PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft stoppt Verfilmung von „Halo“

Christoph
01.11.2006, 15:00
Die vergangenen Jahre zeigten immer wieder, dass Verfilmungen erfolgreicher Computer- und Konsolenspiele nicht immer automatisch auch viel Geld in die Kassen der Produzenten spülen – vom Niveau dieser ganz zu schweigen. Ob dies auch bei Microsofts „Halo“ so geworden wäre, werden wir über kurz oder lang aber leider nicht erfahren.

Zur News: Microsoft stoppt Verfilmung von „Halo“ (/news/2006-11/microsoft-stoppt-verfilmung-von-halo/)

le_chef
01.11.2006, 15:03
ja komisch wohl ein grotten schlechter film wie es aussieht

ToniTona
01.11.2006, 15:04
Also bevor das wieder ein Reinfall wird, wie die letzten verfilmungen von Spielen,.....da warte ich doch lieber und werde vielleicht nicht enttäuscht !

Blutschlumpf
01.11.2006, 15:08
Vermutlich nicht schade drum, wenn ich da an ähliche Projekte denke:
Doom = Müll
Bloodrayne = Lachnummer
Tomb-Raider = Bullshit hoch drei
Final Fantasy = ging so

Mir fällt spontan kein guter Film basierend auf nem Spiel ein.

Rubbelkater
01.11.2006, 15:13
also Silent Hill war geil, wenn man ihn komplett verstanden hat.

Vielleicht sogar die einzig gute Spielverfilmung.

Fraqq
01.11.2006, 15:14
Final Fantasy = okay
Resident Evil = brauchbar (immer noch besser als befürchtet ;) )
Silent Hill = okay (weit besser als erwartet)

Beim Halo-Film war ich eigentlich guten Mutes, da ja Herr-Der-Ringe Regisseur Peter Jackson die Finger im Spiel hatte. Generell gilt: Solang Uwe Boll seine Finger nicht im Spiel hat, können durchaus brauchbare Filme dabei herauskommen

SigiSchwarz
Ihr habt die schlechten Resident Evil-Filme vergessen!

Blutschlumpf
Zu Silent Hill:
Evtl. fehlt mir das Verständnis weil ich das Speiel nicht gespielt habe, aber standalone war der Film kein Knüller.

Resident Evil fand ich noch mit am besten von den Verfilmungen.

Tronx
01.11.2006, 15:18
Nun mal langsam leute, nur weil die Filme die davor gedreht wurden nicht gleich Hits waren, heißt es noch lange nicht, das auch andere Verfilmungen schlecht werden.
WoW würde genug Storystoff bringen das Herr der Ringe wie ein Kurzfilm wirkt. Aber man steckt halt meistens unbekannte Schauspieler ein und das Budget erinnert oft, aber nicht immer, an B-Movies.
Ausserdem hat Peter Jackson doch schon bewiesen das er eigentlich Filme drehen kann, man muss ihn nur freie Hand lassen.
Aber wenn wir jedesmal sagen "achne, das wird nix" dann wird das auch nie was.

Yasin
01.11.2006, 15:19
silent hill habe ich nicht verstanden, aber fand ich ganz ok, schön gruselig

kazekami
01.11.2006, 15:23
Film hin oder her: Viel schlimmer finde ich, dass man uns den Konsolen-Oldie nächstes Jahr als Vista-Exklusiv-Titel andrehen möchte. Wozu eigentlich? Bitte Microsoft, stampft dieses Vorhaben doch gleich mit ein, damit die Bühne für Crysis nicht unnötig zugemüllt wird. ;)

uhri.jr
01.11.2006, 15:23
silent hill war ja wohl der hammer...

dort haben sich fiele ansätze zum spiel wieder gefunden!

Fraqq
01.11.2006, 15:24
Mir gefiel Silent Hill auch ganz gut, und das obwohl ich noch nie eines der Spiele gespielt hatte. Die Atmosphäre war dicht und die Inszenierung mehr als gelungen.

Final Fantasy hat mir auch sehr gut gefallen, man muss aber dazu sagen, dass ich auch großer Fan der Spiele bin und mich am Film vorallem die Technik beeindruckt hat.

Resident Evil hab ich nur den ersten Teil gesehen, fand ihn akzeptabel, jedenfalls kann er sich durchaus mit anderen "Zombie-Filmen" messen - der Film war nicht ohne Grund so erfolgreich, dass er einen zweiten Teil nach sich gezogen hat (ich glaub Teil 3 ist schon in Planung).

f.krieg
01.11.2006, 15:25
Also Videospielverfilmungen sind meist nicht so spanend wie Computerspiele generell.

Aber es immer schön anzusehen wie man immer wieder Szenen wiedererkennt, die man zuvor im Spiel gespielt hat.

PS: freu mich schon auf die Verfilmung von Metal Gear Solid mit Snake....:D :D

kazekami
01.11.2006, 15:30
@Tronx
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Grundsätzlich sollte man wohl eher davon ausgehen, dass viele Spiele ein Potenzial zum Verfilmen bieten würden. Es kommt aber eben immer darauf an, wer den Film dreht und natürlich die Höhe des Budgets. Und da liegt bei den meisten Umsetzungen der Hund begraben - der Name der Lizenz wird es schon richten.

HotShot
01.11.2006, 15:34
Vermutlich nicht schade drum, wenn ich da an ähliche Projekte denke:
Doom = Müll
Bloodrayne = Lachnummer
Tomb-Raider = Bullshit hoch drei
Final Fantasy = ging so

Mir fällt spontan kein guter Film basierend auf nem Spiel ein.

Ich finde es schon sehr Schade.

Jeder hat andere Erwartungen an eine Umsetzung. Meist sind die Erwartungen der Fans und auch die der entsprechenden Studios, die den Film machen, zu hoch.

Ob ein Film gut wird, hängt sehr stark vom Drehbuch ab. Wenn es nichts taugt kann auch der beste Regisseur da nichts rausreißen.

Der erst Tomb Raider Film war meiner Meinung nach ganz in Ordnung, der zweite gefiel mir nicht so sehr. Bloodrayne kenne ich nicht. Doom hat eine interessante Erklärung für das Mutieren der Menschen, da hätte man mehr draus machen können - Schade. Ich habe die Final Fantasy Spiele nie gespielt, der Film hat ja auch nicht so viel damit zu tun. Aus diesem Grund war ich der ganzen Sache gegenüber nicht voreingenommen und bin der Meinung, dass der Film gut ist.

Jetzt zu Halo an sich: Wer von den Postern hier kennt die ganze Story, das ganze Halo Universum und weiß wie es aufgebaut ist, was die Rahmenhandlung ist? Die Spiele sind nur ein kleiner Teil dessen, was das Halo Universum ausmacht, sind aber leider das Einzige das viele von Halo kennen. Wer die Romane gelesen hat, weiß vielleicht eher was ich meine. Ich habe die Spiele nie gespielt, mich fasziniert viel mehr das Universum, die Rahmenhandlung. Hier ist mehr als genug Potenzial für einen Film vorhanden, eher sogar für eine ganze Reihe von Filmen. Damit diese Umsetzung gut wird, müssen Regisseur, Produzent und die Darsteller einen Bezug dazu haben - an einem Strang ziehen. Dieser Bezug fehlt leider bei vielen Verfilmungen.

Dass es auch ganz anders geht zeigt "Batman Begins". Dieser Film ist für mich die beste Umsetzung eines Comics, die es bisher gegeben hat. Die hochkarätige Besetzung ist sicher einer der Gründe für den Erfolg des Films.

