Launchpolitik ATI vs. nvidia - Erfahrungen

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
7.070
Hallo Leute,

nun hat ATI ja bereits vor 2 Wochen die X1950Pro vorgestellt. Dabei sollte es sich ja um einen Hardlaunch handeln - Fehlanzeige, von den Karten ist nichts zu sehen (und das nachdem der Releasetermin ja sogar 1 Monat nach hinten verschoben wurde).

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ATI in der Hinsicht etwas unglücklich agiert. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich meine, so macht man seine potentiellen Kunden ja keinesfalls glücklich. In Bezug auf die X1950Pro gibt es jetzt sicherlich einige User, die "aus Frust" zur 7900GTO greifen (weil dies eben auch keine schlechte - aber dafür verfügbare - Karte ist).

Wie seht ihr das? Seid ihr auch schon mal von einem zum anderen Hersteller umgeschwenkt, weil ein vorgestelltes Produkt nicht verfügbar war? Würdet ihr wieder etwas vom Hersteller kaufen, der euch im Regen hat stehen lassen?

Freue mich, wenn hier ein paar Erfahrungen zusammen kommen.

Gruß
conglom-o
 
Ich habe mir z.B. weil die 6800Ultra in der Schweiz so schlecht verfügbar war eine 6800GT dafür gekauft. Bereut habe ich dabei nichts.

Überall dort wo ich schlechte Erfahrungen mit dem Einkauf gemacht habe werde ich in Zukunft wohl auch nicht wieder einkaufen.

mFg tAk
 
Ich hab mir Ende letzten Jahres ne X800 XT statt der 6800 GT gekauft, da sie kaum verfügbar war. Bereut hab ich bis heute nix. :)

Btw: Seit wann gibt's denn Werbung unter den Posts? :freak:
 
JackBauerMunich schrieb:
Btw: Seit wann gibt's denn Werbung unter den Posts? :freak:

Ist mir auch aufgefallen. Ich meine, das ist erst seit heute so. Ein Fall fürs Feedback Forum. ;)

So nun wieder btt. ;)

mFg tAk
 
ATI hat in der Tat seit der X1800er-Serie nicht gerade ein glückliches Händchen, was die releases angeht. Ich erinnere mich noch: gerade als die Karten endlich verfügbar waren, kam auch schon die X1900XT(X). Als X1800XT(X)-Käufer hätte ich mich damals sicherlich ziemlich auf den Arm genommen gefühlt. :freak:

Mich zumindest hat ATI mit dieser Politik ziemlich fest ins nvidia-Lager vertrieben. Bei G80 und R600 wiederholt sich das Ganze anscheinend ja wieder. Auch wenn der R600 evtl. der deutlich bessere Chip werden sollte, als erster am Markt ist nvidia. Und darum gehts doch auch, nämlich die Kunden rechtzeitig mit Ware zu bedienen.

Mfg
 
Ja, und es scheint diesmal ähnlich zu sein: X1950Pro (welche sie bestimmt wie Sau verkaufen würden) released und nicht lieferbar. Dann werden einfach mal zusätzlich X1650XT und X1950XT released, so dass der gemeine User gar nicht weiß, welche er von den nicht verfügbaren Karten denn nehmen soll. Die lieferbaren will man ja nicht, weil sie "zu alt" sind ;).

Die sollen erstmal eine Karte vorstellen und dann auch produzieren und liefern, aber nicht sowas. Ich seh's schon kommen - wenn die Karten erstmal in Stückzahlen lieferbar sind, dann liegt schon der G80 im Regal :). Also wenn ich nicht bestimmte Sachen von der X1950Pro haben wollen würde, dann würde ich mir auch ne 7900GTO kaufen. Ich werd's mir auf jeden Fall merken für die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ati ist im mom ein wenig in verzug mit ihren karten
um den käufern die karten schmackhaft zu machen, damit sie kein konkurrenzprodukt kaufen wird es halt schon einmal vorgestellt

nvidia hat im mom den luxus früher dran zu seien und kann dann auch sofort mit nem hardlaunch beginnen
 
bensen schrieb:
ati ist im mom ein wenig in verzug mit ihren karten
um den käufern die karten schmackhaft zu machen, damit sie kein konkurrenzprodukt kaufen wird es halt schon einmal vorgestellt

Das erinnert mich an das NV30/35 (GeForce FX 5800Ultra) Debakel. ;) Da war es genau anders rum. Die 9700Pro war damals zuerst draussen und nVidia hat die FX regelrecht gehyped. Die Grafikkarten brachten nicht die gewünschten Leistungen in Shader2.0 Spielen und schon wurde die FX 5900 Ultra ins Leben gerufen. Aber auch damit war nicht viel mehr los. ;)

nVidia scheint daraus wirklich gelernt zu haben und launcht seine Karten immer vor der Konkurrenz. Aus der Poleposition startet es sich halt meistens schon besser. :D

mFg tAk
 
Aus der Pole Position kann man nicht überholen. ;)
Aus der Lauerstellung schon eher.
 
Es kommt drauf an, wie weit diese Lauerstellung zurückliegt. :D

Liegt sie zuweit hinten, kann das recht grosse Einbussen zur Folge haben. Schlussendlich ist es immer besser einen Schritt weiter zu sein als die Konkurrenz.

mFg tAk
 
Da hast natürlich auch wieder Recht.

Eigentlich ist es für den Verbraucher schon ziemlich Arm das wir uns nur um 2 Hersteller zanken können. :stacheln:

Man stelle sich vor es gäbe 10 oder 20 GPU Entwickler!:rolleyes:

Da hätte man doch was zum diskutieren, und dem Geldbeutel ginge es auch noch viel besser.

Alleine das es nur 2 gute CPU Entwickler gibt ist schon kaum zu verkraften.(knapp1000€ für die Spitzen-CPU)

Was meinst ob nicht vielleicht in geraumer Zukunft nicht AMDATI das non plus ultra wird?
Obwohl ich demnächst natürlich erstmal auf den Conroe setze.
 
Das kann ich dir an dieser Stelle wohl nicht sagen. :D

AMD wird mit dem K8L wohl wieder ein starkes Stück Technik auf den Markt bringen. Erste Benchmarks werden zeigen wer dann wieder die Nase vorn hat.

Grundsätzlich ist es besser zwei Fimen zu haben, die sich ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern, als nur eine grosse "Macht".

Das mit den 10-20 Firmen wäre zwar schön, aber zum jetzigen Zeitpunkt völlig unrealistisch. AMD als auch Intel haben hier ein schon zu grosses Know-How. Zudem müsste man sehr viel Geld in die Entwicklung stecken. Das können sich wohl nur absolut grosse Firmen wie z.B. Microsoft leisten. Der Verlust in den ersten Jahren dürfte daher enorm sein.

mFg tAk
 
Ja, alles ziemlich SCH...ADE!!!
Da wird sich auch bestimmt nix dran ändern.
Eher wohl im Gegenteil, der Grosse frisst den Kleinen.

PS: cooler Avatar;) pass auf das er nicht von meinem gefressen wird:lol:
 
Das ist halt die freie Markt- resp. Wettbewerbswirtschaft. Wobei der Begriff "frei" mit Vorsicht zu geniessen ist. ;)

Der Avatar hat was von einer "Einstein-Katze". :D

mFg tAk
 
Naja, und ich überlege nun tatsächlich anstatt einer X1950Pro eine "kleine" Geforce X8xxx zu kaufen. Da scheint sich ja echt was getan zu haben in Bezug auf Bildqualität usw..

Natürlich nicht für 500 Euro, aber eventuell dann für 350(?) im Januar oder so. Ist ATI halt selber schuld, wenn die für September Karten als "hard launch" ankündigen, die dann erst Mitte November auch wirklich verfügbar sind - die 2 Monate kann ich jetzt auch noch warten...
 
Ich rede ja nicht von Middle-End, aber ich denke schon, dass eine 8800GTS (ist ja "klein" im Vergleich zur GTX) im Januar für 350 € zu bekommen sein wird.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben