USV für Heimcomputer, aber mit wieviel Watt?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Ich habe

Netzteil: Enermax 500W
Festplatten: 2x 250GB Western Digital 16MB S-ATA300
Grafikkarte: ATI HIS 1900XT ICE3
TFT: Eizo 19"
(siehe Signatur)

Ich möchte gerne das es mind 5min auch noch läuft. Wir haben hier im Dorf sehr oft Stromausfälle, meist nur 1min und langsam nervst und ich denke es lohnt sich eine USV.

Wie schauts eigentlich mit der Stromaufnahme der USV selbst aus, erhöht sich dann rapide die Sromrechnung oder zieht er nur wenn er auch wirklich brauch?

Die USV sollte auch möglichst leise sein ;)


EDIT: Was bedeutet in den Specs eigentlich Halblast und Volllast Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Überbrückungszeiten der USV kannst Du aus den Datenblättern der jeweiligen Hersteller entnehmen. Da steht meist x Minuten bei x Watt in einer kleinen Tabelle dargestellt. Du müsstest Dich natürlich an den 500 Watt Deines Netzteiles orientieren.

Wichtig ist zu überdenken, dass auch eine USV Pflege benötigt. Im Prinzip ist die USV ein Akku, welcher die Notstromversorgung des angeschlossenen PCs gewährleisten soll. Perepherie wie Monitore mit zu versorgen macht wenig Sinn, da diese auch wieder Energie benötigen und damit die Laufzeit der USV beträchtlich negativ beeinflussen.

Selbstverständlich benötigt die USV auch Strom, wenn sie nicht belastet wird. Die Akkus in der USV müssen schließlich betriebsbereit gehalten werden.

Mich würde interessieren warum bei euch so oft der Strom weg geht, wie oft das tatsächlich stattfindet. Vielleicht solltest Du entsprechende Daten mal einfach über einen Monat hinweg sammeln und Dich dann mit Deinem Energieversorger in Verbindung setzen - schließlich leben wir hier nicht in Amerika. ;-)

Grüße
Stage Zero
 
"Hörbare Geräusche in 1 m Entfernung von der Oberfläche: 55 dBA"

mh, also leise ist der nicht grade. Den würd ich scho irgendwie dahin packen, wo ihn niemand hört ;)

Ansonsten ganz gut: bei 500W Verbrauch Volllast (was dein Rechner aber nicht hat, sonst wär das Netzteil vmtl. scho im A**** ^^) hält er knapp 5 Minuten, bei Halblast (also 250W Verbrauch, und das ist etwa das was ich vermute, was bei dir anliegen wird) sind es gar 16 Minuten. Kannst ja mal den Test machen: Rechner an - Kabel raus vom USV. Nu müsste sie dir zwischen 5 und 16 Minuten lang Strom liefern.

Das ganze kannst du natürlich dann auch einma unter Last (Gaming etc.) und unter Desktop-Betrieb laufen lassen, da müsste es noch spürbare unterschiede geben. Kannst dir die Zeiten ja mal notieren. Liegt einer oder gar beide sogar noch über 16 Minuten, verbraucht dein System nichtmal 250W. Wobei es da wohl eh allgemein besser wär en Stromzähler zu nutzen ;)
 
Also das mit dem Geräusch muss ein Missverständnis sein. Ich habe auf Arbeit die APC 750 neben mir stehen. Jedenfalls ist der Kasten absolut still. Er macht nur Geräusche wenn er mal piept(Strom weg) oder was umschaltet/testet.

Dann werd ichs wohl mal bestellen.
 
Hallo Katsumi, muss diesen Thread noch mal aufwärmen, da mich diese USV auch interessiert.
Hat sie nun einen Lüfter oder nicht? Wenn ja, ist er erträglich?
Wie ist sonst die Performance?
 
Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema USV beschäftigt und inzwischen auch eine Lösung für mich gefunden.

Aber noch ein kleiner Tipp: lasst die Finger von APC!

APC ist zwar der selbsternannte Marktleader auf dem Gebiet, aber die Geräte sind nicht so das wahre.
Ich habe massenhaft Berichte gelesen und auch selbst schon einige Erfahrungen mit den Dingern gemacht, so dass ich weiss, wovon ich rede.

Die Akkus müssen nicht selten schon nach 1 oder 2 Jahren ersetzt werden (selbst wenn die USV nicht ein einziges mal wirklich arbeiten musste).
Für Ersatzakkus verlangt APC so viel Geld, als wäre nicht Blei sondern Gold darin...
Ersatzakkus von Fremdherstellern funktionieren häufig nicht, da die APC-Dinger eine etwas komische Spannungs/Strom-Kurve beim Laden aufweisen und die Geräte nur Akkus mit diesen komischen Kurven akzeptieren.

Und sollte mal etwas mit dem Gerät sein: hofft bloss nicht auf so etwas wie Kundendienst oder gar Kulanz seitens APC. 1 Monat nach Garantieablauf -> Gerät gibt ohne erkennbaren Grund den Geist auf -> "Sorry, aber da müssen Sie was neues kaufen" :kotz:

APC: Einmal und nie wieder!

Sehr empfehlenswert und durchaus auch für den professionellen Gebrauch zu empfehlen sind z.B. die Geräte von PowerKinetics, Sicon Socomex oder Compaq/HP. Auch IBM stellt sehr gute Produkte her.

Gruss

Christoph
 
Danke Christoph, habe hier ne APC 450VA Offline stehen die mir in 4 Jahren mind. 40 Mal den A.... gerettet hat, hier in dem Kaff (10 km Luftlinie zu Isar II ; ).
Will jetzt auf eine Online-USV aufstocken.
Mich würde nur interessieren, haben die kleinen Online-USVs Lüfter oder nicht?
Die Hersteller geben sich da bedeckt.
 
Hi Istrike,

Das mit den Lüftern lässt sich über das Datenblatt ganz einfach herausfinden.
Denn die Lüfter sind das einzige, das bei einer USV im Bereitschafstzustand ein Geräusch erzeugt (falls noch etwas anderes Lärm produziert, hat man ein Problem...).

Falls also unter den Standby-Angaben irgend eine Geräuschangabe zu finden ist, so hat die USV Lüfter, die immer laufen.

Mir persönlich ist auch keine online-USV bekannt, die ohne Lüfter auskommt. Schliesslich muss die online-USV immer arbeiten (egal, ob Stromausfall oder nicht).
Das schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder.
Meine PowerKinetics-online-USV z.B. verbraucht alleine schon knapp 70 W (um die Akkuladung zu erhalten sowie Verlustleistung des Gleich- und des Wechselrichters). Es ist übrigens ein Modell mit 1000VA und 600W.

Das solltest du einfach noch im Hinterkopf behalten. Aber mir persönlich ist die Sicherheit hier einfach wichtiger. Dafür schalte ich meine Monitore aus, wenn ich vom PC weggehe ;)
Von diesen unzuverlässigen offline-USVs habe ich einfach die Nase gestrichen voll.

Für meinen Geschmack waren die Lüfter, die original in der USV verbaut waren, einfach zu laut. Die Dinger lieferten 39 m^3 / h und machten über 30 db Lärm. Und das zwei mal... :freak:
Ich habe sie durch Silenx iXtrema ersetzt. Liefern fast gleich viel Luft, sind aber wesentlich leiser. Jetzt kann ich die USV nicht mehr hören, wenn der PC an ist. Wenn der PC aus ist und ansonsten absolut kein Geräusch im Zimmer, kann ich ein extrem schwaches Surren aus der Ecke, in der die USV steht, hören. Aber eben: beim Arbeiten stört das keineswegs (ausser du wohnst 2 km von der nächsten Geräuschquelle entfernt, hast alle Vögel vom Haus vertrieben und benutzt ein 0-db-System).

Die USV läuft seither absolut zuverlässig und wird auch nicht wärmer als zuvor.

Gruss

Christoph

PS: welche Modelle würden dich denn interessieren?
 
Also für den hausgebrauch will ich mal das Augenmerk auf die MGE Protection Center werfen. Das 500er oder das 675er Modell. Sind wartungsfrei, haben 2 Jahre Garantie (inkl. Akkus wenn ich nicht irre) und arbeiten (soweit ich das von den 7 Geräten von denen ich weiß sagen kann) problemfrei und billig.
Die Autonomiezeit ist locker über 15 Minuten.

http://www.mgeups.de/produkte/usv_1p/protectioncenter_new/index.php
 
Hi Istrike,

Wie gesagt: von den APC-Geräten kann ich (und sehr viele anderen) nur abraten.

Online soll wohl gar nicht so schlecht sein (kenne ich aus eigener Erfahrung aber nicht).

Aber über google z.B. kann man sehr viele (negative) Erfahrungsberichte zu APC finden.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben