Druckerfreigabe Windows XP - Win XP

Dangermany

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
832
Hallo Community!

Ich habe hier ein Problem, welches sich gleich doppelt ergeben hat.

In meiner Firma habe ich an meinem Rechner einen Phaser hängen und noch zwei weitere Drucker. Wenn ich diese bei mir freigebe, werden Sie bei dem entsprechenden anderen XP-Rechner auch angezeigt. Mache ich den Doppelklick, der unter Windows2000 als Printserver immer problemlos funkioniert hat (installation der Treiber erfolgte) kommt jetzt:

"Der Vorgang konnte nicht abgschlossen werden. Entweder der EINGEGEBENE Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker it nicht mehr mit dem Server verbunden. ..."

So - meine Google Suche ergab 8 Treffer, die mir aber Null geholfen haben. Es gibt laut MS Knowledge Base wohl die Meldung mit "EINGEGEBENE" (WIN XP) und mit "ANGEGEBENE" Win2000.

Sämtliche Dateifreigaben funktionieren einwandfrei - nur der Druckertreiber will sich nicht von dem einen XP Professional auf das andere Windows XP Professional installieren lassen.

Hat jemand einen Rat?

Besten Dank und freundliche Grüße
DanGermany
 
Hast du den Drucker eingeschaltet bzw angeschlossen? Möchte mich daran erinnern, dass ich im Internetcafé auch mal so ein Problem mit der Druckerfreigabe und XP hatte, weil der Drucker nicht angeschlossen war.
 
Gib mal im Spoolordner (C:\WINDOWS\system32\spool) den Ordner Drivers frei im Netzwerk für alle Benutzer, dann klappt es auch mit der Druckerinstallation.
 
Danke für den Tip werkam - werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Schon seltsam, dass man trotz der Druckerfreigabe an sich noch extra Ordner freigeben muss.

... und JA ... beide Drucker liefen, einer davon ist ein Phaser (Wachsdrucker), der muss sogar immer laufen, damit das Wachs nicht hart wird *g*

Grüße
DanGermany
 
Alternativ kannst Du natürlich die Treiber auf dem PC installieren, als Drucker dann den Netzwerkdrucker nehmen. Hast Du die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" angehakt?
 
Zurück
Oben