@kazekami (1. Post)

Die Meinung halte ich für Blödsinn. Crysis interessiert mich deutlich weniger als Halo 2 für den PC, weil es in Halo eine richtig geniale Handlung (Teil des Halo Universums) gibt, etwas wozu man einen echten bezug aufbauen kann. Schöne Grafik ist nicht alles.

kugel.
01.11.2006, 15:48
@16 es sind grad mal 2 teile raus, und du redest schon von einem kompletten universum. alles was bei der größe von star wars und lotr liegt, kann man als universum bezeichnen, halo reicht da lange nich ran.

dadant
01.11.2006, 15:48
'medal of honor' war doch super verfilmt!
der aufhänger war zwar ein anderer als im spiel, aber das ergebnis war klasse. :cool

...jaja, ich weiß.
entschuldigung.

nicouh
01.11.2006, 15:52
wieso nehmen die nicht Uwe Boll als produzent, würde sicherlich nen riiiiiesen erfolg werden

HotShot
01.11.2006, 15:59
@godess (oder sollte ich schreiben "@#17", um Menschen auf Nummern zu reduzieren?)

Du machst genau das, was ich in Bezug auf die Rahmenhandlung geschrieben habe, du reduzierst Halo auf die Spiele. Es gibt Romane, die einen kleinen Einblick in das Universum mit zahllosen Möglichkeiten bieten. Die Spiele sind die Spitze des Eisberges.

efferman
01.11.2006, 16:02
@16 Was für Romane sind des ? Das interressiert mich jetzt, auch wenn mich dat spiel nicht die bohne interressiert.

poolzero
01.11.2006, 16:04
habe gerade bei wiki mal nach uwe böll nachgeschlagen...echt üble filme, wenn ihr mich fragt.
was mich aber dann doch schockierte war, das er seine hände bei FAR CRY mit im spiel haben wird. :rolleyes

kazekami
01.11.2006, 16:04
@HotShot
Ich wollte damit nicht zwischen Halo 2 und Crysis werten - sondern nur einen leicht sarkastischen Vergleich anstellen, warum man manche Dinge weniger braucht als andere, die bereits seit langer Zeit für ein anderes Medium erhältlich sind. Und ehrlich gesagt gehört Microsoft für den verkorksten und unvollständig umgesetzten ersten Teil noch gehörig der Hintern versohlt. ;)

Eigentlich geht es hier ja auch um den Film und nicht das Spiel. Und den würde ich mir von einem Peter Jackson schon gern anschauen, im Gegensatz zum recycelten Spiel auf einem Vista-PC. Denn wie Du schon sagtest auch in Halo steckt ein gutes Potenzial zur Verfilmung, dass ein Herr Jackson grandios in Szene setzen könnte.

insert-username
01.11.2006, 16:07
Aufgrund meiner Abneigung Shootern und Science-Fiction gegenüber hat mich Halo nie interessiert.

Trotzdem ist es zu begrüßen, wenn man mal ein bisschen Wert auf die Qualität von Spielverfilmungen legt.

PS: Die grottigste Spielverfilmung wurde noch nicht genannt: Autobahnraser (da ist selbst die Vorlage schlecht)

fliegenkiller
01.11.2006, 16:12
Schade Schade, Der Film hätte sicher einen Blockbuster werden können, sofern es eine gute Story und Action dahinter gibt.

Für alle die, die mal etwas anderes von Halo sehen wollen, die sollen den Halo Wars Trailier anschauen gehen.

Master_Chief_87
01.11.2006, 16:16
Find das nicht ganz so schlimm dass Halo nun "bissel" verspätet verfilmt wird.
Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf die Verfilmung, denn wer Halo richtig kennt der weiss dass dies jeden anderen Sciencefiction Film locker in die Tasche steckt. An diese Verfilmung sollte auch wirklich nur der beste aller Regiesseure seine Hände anlegen. Peter Jackson ist da gerade noch so gut genug.
Mein Gott, das könnte sowas von episch und atemberaubent werden, dass mir alleine nur von der entferntesten Vorstellung davon, einer abgeht :D

Halo wäre auch ideal für ein Massive-Online-Multiplayer.

romeon
01.11.2006, 16:19
Halo .... wäre das nicht wieder was für Boll/Ittenbach? :D

