Durch Luftdruck Wärme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

ich hatte gerade eine Unterhaltung mit ein paar Kumpels.
Dabei hat jemand die These aufgestellt:

Wenn man Luft komprimiert (stark genug) entsteht wärme/hitze.

Ich hatte behauptet dass dass nicht stimmt und gar nich funktionieren kann, uns war aber am Schluss auch nich wirklich klar wer recht hat.

Is hier vielleicht ein Pysiker/Chemiker der sich mal zu Wort melden kann?

Flo
 
bin auch kein physiker.
aber wieso sollte durch das komprimieren von luft wärme entstehen?
ich wäre also eher deiner meinung.
 
Moin, schonmal mit ner Luftpumpe einen Fahrradschlauch aufgepumpt? Um ein Gas zu komprimieren, musst du Arbeit aufwenden. Dadurch wird das Gas natürlich auch wärmer (Wärme wird notwendigerweise abgegeben dank erstem Hauptsatz). Umgedreht läuft das ähnlich ab. Wenn sich Gas sich entspannt, dann kann es ganz schön kalt werden... ;)

\edit:
Es entsteht ja keine Wärme durch das Gas selbst, sondern das ist ein Resultat der aufgebrachten Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal spontan behaupten, dass sich die Temperatur nicht (großartig) verändert.
Es gibt ja diese schöne Formel:

4b6ffa1a725c53bab870abc185bf515a.png


Luftdruck und Volumen stehen in einem indirektem Verhältnis zueinander. n und R sind konstant.

Wenn man den Druck erhöht, dann nimmt auch das Volumen in der Gleichung ab. Die Temperatur kann gleich bleiben.

Was ich hier jetzt grad geschrieben habe kann aber auch totaler Schwachsinn sein. ;)


Und mal ganz im Ernst, ist es nicht eigentlich schon viel zu spät um sich über so etwas Gedanken zu machen? Und ganz nebenbei, es ist auch noch Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte: pV=NkT gilt nur für das Ideale Gas. Bei der Komprimierung wird nicht die gesamte Arbeit in die Komprimierung umgesetzt. Der Wirkungsgrad(besser: Effizienz) ist logischerweise kleiner als 1 für den Prozess. Ein Teil wirst du in Form von zusätzlicher Wärme vorfinden. Dazu kommt noch der erste Hauptsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung schon desöfteren gehört zu haben, dass bei der Komprimierung von Luft Wärme entsteht. Ist denke ich auch der Grund für einige Wetterphänomene.

Umgekehrt funktionierts auch mit Kälte - hatte z.B. mal eine Gasflasche für ein Sodagerät welche natürlich unter Druck stand - da das Ventil aber irgendwie kaputtgegangen ist hat die Flasche begonnen sich zu erklären und war nach kurzer Zeit eisig kalt (so kalt das Kondenswasser an ihrer Oberfläche gefroren ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschäftigt euch einmal mit der Funktionsweise von Verbrennungsmotoren,
insbesondere der Dieselmotor liefert interessante Ergebnisse.
Die isotherme Zustandsänderung beantwortet die Frage.
Einfache Physik, Kapitel Thermodynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boyle-Mariottsche Gesetz (pV=NkT=nRT) gilt nur für ein ideales Gas (näherungsweise durch H2 realisierbar in einem bestimmten T-Bereich bei bestimmten p darstellbar)!
Neben der Isothermen gibt es noch Adiabaten und Polytropen usw. und die Realität :D

\edit:
erst lesen, dann posten, sollte ich mir merken...

\edit2:
Wie richtig erklärt bei Wiki, muss der aufgebrachten Arbeit dank ersten Hauptsatz die entsprechende Wärme gegenüberstehen. Das hat aber erstmal nix mit Boyle-Mariotte zu tun, sondern ist ein allgemeiner Satz - deswegen auch erster Hauptsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
also durch luftdruck kann schon wärme entstehen! Da dabei auch reibung entsteht!
 
Reibung wird erstmal vernächlässigt (ideales Gas). Hat damit nix zu tun. Durch Kompression wird Wärme an die Umgebung abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfaches Gegenbeispiel:

kennt jemand diese Campingkartuschen für den Gaskocher? Das Gas dadrin ist jaa uch extrem komprimiert. Sticht man nun ein Loch in die Dose, strömt das Gas aus, und vergrößert das Volumen und verkleinert den Druck. Es wird extrem kalt!

Hatte das Vergnügen, so eine blöde Katrusche komplett ausströmen zu lassen, weil der Kocher für das Teil im arsch war. Alter, das hat gestunken. Und ich hatte schiss wie sau. Einer mitm Feuerzeug und bumm..aber das nur nebenbei ^^
 
Das ganze gibts auch ungefährlich bei Druckluft in Dosen.
Die Dinger werden richtig kalt nach ein paar mal sprühen.
Da muss man schon fast Handschuhe anziehen :D

Aber dieses Phänomen hat zwar mit Druck zu tun, ist aber eigentlich auf den Wechsel der Aggregatzustände zurückzuführen.
Die Energie, die zum Verflüssigen gebraucht wird, die wird auch wieder zum Übertritt in die Gasphase gebraucht. (So grob zumindest)
 
@Jamobrasidsch
Du hast das irgendwie nicht verstanden. Es ging nicht um Luft die schon komprimiert ist, sondern erst komprimiert wird.

Bei Entspannungen (war mal ein Spruch von meinem Thermodynamik-Prof, als er Richtung Toilette schaute: "Entspannung ist dann, wenn der Druck nachlässt...") von Gasen führt zu einer Abkühlung (im Normalfall, d.h. keine chemischen Reaktionen). Aufpassen muss man bei dem Zusammenhang von mit etwaigen Sprays oder auch der CO2-Feuerlöscher, dass der Aggregatszustand auch vom Druck abhängt. >>klick mich<<

Z.B. das Eisspray wird sicher das meiste per Verdunstungskälte erreichen, eher weniger durch Entspannung das Gases (was ja in dem Fall nur Treibmittel ist).
 
Gas kann nichtr durch komprimieren erhitzt werden. in einer luftpumpe wie oben angesprochen wird das gas zwar warm aber nicht durch komprimierung sondern durch reibung.
das gas in einer gaskatusche zb. feuerzeuggas ist auch extrem kalt.
hoffe konnte euch helfen
mfg k0pF!
 
k0pF! schrieb:
...in einer luftpumpe wie oben angesprochen wird das gas zwar warm aber nicht durch komprimierung sondern durch reibung....

Falsch! Lest doch einfach mal den Link den phil. oben gepostet hat. Aber erst den Thread zu lesen bevor man antwortet scheint wohl irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Daher mach ich mal dicht an dieser Stelle. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben