Tapeworm schrieb:
"
F1 benzin is fast ganz normales benzin...
gut das ich mich entscheiden kann Normal oder Super...ich muss nur n stecker umstecken bei mir am motor^^
Hab neulich erst in einer Reportage gesehen, wie aufwändig die Entwicklung von F1-Sprit ist, gerade was die Additive angeht. Es ist wirklich was vollkommen anderes als der normale Tankstellen-Sprit. Oder warum sollte Shell proklamieren, dass sie extra für den GP Monza eine neue Benzin-Generation entwickelt haben.
Ich kann auch Normal oder Super tanken, dann nimmt der Motor (wie die meisten modernen Aggregate) den Zündzeitpunkt etwas zurück, damit der Motor nicht klopft. Allerdings kostet das etwas Leistung und erhöht evtl. den Verbrauch, so daß es sich eigentlich nicht lohnt.
€DIT: hier noch ein Vergleich:
Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power: mindestens 100 ROZ
Aral ultimate: mindestens 100 ROZ
Formel 1 Benzin: maximal 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Man sieht: die Oktanzahl bei Formel1-Benzin liegt noch über der von VPower und Co.
Mfg