Also wenn Du nicht zwiingend einen extra Kurs zur Benutzung von Adobe Produkten besuchen willst und auch nicht ca. 1100 Euro in ein Programm, was auch nicht mehr, als andere bietet investieren willst, dann würde ich von Adobe Premiere dringend abraten !!!
(Zumal es ohne Zusatz Programme , wie "After Effekts" und Plug ins welche dann auch nochmal zusammen mit ca 2000 Euro zu Buche schlagen völlig unbrauchbar ist)
Wenn unbedingt Adobe , dann würde ich NUR über e-Bay oder so eine gebrauchte 1.5 Version nehmen. Die ist tatsächlich gut. Aber die Neue 2.0 kann man in der Pfeiffe rauchen, da sie sich, wie von Adobe gewohnt eigentlich gar nicht mehr , weil viel zu umständlich benutzen läßt.
Ich würde in jedem Fall Magix Video deLux Plus empfehlen.
Das kann alles , was Adobe kann nur ist es einfach und logisch (intuitiv) zu bedienen... Kostenpunkt: ca 100 Euro
Magix bietet vor anderen Produkten ganz einfach die Intuitive, komfortable Benutzung bei gleichzeitig riesiger Featureliste. Im übrigen sind sowohl Adobe Premiere, wie auch Magix Video deLuxe semi-Profi Programme - also keine echten Profi Programme. Das wär dann eher FinalCut & Co - aber dazu sollte man schon ausgebildet sein um diese Programme richtig zu nutzen. Also Finger weg von Profi-Software.
Und erst Recht Finger weg von sog. "Profitools" wie die von Adobe.
Adobe hat seine beste Zeit in den 90ern gehabt, wo es keine Konkurrenz gab.
Heutzutage leben die nur noch vom Kult der damaligen Zeit.
Also laß Dir da nix erzählen.... auch nicht von irgendwelchen Verkäufern.
Geh am besten irgendwohin, wo Du beide Programme ausprobieren kannst.
Dann wirst Du selber sehen, welches der Programme für Dich geeigneter ist.
ICh z.b. nutze beide Programme (Allerdings bei Adobe die 1.5er Version, da die 2.0 nun einmal unbrauchbar ist) In manchen Fällen ist Premiere besser gegeignet, als Magix und umgekehrt. Ist ja immer so.... bei allen Programmen ^^
Aber alles in allem nutze ich zu 80% Magix und nur zu 10 % Premiere. (Die restlichen 10 % passieren mit anderen Tools)