Ein paar Fragen zur Logitech G15

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Gamer,

über die Logitech G15 konnte ich über die Suchfunktion schon einiges in Erfahrung bringen. Leider konnte ich nicht alle Fragen die sich mir stellen auch zufrieden stellend beantworten.

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbypilot im FS2004 und muss bisher mit tausend Tasten Kombis arbeiten was mich teils echt nervt weil ich mir nicht alle merken kann. Daher erscheinen mir die vielen extra Tasten sehr vorteilhaft.

Dazu meine erste Frage, kann ich diese Tasten ganz einfach über das FS Menü ansteuern wie z.B die " W Taste " oder muss ich dies alles über die Logitech Software machen? Wenn ich derzeit z.B für das Öffnen der Cargo Doors STRG + ALT + Z drücken muss, würde ich demnächst gerne nur noch eine der Extra Taste der G15 belegen ist dies einfach so möglich?

Wie ist das mit den USB Ports? Ich höre des öfteren es soll Probleme geben, vorallem mit der Stromversorgung der einzelnen Geräte. Aber ist es den vom Stromverbrauch möglich mein Logitech USB Headset meinen MP3 Player und vll. noch mein Handy direkt anschließen?

Meinen Saitek X52 kann ich da denke ich nicht direkt ranhängen, der dürfte ja auch einiges an Strom ziehen.

Auch ein Punkt der für mich recht wichtig ist, ist die Verarbeitung. Ich habe derzeit eine Logitech Multimedia Tastatur welche doch inzwischen schon sehr abgegriffen ist. Droht dies auch bei der G15, bei dem Preis wäre da ja nicht sonderlich erfreulich.

Also dan ich freue mich schon auf informative und hilfreiche Antworten.
 
Das mit dem STRG+ALT+Z ist Möglich, entweder durch die Software selber oder durch die "Rec"-Funktion auf der Tastatur.
Die funktioniert so: Man klickt auf "MR" auf der Tastatur, dann die Kombination und dann teilt man den Befehl einer Taste zu (G1-G18).
So kann man die Tastenkombination auch während dem Zocken einer Taste zuweisen.

Über das FS Menü kannst du keine G-Taste belegen wie die Standardtasten (A-Z, 1-9, usw.), weil die G-Tasten nicht als solche erkannt werden ... leider.

Das mit den USB Anschlüssen weis ich nicht. Ich weis nur das wenn überhaupt nur 2 Geräte hinpassen, weil die Tastatur nur 2 USB Anschlüsse hat ;)
Ich würde dir abraten an den USB Ports was dranzuhängen, es sei denn n kleiner USB-Stick aber mehr nicht.

Was verstehst du unter Abgegriffen?
ich muss zugeben, das die Tastatur sehr Schweißanfällig ist, aber abnutzen tut sich da nix wenn du das meinst ...

hoffe konnte bissl helfen. Frag einfach wenn noch was unklar sein sollte.
 
Du kannst aber ein Spieleprofil anlegen, und dann darin die Tasten aus der Optionen den g-Tasten zuweisen.
Tastenkombis sind natürlich auch möglich.

Ich würde von dem Anschließen von stromfressenden Geräten an der g15 abraten. Wenn die zu viel Strom ziehen, dann funktionieren sowohl das angeschlossene Gerät, als auch die g15 nicht mehr richtig.
Kauf die einen Hub mit Netzteil, dann kannst du da alles anschließen, was viel Strom braucht. Einen MP3-Player sollte die g15 abkönnen, sofern der seine Akkus nicht am USB-Port aufladen will.
 
Ok, also werde ich mich zunächst einmal einlesen müssen. Zu den USB Ports, die bringen soweit eigentlich nichts würde ich nach euren Aussagen meinen.

Ist es sehr kompliziert die Tastatur auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen oder geht es eigentlich recht flott.
 
Geht ganz flott eigentlich, solange du die ganzen Tastenkombis weisst.
Sonst musst du im Game dann erst gucken und sie dir merken.
 
Also wenn ich dies nun richtig verstanden habe gebe ich in der Programmiersoftware von Logitech die Tastenkombi ein und weiße ihr dann eine der "G Tasten" dann wäre es ja mit unter sehr leicht und schnell.

Wie gesagt Hauptnutzung ist dann soweit im FS 2004 in dem es extrem viele Funktionen gibt für die einfach nicht genug Tasten zur Verfügung stehen. Damit ist das mit unter die perfekte Tastatur für meinen Verwendungszweck.

Bedanke mich für eure Antworten wenn es noch etwas zu sagen gibt, nur raus damit bin für Tipps immer dankbar.

Spricht neben dem hohen Preis eigentlich ein schwerer Defekt in Soft oder Hardware noch gegen den Kauf ansonsten werde ich sie mir Dienstag liefern lassen.
 
kA von PCs schrieb:
eher andersrum :D

Du weist einer g-Taste eine Tastenkombi zu ;)
ja, und man muss sich die kombies ja auch nicht merken sondern kann sie direkt mit der "Rec"-Funktion wie schon erwähnt einspeichern ...
 
So hab sie Bestellt und hoffe sie am Donnerstag zu bekommen. Dann werde ich evt. noch Fragen haben, aber ich ich warte schon sehnsüchtig auf dieses Edel Keyboard.
 
Schick sie wieder zurück als Gewährleistungsfall ;)

Das ist nicht normal. Meine Tasten halten schon ein Jahr.
 
Wow das ist eine Tastatur, super von der Bedienung. Allerdings knarzt sie hinten an diesen Streben wie ich sie mal nennen will.

Aber gut hier kommt wieder mal mein Perfektionistmuss durch. Das Display ist gerade in BF2 unglaublich hilfreich genau das selbe gilt für Fraps einfach genial. Kein störender Media Player mehr alles im LCD Display.

Also wirklich zu empfehlen.
 
Zurück
Oben