Qualität bei nVidia?

Silverbuster

Banned
Wen ich mich in diversen Foren umsehe, erkannt man schnell das viel in letzter Zeit Probleme mit nVidia Karten habe. Ich meine damit Totalausfälle oder andere Hardware Probleme. Von Ati hingegen ließt man in dieser Hinsicht kaum etwas. Warum ist das so?
Mir geht es hier keineswegs um die Grundsatzfrage welche Marke besser ist, sondern einzig und allein warum immer mehr Hardware Probleme bei nVidia auftreten. Auch geht es mir nicht um die Treiber Probleme die man ab und an mal hat, die sind auf beiden Seiten relativ gleich. Mal der Eine mehr, mal der Andere.

Grade die 7900GT Serie wie in letzter Zeit auch die 7600GT Serie tun sich da ja besonders hervor.

Liegt das an der schlechten Qualitätskontrolle Seitens nVidia? Sind die Boardhersteller schuld welche die Karten von Haus aus übertakten und so außerhalb der von nVidia gesetzten Spezifikationen laufen? Oder Taktet nVidia die Karten so hoch um noch mit ATI mithalten zu können? Oder Takten die User ihre Karten zu hoch, zerstören sie so und behaupten dann, es wäre ein Hardwarefehler vorhanden gewesen?

Selbst in meinem Bekanntenkreis sind 2 Karten einfach abgeraucht. Ohne das sie übertaktet wurden. Einmal eine 7900GT und einmal eine 7950GT, letzteres gab nach 2 Wochen schlichtweg den Geist auf.

Eigentlich kenne ich nVidia als sehr zuverlässigen und Qualitativ Hochwertigen Hersteller, da ich lange genug selbst nVidia Karten hatte. Meine alte 6800LE ließ sich auch wunderbar übertakten auf 360/840 mit 12/6 Pipes. Sie lief so 2 Jahre lang. Aber langsam frag ich mich ob man den Hersteller noch empfehlen soll, da ich ja auch Kunden habe die mich danach fragen!

Ich vermute, dass die ganzen Superclocked, GLH (Goes like Hell) usw. Versionen der einzelnen Hersteller dafür verantwortlich sind und zusätzlich noch der User, der gnadelos Übertaktet. Ein weiterer Faktor sind sicherlich ungenügend belüftete Gehäuse.

Von meinem 25 verkauften 7xxxxer Karten ist keine einzige kaputt gegangen.

Ich werde auch weiterhin Nvidia empfehlen. Gerade dei 8er Serie scheint der Hammer zu sein.

Leon schrieb:
Ich vermute, dass die ganzen Superclocked, GLH (Goes like Hell) usw. Versionen der einzelnen Hersteller dafür verantwortlich sind und zusätzlich noch der User, der gnadelos Übertaktet. Ein weiterer Faktor sind sicherlich ungenügend belüftete Gehäuse.

Von meinem 25 verkauften 7xxxxer Karten ist keine einzige kaputt gegangen.

Ich werde auch weiterhin Nvidia empfehlen. Gerade dei 8er Serie scheint der Hammer zu sein.

Also ich bin ja auch fast der Meinung das diese Superclock Dinger die Schuldigen sind. Aber ich bin mittlerweile auch ziemlich fest davon überzeugt das viele User sich eine nVidia Karte kaufen und sie dann stark übertakten, weil es halt vielen gelingt und man überall davon ließt. Dann kommt der große Frust weil es nicht funktioniert oder die Karte abraucht. ICh bin ja auch ein Fan von Übertaktungen, aber ich denke ich weiß sehr gut wie ich da vorgehe auf was ich zu achten habe und wo besser Schluss ist.
Schade das Übertakten mittlerweile eine Modeerscheinung geworden ist die ja quasi alle dazu aufruft noch ein paar % Punkte an Leistung aus den Karten zu holen nur um dann zu merken das sie die Karte gelyncht haben. Die Hersteller tragen zu diesem Wahn ja noch bei indem sie extrem hoch getaktete Karten anprangern um ein paar Marktanteile zu bekommen. Da sollte nVidia mal durchgreifen und dem ganzen ein paar Grenzen setzen.

Hm, ich denke auch das dieses Verhalten da teilweise dran Schuld ist. Wobei die Leute vor ATI Karten ja auch keine Gnade walten lassen und diese Knechten.
Ein weiterer Punkt ist das Fernabgabegesetz. Da bestellt man sich 3 Karten, schaut welche besser läuft und schickt die anderen 2 wieder zurück. Und sich dann wundern das "alles teurer wird". :P

Die Marktanteile Nvidia/Ati sind relativ gleich. Zumindest waren sie das noch Anfang des Jahres.

Eine definitive Antwort wird man darauf wohl nicht geben können, weil zu viele Faktoren mitspielen. Absatz der bestimmten Reihe, wann wo produziert, wie oft übertaktet, in welcher Umgebung ...

Ich denke man kann beide Marken nach wie vor empfehlen. Mir ist noch keine Karte abgeraucht, und das waren mittlerweile schon Massenhaft. Auch kann man kein erhöhtes Umtausch-aufkommen bestimmter Hersteller ausmachen (zumindest nicht auf Dauer, meist nur Streckenweise wenn z.B. eine Lieferung defekter Kondensatoren am Start war o.Ä.).

Wundert mich eigentlich auch dass es Leute geben soll die ihre Karte durch ocen kaputt machen. Denn bevor eine Graka durchbrennt entstehen erstmal derbe Grafikfehler und an einer gewissen Temp tut sich die GPU auch noch selber runtertakten. Also ich versteh das auch nicht wie es manche schaffen ihre Hardware durch ocing zu zerstören.

Bei den 7900er Modellen soll aber irgendwie nix an der GPU, sondern irgendwas am Speicher sein, was da zu Defekten führt. Ansonsten hätte ATi ja ähnliche Probs, da sie ihre Chips auch bei TSMC fertigen lassen.

Mir stellt sich hier aber noch eine andere Frage. Bei nVidia finde ich massenweise Superclock Karten, also von Boardherstellern übertaktete Karten, bei ATI nicht. Zumindest sind mir kaum Karten bekannt, und wen dann nur marginal über dem Takt laufend. Für mich heißt es, das ATI Karten gleich von Werk nahem am Limit laufen, hatte ich bei meiner ja auch gemerkt. nVidia geht hier aber meist wesentlich besser. Spricht das eher für nVidia, weil sie ihre Karten nicht am Limit halten müssen, oder eher gegen nVidia weil sie es nicht schaffen eine so starke Ausbeute zu erzielen um gleich die Taktraten höher zu spezifizieren?

Der Speicher muss aber ja auch von nVidia durch eine Qualitikontrolle laufen.

@Master_Chief:
Die Karten verrecken meist nicht durch zu hohe Temps, sondern durch den höheren Takt oder Voltmods. Da müssen vorher nicht zwangsweise Grafikfehler entstehen.

wobei es nicht nur auf die Chips ankommt sondern auf die restlichen Bauteile auch;)

Das nicht zu vergessen. Wenn eine Karte den Dienst einstellt, muß es auch nicht zwingend die GPU sein.

@ Silverbuster

Ich würde sagen,daß die Ati Karten mit dem Serientakt schnell genug waren gegenüber der anderen Partei;)

frisieren müssen immer nur die langsameren...*gg*

meine Erfahrung mit beiden Herstellern zeigte,daß beide gut zu OCen sind!

Und zu nVidia muss man sagen das deren Produkte oftmals einen Tick zu früh beim Händler stehen bevor der einwandfreie Betrieb seitens der Treiber und auch Hardwareseitig gewährleistet ist!

solche sachen wie man sie hier im Forum lesen kann speziell bei den neuen 8800ern hatte ich mit den Ati's noch nicht. Es bringt nix eine schnelle verfügbarkeit zu haben wenn die Dinger net richtig laufen!

Denn dafür sind die zu teuer und der Kunde kein Betatester.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung der Grafikkarte bringt sowieso nur kleinere Leistungssteigerungen .
Wesentlich effektiver ist das ocen bei der CPU,bei der imo das Risiko einer Beschädigung niedriger ist.

gordon88 schrieb:
Übertaktung der Grafikkarte bringt sowieso nur kleinere Leistungssteigerungen .
Wesentlich effektiver ist das ocen bei der CPU,bei der imo das Risiko einer Beschädigung niedriger ist.

Also bisher hat mir das übertakten der Grafikkarte immer mehr gebracht als wen ich die CPU übertakten. Mit AA und FFA ist fast immer die Grafikkarte der limitierende Faktor, das zeichnet sich auch bei fast allen Benchs ab. Die CPU spielt eher eine untergeordnete Rolle.

@Phossi

Das mit dem frisieren... naja..... da bin ich nicht deiner Meinung. Den es ist ja nicht nVidia die frisieren sondern die Boardhersteller die sich so versuchen voneinander abzuheben. Würden alle mit gleichem Takt laufen, würden Firmen wie Gainward schnell verschwinden, da sie keine Daseinsberechtigung mehr hätten, außer vielleicht mit den besseren Kühlern, die man aber mittlerweile fast bei jeder Marke findet. Von daher würde ich hier den Schwarzen Peter nicht nVidia zuschieben.

Was die 8800 betrifft, da gebe ich dir im Moment vollkommen recht. Wie kann man den eine Karte auf den Markt bringen ohne eine offizielle Treiberunterstützung? Allerdings kann man hier auch wieder zu ATI sehen, wo der letzte Treiber erst offiziell die 1950XT Karten unterstützt, was auch ein wenig spät ist.
Trotzdem, ausgereifte Treiber sollte man ja wohl erwarten können wen man ein neues Produkt für über 500€ kauft. Traurig und sehr schlecht von nVidia. Aber was solls, gibt ja genügend die sich auf die Karten stürzten und diese bekloppten Preise zahlen. Aber irgendjemand muss sie ja erstmal kaufen damit sie billiger werden.
Das der Kunde mehr und mehr zum Betatester Avoungciert finde ich traurig, aber das ist ja auch schon lange ein Trend bei Spielesoftware.

Aber ich muss zugeben das ich solche Probleme von ATI eigentlich weniger kenne. Sicher, früher gab es mal drastische Probleme, aber seid mindestens 2 Jahre hat das ATI im Griff, bis auf kleine Pannen hatten sie nichts vergleichbares wie nVidia derzeit. Also doch ATI Qualitativ besser?

nur muss nVidia dem tunen zustimmen,was diese bei dem G80 untersagt haben! Eventuell dürfen es die Boardhersteller seitens Ati ja auch nicht!?

Zur Quali kann man nur sagen das dieses jeder für sich entscheiden muss;)

Bei Ati dauert zwar alles was länger aber wenn was kommt dann ist es auch gut denn es geht nicht unbedingt darum als erster was vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert sich doch eh alle 1-2 Jahre. Mal ist ATI ein wenig besser, mal Nvidia von der Ausfallquote her. Imho brauch´ man sich darüber gar keine Gedanken zu machen.

Wintermute schrieb:
Das ändert sich doch eh alle 1-2 Jahre. Mal ist ATI ein wenig besser, mal Nvidia von der Ausfallquote her. Imho brauch´ man sich darüber gar keine Gedanken zu machen.

Also ich baue selbst Rechner zusammen seid ich 14 bin, das sind jetzt schon über 13 Jahre. Und ich habe noch nie erlebt das die Ausfalquote derart hoch war wie derzeit bei nVidia! Das Argument das mal der eine mal der andere besser ist, stimmt schon, aber nicht bei Defekten!

Die 9600XTs sind auseinandergeflogen, das konnte man kaum mehr zählen. ;)

Das Problem ist:
Die Ausfallquote ist meistens "gefühlt" hoch. Leider gibts nirgends eine Statistik wie viele Karte insgesamt defekt waren. Alles andere ist Spekulation leider.

Das mit den 9600XTs kann ich bestätigen. Diese Graka hatte bei mir irgendwann mal damit angefangen das Bild mit extremen Grafikfehlern darzustellen mit so viel Lila und Bildverzerrungen. Das war echt nicht schön und oced war da auch nix, hatte damals noch Angst überhaupt etwas zu ocen, geschweige denn wusste ich wie sowas geht. Tja und heute betreibe ich meine Komponennten am ziemlichen Maximum und alles läuft Prima.
Was aber so bei der 7900er Reihe abgeht, ja, mir kanns egal sein, da ich diese mit dem G80 sowieso überspringen werde. Wollen wir nur hoffen dass der G80 aber auch so robust ist wie der G70.

Falsch denn es gibt die sogar noch in neu die 9800pro.War schon legendär das Teil wie sie so eine 5900 Ultra abgezogen hat;) nur den Lüfter sollte man direkt wechseln denn der wa Müll wodurch die Ati gerne mal abgefackelt ist..*gg* Und die XT hätten die sich schenken können mit 2% Mehrleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben