Sparkle 8800gts Test

hattorihanzo

Cadet 2nd Year
hab eine von 2grakas heute von mindfactory bekommen.mein rechner amd3700+,2gig geil,7800gt.
hab für die graka inkl.24std lieferservice 549.85 geloehnt.ist der hammer

.oblivion,gothic3,fear,dark messiah alles laeuft mit hdr und 8*8 absolut fluessig in 128ß*1024. hab bei oblivion die frame rate verdreifacht.vorher mittel und 4fach in 1280*1024 jetzt alles was die einstellungen hergeben.vorher 16fps jetzt 55-60fps.

allerdings gibt es mit meinen treiber 96.89 nur noch das blöde neue menü.karte ist fast silent auch bei vollast.
der umstieg von 6800ultra auf 7800gt war nicht so gross wie von 7800gt auf 8800gts

allerdings ist zu erwaehnen das mein prozessor viel zu klein für die karte ist und-oder es liegt am treiber das 3dmark06 nur von 3678 auf 5866 gestiegen ist.
allerdings ist laut 3dmark die hdr lkeistung verdreifacht gegenueber der 7800gt.

in fear ist die m8in framerate von 22 auf 45 gestiegen und die maxframe rate von 75 auf 167 inkl.aller einstellungen die moeglich sind.

alle test bei 1280*1024.
gothic3 von mittler einstel. mit 4af 35 fps-jetzt mit 16af und hoechster einstel. 45-58 fps.

denlke das wie gesagt beim 3dmark06 der prozessor der limitierende factor ist.werde noch weiter testen und euch mitteilen.wollt ihr was bestimmtes wissen\testen. sagt bescheid P.S erster:lol:

nachtrag: ist wohl auch ein treiberproblem,da im benchmark 3dmark05 nur 4288points. wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
AW: sparkle 8800gts

Mach mal bitte paar Absätze rein, kann man ja kaum so lesen.

hattorihanzo schrieb:
hab eine von 2grakas heute von mindfactory bekommen.

Glückwunsch :daumen:

hattorihanzo schrieb:
allerdings ist zu erwaehnen das mein prozessor viel zu klein für die karte ist und-oder es liegt am treiber das 3dmark06 nur von 3678 auf 5866 gestiegen ist.

nachtrag: ist wohl auch ein treiberproblem,da im benchmark 3dmark05 nur 4288points. wie geht das?

Der 3DMark06 profitiert stark von Dualcore-CPUs und die CPU-Punktzahl fließt eh ziemlich stark ins Endergebnis mit ein. Deshalb relativiert sich Deine Punktzahl etwas.

Allerdings solltest Su trotzdem deutlich mehr Punkte im ´06er haben. Ich habe zum Vergleich knapp über 5000 Punkte mit einer 7900GTX und einem nicht gerade fixen Prozessor :confused_alt:

Vielleicht noch Treiberprobleme?

Mfg

Die CPU limitiert hier klar. Bei zwei solcher Karten würde ich über ein Upgrade nachdenken. ;)

mFg tAk

Tja ähh wie ist die bildqualität??? Was ist mindfactory?

Erstmal Glückwunsch zu deinem Kärtchen:schluck:

Vllt hättest du gleich einen neuen Prozzi mitbestellen sollen, der wird wohl limitieren.

Kannst du diesen "Test" vllt mal durch ein par Absätze gliedern und noch mal geordeneter ein par mehr Spielebenches posten - OCing ist natürlich auch interesant:D

@ hattorihanzo

Gut zu wissen, dass schon ein paar Leute die GTS und vielleicht auch schon die GTX haben. Wenn man den Aussagen glauben darf, dann ist selbst die GTS ein wirklich schnelles "Monster". Bin mal auf die ersten großen Testberichte gespannt, insbesondere was die Lautstärke des Lüfters angeht.

Aber mit Sicherheit sind die meisten Karten durch Vorbestellungen schon bereits vergriffen, wenn sie morgen beim einen oder anderen großen Shop gelistet werden. Die Preise sind natürlich auch "Hammer" :hammer_alt: Da kann ich es ruhig verschmerzen, noch zu warten, bis die Preise wie üblich nach dem Release wieder zu sinken beginnen. Mehr als 500€ für die GTX (oder generell für die nächste Graka) wollte ich nun nicht ausgeben, ist auch noch gar nicht nötig - läuft ja alles mehr oder weniger gut.

Gibts vielleicht ein paar Bilderchen? Ich habe heute schon irgend welche Fotos von einer Sparkle GTS gesehen, warst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
Jo schreib doch bitte ein bisschen übersichtlicher:)

Is sie Laut?
Wie warm wird sie?
Übertaktbarkeit?

Was anderes kann man bei dem Prozessor nich fragen:freaky:

silent? coole sache...hab mal bei mindfactory geguckt irgendwie sind die da nicht verfügbar kann das sein??

Clubstar06 schrieb:
silent? coole sache...hab mal bei mindfactory geguckt irgendwie sind die da nicht verfügbar kann das sein??

Er schrieb doch, dass er eine von zwei Grakas bei Mindfactory bekommen hat.-Schon im ersten Satz!

Aber egal: Herzlichen Glückwunsch. Damit bist Du wahrwschl. einer der ersten privaten 8800er-Besitzer in Deutschland. Die Werte überzeugen echt mal. Der absolute Hammer! V.a. mit dem "lahmen" Prozessor". (Für so eine Karte eigtl. viel zu schade;o))

Nur würde mich das Geld reuen. Ist schon viel Geld eine GTS. Hättest Du doch noch ne Weile gewartet.-Du hattest doch ne gute Karte. Aber mir solls egal sein. -Ein paar Screenshots und mehr Benchmarks (höhere Auflösungen) wären cool. Dann wäre auch die CPU-Limitierung nicht mehr so stark.

Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nice, und das einen Tag bevor die Fachzeitschriften ueberhaupt posten duerfen. Glueckwunsch zur Karte, will auch so eine haben :) Bin ja mal gespannt ob ich vor 2 Wochen an eine rankomme ^^

Mag irgendwer meine 7900GTO haben für 549,85? :freak:

Glückwunsch zur Karte! :daumen:

so,hab mal nen test gemacht.kein programm kann die werte der karte auslesen(beta-treiber?).steht immer nur nvidia 8800gts.
im aquamark3 79857punkte. ist da der protzi oder die treiber schuld. hatte schon 76000points mit der 7800gt.bilder kommen morgen,meine akkus laden noch. ebenso screens von spielen mit fps anzeige.

naechste woche kommt duo core2 6600 +2gig geil 4.4.4.12 DDR2-800+gigabyteboard s4. da schaun wir mal ob es besser wird und es bis dahin bessere treiber gibt.

nochmal benchmark 3dmark06. nach übert. 560 statt 500 und 1684 statt 1600 Mhz ist das ergebnis kleiner geworden!!! hoffe der intel reist das raus.

kann mir jemand sagen warum der 3dmark06+aquamark3 wert so niedrig ist?

lost coast in 1280*1024 alles hoch,vsync aus aa6fach af16fach alles spiegeln hdr alle ( 90.85fps)

P.S verstehe nicht die kritik die teilweise herscht,wollte eigendlich ne 7950gx2 haben,die kostet aber auch noch 499,euuro-8800gts 519euro.
also haette doch wohl jeder die neue geholt,oder

in 2d modus 61grad, im 3d modus oder beim benchen knapp 70 grad.das geht voll in ordnung da ich ja die karte im barebone hab.fotos kommen heute noch.

installiere gerade Vista rc1 um mal zu schauen wie die gleichen tests unter dx10 abschneiden. denke ab 19.oouhr sollte es hier stehen.

Leider nicht möglich,da vista rc1 die karte nicht erkennen will :-((((((((. will immer die onboard graka updaten mit nvidia 96.89.shittttttt

Anhänge

• 3dmark2001se.jpg
    3dmark2001se.jpg
    120 KB · Aufrufe: 307
  • Codecreatures.jpg
    Codecreatures.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 251
  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 260
  • 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 287
  • nvidia2.jpg
    nvidia2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 272
  • HL2LC.mit 16af.jpg
    HL2LC.mit 16af.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
hattorihanzo schrieb:
so,hab mal nen test gemacht.kein programm kann die werte der karte auslesen(beta-treiber?).steht immer nur nvidia 8800gts.
im aquamark3 79857punkte. ist da der protzi oder die treiber schuld. hatte schon 76000points mit der 7800gt.bilder kommen morgen,meine akkus laden noch. ebenso screens von spielen mit fps anzeige.
naechste woche kommt duo core2 6600 +2gig geil 4.4.4.12 DDR2-800+gigabyteboard s4. da schaun wir mal ob es besser wird und es bis dahin bessere treiber gibt.
nochmal benchmark 3dmark06. nach übert. 560 statt 500 und 1684 statt 1600 Mhz ist das ergebnis kleiner geworden!!! hoffe der intel reist das raus.
kann mir jemand sagen warum der 3dmark06+aquamark3 wert so niedrig ist?

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur deiner Karte 1/2! Ich hätte dir wohl auch zu einer GTX geraten und dafür halt noch ein bisschen zu warten, aber du scheinst liquide zu sein daher ist es OK!

Definitiv würde ich sagen, das deine GTS einfach zu wenig CPU Leistung zu seite stehen hat und daher nicht Ihre gesamte Power nicht ausreizen kann.

Gruss Selflex

Sapphire Forum
Zurück
Oben