Zwicke
01.11.2006, 16:27
@16
meine meinung hab auch die bücher gelesen hab sogar durch das buch mir halo gekauft

nur eins versteh ich nicht: Microsoft stoppt Verfilmung von „Halo“
wieso machen die das nicht selber die haben ja genug geld
außerdem sollte der film eh nur computeranimiert werden oder irre ich mich da

scryed
01.11.2006, 16:36
so schlimm kann der film eigentlich nicht werden da die eine risen geldpuffer haben und nicht so wie die anderen billig produktionen

Final fantasy film nr1 war ok aber warum wird der hier einbezogen das war ein gerenderter film ...... kein vergleich mit filmen wo echte schauspieler rumspringen
also ich persönlich mocht den nicht weil ich da kein vernünftigen zusammenhang zu den spielen fand da fand ich den zweiten final fantasy film viel besser der direkt an ein teil der serie anschloss (sozusagen ein extended ending)

doom der film war auch nicht schlecht sofern man den film nicht ständig mit dem spiel vergleicht , als eigenständiger film ohne es mit doom in verbindung zu bringen war er recht gut ,für daheim

Greyson
01.11.2006, 16:52
Schlimmer als die Verfilung von Wing Commander kann es doch nicht werden, oder? Brrr ...

HotShot
01.11.2006, 16:55
@efferman

Hier (http://www.amazon.de/Premiumausgabe-Schlacht-Reach-Invasion-Erstschlag/dp/3833213078/sr=1-1/qid=1162395890/ref=pd_bowtega_1/028-8167233-7532528?ie=UTF8&s=books) kann man die Premiumausgabe der Romane kaufen. Es handelt sich dabei um die drei bisher in deutsch erhältlichen Romane in einem Band. Natürlich gibt es die Romane auch einzeln.

Die Handlung des ersten Romans ist zeitlich vor dem ersten Spiel angesiedelt und erläutert die Enstehung der Spartans, die Anfänge des Krieges mit den Covenant und die Zerstörung von Reach, des größten militärischen Außenposten der Menschen.

Der zweite Roman beinhaltet die Handlung des ersten Spiels und die Handlung des dritten Romans spielt sich zwischen dem ersten und zweiten Spiel ab.

In englisch kommt die Tage ein vierter Roman heraus. Viel ist über diesen noch nicht bekannt. Die Handlung spielt an mehreren Schauplätzen. Gerüchtehalber wird die Handlung aus dem zweiten Spiel sowie parallele Ereignisse enthalten sein.

Wer englisch kann sollte die englischen Romane nehmen.

andibroker
01.11.2006, 16:59
Die aktuellste Videospielverfilmung wurde ja noch gar nicht erwähnt:
DOA: Dead or Alive

Hab den vor 2 Tagen gesehen.

Meine Wertung:
Wenn man sein Gehirn abschaltet: Total genial.
Mit aktivem Gehirn: Zum Glück musste ich nix bezahlen

Paladin72
01.11.2006, 17:15
Hab selten so gelacht wie bei "Bloodrayne". Das war total Schrott; miese Splatterszenen, unfreiwillig komische Kampfszenen und Masken wie auf einer Kinder-Halloween-Party.

"Resident Evil" war doch eigentlich ganz gut. Guck ich mir ab und zu noch an.
"Tomb Raider" war auch ganz gut...dank Angie.

Muss mir mal bei Gelegenheit "DOOM" anschauen.

LionXXL
01.11.2006, 17:18
haha also wenn uwe troll ähm boll wirklich far cry verfilmen will dann amen...

M Polle
01.11.2006, 17:19
Also, wenn die die Bücher mit in den Film renbringen würden, würde ich als echter Halofan sofort ins Kino gehn, wenn der rauskommt.
Hoffentlich kommt Halo der Film noch ins Kino und besser als Tomb Raider und Co. zu werden is mit Peter Jackson nun wirklich keine Kunst!

efferman
01.11.2006, 17:21
Danke für die info HotShot. Hab mir vorhin mal ne Übersetzung des ersten Kapitels von Ghost of onyx (http://www.haloorbit.de/articles.php?blam=2&c=Artikel&id=64&p=1) durchgelesen und des hat mich net vom Hocker gehaun. Und wenn ich die Titel der ersten drei richtig deute, wird in denen auch nur geballert und gekämpft. Also nichts für mich.
Mal ne frage am Rande: was war zuerst da, das Buch oder das Spiel ?

LionXXL
01.11.2006, 17:23
Wenn wir gerade beim Thema Spieleverfilmungen sind, weiß jemand zufällig was aus
der Max Payne Verfilmung geworden ist ?

uhri.jr
01.11.2006, 17:30
ohhh ja, auf eine verfilmung von metal gear solid hoffe ich auch. bzw auf eine geniale umsetztung davon.

hoffe das hideo kojima nur profis ran lässt. wie zb: peter jackson!!!

Cheechako
01.11.2006, 17:42
Die sollen HL² mal mit hochkarätigen Schauspielern verfilmen und gut ist's.

Aber am besten wäre eine Verfilmung von

Monkey Island

efferman
01.11.2006, 17:47
Und verfilmt von Bully Herbig oder den Monty Pythons

Wilthi
01.11.2006, 18:31
wing commander war ja auch eine sehr schlecht verfilmung!

onkel_mark
01.11.2006, 18:31
Man kennt es ja schon von Buchverfilmungen. Wenn man 2 unterschiedlich funktionierende Medien portieren möchte kommt doch meistens nur Käse bei raus.
Ein Computerspiel lebt nunmal meist weniger von seiner Handlung/Story (Adventures vllt mal ausgenommen) als vom Gameplay und Atmosphäre. Half-Life als Film? Wie soll das gehen? Gorden Freeman künstlich leben einhauchen und dem Zuschauer eine fertige Handlung vorwerfen? Das hätte nichts mehr mit dem zu tun was dieses Spiel ausmacht. Was dabei rauskäme wäre ein belangloses dünnes Actionfilmchen worüber sich am Ende eh nur alle aufregen.
Spiele wie DeusEx, die nebenbei noch über eine richtige Story verfügen (von einem richtigen Autor!), wären schon wieder zu umfangreich um es vernünftig zu verfilmen. Max Payne könnte ich mir evtl noch vorstellen, aber damit würden wir filmisch nichts wirklich neues präsentiert bekommen.
Die Herren sollen lieber neue Ideen erschaffen und diese entsprechend auf das Medium Film umsetzen. Portierungen sind Mist und Halo würde sicherlich auch nur großer quatsch werden.

Achja, das einzig herrausragende an den überbewerteten HdR-Filmen waren die Kampfszenen und die bekommt jeder Regisseur mit genügend Budget hin! Peter Jackson als garant für gute Filme anzusehen halte ich (gelinde gesagt) für etwas übertrieben.

Master_Chief_87
01.11.2006, 18:40
Achja, das einzig herrausragende an den überbewerteten HdR-Filmen waren die Kampfszenen und die bekommt jeder Regisseur mit genügend Budget hin! Peter Jackson als garant für gute Filme anzusehen halte ich (gelinde gesagt) für etwas übertrieben.

:lol

Du hast HDR noch nie richtig gesehen, kann das sein?

onkel_mark
01.11.2006, 18:49
Doch im Kino und auf DVD. Ich habe ja auch gar nicht gesagt das die Filme schlecht waren, aber für meinen Geschmack war das eben auch kein Meilenstein den man mit Lob überschütten müsste. Mir ging es eigentlich auch mehr um Peter Jackson dem jetzt der Ruf eines Top-Regisseurs anhaftet, der er meiner Meinung nach einfach nicht ist.

Sid6581
01.11.2006, 18:57
Habe mich eh gefragt, warum Peter Jackson so etwas verfilmt, da gibt es wesentlich besseres. Habe ja auch mal die Bücher reingelesen, als Jugendromane nicht schlecht, aber wie leider 99% der Spieleromane von echter Literatur so weit entfernt wie Alarm für Cobra 11 von gutem Fernsehen. Der gute Mann soll sich mal in Japan umgucken, dort warten wahre Juwelen darauf, verfilmt zu werden. Und auch bei uns gibt es zig Spiele, die mehr Substanz bieten als das vollkommen übergehypte Halo.

speedboyone
01.11.2006, 19:09
das Spiel auf dem PC hat recht wenig Handlung,ich war von vorne rein sleptisch.
AUssehen würde es bestimm mit der heutigen Technik fantastisch !
Final Fantrasy war für mich schon der Knaller was technisch ging (man stelle sich vor die würden das neu ränder/shader 4.0/Physics SLI)

Vilelleicht warten die nur ab was das Teil 3 des Spiel machts und verbinden Teil 1 mit Teil 3.

Für alle unwissenden Teil 2 ist rein Online.

Master_Chief_87
01.11.2006, 19:31
Doch im Kino und auf DVD. Ich habe ja auch gar nicht gesagt das die Filme schlecht waren, aber für meinen Geschmack war das eben auch kein Meilenstein den man mit Lob überschütten müsste. Mir ging es eigentlich auch mehr um Peter Jackson dem jetzt der Ruf eines Top-Regisseurs anhaftet, der er meiner Meinung nach einfach nicht ist.

Findest du?
Welcher Film gefällt dir denn da besser als HDR? (aber bitte nicht aus dem Genre tanzen)

Also ich selbst halte Peter Jackson für einen Top-Regisseur, ebenso wie die Wachowski Brüder. Naja, ist alles Geschmackssache.

Heretic Novalis
01.11.2006, 19:37
braindead war doch gut
und meet the feebles auch :D

@28
warum baut m$ nicht einfach autos? geld genug haben die doch .... :rolleyes

Pruritus
01.11.2006, 20:04
Einen guten UND erfolgreichen Film zu machen ist eben was anderes als mit Game-Lizenzen mal eben schnelle Kohle an der Kinokasse einzufahren (das klappt nämlich nicht). Das merken sogar die MS-Leute.
Man braucht entweder eine gute Story (bei Games eher selten und bei Halo, nehmts mir nicht übel, schon gar nicht) oder man schafft es eine Figur zu "etablieren", die gut ankommt.
Mrs. Lara Croft ist ja nun sowas wie ein Star, damit haben die Tomb Raider Filme auch grössere Akzeptanz beim Massenpublikum gefunden. Aber Halo, nehmts mir wieder nicht übel, interessiert (ausser den Spielern) keine Sau. Da kommt kein Millionen-Publikum zusammen.
Vielleicht sollte man die Elder Scrolls -Reihe verfilmen, das wäre doch was für den Herrn Jackson ;) .

(soll der Film in Deutschland gut laufen, dann müsste man schon Moorhuhn hernehmen :freak )

f4bs
01.11.2006, 20:53
lol, und was soll bei moorhuhn rauskommen? nen splatter-film bei dem 2 stunden lang herumfliegende moorhühner mit ner schrot abgeknallt werden?? hintergrund, die moorhühner wollen die weltherrschafft an sich reissen und terminator muss die menschheit retten??:lol

Blutschlumpf
01.11.2006, 21:11
Ne sinnvollere Story haben Doom und Resident Evil auch nicht ;)

MC´s
01.11.2006, 21:35
Es ist wohl besser wenn man ein Spiel zum Film macht als umgegehert. Da gab es wenigstens ein paar brauchbare Titel!

Fu Manchu
01.11.2006, 21:53
Eigentlich eine gute Nachricht. Dann kann Peter Jackson ja den Hobbit verfilmen. Ist ja wohl schon im Gespräch, evtl in 2 Teilen (was ich aber für unsinnig halte).

http://www.comingsoon.net/news/topnews.php?id=8728
http://www.thehobbitfilm.com/

Henrico
01.11.2006, 23:31
Ich weis nicht was hier einige Leute gegen Spiel Verfilmungen haben.Einige haben mir ganz gut gefallen.Doom fand ich persönlich nicht schlecht,da die letzten 10 min.des Films doch genau das rüber gebracht haben was das Spiel ausmacht.Über die Handlung kann man sich wie bei vielen anderen Umsetzungen streiten aber das Spiel (jedenfalls Doom 3) ist doch totaly shit gewesen.Der Film war da um Längen besser.Die größte Lachplatte schlechthin war aber Streetfighter mit Jean Kot Van Darme ;) Dagegen ist ja Bloodrayne noch ein Spitzenfilm.Dead or Alive hab ich auch noch nicht gesehen.Silent Hill fand ich gut, obwohl ich die Spielereihe nicht so gemocht habe.Resident Evil 1 und 2 fand ich auch nicht sooooo schlecht,man hätte aber mehr daraus machen können.
Ansonsten:
Dungeons and Dragons 1 und 2 = totaler Müll
Final Fantasy =Suuuper bitte noch eine Verfilmung,Die Spielereihe ist genial
Tomb Raider = 1 Teil gut 2 Teil herbe Entäuschung.Tomb Raider ist aber auch ein ausgelutschtes Thema bis zum Anschlag.Die sollten auch kein Game mehr heraus bringen
Ich könnte hier noch viel mehr schreiben aber damit könnte man ein ganzes Buch füllen.
Fazit:Es liegt im Auge des einzelnen Betrachters ob er eine Verfilmung für sich als brauchbar empfindet.Es werden auch in Zukunft gute und schlechte Videospielumsetzungen erscheinen
Vieleicht wird es mal einer wagen die Prince of Persia Reihe zu verfilmen.Alle 3 Teile sind spielerisch für mich der Hammer und aus der Story könnte man echt was rauskitzeln

hornile
02.11.2006, 08:08
Das Problem an den Verfilmungen von Computerspielen ist doch meist, dass die Handlung des Spiels schon einfach mies ist. Und bei vielen Spielen wird ja nur so vor Grafik und Effekten geprotzt und die Handlung bleibt vollkommen auf der Strecke. Und wie soll man da draus dann nen tollen Film machen ??? Ego-Shooter eignen sich meiner Meinung eh fast nicht für eine Verfilmung. (wie kann man auch nur Doom mit seiner wirklich außergewöhnlichen, spannenden und tollen Handlung verfilmen ????)

Ein paar Spiele, die bestimmt ne geile Verfilmung geben könnten:

- System Shock
- Maniac Mansion
- GTA (jeder Teil)
- Max Payne
- Fallout
- Wasteland

Aber meist kommt dann irgendein Idiot auf die Idee "He, schaun wir uns mal die Spielecharts an....aha, Platz 1 Unreal Tournament 2009....da machen wir einen Film dazu, wenn das Spiel so erfolgreich ist, dann muß auch der Film so werden...."

SheepShaver
02.11.2006, 09:14
:lol

Du hast HDR noch nie richtig gesehen, kann das sein?
Wieso? Ich hab mir zwar auch die ganzen Herr der Ringe Filme im Kino angetan, aber ehrlich gesagt fand ich sie absolut zum gähnen. Naja, vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus.

wizzi
02.11.2006, 09:23
bevor man mich steinigt wäre doch auch eine verfilmung aus dem warcraft universum recht interessant. wäre mit sicherheit nicht schlecht.

hmm halo naja ka für mich als pc zocker kam es einfach zu spät ka war schon nett zu spielen aber hab mir merh erhofft. von da her ob man halo verfilmen soll ka. die meisten kinogänger wüssten nichtmal das halo überhaupt ein pc spiel ist solange man damit wirbt.

Paladin72
02.11.2006, 09:34
Ist schon erstaunlich was so ein "Brainstorming" so alles an Spieleverfimungen ans Tageslicht bringt.

Ich hatte z.B. ganz vergessen dass "Dungeons&Dragons"-Filme ja auch Spielevorlagen hatten. Teil eins (als Film) war recht gut, Teil zwei eher nicht.

Da fallen mir noch spontan die "Conan"-Filme ein...aber da waren die Filme wohl vor den Spielen da.

@ Wizzi: Schöner Gedanke: Peter Jackson verfilmt "Warcraft" mit einem ähnlichen Budget wie "Herr der Ringe". Das wär echt was :-)

raptor99
02.11.2006, 10:12
Hallo alle miteinander,

eure Diskusion veranlasst mich dazu, auch etwas zu Spielverfilmungen zu sagen.

Spielverfilmungen, die ich gesehen habe:

StreetFighter - sehr trashiger Film, aber ich fand ihn cool
Mortal Kombat - der erste Teil ist kult, Teil 2 war eine große Enttäuschung und viel zu kurz
Dungeons & Dragons - Hat mir gar nicht gefallen
Doom - ein durchschnittlicher Actionfilm, vorallem das Ende aus der Ego-Perspektive ist genial :)
Bloodrayne - Naja, nicht mein Fall, mir haben die Spiele schon nicht gefallen
Alone in the Dark - Soo schlecht, wie er von der Presse gemacht wurde fande ich ihn nicht, aber er war nicht sonderlich spannend
Tomb-Raider - den ersten Teil fand ich ehrlich gesagt besser als die Indiana Jones Filme (bitte nicht schlachten) ;)
Final Fantasy - sehr cooler aber für viele zu komplizierter Animationsfilm
Resident Evil - meiner Meinung nach die besten Spieleverfilmungen bisher

MacGyver
02.11.2006, 10:21
Ich möchte eine FIlmumsetzung von Monkey Island haben ;)

katanaseiko
02.11.2006, 12:53
Doom - extrem Klischeehaft und vorhersehbar. Als der dann auch noch in die First Person gegangen ist, musste ich doch lachen. Horror ist es nicht geworden, kann man das nachträglich noch Comedy taufen?

Bloodrayne - ging eigentlich.

Tomb Raider - hab ich mir nicht angetan. Das Spiel auch nicht. Die Trailer und Vorschauen haben mich insgesamt abgeschreckt.

Final Fantasy - ich fand den gut. Vor allem wurde nichts noch mal aufgewärmt. Zumindest nicht dass ich wüsste...

Dungeons & Dragons - Gut gemacht special effects. Die Drachen sind mal gelungen...

Resident Evil - Ich hab Apocalypse gesehen. Ist ganz gut geworden.

Mortal Combat - Der erste und einzige Film bei dem ich je eingeschlafen bin.
---

Was Halo angeht... Irgendwie arbeitet M$ doch an ner Fortsetzung. So was in der art hab ich zumindest mal gehört... Wäre es nicht strategisch klug, das etwas zu kombinieren und den Launch zusammenzulegen? Quasi Kino am ersten Tag 50 Euro Eintritt, das Spiel gibts am Ende oben drauf... Diese Strategie wär ich zumindest angegangen. Und M$ im Vorspann eines Films anstelle von 21st Century FOX zu sehen... Das is doch mal ne Vision...

tempp2
02.11.2006, 13:46
Doom = Sehr sehenswert! Perfekt!
Monkey Island = Touche! => Wo bleibt's? Möchte haben...
Halo? = Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich daraus auch nur ein halbwegs vernünftiger Film machen lässt. Aber das Spiel ist cool!

Fraqq
02.11.2006, 14:49
Die sollen HL² mal mit hochkarätigen Schauspielern verfilmen und gut ist's.

Was? Half-Life 2 hatte eine Story?

PS @ katanaseiko:

Dungeons and Dragons ist keine Verfilmung eines Computer-/Videospiels, sondern basiert auf dem gleichnamigen Pen-And-Paper RPG. Im übrigen genau wie die Anime-Serie "Record of Lodoss War". Nur war die, im Vergleich zu den D&D-Filmen auch tatsächlich gut.

PS: Hatte mir vergangene Woche den neuen D&D Film (die Macht der Elemente oder sowas) ausgeliehen. Hab ihn nach 30 Minuten zurückgebracht, das war einfach fürchterlich. Da hatte jede Folge Xena/Hercules mehr zu bieten...

JediBiDchie
02.11.2006, 16:00
WingCommander fand ich gut, bischen wenig action aber dennoch unterhaltsam.
Aber besser ein Film stoppen, bevor man sein Image ankratzt. war von m$ sicherlich gut überlegt...

FreddyMercury
02.11.2006, 19:10
Soweit ich informiert bin, ist ein Max Payne film für 2007 geplant