Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Kleines (End)Update:

Ich war beim Kumpel und es kann nur noch das Board oder die CPU sein, alles andere hatten wir mit anderen Komponenten getestet und alles schlug fehl.
Teilweise hing das System sich schon im Bios auf wobei die CPU sich bei etwa 40° einpendelte, aus meiner Sicht schließe ich die CPU auch aus aber eine zweite CPU hatten wir leider nicht da.
Neuestes MoBo-Update noch draufgeschmissen (hatte eh schon Schiss weil es sich aufhängen hätte können) aber hat nix gebracht - weder mit alter PCI-Graka, noch der 7950 (wobei dort hing sich das System schneller auf) lief es.
Ebenfalls hatten wir beide Platten, CDROM und jede unnötige Komponente abgesteckt - es lief nur CPU+Lüfter, Speicher, Graka und gebootet wurde von LAN und der Stresstest.
Die Heatpipe bzw. die Bridge war für meine Verhältnisse sehr heiß aber muss nichts zu bedeuten haben.... noch jemand irgendwelche Ratschläge?
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@Dilandau: Das funktioniert leider nicht :( Der hebt den Takt fuer den Speicher trotzdem an wie bloed selbst wenn ich manuell auf DDR2-800 stelle.

Hat denn noch keiner sein M2N32-SLI Deluxe uebertaktet und weiss hilfe?

@piano_world: Linkboost ist bei mir da und ich kanns nur auf Auto oder Disabled stellen, genau da wo es auch sein soll (wie im Handbuch beschrieben).
Ich glaube aber das es vielleicht gar nicht auftaucht wenn du nicht die entsprechende Grafikkarte hast. Hast du sicher eine 7900 GTX oder 7950 drin?
Linkboost war auch beim altem BIOS 0504 verfuegbar genauso wie beim 0603!
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@falc410

ja hab ne 7950er drin...
werde das bios nochmal drüber flashen... mal sehen, obs dann funktioniert

*edit*

bios 0603 nochmal drauf gegeben, und es ist noch immer nicht da :( was könnte da falsch sein?
...ich brauch die funktion jetzt sowieso noch nicht, da ich erst eine 7950er drin hab, und angeblich soll ja LinkBoost erst bei SLI betrieb "nützlich" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

also LinkBoost aktiv.sich wenn du eine 7900gtx oder 7950 drin hast von alleine da gibt es keine bios einstellung für

MFG
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

MR-Y schrieb:
also LinkBoost aktiv.sich wenn du eine 7900gtx oder 7950 drin hast von alleine da gibt es keine bios einstellung für

MFG

Vielleicht reden wir von verschiedenen Boards. Bei meinem M2N32-SLI Deluxe gibt es sehr wohl eine BIOS Einstellung dafuer, wie gesagt Auto oder Disabled, bei Auto steht auch im BIOS dabei das es nur mit passender Grafikkarte geht.

@piano: Hast du das gleiche Board wie ich? Ich glaube naemlich das nur der Nforce 590 Chipsatz Linkboost unterstuetzt, die anderen nicht, kann mich aber grad auch taeuschen.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Falc410 schrieb:
Vielleicht reden wir von verschiedenen Boards. Bei meinem M2N32-SLI Deluxe gibt es sehr wohl eine BIOS Einstellung dafuer, wie gesagt Auto oder Disabled, bei Auto steht auch im BIOS dabei das es nur mit passender Grafikkarte geht.

@piano: Hast du das gleiche Board wie ich? Ich glaube naemlich das nur der Nforce 590 Chipsatz Linkboost unterstuetzt, die anderen nicht, kann mich aber grad auch taeuschen.



https://www.computerbase.de/2006-05/vorschau-nvidia-nforce-500/4/
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Sag ich doch. Und bei mir gibts definitiv im BIOS die Option fuer Linkboost, ist sogar ein Screenshot davon in der Anleitung. Muesste unter Advanced - Chipset sein.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

ich hab das M2N32-SLI Deluxe Wireless mit dem 590er Chipsatz... und ne MSI 7950er Graka...

und bei mir ist die Bios-Einstellung nicht da, obwohl es im Handbuch steht :(
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hey jungs hab ein problem ich finde die Option
"CPU Multiplikator" unter JumperFree Configuration nicht.

update auf die aktuelle Version 0603 hat nicht geholfen.
könnt ihr mal schauen ob ihr die option drin habt?
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Falc410 schrieb:
@Dilandau: Das funktioniert leider nicht :( Der hebt den Takt fuer den Speicher trotzdem an wie bloed selbst wenn ich manuell auf DDR2-800 stelle.

Hat denn noch keiner sein M2N32-SLI Deluxe uebertaktet und weiss hilfe?
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden! So wie du es vorhast geht es nicht! Ich erklähre es mal ausführlich. Der Memory-Controller sitzt im Proz. Wenn du nun den Proz übertaktest - übertaktest du auch den Mem-Controller wodurch auch automatisch der RAM übertaktet wird! D.h. den Proz zu übertakten und den Speicher auf 800 festzustellen geht NICHT! Darum sollst du ihn auch niedriger z.B. 400 oder 667 stellen damit du beim Übertakten des Proz beim Speicher einen Spielraum hast! Wenn es z.B. 800er Speicher ist kannst du den Proz so lange übertakten bis der Speicher von 400/667 auf 800 angelangt ist oder irgendwann über 800 schlapp macht. So war eigentlich meine Aussage gemeint.

LINKBOOST: Vieleicht wurde diese Einstellung evtl. aus Problemgründen von ASUS aus dem Bios genommen oder automatisiert. Schaut mal nach dem aktuellen Handbuch auf dem ASUS Server im PDF-Format. Vieleicht findet Ihr dort einen Hinweis dazu.

@Fairy Ultra
Hast du unter JumperFree Configuration auch AI-Tuning auf Manual gestellt? Dann müsste es dort einen Punkt CPU Multiplier geben. Hast du überhaupt einen FX Proz? Da der Multi eh nur bei FX Proz frei einstellbar ist und bei allen anderen Proz fest verdrahtet ist.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

ach sind die nicht mehr wie die S939 nach unten offen ?

(Auf hatte manual habe ich schon gestellt..)
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

:D Mein Fehler! Nach unten sind se natürlich noch offen! Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe fehlt nicht nur der Linkboost im 0603 sondern auch noch der MP. :freak: Ist ja klasse. Muss mich mal schlau machen. Mal schaun ob ich von ASUS was erfahre. Ich mein, dass kanns ja wohl nicht sein! Bei meinem M2N-E gibts den Multi und er funzt nach unten.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hier ein bild vom bios

außerdem hab ich unter CPU Configurations :
*DRAM Config
*-> AMD Live! ?? (im handbuch steht da an der position was von SLI Ready Memory....)
*AMD Q&C

bin mit dem board zwar sehr zufrieden wollte aber eigentlich den multi runtersetzen um den maximalen HTT des Boards zu ermitteln.

mit 360mhz HTT Takt konnte ich mit meinem 2800er Sempron noch locker ins windows booten(mit Vcore erhöhung), mehr macht der Prozessor aber nicht mit bei 8er multi.


Meine Frage ist obs bei anderen auch so ist...? darum könnte mal jm nachschauen

der M2NSLI32 Deluxe "Wifi" hat

Die Option fehlte mir aber schon im stdbios 03xx
hatte dann geupdated auf 0603 gleiches Problem.
 

Anhänge

  • 11082006101.jpg
    11082006101.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Ich glaubs dir schon. Muss mal nachforschen! Sonst muss ich das mal in Post 1 vermerken!

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

jo linkboost fehlt mir auch,

dafür hab ich unter Chipsatz nen neue Option
"Nvidia GPU Ex" (beschreibung steht irgentwas mit Forcewar treibern benötigt)
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Lade mir gerade die neue Manual runter! Diese wurde von 2594 auf 2697 aktualisiert - außerdem grase ich gerade das eng Forum von ASUS ab.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Lade mir gerade die neue Manual runter! Diese wurde von 2594 auf 2697 aktualisiert - außerdem grase ich gerade das eng Forum von ASUS ab.

Liebe Grüße,
Dilandau
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4205138&postcount=423
Auf Hardwareluxx hat ein user mal nachgeschaut (auch 0603 Bios)
und er hat die Option.

kann es sein das die Option wenn die CPU ein Sempron ist abgeschaltet wird?
(war jetzt unser naheliegenster verdacht)

der andere User hat nämlich nen X2
(ich öffne mal nen thread im asus forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

LinkBoost
LinkBoost steht ausschliesslich beim nForce 590 SLI zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine automatische Overclocking-Funktion beim Einsatz von mindestens einer GeForce-7900-GTX-Grafikkarte. Übertaktet werden sowohl der PCIe-Bus als auch der HyperTransport-Link. Statt der üblichen jeweils acht GB/s Bandbreite werden beide Verbindungen um 25 Prozent übertaktet, so dass bis zu zehn GB/s bereitstehen. Voraussetzung ist der Einsatz einer 7900 GTX im zweiten Steckplatz, der mit dem MCP verbunden ist, da dieser die Grafikkarte automatisch erkennt. Die GeForce 7900 GTX ist momentan die einzige Grafikkarte, die LinkBoost unterstützt.
Hast du eine 7900GTX im 2ten PCI-E Steckplatz. Vieleicht liegts da dran? Das mit dem Multi ist mir aber dennoch schleierhaft, da diese Funktion voranden sein sollte! Du hast schon einen X2 oder?

EDIT: DU hast nen Sempron? Dann ist das defenitiv der Grund! Das du einen Semp hast habe ich wohl übersehen! Bin von einem vollwertigen 64er oder X2 ausgegangen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
EDIT: DU hast nen Sempron? Dann ist das defenitiv der Grund!

Liebe Grüße,
Dilandau


wieso sollte man bei nem sempron nicht den multi verstellen dürfen.
oder ist der bei Sempron fix? :freak:

kann ich RM Clock oder so also nicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Weil AMD eine Grenze zwischen Sempron und einem vollwertigen 64er/X2 ziehen muss! Ist halt als Kaufgrund für nen 64er/X2 gedacht. Der Multi ist beim Sempron glaub ich ganz fest, beim 64er Single und Dual nach unten offen und beim FX auch nach oben. Wenn ich jetzt nicht nen Fehler drin hab. Das heißt sollte eine Funktion bei dir nicht nutzbar sein wird sie im Bios offensichtlich nicht nur deaktiviert sondern sogar ausgeblendet. Ist zumindest eine plausible Erklährung für Linkboost und Multi.

EDIT: Funzen sollte alles was aktivierbar und einstellbar ist. -> Wenn das zu trifft - einfach mal ausprobieren!

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben