Vorschläge für nächsten Computerbase Grafikkartentest

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Erstmal Danke für den ausführlichen 8800 GTX Test, eure Grafikkarten Test sind so ziemlich die besten,
die man finden kann, besonders das Performance Rating finde ich sehr praktisch.
Trotzdem habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Fragen,
von denen ihr vielleicht im nächsten Test Gebrauch machen wollt:

- Ich vermisse immer noch einen Test der X1950 Pro. Wäre langsam mal Zeit dafür,
und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr vielleich auch gleich die neue X1950 XT mittesten.
Ansonsten fehlt mir auch noch die Geforce 7950 GT mit 256 MB. Dann hättet ihr alle aktuellen
Grafikkarten in der Tabelle (zumindest in der Preiskategorie ab 150 €)
Mir ist klar, dass vielleicht nicht immer ein Testsample von allen Grafikkarten zur Verfügung steht,
ich wollte einfach bloss mal drauf aufmerksam machen.

- Warum bencht ihr "nur" mit einem FX-60? Ihr dürftet doch noch nen Core 2 Duo X6800
vom letzten CPU Test übrig haben? Wäre halt recht nützlich, um bei eher CPU-limitierten
Spielen realistischere das Cpu Limit so weit wie möglich nach oben zu pushen.

- Leider vermisse ich Farcry in eurer Benchmark Liste. Farcry gehört meiner Meinung nach
immer noch zu den am besten aussehenden Spielen und besonders seitdem es HDR
unterstützt, sollte es in jeden Benchmark Parcour zu finden sein

- Dafür habt ihr gleich drei Spiele, die auf der Doom3 Engine basieren (Doom3, Quake4 und Prey),
ich finde, Doom3 davon sollte man eigentlich zugunsten von Farcry aus dem Parcour schmeissen

- Wenn ihr Quake 4 testet, dann bitte mit der aktuellen Version 1.3, die einige Bugs behebt und auch die Unterstützung
für Dual Core CPUs verbessert. Ausserdem empfiehlt idsoftware sogenannte Netdemos anstatt normalen Demos zum Performancevergleich zu nutzen

Ansonsten macht weiter so!

wolfskin.eXe schrieb:
- Leider vermisse ich Farcry in eurer Benchmark Liste. Farcry gehört meiner Meinung nach

ich finde, Doom3 davon sollte man eigentlich zugunsten von Farcry aus dem Parcour schmeissen

Nicht alle sind der Meinung ;)

Farcry find ich jetzt pers. nicht mehr gerade den Brüller mit der Graka in vergleich zu anderen Games!

...Lass mich raten, du bist Farcry fan? :D

wolfskin.eXe schrieb:
Nein, eigentlich überhaupt nicht, finde es vom Gameplay recht öde...

Ach, wetten du sagst das jetzt einfach so? ;)

Und wenn Doom 3 gestrichen wird kommen von den Doom3 Anhängern wieder Reklamationen, es kommen wieder 2-4 Threads alà "Scheiss Far Cry" oder "Doom3 4-ever" auf, was zu zahlreichen Herzinfarkten bei den Admins führt, wodurch CB untergeht ._.

Also lassen wir doch Doom3 drine 0_x
Geht ja nur um den Vergleich der Grakas, welches Game dabei getestet wird ist ja nebensache.

Genau so ein Thema wollte ich auch gerade erstellen! ;)

Ich wäre auch für einen 1950Pro/XT Test.

Und was ich gut fände, wäre Gothic 3 in die Benchmarks einzubeziehen, da die Grafik des Games ziemlich viel Power braucht. (Ob da die 8800 noch gut aussieht? :evillol: )
Gothic 3 stellt ja sogar Oblivion in den Schatten...

Gruss
S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
Bei Doom3 geht es mir eher darum, dass im Benchmarkparcour insgesamt 3 Spiele sind, die auf der Doom3 Engine basieren, sprich auch in etwa ähnliche Anforderungen (viel Bumpmapping etc) an die Grafikkarte stellen. Eine andere Engine kann die Grafikkarte auf eine andere Weise fordern, was meiner Meinung nach zu einem besseren und etwas allgemeiner gültigem Vergleich führen würde.
Deswegen fände ich es gut, wenn zumindest eines der Doom3-Engine Spiele in den Ruhestand geschickt wird (ich wäre für Doom3, da es das älteste ist) und stattdessen ein anderes Spiel in den Parcour aufgenommen wird.
Gothic 3 ist auch eine gute Idee für den Benchmarkparcour, auch deswegen, weil es (soweit ich weiss) auch in den Verkaufscharts ganz oben steht.

mich würde gerne vergleich interessieren für AGP anschlüss, zwischen X850 XT und X1950 pro

Schaue jeden Tag mehrmals auf die Seite und hoffe jedesmal einen Test zur 1950 Pro 256/512MB und vor allem 1950 XT zu finden,aber nix bisher :-(

Wenn CB von einem der Hersteller Testmuster bekomt gibts sicherlich auch einen Test. ;)
Ohne Testmuster kein Test, es sei denn einer der Redakteure würde sich zufälligerweise genau so einen Karte kaufen.

Also ich frage mich langsam, was da schief läuft. Für die X1950Pro gibt es nach einem Monat immer noch keinen Test - bei der 8800GTX war er sofort da.

Gab es da keinen Testsample seitens ATI? Wenn dem so ist - schwaches Bild und für mich ein Kaufargument pro-nvidia. Schließlich lese ich auch in anderen Foren, dass die Leute meist auf einen Test bei CB warten. Insofern müsste es den Herstellern doch daran gelegen sein, CB eine Karte bereit zustellen.

Was sagt ihr dazu (auch das Team von CB)?

- Ich vermisse immer noch einen Test der X1950 Pro. Wäre langsam mal Zeit dafür,
und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr vielleich auch gleich die neue X1950 XT mittesten.
Ansonsten fehlt mir auch noch die Geforce 7950 GT mit 256 MB.
Es wird ein Artikel der X1950 Pro mit CrossFire und der X1650 XT kommen, versprochen. Wann dieser kommen wird ist leider noch unbekannt, da zwei weitere Artikel eigentlich noch Vorrang haben. Mal gucken, wann ich diese Karten unterbekommen kann. Ein Test der X1950 XT ist dagegen nicht geplant.

- Warum bencht ihr "nur" mit einem FX-60? Ihr dürftet doch noch nen Core 2 Duo X6800
vom letzten CPU Test übrig haben? Wäre halt recht nützlich, um bei eher CPU-limitierten
Spielen realistischere das Cpu Limit so weit wie möglich nach oben zu pushen.
Wir benchen "nur" mit einem FX60, weil wir alle anderen Karten damit verglichen haben. Alle anderen Grafikkarten mit einer anderen CPU neu zu testen ist eine heiden Arbeit und kostet viel Zeit. Es kommt aber in Kürze einen Nachtest der 8800 GTX mit dem Core 2 Extreme X6800, dieser ist derzeit in der Mache.
Und unser nächstes Testsystem, auf dem dann auch Windows Vista Einzug erhalten wird, wird entweder mit einem X6800 under einem QX6700 ausgestattet sein.

FaR Cry ist insgesamt einfach zu CPU-limitiert, dass lohnt sich einfach nicht mehr.
Es gibt schönere und bessere Alternativen

- Dafür habt ihr gleich drei Spiele, die auf der Doom3 Engine basieren (Doom3, Quake4 und Prey),
In nächster Zeit werden ein paar Spiele aus dem Parcours gehen müssen und ein paar neue kommen hinzu. Geplant ist derzeit, dass Battlefield 2, SpellForce 2 und entweder Doom3 oder Quake 4 gehen müssen. Doch dafür wird es auch neues nettes geben. Auf jeden Fall kommt Anno 1701 und Company of Herous dazu. In der "Testphase" befinden sich Splinter Cell Double Agent und Gothic 3. Da ist aber noch nichts sicher.

- Wenn ihr Quake 4 testet, dann bitte mit der aktuellen Version 1.3, die einige Bugs behebt und auch die Unterstützung
für Dual Core CPUs verbessert. Ausserdem empfiehlt idsoftware sogenannte Netdemos anstatt normalen Demos zum Performancevergleich zu nutzen
Die DC-Unterstützung mit unserer Version ist gut, das haut so schon hin.

Und Testsamples der X9150 Pro haben wir schon länger, jedoch fehlt zum Testen die Zeit. Das Problem war, dass ich am Launch zwei Wochen Lang nicht da war und deswegen die X1950 Pro und X1650 XT leider untergegangen ist. Anfragen von ATi nach Samples hatten wir durchaus.

Unbedingt diesen Stromverbrauchspart rausnehmen, da sonst wieder das Geflenne
losgeht und die eigentlich wichtigen Dinge untergehen.

Die Grafikkarte holt sich sowiso jeder, der Grafikleistung will.
Da hängt's dann auch nicht am Verbrauch von lächerlichen +/- 30W.

Eins noch:

Ändern kann man sowiso nicht.

...ausser runtertakten.;) :lol: .

Peace

Das finde ich sehr schade, dass ein Test mit einer 1950 XT nicht kommt. Warum nicht, wenn schon die 1950 Pro getestet wird.
Aber hurtig mit dem Test der 1950 Pro, wollt mich bis Montag eigentlich endlich entschieden haben,was ich mir bestelle. :-)

Mal ein Verbesserungsvorschlag.
Die Preis-Leistungsliste hat sich ja schon, wie im Artikel selbst erwähnt, meist schneller erledigt und ist überholt, sobald sich ein wenig bei der Verfügbarkeit und dem Preis tut.
Wie wäre ein kleines Tool auf der Seite oder zum runterladen, in das man den aktuellen Preis eintragen kann und sich so ein neues aktuelle P/L Verhältnis errechnen lassen kann?
Fänd ich einen sehr schönen Service, dann brauch ich nicht alle Ergebnisse von Hand zusammenrechnen.....

Zuletzt bearbeitet:
Also eins vorweg: Mir gefällt der Testparcour und auch der Aufbau der Tests sehr gut. Auch die neuen Spiele (Anno!!) find ich super.

Wollte grad schreiben, dass ihr mal mit nem QX6700 oder X6800 testen solltet, dann sah ich Wolfgangs Post. Versteh ich natürlich jetzt. ;)

Nur: Warum kein Test zur 7950 GT 256, X1650 XT und X1950 XT? Besonders Letztere sollte man mal mit der 7900 GTO vergleichen, da sie im gleichen Preissegment angesiedelt ist und viele nicht wissen, welche Karte von den beiden sie nun kaufen sollen.

Ansonsten: Macht weiter so!

Das wäre wohl eher ein Thread fürs Feedback Forum. ;)

Mir gefällt resp. gefallen die Graka-Tests sehr gut. Es ist eigentlich alles geschrieben was man wissen will. Ich weiss, dass das Schreiben solcher Artikel ziemlich zeitaufwendig ist und von daher gibt es hier an dieser Stelle nochmal ein grosses Lob von mir. Solche Artikel im Netz zu finden ist keine Selbstverständlichkeit.

Auch wenn der X1950Pro Artikel später kommt, freue ich mich jetzt schon darauf.

Macht weiter so Jungs! :daumen:

mFg tAk

Hi,

BF2 rauszuschmeißen finde ich schlecht, da es ein weit verbreitetes Multiplayergame ist.

grüsse Peter

mich würde interessieren, wo ich ne Asus EAX1950pro Crossfire Karte günstig kaufen kann?
bei geizhals.at sind nur 3 Händler aufgeführt, die sie allesamt nicht vorrätig haben...

müssten doch noch en paar mehr werden, oder ist das Modell mit den 2 Crossbridges so rare?? :skull_alt:

sobald der catalyst 6.11 für WinXP 64 rauskommt und somit hoffentlich die CF-Unterstützung in F.E.A.R. & Oblivion gewährleistet ist & die X1950pro offiziell vom Treiber unterstützt wird, würde sich ne 2. Karte imho echt lohnen :freaky:

Was auch noch sehr interessant wäre, ist die Lautstärke einzig und allein von der Grafikkarte und nicht vom ganzen System zu testen.
Ihr habt doch sicher noch nen "alten" PC mit PCIe rumstehen, denn man zum 2. Testrechner (wenn möglich passiv) umrüsten könnte um so wirklich nur oder Hauptsächtlich die Lautstärke der Grafikkarte in verschiedenen Abständen zu messen.

Zu Zeiten von Silent PC oder HTPC sicher der Renner.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "nur Grafikkarte messen" ist zweifellos eine gute Idee, aber nicht ganz einfach zu realisieren. Mal gucken, ob wir da etwas drehen können.

Und Battlefield2 fliegt einfach raus, weil es viel zu sehr CPU-limitiert ist - das macht einfach keinen Sinn mehr.

ja sieht man ja ganz schön
selbst bei 1600*1200 + AA&AF noch cpu-limitiert
wie bei far-cry

das ein paar strategiespiele wieder kommen ist auch ganz gut

Sapphire Forum
Zurück
Oben