Kuhfell richtig verarbeiten / gerben

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo,
bei einem Bekannten von mir wurde gestern eine Kuh geschlachtet. Das Fell kann ich umsonst kriegen nur weiß ich nicht, wie ich es gerben soll. Ich will das die Haare dran bleiben sozusagen damit es es z.B. ins Wohnzimmer legen kann oder so. Haare dran aber haltbar soll es sein :)
Ich weiß das ist nicht jedermanns Sache aber muss ja auch nicht jeder antworten :D

Ein Link oder so wäre SEHR hilfereich. Danke vielmals!
 
So richtig gut findet man ja nix zu dem Thema. Doch ich habe ein paar Links gefunden. Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst.

Link no.1
Link no.2
Link no.3
 
Danke,
war nicht genau das was ich erwartet habe, aber es hat mir auf jeden Fall geholfen!
 
Innen abschaben bis zum Geht nicht mehr. Dann in Salzlake legen. Keine Ahnung, wie lange. Hab´s vergessen. Danach ordentlich abspülen und zum Trocknen aufspannen!
Viel Spass denn noch;)
Stefus
 
Hätte beinahe gesagt, Du könntest einen Jäger aus Myrthanas Mittelland fragen, wenn Du genug Lernpunkte hast! :evillol: "Bring mir was bei!" :D

Aber ich glaube, ich würde ganz klassisch einen Kürschner fragen. Die findet man bestimmt in den Gelben Seiten, ist ja ein anerkannter Ausbildungsberuf. Oder: Erkundige Dich bei einem Jäger (ernst gemeint).

Grüße
marxx
 
Hast Du überhaupt schonaml was übers Gerben gehört?
Ich mein.... das stinkt das sich einen die Fussnägel hochrollen :freak:
Das Schlachten und ausnehmen selber reicht dagegen wie Frühlingsduft....
Aber für den Fall das es Dir gelingen sollte: Viel Glück! ;)
 
Hmmm gute Frage...

Das ist alles seeeeehr lange her und ich war auch nur
bei nem Freund damals aufn Hof.
Und ich war da so ca 11-13 Jahre alt...
Was da alles in dieser "Brühe" war weiß ich nich....
Nur der Geruch... der klebt seitdem in meiner Nase :freak:
 
Daher kommt doch auch das "Blau machen"
Denn wenn das Kuhfell damals gegerbt und gefärbt wurde, brauchte man Urin und einen weiteren bestandteil. Um das vernünftig hinzukriegen haben die Färber sich damals betrunken und auf das Fell uriniert. Wenn die Leute dann voll neben dem Fell lagen und schliefen, haben sie halt Blau gemacht ;)
Also so oder so ähnlich hab ich das mal irgendwo gehört.

/Edit: Hier ist mal der ein Wikitext zum "Blau machen" (Was da so alles drinsteht...:rolleyes:)

Die Bezeichnung geht zurück auf eine arbeitsbedingte Pause bei den Wollfärbern. Man färbte die Wolle mit dem Färberwaid ein, einem an der Luft bläuenden Farbstoff, der mit Urin versetzt wurde und ließ sie über Nacht im Farbbad, um sie dann am nächsten Tag trocknen zu lassen, währenddessen sich die blaue Farbtönung des Farbstoffs entwickelte. Im Mittelalter war der genaue chemische Ablauf noch nicht bekannt, die Färber wussten allerdings, dass die Farbstoffausbeute durch die Zugabe von Alkohol verbessert werden konnte. Dieser wurde nun aber nicht einfach so zugegeben, sondern wie in alten Rezepten vermerkt wurde, eignete sich Urin von Männern, die viel Alkohol getrunken hatten, besonders gut. Blaufärben war also - abgesehen vom Gestank - eine angenehme Arbeit im Freien, bei der es auch noch reichlich Alkoholisches zu trinken gab. Wenn die Färber also betrunken waren, dann wusste jeder, dass diese blau machen. Diese Färbemethode wurde Anfang des 18. Jhd. abgelöst, die Redewendung "blau machen" blieb aber erhalten.

Quelle: Wikipedia.de

/Edit 2: Ich hab das doch garnicht miteinander verglichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlag Dich Grün und Blau....
Das kommt aus der Blaufärberei ;)
Weil man durch prügeln die Farbe von normal über Grün nach Blau ändert... :freak:
Klingt komisch ist aber so...

Und mit Urinähnlich oder gar gleichen Flüssigkeiten hat man das auch damals, meine ich (:rolleyes:) gemacht... *würg*

@McHurtz

Das sind ja auch verschiedene paar Schuhe... es fiel nur grad ein wegen BLAU
Das was ich geschrieben habe, hab ich letzt inna Glotze gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier am Ortsrand ne Fellverarbeitungsfirma oder sowas ähnliches. Wenn ich ne Wäscheklammer finde die ich mir auf die Nase stecken kann, stiefel ich da morgen mal vorbei und frag nach Tipps :) (Das stinkt so fürchterlich da...:kotz:)
 
Zurück
Oben