenlosen download freigegeben, dies aber nur durch die gnade des entwicklers.

soweit ich weiß gibt es aber kein allgemeines copyright das es ermöglicht - wenn es abgelaufen ist - die spiele frei runterzuladen.

7 jahre ist in meinen augen noch nicht alt und du wirst noch einige jahre warten müssen bis dieses spiel unter "freeware" zählt, es sei denn der entwickler gibt es vorher als kostenlosen download frei.
 
Such mal allgemein bei Google nach dem Begriff "Abandonware".
Die Entwickler haben auf so etwas zwar nicht ihren Segen gegeben, aber sie unternehmen auch nichts mehr dagegen, da es sich nicht lohnt.
Ist also eigentlich eine Grauzone.
 
ok, danke. ich check das mal aus.

gruss
 
das alter hat absolut 0 (in worten: NULL) mit der freigabe durch hersteller zu tun.
es gibt auch games wie starfleet command 3 (n noch recht aktuelles star trek game) frei zum download mitlerweile und das brauch sich optisch wirklich nicht verstecken was die texturen etc angeht. ist zwar vom gameplay her nicht grad das nonplusultra aber optisch nach wie vor n hingucker.
und es liegt immer am rechte inhaber ob er sie freigibt für den download der vollversion. es gab auch schon spiele die sind auf magazinen als vollversion dabei gewesen und dennoch nicht zum freien download freigegeben worden.
manche hersteller sind da n bisschen pingelig, wie mir scheint.

PS: ne weitere anlaufstelle für mehr oder weniger alte freeware titel: www.the-underdogs.info
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben