Eigenartiges Klickverhalten bei Mx 518 und 700

XeroX

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
17
Guten Abend liebe Forumbase'ler,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer MX 518 und auch sehr glücklich damit, nur hat sie scheinbar eine Macke: Sie klickt nicht immer.

Es ist fast wie ein Zufall ob die Maus nun klickt oder nicht, wobei es vorkommt das die Maus mal weniger klicken will oder mal mehr, d.h. wenn ich auf einen Button (in Windows oder in einem Spiel) klicken will passiert entweder was oder nichts...

Ich würde sonst wie jeder andere sofort auf einen Defekt der Maus schliessen, doch kann ich das irgendwie nicht glauben und zwar aus dem Grund, das ich vorher eine MX 700 gehabt habe, die nach mehreren Jahren guter Dienste auch plötzlich dieses Verhalten an den Tag gelegt hatte.

Ich habe die Maus nun schon am PS/2- und USB-Port probiert und hatte das selbe Problem.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen und danke im vorraus
 
Moin. Also ich würde dir raten die Maus einfach umzutauschen. Ich kann dich gut verstehn, dass du nich glauben kannst, dass sie evtl. defekt ist. Ich hab momentan auch Probleme mit meiner G5 siehe hier. Werde sie aber wohl auch umtauschen. Es könnte aber auch sein, dass du beim klicken die Maus verziehst und somit quasi ein drag&drop verhalten von der Maus erkannt wird. Das hab ich manchmal auch, wenn ich surfe und dann schnell klicke. Aber wenn das nicht der Fall bei dir ist, würde ich doch raten die Maus umzutauschen.

Gruß Ernie040
 
Kannst Du das Klicken noch einmal genauer beschreiben?
  1. Ist es auf eine Taste beschränkt oder tritt das problem auch bei anderen Tasten auf?
  2. Kannst Du das Klickgeräusch noch hören oder oder bleibt die Taste "stumm"?
  3. Benutzt Du die Logitech Setpoint Treiber?
  4. Sind im Gerätemanager unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) und Mäuse und andere Eingabegeräte irgendwelche Auffälligkeiten?
  5. Hast Du noch ein anderes Eingabegerät wie einen Joystick, Lenkrad oder ähnliches angeschlossen?
  6. Ist die Maus direkt mit dem Computer verbunden oder über einen USB-Hub?
 
kazekami schrieb:
Kannst Du das Klicken noch einmal genauer beschreiben?
  1. Ist es auf eine Taste beschränkt oder tritt das problem auch bei anderen Tasten auf?
  2. Kannst Du das Klickgeräusch noch hören oder oder bleibt die Taste "stumm"?
  3. Benutzt Du die Logitech Setpoint Treiber?
  4. Sind im Gerätemanager unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) und Mäuse und andere Eingabegeräte irgendwelche Auffälligkeiten?
  5. Hast Du noch ein anderes Eingabegerät wie einen Joystick, Lenkrad oder ähnliches angeschlossen?
  6. Ist die Maus direkt mit dem Computer verbunden oder über einen USB-Hub?

1. Ja es ist bei beiden Mäusen die linke Taste und keine andere
2. Das Klickgeräusch ist immer zu vernehmen
3.Ja die Treiber benutze ich (waren auf der CD dabei, hab aber auch schon die von der WEbsite probiert)
4. Im Gerätemanager alles normal, keine Frage- oder AUsrufezeichen falls du das meinst
5. Joystick oder sowas hab ich nicht, nur Maus und Tastatur
6. Die Maus hängt direkt am PC

Danke schon mal für die Antworten (geht ja fix hier =))
 
Tritt das Problem eher sporadisch auf oder sehr häufig?
Hast Du Windows XP mit SP2 installiert?
Teilen sich Deine USB-Ports einen IRQ mit anderen Geräten?

Deinstalliere mal Setpoint und lösche danach im Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Benutzername"\Anwendungsdaten

den Logitech Ordner. Der Ordner beinhaltet alle treiberspezifischen Einstellungen.

Teste dann erst einmal ob es ohne den Logitech-Treiber mit dem Microsoft-Standardmaustreiber funktioniert. Sollte das klappen, installiere Setpoint in der aktuellen Version neu.
 
Erst war das Problem eher sporadisch doch kommt jetzt öfters vor als am Anfang.

Windows XP und SP 2 sind auch installiert.

Einen IRQ-Konflikt konnt ich nicht erkennen (kenn mich damit aber auch nicht so aus )

Der Fehler kommt vor wenn ich entweder Setpoint drauf habe oder nicht.

Was mir nur noch aufgefallen ist, dass bei festerem drücken der maustaste der klick fast immer durchgeführt wird (was dann wohl für defekt spricht), aber zur gleichen Zeit passiert auch, dass wenn ich den USB-Port, wo die Maus dran angeschlossen ist wechsel, die Maus eine zeitlang wieder normal funktioniert. Dann fängt sie aber wieder nach einigen Minuten sporadisch und dann immer hartnäckiger an nicht klicken zu "wollen".

Komm mir langsam verklappst vor von der Maus :(
Grüße Xerox
 
Ich glaube nicht, dass es ein Hardwarefehler ist. Schließlich ist das Problem auch bei Deiner MX700 aufgetaucht. Und zweimal den gleichen Fehler, das ist schon etwas außergewöhnlich. Das Klickgeräusch kommt von einem Mikroschalter, der ziemlich robust ist, im Gegensatz zu den Blechkontaktschaltern. Wenn Du also nicht gerade versucht bei jedem Klick Deine Maus zu zerdrücken, hält der auch.

Die IRQs kannst Du im Gerätemanager nachschauen. Einfach die Windows-Taste und Pause drücken, den Reiter Hardware auswählen und dann den Gerätemanager. Im Menü Ansicht wählst Du "Resourcen nach Typ" und erweiterst dann den Baum "Interruptanforderung (IRQ)". Hier siehst Du welchem Gerät welcher IRQ zugewiesen wurde (die Zahl nach dem Kürzel in der Klammer). Jetzt schaust Du, ob Deine "USB-Hostcontroller" den gleichen IRQ wie ein anderes Gerät haben.

Dann wechsle die Ansicht wieder auf "Geräte nach Typ" und gehe zum Baum USB-Controller. Dort machst Du einen Doppelklick auf alle USB-Root-Hubs und deaktivierst bei jedem im Reiter Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." Vielleicht ist es nur ein Energieproblem mit den Ports.

Als letztes vertausche testweise einmal die linke und rechte Maustaste. Dazu gehst Du in die Systemsteuerung/Maus und aktivierst im Reiter Tasten "Primäre und sekundäre Taste umschalten". Mal schauen ob der Fehler dann auch noch auftaucht.
 
Also wenn ich die Tasten vertausche bleibt das Problem, dass es nur die linke Maustaste ist die nicht reagiert (ergo stimmt mit der was nicht ^^).

Den Trick mit der Energieverwaltung hab ich probiert bringt aber leider nix.

Wegen den IRQ's: Es scheinen echt einige Doppelbelegungen vorhanden zu sein (siehe Bild). Jetzt müsst ich nur Wissen ob die schlimm sind und wenn ja wie ich die änder.

Danke für deine viele Ideen =)
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 132
Ein USB-Controller teilt sich den gleichen IRQ mit dem Onboard-Sound und der andere mit der Onboard-Netzwerkkarte. Das ist zwar nicht optimal aber wenn es damit Probleme geben würde, dann eher mit der Mauszeigerbewegung statt des Klickens. Dein Mauszeiger würde also anfangen zu Ruckeln. Wenn Du das bisher nicht beobachtest hast, können wir das Problem ausschließen.

Ändern kannst Du an der IRQ-Verteilung nicht viel. Wenn Du nur zwei USB-Geräte anschließen musst, kannst Du sie in die sich gegenüberliegenden Ports stöpseln und im BIOS einen USB-Controller deaktivieren. Ist aber nur bei Ruckeln nötig.

Im BIOS könntest Du noch einmal testweise den USB-Legacy-Mode deaktivieren (das ist praktisch eine Emulation um unter DOS eine USB Maus oder Tastatur zum laufen zu bringen). Falls Du danach mit einer USB-Tastatur nicht mehr ins BIOS kommst, kannst Du einen PS/2-Adapter an der Tastatur benutzen. Außerdem kannst Du den USB 2.0 Mode bzw. USB Hi-Speed und Full-Speed mal umschalten, ob es damit funktioniert.

Edit:
Den Chipsatztreiber für Dein Board könntest Du noch einmal neu installieren. Falls Du den NForce 2 V5.10 noch nicht hast, bekommst Du ihn hier.

Ansonsten pack die Maus ein und gehe einen Bekannten besuchen und schließe sie an ein zwei andere Computer an. Wenn sie dort die gleichen Symptome zeigt, ist sie wirklich defekt. In diesem Fall und wenn noch Garantie darauf ist, rufst Du bei der Logitech Support-Hotline an und schilderst denen das Problem. Ich wette, die schicken Dir eine neue. Hab da schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht, das es schon fast unheimlich war. Ich musste nicht einmal nachweisen, dass ich das Gerät besitze, der Supportmitarbeiter hat mir gleich ein neues zugeschickt. :cool_alt:

Logitech GmbH
+49 (0)69-92 032 166 Technical Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Maus schon 3x mal umgetauscht. Wenn ich mir ein neues Produkt erwerbe, erwarte ich auch, dass es einwandfrei funktioniert. Und ich habe ein recht darauf. Weswegen dann 100 Tests machen, erst im Forum fragen und sich Gedanken darüber machen. Also. Zurück damit. :)
 
Hab mich kurzer Hand mal wieder dazu überwältigen lassen, hier noch so früh zu schreiben.
Also wenn du das immer bei einem Produkt sagen würdest, was nicht funktioniert, es aber einfach nur an einer Einstellung im System liegt, dann könntest du dich dumm und dämlich damit machen, das Ding immer und immer wieder umzutauschen. Außerdem würde es dem Hersteller auch nicht gerade gefallen, wenn du dich 10x wegen ein und demselben Gerät meldest, es aber eigentlich funktioniert.

Also vielleicht doch mal ne Stunde bei CB hinsetzen und nette Leute fragen!!!

PS: Leider kann ich dir nicht so viel Tipps geben wie kazekami, wünsch dir trotzdem noch viel Spaß! ;)
 
meine mx500 zeigt diese erscheinungen manchmal nach mehrstündiger dauerbelastung
da ist der kontakt wohl langsam verschlissen

die maus ist aber auch 4,5jahre alt
wenn die neu ist, bzw. innerhalb der gewähleistungsfrist würd ich die umtauschen
 
Bei meiner Mx518 hab ich mich darüber auch schon aufgeregt,oft geht es Stundenlang und dann funzt der Waffenwechsel mal nicht ,doch doch doch doch.... ,mal nicht usw.
Habe deswegen schon öfters ins Gras gebissen.
 
Zurück
Oben